ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von lasermannen » Fr 23. Feb 2018, 07:38

Da ist man fassungslos. Der Begriff "kontrollierte Opposition" ja schon gar nicht mehr angebracht bei so wenig Opposition. Das Kalkül scheint ja auch aufzugehen. Die "nützlichen Idioten" sind schon angesprungen.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von aurum » Fr 23. Feb 2018, 07:41

Die Forderungen der Verein sind richtig toll - für die Wirtschaft. Cui bono? :at1:
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Burgenlandy » Fr 23. Feb 2018, 07:43

Naja.

Also mein letzter Ausflug zur BH mit dem Ziel von 2 auf 4 zu erweitern (2 Vereine, Schreiben OSM, 30 Listen) endete mit der Info ich soll in 4 Jahren wieder kommen ...ja ich hätte ein Interesse an Erleichterung.

Ich habe aber in die genannten Vorschläge nur begrenztes Vertrauen weil damit zuerst nur ankommen wird was verboten/eingeschränkt wird.
Repetierflinten gehören in C (alles andere ist Schwachsinn) - nur HA sollte B sein.
Schalldämpfer - pure Hollywood-idiotie und Unwissen - sollte längst legal sein.
Beschränkungen sind pure Willkür. Was ich akzeptieren würde ist das pro x Plätzen Gebühren anfallen ähnlich wie bei anderen Zulassungen.


Mit Blick auf das Frauenvolksbegehren - es sollte nur mehr Maximalforderungen geben. Sportschützen und Jäger haben schon zulange diese Einschränkungen und eigentlichen Diskriminierungen geduldet.

Selbstauferlegte Pflichten?
Ich verlange doch auch nicht, dass jeder erstmal eine smartphine führerschein machen mussnbevor er eines nutzen darf. Weil jeder potential Verbreiter von fake news oder Mobbingtäter sein könnte ....

Sicherheit?
Also der Aufwand (Zeit) und die Kosten für WBK ... wer da noch Angst vorm Legalwaffenbesitzer hat dem muss klar gemacht werden, dass eine illegale Knarre da billiger käme und auch das ist was Verbrecher wirklich wählen.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Fr 23. Feb 2018, 07:51

gewo hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:@cas81: Ich zitiere mich selber:
Ja eben, DAFÜR sind die Forderungen ja!

Die fortgeschrittene Gedankenwichserei vom gewo ist wieder was anderes und kann direkt Sorgen bereiten. Aber das ist nix anderes als den Teufel an die Wand zu malen. Denn all das hättens schon längst machen können. Haben's aber nicht. Werdens HOFFENTLICH nicht. Das an dieser Stelle durchzukauen ist schon sehr verfrüht. Genauso könntest Angst haben, dass morgen schon ein neues WaffG da ist, welches überhaupt nur noch KK gestattet. Ja, kann theoretisch auch passieren.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


entschuldige bitte, nein
eben nicht
der beamtenapparat kann nur was beregeln wenn er im gesetz dazu ermaechtigt wurde

wenn der begriff sportschuetze im gesetz definiert wird darf die beamtenschaft diese definition in der darauffolgenden verordnung interpretieren
auf die verordnung hat der gesetzgeber ( das parlament) in aller regel keinen einfluss mehr, allfaellige politische konstellationen schlagen hier nicht mehr so stark durch wie bei der gesetzeswerdung, die verordnung passiert quasi „innerbetrieblich“ in der verwaltung.

bisher haetten sie das nicht gekonnt, denn der vfgh haette das jederzeit gekippt da im gesetz ja keinerlei freiraum fuer eine vorschreibung von eigenschaften eines sportschuetzen gegeben wurde ...


Das war klar, dass du mir jetzt voller Überzeugung auf Täglich- Alles- Niveau die Rechtsopdnung erklären willst. Wie war das bisher bei den Erweiterungen, oder die Pseudo- Definition in den Erlässen? Ach so, das war ja Willkür...

Egal.

Ihr seid Panikmacher, Paranoiker und jeder ist sowieso der bessere Fussballtrainer. Wenn's euch zuwider ist, ok. Aber das was hier abgeht ist, vor allem die ganz plötzlich völlig verdrehte Welt die SSG308 stets bekrittelt, ist schon ziemlich grauslich. Ihr unterliegt dem typischen Beissreflex und jeder ist gescheiter als der andere.

