Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

EU will Waffenrecht verschärfen...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Re: EU will Waffenrecht verschärfen...

Beitrag von sepp » Mo 13. Jan 2014, 11:17

CV47 hat geschrieben:Mal Hand aufs Herz, wie wahrscheinlich ist denn eine Enteignung aller Kat. B Waffen? Oder geht es Frau Malmström eher darum, den Neukauf zu verbieten. Ich meine ihre 5 jährige Amtszeit endet nächstes Jahr, wer weiß wer dann Kommissar für Inneres wird.
...de Mitzi - und dann blost a andrer Wind :lol: :lol: :lol:

lg sepp :at1:

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 13. Jan 2014, 11:30

Vielleicht wird's ja der Mensdorff-Pouilly :lol:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mo 13. Jan 2014, 11:45

BigBen hat geschrieben:
CV47 hat geschrieben:Mal Hand aufs Herz, wie wahrscheinlich ist denn eine Enteignung aller Kat. B Waffen? Oder geht es Frau Malmström eher darum, den Neukauf zu verbieten. Ich meine ihre 5 jährige Amtszeit endet nächstes Jahr, wer weiß wer dann Kommissar für Inneres wird.
Ausdrückliche Enteignung: unwahrscheinlich...

Verbot von Neuwerb, Steuern/Gebühren auf und Verbot von Wiederverkauf von Altbesitz...halte ich früher oder später leider für sehr möglich.
Verbot von Neuwerb + Verbot von Wiederverkauf von Altbesitz = ausdrückliche Enteignung per Countdown
CV47 hat geschrieben:... Ich meine ihre 5 jährige Amtszeit endet nächstes Jahr, wer weiß wer dann Kommissar für Inneres wird.
gerade diese Tatsache lässt einiges befürchten: nämlich dass noch mal als Abschiedsgeschenk ein saftiges Paket geschnürt wird.

Auch wenn so manch einer sagt "na so schlimm wird's scho net werd'n!": ich glaube es ist 5 vor 12.
Die Frage ist, mit welchen Maßnahmen können die Waffenbesitzer in der EU ihre Rechte bewahren (... da geht es schließlich um Bürgerrechte!)? Wenn so ein Wahnsinns-Gesetz mal durch ist, dann kann als Kommissar für Inneres kommen wer will, denn wie wir wissen, werden Waffengesetzesverschärfungen meist nicht mehr zurückgenommen, sondern allerhöchstens kosmetisch behübscht, damit man sich's als Politiker gegenüber den Betroffenen auf die Brust heften kann, die AWNs aber maximal darüber schmunzeln können.

Auf Vernunft im EU-Parlament kann man ohne massiven Druck wohl kaum hoffen. Und wie ich den Eindruck habe, dösen auch die Waffenbesitzer gemütlich vor sich hin und starren wie paralysierte Mäuse in die Augen der Cobra. Mich eingeschlossen :-(

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: EU will Waffenrecht verschärfen...

Beitrag von RR1000 » Mo 13. Jan 2014, 11:59

Sehr gutes Statement Schnittbrot!
Das Problem ist, dass wir keine Lobby wie z. B. die NRA haben.
Wie soll der private Waffenbesitzer Druck auf die EU ausüben, Briefe und E-Mails schreiben ist besser als nix, aber darüber schmunzeln die Verantwortlichen höchstens.
Die europäischen Hersteller, Händler, Interessengemeinschaften, Jäger usw. müssten sich zusammenschließen, darin sehe ich die einzige Möglichkeit etwas zu bewirken, was wiederum sehr unwahrscheinlich ist, ergo können wir leider nur abwarten und Tee trinken.
Traurig aber wahr.

Via LG G2

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mo 13. Jan 2014, 12:01

ich glaube es ist 5 vor 12.
Nein, 12:01 ist es schon!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 13. Jan 2014, 12:12

rubylaser694 hat geschrieben:
ich glaube es ist 5 vor 12.
Nein, 12:01 ist es schon!
eher 12:15
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: EU will Waffenrecht verschärfen...

Beitrag von RR1000 » Mo 13. Jan 2014, 12:18

Noch viel eher 12:16!!!eins11!

