Und wenn du eh an der Quelle hockst - repariert man dort wenn's noch ginge Pumpen, Tachos, Turbos und überholt man Getriebe um 3000.- anstatt sie für 6-7000.- auszutauschen?
Und wenn man es selbst nicht machen kann weil das Personal das nicht kann, schickt man den Kunden bzw. das kaputte Teil dann zu einem Partner der sowas macht - eben wie der Moser oder im Getriebefall zum Neumahr?

Wieso will man mir beim BMW ein neues Getriebe um 6000.- (ohne Arbeit) andrehen und einen neuen Turbo um 1500.- (auch ohne Arbeit) wenn ich ein generalüberholtes und besser als neu Getriebe um 2900.- und den reparierten Turbo um ca. 800 - alles incl. Arbeit bekomme?
Für den Kunden arbeitet dort in diesem Gewerbe schon lange niemand mehr...man kommt sich beim Neuwagenkauf und später umso mehr sogar als regelrechter Bittsteller vor der gefälligst froh sein muss wenn er sein Geld abgeben kann.
Beispiele?
Jeep Händler in Wien - 20 Minuten steht ein Abteilungschef von uns im Verkaufsraum und schaut sich den neuen Cherokee an - der Verkäufer im raum liest 20 Minuten lang seine Zeitung und steht ned mal auf bis der gute Mann einen Schreianfall bekommt.
Mercedes Händler in Wien - mein Kollege will einen neuen Dienstwagen - der Verkäufer geht an ihm vorbei und sagt "hab jetzt keine Zeit" - gut wurde ein A6 gekauft.
BMW Wien - Bekannter geht in der Arbeitskluft hin und wollte sich gleich den neuen 3er kaufen - der hatte das Geld bar mit. "Den kannst dir eh nicht leisten" sagt der Verkäufer - gut hat er sich den A4 gekauft.
Mein Kollege beim Landrover Wien und fragt direkt nach einer Verhandlungsbasis für einen Neuwagen - "da reden wir erst bei einer ernsten Kaufabsicht" - Auch mein Kollege hatte das Geld bar eingesteckt und kaufte sich dann einen Volvo XC90...
Das war jetzt nur ein kleiner Auszug der letzten 4 Jahre - wie gesagt, wegen uns wurden schon 2 Verkäufer gefeuert, das geht ganz schnell wenn man als Herzeigkunde für Premiummarken durch den Generalimporteur geht.
Ich hasse diese Branche - sagte ich das schon? Es kann ja nicht alles nur Pech sein..