Ja, wehrt euch, schreibt ihnen, tretet aus. Aber eure Angst davor regiert zu werden, euer eiserner Wille alles selbst und vor allem nach eigenem Gusto bis zur eigenen Haustüre zu bestimmen, werden euch jedenfalls nicht weiter bringen. Dieselbe Stagnation wie eh und je ist die Folge.

Ich weiss, es kann nicht sein, dass ihr überzogen reagiert, ich checks nur nicht, ihr seid die Erleuchteten. Vorschlag: ich lass euch in Frieden und ihr mich, wir lesen uns dann wieder im Bashing- Thread wegen dem WaffG- 2018.


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Fr 23. Feb 2018, 07:55

Ja der Realitätsverust vieler Personen kombiniert mit teilweise absurden Interpretationen davon was da am Tisch liegt ist ein wenig schockierend...aber jeder wie er meint.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Robiwan » Fr 23. Feb 2018, 07:57

Styrax hat geschrieben:.....

Vertan beim Zitieren.

Aber ganz nach Gewo, Bourne, HS911 und vielen anderen; die Forderungen der Verein sind mir auch zu wieder.

Da bleib ich bei der Verband.


Was fordern kannst nur wenn du zumindest ansatzweise den selben Hebel hast.

Wie schon weiter oben geschrieben: wenn das BMI von vornherein schon eine Vorstellung hat, kannst mit deinen "Forderungen" entweder beleidigt heimfahren oder versuchen sie mit Argumenten runterzuhandeln. So was nennt sich dann Kompromiss. Dieser gemeinsame Vorschlag wird dann hoffentlich von den Entscheidern angenommen. Ihr habts doch nicht die Aussage, dass sich für Sportschützen durch die EU-RL nichts ändern wird, tatsächlich für bare Münze genommen, oder? Wären euch keine Ausnahmen oder nur welche für Teilnehmer an internat. Wettkämpfen lieber gewesen?
Zuletzt geändert von Robiwan am Fr 23. Feb 2018, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von aurum » Fr 23. Feb 2018, 07:59

@Burgenlandy,
das sehe ich auch so. Ganz besonders die freiwilligen Einschränkungen und zusätzlichen Verkomplizierungen stoßen mir sauer auf.

Wenn es so weitergeht - ein Kompromiss Jagd den nächsten Kompromiss - dann hat sich das Waffenthema in spätestens 10 Jahren erledigt.
Zuletzt geändert von aurum am Fr 23. Feb 2018, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Online
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2147
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Lexman1 » Fr 23. Feb 2018, 08:01

Vielleicht rührt dieser automatische Beissreflex auch in der Vergangenheit begründet, da damals sehr viele "Anpassungen" bzw "Adaptionen" im Waffengesetz sich immer als Boomerang für uns erwiesen?

Ich sehe grundsätzlich jeden Einsatz für uns als gute Sache an, doch ist diese Thematik des Sportschützen ein zweischneidiges Schwert. Es ist jedoch schon sehr viel Hysterie in dieser Geschichte involviert, ohne dass weitere Fakten/ Pläne oder gar weitere Erörterung bekannt wären.

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Fr 23. Feb 2018, 08:01

Für die, die es noch nicht verstanden haben, worum es mir geht. Ihr kennt den § 23 (2b) WaffG? Dann wisst Ihr sicher auch, wofür der eingeführt wurde. Und jetzt denkt darüber nach, was viele Behörden daraus gemacht haben. Na, dämmert's?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Fr 23. Feb 2018, 08:08

BigBen hat geschrieben:Ja der Realitätsverust vieler Personen kombiniert mit teilweise absurden Interpretationen davon was da am Tisch liegt ist ein wenig schockierend...aber jeder wie er meint.

Sorry Ben, aber ich frage mich, wer hier an Realitätsverlust leidet. Ihr freut Euch über Verschärfungen und über die Trennung der Schützen in Hobby- und Sportschützen. Lass mich raten, Du fällst in die Kategorie Sportschütze ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Robiwan » Fr 23. Feb 2018, 08:11

Bourne hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ja der Realitätsverust vieler Personen kombiniert mit teilweise absurden Interpretationen davon was da am Tisch liegt ist ein wenig schockierend...aber jeder wie er meint.

Sorry Ben, aber ich frage mich, wer hier an Realitätsverlust leidet. Ihr freut Euch über Verschärfungen und über die Trennung der Schützen in Hobby- und Sportschützen. Lass mich raten, Du fällst in die Kategorie Sportschütze ...