Via LG G2

Cerakote
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Cerakote » Mo 13. Jan 2014, 12:28

Schnittbrot hat geschrieben: Auch wenn so manch einer sagt "na so schlimm wird's scho net werd'n!": ich glaube es ist 5 vor 12.
Die Frage ist, mit welchen Maßnahmen können die Waffenbesitzer in der EU ihre Rechte bewahren (... da geht es schließlich um Bürgerrechte!)? Wenn so ein Wahnsinns-Gesetz mal durch ist, dann kann als Kommissar für Inneres kommen wer will, denn wie wir wissen, werden Waffengesetzesverschärfungen meist nicht mehr zurückgenommen, sondern allerhöchstens kosmetisch behübscht, damit man sich's als Politiker gegenüber den Betroffenen auf die Brust heften kann, die AWNs aber maximal darüber schmunzeln können.

Auf Vernunft im EU-Parlament kann man ohne massiven Druck wohl kaum hoffen. Und wie ich den Eindruck habe, dösen auch die Waffenbesitzer gemütlich vor sich hin und starren wie paralysierte Mäuse in die Augen der Cobra. Mich eingeschlossen :-(
Haben denn die ganzen Ost Staaten nicht ein noch lockereres Waffenrecht als wir das haben? Oder ist das nur eine subjektive Einschätzung meinerseits? Kann mir kaum vorstellen, dass sich die Polen/Tschechen etc. das mit sich machen lassen. Oder die Ungarn, die doch einen ziemlich starken rechten Flügel haben.

Der EU- Kommissar hat doch lediglich das Initiativrecht, kann also Gesetzvorschläge einbringen. Wenn im Parlament darüber abgestimmt wird, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass uns die alle hängen lassen.
If we give 'em an inch they will try to take a mile

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 13. Jan 2014, 12:57

Cerakote hat geschrieben:
Schnittbrot hat geschrieben: Auch wenn so manch einer sagt "na so schlimm wird's scho net werd'n!": ich glaube es ist 5 vor 12.

Haben denn die ganzen Ost Staaten nicht ein noch lockereres Waffenrecht als wir das haben? Oder ist das nur eine subjektive Einschätzung meinerseits? Kann mir kaum vorstellen, dass sich die Polen/Tschechen etc. das mit sich machen lassen. Oder die Ungarn, die doch einen ziemlich starken rechten Flügel haben.

Der EU- Kommissar hat doch lediglich das Initiativrecht, kann also Gesetzvorschläge einbringen. Wenn im Parlament darüber abgestimmt wird, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass uns die alle hängen lassen.
Das ist ja egal ob das zwingend ist oder nicht. Kannst dich nicht mehr an das Licht-am-Tag Debakel erinnern? Da wurde seitens der EU auch nur angedacht das zu tun, schwupps hammas schon in der STVO ghabt. Dann nach 3 Jahren voller "Einäugiger" sind in Brüssel ein paar draufkommen, nach massivem Gegenwind, dass man da jemanden blenden könnte (ws. ham die Lampenhersteller nicht genug eingezahlt). Aufeinmal ham wir Deppen alle neuen Autos mit autom. Licht gehabt, alle "alten" Autos mussten mit Abblendlicht fahren, dann ham sies wieder gekippt und jetz isses offenbar doch alles nicht so schlimm, der "Sicherheitsgewinn vernachlässigbar", erhöhte Treibstoffkosten, bla bla bla... . Fakt Licht am Tag wurde nicht eingeführt, der ganze Tanz umsonst. Ich will garnicht wissen wieviel Geld da den Bach hinunter ging.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 13. Jan 2014, 13:56

Das ist so wie bei uns mit den Regierungsvorlagen.. die werden mehr oder weniger durchgewunken. Das wird um EU-Parlament bzw. Rat nicht viel anders sein.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

dpool
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von dpool » Mo 13. Jan 2014, 14:00

Da hat was jemand im Kurier zu diesem Thema was gepostet. Wenn der IWF dies durchsetzen will dann werden sie mit massig Gegenwehr rechnen müssen. Da hat´s die EU natürlich nicht gerne dass die Bevölkerung bewaffnet ist.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -guthaben/" onclick="window.open(this.href);return false;

