Also nimms mir ned übel, aber da reichts schon, dich einfach reden zu lassen.....

Und derweil triggert der Sauer den halben Thread. Ich glaub der Andy hatte ned so ganz unrecht was den Humor hier angeht

Also nimms mir ned übel, aber da reichts schon, dich einfach reden zu lassen.....
The_Governor hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 13:04Wenn diese Mehrheit schweigt, woher weißt dann DU, dass es sie gibt? Stammtisch? Selbst befragt?Steelman hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 12:47
In diesem Fall irrst du dich gewaltig denn:
1. Ist diese "Mehrheit" eine durch Politik u. Medien manipulierte Angelegenheit.
2. gibt es die schweigende Mehrheit, die sich niemals in die Karten blicken lässt.
Aber du darfst weiterhin glauben was man dir vorplappert.![]()
![]()
Dann schaust einmal aufs Etikett deiner Markenbekleidung zb und überlegst dir was die Leute bekommen im Vergleich zu dem was das Produkt bei uns kostet.
Ganz ehrlich: ich bin mir da nicht so sicher. Ich höre Nörgeln über die Maßnahmen genauso wie Kritik daran, dass sie nun "zu schnell" beendet werden. Ich denke, Kurz macht das gar nicht mal blöd (aus politischer Sicht beurteilt). Er passt seine Maßnahmen dem (angenommenen) Mittelwert der Meinungen an und macht auf verantwortungsvoller, aber gleichzeitig verständnisvoller Staatsmann. Und, das muss man ihm zugestehen, die größten Trotteleien, die in anderen Staaten teilweise implementiert wurden, hat er vermieden: Maskenpflicht im Freien etwa, echte Ausgangssperren (wo man wirklich das Haus nicht verlassen durfte) oder solche wie in Paris, wo man sich nicht mehr als einige hundert Meter von seinem Wohnort entfernen durfte, und das von der Polizei im Ernst auch kontrolliert wurde. Auch bei der Impfpflicht wird er sich wohl nicht exponieren, auch wenn manche Blockwarte hier sich das noch so sehr wünschen.
Und weiter? Fertigungen westlicher Firmen in ärmeren Ländern ist immer ein Treiber der Entwicklung dort, das zeigt sich überall, von Fernost bis hin zum ehemaligen Ostblock. Und ausgebeutet werden die Bewohner Afrikas von ihren eigenen Regierungen, event. noch von den USA oder von China, aber nicht von Österreich. Also von wegen, "der Westen" beutet die armen Afrikaner aus.Alaskan454 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 19:36Dann schaust einmal aufs Etikett deiner Markenbekleidung zb und überlegst dir was die Leute bekommen im Vergleich zu dem was das Produkt bei uns kostet.
Ach, die "Rohstoffpreise": in Mitteleuropa würden die maschinell abgebaut, was günstiger ist als die schlimmste Kinderarbeit. Und es hat niemand im Westen irgendwelchen Staaten in Afrika oder sonstwo verboten, seine Rohstoffe genauso geschickt zu vermarkten, wie es die Golfstaaten tun und dabei stinkreich zu werden (weite Bevölkerungsschichten, nicht nur die Nomenklatura).Alaskan454 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 19:36Interessant wäre wie viele noch Suv fahren würden wenn die Welt auf Kinderarbeit verzichten würde und Löhne sowie Rohstoffpreise wie in Mitteleuropa zahlen würden![]()
Stichwort Afrika: was ist mit den zig Milliarden Entwicklungshilfe bisher passiert, von der ich schon in der Volksschule gehört habe....???trenck hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 19:49Ach, die "Rohstoffpreise": in Mitteleuropa würden die maschinell abgebaut, was günstiger ist als die schlimmste Kinderarbeit. Und es hat niemand im Westen irgendwelchen Staaten in Afrika oder sonstwo verboten, seine Rohstoffe genauso geschickt zu vermarkten, wie es die Golfstaaten tun und dabei stinkreich zu werden (weite Bevölkerungsschichten, nicht nur die Nomenklatura).Alaskan454 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 19:36Interessant wäre wie viele noch Suv fahren würden wenn die Welt auf Kinderarbeit verzichten würde und Löhne sowie Rohstoffpreise wie in Mitteleuropa zahlen würden![]()
trenck
Entwicklungshilfe ist Umverteilung von der europäischen Mittelklasse zur afrikanischen Oberklasse.wienerfredl66 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 19:58Stichwort Afrika: was ist mit den zig Milliarden Entwicklungshilfe bisher passiert, von der ich schon in der Volksschule gehört habe....???trenck hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 19:49Ach, die "Rohstoffpreise": in Mitteleuropa würden die maschinell abgebaut, was günstiger ist als die schlimmste Kinderarbeit. Und es hat niemand im Westen irgendwelchen Staaten in Afrika oder sonstwo verboten, seine Rohstoffe genauso geschickt zu vermarkten, wie es die Golfstaaten tun und dabei stinkreich zu werden (weite Bevölkerungsschichten, nicht nur die Nomenklatura).Alaskan454 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 19:36Interessant wäre wie viele noch Suv fahren würden wenn die Welt auf Kinderarbeit verzichten würde und Löhne sowie Rohstoffpreise wie in Mitteleuropa zahlen würden![]()
trenck
Da möchte ich dir jedoch zustimmen trencktrenck hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 20:36Entwicklungshilfe ist Umverteilung von der europäischen Mittelklasse zur afrikanischen Oberklasse.wienerfredl66 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 19:58
Stichwort Afrika: was ist mit den zig Milliarden Entwicklungshilfe bisher passiert, von der ich schon in der Volksschule gehört habe....???
