Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
Kraft/Ausdauer Trainingsthread
Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread
squats mit hinterm am medizinball hüpfen? hab ich noch nie gesehen...
dein video das du als beispiel bringst sind butterfly pull ups... du hast sicherlich recht, wenn ich einen stricten klimmzug mach nehm ich die ganze kraft aus dem lat... stimmt... bei dieser art verwendest du aber deinen ganzen körper weil du "explosivität" aus der hüfte nutzt...
is halt der unterschied ob ich will das ein einzlner muskel stark ist oder das zusammenspiel besser ist...
ist das gleiche wie beim umsetzen... du wirst eine explosivkraft übung nie langsam durchführen können...
reine ausdauer ist es ja nicht! so kann man für keinen marathon trainieren... da hast du vollkommen recht... aber es ist kraftausdauer und fördert gleichzeitig die maximalkraft...
weißt du wie genau ein crossfit training aufgebaut ist?
ich war am anfang genauso skeptisch wie du....
zielführend is so eine auslegungssache....
was mich auch sehr intressieren würde ist wie du deine funktionelle stärke definierst?
ich denk mal hier krachen einfach zwei welten aufeinander....
dein video das du als beispiel bringst sind butterfly pull ups... du hast sicherlich recht, wenn ich einen stricten klimmzug mach nehm ich die ganze kraft aus dem lat... stimmt... bei dieser art verwendest du aber deinen ganzen körper weil du "explosivität" aus der hüfte nutzt...
is halt der unterschied ob ich will das ein einzlner muskel stark ist oder das zusammenspiel besser ist...
ist das gleiche wie beim umsetzen... du wirst eine explosivkraft übung nie langsam durchführen können...
reine ausdauer ist es ja nicht! so kann man für keinen marathon trainieren... da hast du vollkommen recht... aber es ist kraftausdauer und fördert gleichzeitig die maximalkraft...
weißt du wie genau ein crossfit training aufgebaut ist?
ich war am anfang genauso skeptisch wie du....
zielführend is so eine auslegungssache....
was mich auch sehr intressieren würde ist wie du deine funktionelle stärke definierst?
ich denk mal hier krachen einfach zwei welten aufeinander....
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76
You think training is hard??
Try losing!!!
Try losing!!!
Ich habe nicht die geringste Ahnung was damit gemeint ist, ich habe das Wort hier aber schon so oft gelesen (auch von dir) das ich es auch einmal verwenden wollte. Ebenso von Leuten die Crossfit betreiben. Klingt ja auch super, nicht nur Stark sonder auch funktionell! Scharf.Raider hat geschrieben: was mich auch sehr intressieren würde ist wie du deine funktionelle stärke definierst?

(Semi-)Spass beiseite, ich würde es Stärke gepaart mit Muskelkoordination und Zusammenspiel nennen. Wenn ich gut bei den basis Multigelenksübungen abschneide, ich mein Körpergewicht effektiv bewältigen kann (Klimmzüge, Bodendrücker etc.) und ich auch nennenswerte Muskelausdauer habe dann nenne ich es funktionell. So einfach.