Wenn die RL nur Ausnahmen für Sportschützen vorsieht, muss du halt eine haltbare Definition finden. Die reine Mitgliedschaft im Verein reicht da leider nicht aus. Nicht jeder der im Fitnessstudio angemeldet ist, geht auch trainieren.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » Fr 23. Feb 2018, 08:12

Interessante Auffassung Einiger.

„Lieber keine Verbesserung, als eine mit vertretbarem Mehraufwand“

Das Verein Bashing der Verband zeigt einmal mehr den Unterschied zwischen den Vertretungen auf.

Und wer „keine Zeit“ für 6 Bewerbe im Jahr hat, dem steht die Möglichkeit des erweiterten Waffenführerscheins offen.


Künstlich erzeugtes Lüftchen im Wasserglas.

Danke an cas81 und BigBen für eure Wortmeldungen!

Man glaubt ja schon, man hat die falsche URL eingegeben.

@IWassÖlles-Fans:

Wären wir nicht schon Platinmitglieder beim Verein, hätte uns euer Gebaren spätestens jetzt davon überzeugt.

Dieses altbekannte Wadelbeissen und die Unfähigkeit des Verband sich konstruktiv auf professionelle Weise unter Berücksichtigung der Realität einzubringen sind die Gründe, wieso dieser nur knapp über 6000 Mitglieder hat.
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von lasermannen » Fr 23. Feb 2018, 08:17

Robiwan hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ja der Realitätsverust vieler Personen kombiniert mit teilweise absurden Interpretationen davon was da am Tisch liegt ist ein wenig schockierend...aber jeder wie er meint.

Sorry Ben, aber ich frage mich, wer hier an Realitätsverlust leidet. Ihr freut Euch über Verschärfungen und über die Trennung der Schützen in Hobby- und Sportschützen. Lass mich raten, Du fällst in die Kategorie Sportschütze ...


Wenn die RL nur Ausnahmen für Sportschützen vorsieht, muss du halt eine haltbare Definition finden. Die reine Mitgliedschaft im Verein reicht da leider nicht aus. Nicht jeder der im Fitnessstudio angemeldet ist, geht auch trainieren.

Ja und warum sollte Vereinsmitgliedschaft nicht ausreichen? Für FFW TMHS reichts ja auch. Wäre auch administrativ am Einfachsten aber da könnte man den erlauchten "richtigen" Sportschützen nicht das Baucherl pinseln während man ihnen die Euros aus der Tasche lockt und ihnen selbst das Wasser abgräbt.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Fr 23. Feb 2018, 08:20

nuovolemon hat geschrieben:Interessante Auffassung Einiger.

„Lieber keine Verbesserung, als eine mit vertretbarem Mehraufwand“

Das Verein Bashing der Verband zeigt einmal mehr den Unterschied zwischen den Vertretungen auf.

Und wer „keine Zeit“ für 6 Bewerbe im Jahr hat, dem steht die Möglichkeit des erweiterten Waffenführerscheins offen.


Künstlich erzeugtes Lüftchen im Wasserglas.

Danke an cas81 und BigBen für eure Wortmeldungen!

Man glaubt ja schon, man hat die falsche URL eingegeben.

@IWassÖlles-Fans:

Wären wir nicht schon Platinmitglieder beim Verein, hätte uns euer Gebaren spätestens jetzt davon überzeugt.

Dieses altbekannte Wadelbeissen und die Unfähigkeit des Verband sich konstruktiv auf professionelle Weise unter Berücksichtigung der Realität einzubringen sind die Gründe, wieso dieser nur knapp über 6000 Mitglieder hat.

Zur Info, ich bin Mitglied beim Verein und habe diesen bis gestern besser eingeschätzt als die Verband.

Laut Aussage von Denis muss man 6 Bewerbe UND den erweiterten Waffenführerschein machen.

Und wenn Du schon so kreativ bist. Den Verein sollte man in NationalerSportschützenVereinÖsterreich umbenennen.

Und wie viele Mitglieder hat der Verein?
Zuletzt geändert von Bourne am Fr 23. Feb 2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » Fr 23. Feb 2018, 08:20

„Warum sollte sie nicht ausreichen ...“

Weil es auch Bestrebungen zu viel weitreichenderen Einschränkungen gibt und „aber ich will“ kein plausbiles Gegenargument ist?
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Gesperrt