trenck
Ein paar geografische Fragen dazu hätte ich schon:
?Alaskan454 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 21:061)Gehörten die USA leicht einst zum Ostblock????![]()
Nein. Und?Alaskan454 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 21:062)Indien oder Bangladesch zb liegen laut meinem bescheidenen Kenntnisstand nicht in Afrika![]()
Ich meinte Saudi Arabien, VAE, etc. Venezuela war ein wohlhabendes Land mit breiter Mittelschicht. Dann kam die Pest unserer Zeit, der Sozialismus ...Alaskan454 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 21:063) Welchen Lebensstandard ermöglichen die grössten Erölreserven der Welt, ein wirklich gefragtes Produkt,dem Grossteil der Bevölkerung in Venezuela?
Es ist vollkommen irrelevant, ob ein Staat zu den "größten Wirtschaftsmächten" gehört. Entscheidend ist nur, wie gut es der Bevölkerung geht.Alaskan454 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 21:064) Gibt es ein ehemaliges Kolonialland das heute zu den grössten Wirtschaftsmächten gehört?
Zu 1: Der Westen beutet impliziert, das zumindest der größte Teil des Westens ausbeutet. Das ist nicht richtigAlaskan454 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 21:06Ein paar geografische Fragen dazu hätte ich schon:
1)Gehörten die USA leicht einst zum Ostblock????![]()
2)Indien oder Bangladesch zb liegen laut meinem bescheidenen Kenntnisstand nicht in Afrika
3) Welchen Lebensstandard ermöglichen die grössten Erölreserven der Welt, ein wirklich gefragtes Produkt,dem Grossteil der Bevölkerung in Venezuela?
4) Gibt es ein ehemaliges Kolonialland das heute zu den grössten Wirtschaftsmächten gehört?
unzulaessig vereinfacht gesagt haben sich im wesentlichen despoten in den ziellaendern die taschen voll gemacht damitwienerfredl66 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 19:58Stichwort Afrika: was ist mit den zig Milliarden Entwicklungshilfe bisher passiert, von der ich schon in der Volksschule gehört habe....???trenck hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 19:49Ach, die "Rohstoffpreise": in Mitteleuropa würden die maschinell abgebaut, was günstiger ist als die schlimmste Kinderarbeit. Und es hat niemand im Westen irgendwelchen Staaten in Afrika oder sonstwo verboten, seine Rohstoffe genauso geschickt zu vermarkten, wie es die Golfstaaten tun und dabei stinkreich zu werden (weite Bevölkerungsschichten, nicht nur die Nomenklatura).Alaskan454 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 19:36Interessant wäre wie viele noch Suv fahren würden wenn die Welt auf Kinderarbeit verzichten würde und Löhne sowie Rohstoffpreise wie in Mitteleuropa zahlen würden![]()
trenck
Ist zwar schon wirklich Off-topic aber:Steyrer hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 11:39
Zu 1: Der Westen beutet impliziert, das zumindest der größte Teil des Westens ausbeutet. Das ist nicht richtig
Zu 4: USA, im gewissen Maße China (Opiumkrise). Wenn die ehemals Kolonialisierten ihren Arsch hochkriegen entwickeln sie sich auch.
Und zu einem Post vorher, Europa geht es gut weil es Afrika schlecht geht. Das ist komplett falsch, Volkswirtschaft ist kein Nullsummenspiel. Wenn Afrika seine Produktivität entwickeln würde, dann würden sie mehr von Europa kaufen und allen würde es besser gehen...