Ich würde mein Training nicht mal als eigene ''Welt'' bezeichnen, ich hab mir das zusammengesucht was für mich funktioniert und mache das jetzt bis ich meine Ziele erreiche. Jetzt entsteht so ein Riesenhype um Crossfit den nicht ganz nachvollziehen kann da ich für meinen Teil mit meinen Übugen super an meine Ziele komme. Wenn wer mit Crossfit super Erfolge erzielt, super, aber ich finde es nicht optimal und kann es nicht von meiner Logik und Verständnis her empfehlen.ich denk mal hier krachen einfach zwei welten aufeinander....
Ja der hype um crossfit nervt mich auch.... Aber deswegen isses ned automatisch schlecht...
Ich hab zum.beispiel schon immer genr im team trainiert u auch zirkel gemocht.... Deshalb machts mir auch recht viel spass.... Ich mache aber trotzdem noch meine maxkraft einheiten zusaetzlich...
Naja mit funktioneller kraft mein ich die kraft auf den ganzen koerper umsetzen zu koennen... Vergleich push press und handstand push up etc.... Da hast du volles bewegungsausmaß in der schulter und dabei eine enorme belastung... Etc.pp
Ich hab zum.beispiel schon immer genr im team trainiert u auch zirkel gemocht.... Deshalb machts mir auch recht viel spass.... Ich mache aber trotzdem noch meine maxkraft einheiten zusaetzlich...
Naja mit funktioneller kraft mein ich die kraft auf den ganzen koerper umsetzen zu koennen... Vergleich push press und handstand push up etc.... Da hast du volles bewegungsausmaß in der schulter und dabei eine enorme belastung... Etc.pp
Try losing!!!
Try losing!!!
Was ich bei Crossfit gemein finde ist das bei diesen Werbeaktionen Profi-Kraftsportler genommen wurden (vor allem weibliche), sozusagen als Aushängeschild was man mit Crossfit denn alles erreichen kann. Das grenzt ein bisschen arg an Betrug.
Naja, bei Push press oder Military presses braucht man neben super Schultern auch einen sehr starken Kern, ich finde die Übung sagt eigentlich mehr aus als Handstand push up. Bewegungsausmass ist eigentlich auch gleich, die LH berührt die Brust, weiter gehts nicht mehr runter und wird dann gedrückt bis die Arme zu 99% durch sind. Aber egal.Vergleich push press und handstand push up etc.... Da hast du volles bewegungsausmaß in der schulter und dabei eine enorme belastung... Etc.pp
Macht ja jedes fitness studio und nahrungsergaenzung genauso....
Hm.... Ich traue mich zu behaupten das das bei einem hspu einiges mehr an koordination und koerperspannung gefragt deshalb wuerde ich es als schwieriger einschaetzen....
Hm.... Ich traue mich zu behaupten das das bei einem hspu einiges mehr an koordination und koerperspannung gefragt deshalb wuerde ich es als schwieriger einschaetzen....
Try losing!!!
Try losing!!!
ich versteh nicht warum grad die Waden (oder Beine generell) von so vielen vernachlässigt werden. Im Gym siehst reihenweise Henker mit breiten Schultern aber Beinchen wie von einem Storch.
und wenn dann mal ein anderer ausser mir am Gerät für die Waden hängt, dann mit einem Gewicht, mit dem ich nicht mal mehr aufwärmen würde.
habs mir letztens ausgerechnet, ich würde maximal 120kg draufpacken können, und bin jetzt schon bei 90kg. Wenn ich mal am Maximum angelangt bin muss ich mir was einfallen lassen. Allerdings hab ich letztens mal in nem Video gesehen dass einer auf der Beinpresse die Waden trainiert, auch nicht blöd...

und wenn dann mal ein anderer ausser mir am Gerät für die Waden hängt, dann mit einem Gewicht, mit dem ich nicht mal mehr aufwärmen würde.

habs mir letztens ausgerechnet, ich würde maximal 120kg draufpacken können, und bin jetzt schon bei 90kg. Wenn ich mal am Maximum angelangt bin muss ich mir was einfallen lassen. Allerdings hab ich letztens mal in nem Video gesehen dass einer auf der Beinpresse die Waden trainiert, auch nicht blöd...

Magnum mag man eben! 

- Reaper
- .50 BMG
Nur meine Meinung dazu, ich bin momentan leider total außer Form, darf daher also eigentlich nicht wirklich mitreden.
Aber das ist ja auch ne ästhetische Frage.
Klar sollte das Gesamtbild stimmen, aber richtige Muskelberge an den Beinen finde ich nicht schön.
Am Oberkörper finde ich fast alles toll, aber wenn einer mit Beinen rumläuft, die er kaum noch zusammenkriegt und die nen Umfang haben wie derzeit mein Bauch, dann finde ich das fast schon eklig.
Also nur meine MEINUNG:
Beintraining ja, aber in Maßen.
Wenn man Body Building wettkampfmäßig betreibt bleibt einem aber eh kaum eine Wahl.
Aber das ist ja auch ne ästhetische Frage.
Klar sollte das Gesamtbild stimmen, aber richtige Muskelberge an den Beinen finde ich nicht schön.
Am Oberkörper finde ich fast alles toll, aber wenn einer mit Beinen rumläuft, die er kaum noch zusammenkriegt und die nen Umfang haben wie derzeit mein Bauch, dann finde ich das fast schon eklig.
Also nur meine MEINUNG:
Beintraining ja, aber in Maßen.
Wenn man Body Building wettkampfmäßig betreibt bleibt einem aber eh kaum eine Wahl.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Beine gehören einfach dazu. Ich trainier jetzt die Beine mit Kreuzheben und Beinpresse (vorher). Da geht einiges! Beim Kreuzheben bin ich zwar erst bei 120 kg (Hände versagen bei mehr), aber bei der Beinpresse gehen 260 kg ohne Probleme.
Ich hab jetzt in den letzten 2 Monaten 3kg zugenommen, aber man sieht es nicht. Seit ein paar Monaten mach ich Planks mit 50-75kg am Rücken. Ich glaub das sind die Rumpfmuskeln im Inneren. Anders kann ich mir das nicht erklären
Ich hab jetzt in den letzten 2 Monaten 3kg zugenommen, aber man sieht es nicht. Seit ein paar Monaten mach ich Planks mit 50-75kg am Rücken. Ich glaub das sind die Rumpfmuskeln im Inneren. Anders kann ich mir das nicht erklären