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mo 13. Jan 2014, 14:24

Wenn im Parlament darüber abgestimmt wird, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass uns die alle hängen lassen.
5% lassen uns vielleicht nicht hängen! War bis jetzt bei JEDER EU-Parlamentsabstimmung, wenn es um "unsere Sicherheit" ging! Das nationale Parlament hat danach nicht mehr viel zu sagen!
Seite 11
Gemäß Protokoll Nr. 1 über die Rolle
der nationalen Parlamente und Protokoll
Nr. 2 über die Anwendung der
Grundsätze der Subsidiarität und der
Verhältnismäßigkeit kann jedes nationale
Parlament innerhalb einer Frist
von acht Wochen in einer begründeten
Stellungnahme darlegen, weshalb der
Entwurf des Gesetzgebungsakts seines
Erachtens nicht mit dem Subsidiaritätsprinzip
vereinbar ist.
.
Außerdem gilt im Rahmen des ordentlichen
Gesetzgebungsverfahren Folgendes:
Ist eine einfache Mehrheit der
nationalen Parlamente der Auffassung,
dass der Vorschlag für einen Gesetzgebungsakt
nicht mit dem Subsidiaritätsprinzip
im Einklang steht, muss der
Vorschlag von der Kommission überprüft
werden („orange Karte“).
Nach Abschluss dieser Überprüfung
kann die Kommission beschließen, an
dem Entwurf festzuhalten, ihn zu
ändern oder ihn zurückzuziehen.

Beschließt die Kommission, an dem
Vorschlag festzuhalten, müssen die
beiden Teile der Gesetzgebungsbehörde
vor Abschluss der ersten
Lesung prüfen, ob der Vorschlag mit
dem Subsidiaritätsprinzip im Einklang
steht. Wenn das Parlament mit einer
einfachen Mehrheit seiner Mitglieder
und der Rat mit einer Mehrheit von
55 % seiner Mitglieder der Ansicht
sind, dass der Vorschlag nicht mit dem
Subsidiaritätsprinzip im Einklang steht,
wird der Gesetzgebungsvorschlag nicht
weiter geprüft.
http://www.europarl.europa.eu/code/info ... ide_de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mo 13. Jan 2014, 14:58

Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres
http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... XML+V0//DE" onclick="window.open(this.href);return false;
So kann durch das Protokoll die Sicherheit der europäischen Bürgerinnen und Bürger erhöht werden, ohne dass dadurch den legalen Benutzern von Schusswaffen geschadet wird.

Deshalb empfiehlt die Verfasserin der Empfehlung nachdrücklich seine Ratifizierung.

Die Abstimmung im Ausschuss 40:1:1 (Annahme:Ablehnung:Enthaltung)!

Schon ists in 1.Lesung um EU Parlament
The European Parliament adopted by 578 votes to 5, with 18 abstentions, a legislative resolution of 10 December 2013 on the draft Council decision on the conclusion, on behalf of the European Union, of the Protocol against the Illicit Manufacturing of and Trafficking in Firearms, Their Parts and Components and Ammunition, supplementing the United Nations Convention against Transnational Organized Crime.

Parliament gave its consent to the conclusion of the Protocol.

http://www.europarl.europa.eu/oeil/popu ... 2&t=e&l=en" onclick="window.open(this.href);return false;

Der ganze Vorgang...
http://www.europarl.europa.eu/oeil/popu ... =2013/0083(NLE" onclick="window.open(this.href);return false;)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mo 13. Jan 2014, 15:09

Abstimmung "Directive 2008/51/EC of the European Parliament and of the Council of 21 May 2008 amending Council Directive 91/477/EEC on control of the acquisition and possession of weapons"
EU Parlament 29/11/2007
http://www.europarl.europa.eu/oeil/popu ... =2006/0031(COD" onclick="window.open(this.href);return false;)
Votes
For 588
Against 14
Abstentions 11
http://www.europarl.europa.eu/oeil/popu ... 13834&l=en" onclick="window.open(this.href);return false;

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Mo 13. Jan 2014, 15:12

:(

Antworten