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz
Eigentlich keine spezielle, nur so allgemein ob das Training leiwand is, oder ob es dadurch da ja das Workout immer vorgegeben wird zu starr für persönliche Bedürfnisse ist etc. Ich komm ja vom Gewichtheben und überleg jetzt scho seit längerem ob ich mal in diese Crossarea nach Günselsdorf schauen soll, weil der Trainer dort ist unter anderem Gewichthebertrainer.Raider hat geschrieben:ja hab ich, was hast denn für fragen?R_E_Z hat geschrieben:Is eigentlich wer unter euch der Erfahrungen mit Crossfit hat?
Mich würds eben interessieren mal bissl mehr mit Kettlebells zu machen oder überhaupt Sachen wie mans bei Crossfit sieht, Schlitten ziehen und so was. Aber da braucht man halt Equipment was mir so jetzt net zur Verfügung steht und ja auch net allzu günstig ist. Hab mir bei mir im Verein jetzt nen Traktorreifen besorgt und das macht echt Gaude den am Parkplatz umzuhauen bis man nimmer kann, auch wenn einen alle vorbeikommenden Leute anschauen als wär man deppat.^^

Keine Sorge, schwere Kniebeugen sind jetzt eh wieder immer kommen, nachdem neueste sportwissenschaftliche Studien belegen, dass durch diese der Körper viel mehr Wachstumshormone und Testosteron ausschüttet. The acute hormonal response to free weight and machine weight resistance exercise Also sprich, machst du schwere Kniebeugen, wachsen à la longue nicht nur die Beine, sondern der ganze Körper.Teal'c hat geschrieben:ich versteh nicht warum grad die Waden (oder Beine generell) von so vielen vernachlässigt werden. Im Gym siehst reihenweise Henker mit breiten Schultern aber Beinchen wie von einem Storch.![]()
"Stalin, Mussolini, Hitler, Mao Zedong, Pol Pot, Idi Amin - all diese Monster haben mit der Konfiszierung privater Schusswaffen begonnen. Und danach tränkten sie die Erde mit dem Blut von Abermillionen ihrer eigenen Leute." Charlton Heston
Das Problem ist halt das neben Krafttraining mit Beinen auch Cardio hermuss. Ich trainiere die Beine schon aber nur jede zweite Woche (Ausser deadlifts), wenn ich jetzt meine Oberschekel und Waden so richtig rannehme dann kann ich die nächsten 4 Tage nicht mit guter Leistung Radfahren, und ich mache 3x die Woche 50+km Radfahren mit ununterbrochenen Bergpassagen wo man 100% der Kraft braucht. Wenn ich wählen muss zwischen extrem trainierten Beinen und sehr guter Ausdauer am Fahrrad dann nehme ich definitv cardio, das ist viel wichtiger.
Ich hab zwar definitv keine Stifte aus meinen Hosen ragen (oder wie der Typ am Bild *schauder*) aber so starke Beine wie so mancher Bodybuilder habe ich auch nicht. Für die Beine mach' ich Hack-Squats, Ausfallschritte, Bergsteigen und eben Deadlifts. Ab und zu wähle ich einen zu hohen Gang auf einer Bergpassage, das geht auch mächtig in die Beine.
Ist ein schwieriger Balanceakt.
Ich hab zwar definitv keine Stifte aus meinen Hosen ragen (oder wie der Typ am Bild *schauder*) aber so starke Beine wie so mancher Bodybuilder habe ich auch nicht. Für die Beine mach' ich Hack-Squats, Ausfallschritte, Bergsteigen und eben Deadlifts. Ab und zu wähle ich einen zu hohen Gang auf einer Bergpassage, das geht auch mächtig in die Beine.
Ist ein schwieriger Balanceakt.
Wenn du eh schon eine.gute technik.im.gewichtheben hast dann schaus dir einfach mal.an!R_E_Z hat geschrieben:Eigentlich keine spezielle, nur so allgemein ob das Training leiwand is, oder ob es dadurch da ja das Workout immer vorgegeben wird zu starr für persönliche Bedürfnisse ist etc. Ich komm ja vom Gewichtheben und überleg jetzt scho seit längerem ob ich mal in diese Crossarea nach Günselsdorf schauen soll, weil der Trainer dort ist unter anderem Gewichthebertrainer.Raider hat geschrieben:ja hab ich, was hast denn für fragen?R_E_Z hat geschrieben:Is eigentlich wer unter euch der Erfahrungen mit Crossfit hat?
Mich würds eben interessieren mal bissl mehr mit Kettlebells zu machen oder überhaupt Sachen wie mans bei Crossfit sieht, Schlitten ziehen und so was. Aber da braucht man halt Equipment was mir so jetzt net zur Verfügung steht und ja auch net allzu günstig ist. Hab mir bei mir im Verein jetzt nen Traktorreifen besorgt und das macht echt Gaude den am Parkplatz umzuhauen bis man nimmer kann, auch wenn einen alle v....
Ist wirklich lustig vor allem.durch die gruppendynamik!
Im schlimmsten fall machts dir spass und du gehst oefters hin!

Try losing!!!
Try losing!!!
- Reaper
- .50 BMG
Ist ja eine reine Geschmacksfrage, dem Einen mags gefallen, dem Andern halt nicht.
Deshalb nochmal ganz klar: Nur MEINE Meinung dazu.

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
- Reaper
- .50 BMG
Ist ja eine reine Geschmacksfrage, dem Einen mags gefallen, dem Andern halt nicht.
Und obenrum Muckis, untenrum Stelzen, geht gar nicht, da bin ich absolut d`accord.

Und obenrum Muckis, untenrum Stelzen, geht gar nicht, da bin ich absolut d`accord.

(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
- impact
- #IamTheGunLobby
Frage an die Sportler hier...
Ich bin auf der Suche nach ner Serie von Übungen die ich zusätzlich zum Ausdauertraining (Laufen u Mountainbiken) machen kann, um möglichst alle Muskelgruppen abzudecken, aber ohne dass ich Geräte oder gar einen fitnessraum brauche...
Ich will keinen großartigen Muskelaufbau betreiben, aber zumindest eine gewisse "Kernstärke" und Agilität aufbauen bzw halten.
Die K2 vom Heer mach ich zZ immer wieder, mich würde nur interessieren ob es dazu vielleicht sinvolle Alternativen oder Ergänzungen gäbe?
Ich bin auf der Suche nach ner Serie von Übungen die ich zusätzlich zum Ausdauertraining (Laufen u Mountainbiken) machen kann, um möglichst alle Muskelgruppen abzudecken, aber ohne dass ich Geräte oder gar einen fitnessraum brauche...
Ich will keinen großartigen Muskelaufbau betreiben, aber zumindest eine gewisse "Kernstärke" und Agilität aufbauen bzw halten.
Die K2 vom Heer mach ich zZ immer wieder, mich würde nur interessieren ob es dazu vielleicht sinvolle Alternativen oder Ergänzungen gäbe?
Weil sich beim Beintraining (und bei der Diät) die Spreu vom Weizen trennt - ums nett zu formulieren.Teal'c hat geschrieben:ich versteh nicht warum grad die Waden (oder Beine generell) von so vielen vernachlässigt werden.
Für die mit den Ausreden gibts inzwischen eine eigene Klasse
http://www.bodybuilding-magazin.de/body ... f_id=11514
Gruß
Werner
Werner