ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

American Sniper der Film

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: American Sniper der Film

Beitrag von Lindenwirt » Fr 6. Mär 2015, 12:15

Hier wird glaube ich gerade einiges verwechselt.
Die ganze Aktion ist so nie passiert. Er hat einmal einen Schuss auf ca. 2km angetragen unter völlig anderen Umständen. Ich glaube es war jemand Unbekannter mit einem Raketenwerfer den er getroffen hat, der Schuss war nicht viel mehr als ein Versuch und hat halt geklappt. Ist auch schon wieder ne Weile her dass ich das Buch gelesen habe.
Den feindlichen Scharfschützen gab es nicht (auch wenn es die Legende von einem oder mehreren Scharfschützen im Irak gab die man unter "juba" findet), den Sandsturm gab es nicht, die ganze Aktion gab es nicht. Das sollte einfach nur ein hollywoodreifes Finale werden und das geht halt nur wenn der "Gute" den "Bösen" im Showdown erwischt...

Edit: Hier auch nochmal zum Nachlesen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/l ... 08538.html

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: American Sniper der Film

Beitrag von doc steel » Fr 6. Mär 2015, 13:42

I fürcht schön langsam der Film is a noch größerer Schas als das Buch.

buckshot

Re: American Sniper der Film

Beitrag von buckshot » Fr 6. Mär 2015, 13:53

Na, doc- einer der wenigen Filme die besser sind als das Buch - es is halt Unterhaltung, man darf ned alles für bare Münze nehmen - scho gar nix was aus Hollywood kommt ;)

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: American Sniper der Film

Beitrag von Saitzev » Fr 6. Mär 2015, 14:27

Lindenwirt hat geschrieben:Er hat einmal einen Schuss auf ca. 2km angetragen unter völlig anderen Umständen. Ich glaube es war jemand Unbekannter mit einem Raketenwerfer den er getroffen hat, der Schuss war nicht viel mehr als ein Versuch und hat halt geklappt.

Waren in meiner Erinnerung Halbstarke, die ihm den blanken Hintern gezeigt haben. Da er die Feuerlinie vorher schon gesichert hatte, "widmete" er sich denen. Turm auf max, nach Gefühl über die letzten Dots angehalten und riskiert. So weit ich mich erinnere schrieb er dann nur noch, er sah: "roten Nebel" und der zweite Aufständische lief halt davon.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: American Sniper der Film

Beitrag von Al3x » Fr 6. Mär 2015, 14:47

Magnum828 hat geschrieben:Nein, ich hab den Film gesehen.
Und ja, mir ist klar das der schussknall erst nach dem einschlag kommt.
Seine Position (und die seiner Kameraden) hat er an die feindliche Einheit verraten die unten auf der Straße patrouillierte.


Ich hab den Film noch nicht gesehen und würde auch nicht einen Hollywood Streifen mit Tatsachen vergleichen.
Lies das Buch, denn wie schon erwähnt, die ganze Aktion lief komplett anders, wie so Vieles im FILM...irgendwo auf den vorderen Seiten wurde ein Link zum Presse "Faktencheck" Artikel verlinkt.
Saitzev hat eh schon gesagt wie es war.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: American Sniper der Film

Beitrag von impact » Fr 6. Mär 2015, 15:12

buckshot hat geschrieben:Na, doc- einer der wenigen Filme die besser sind als das Buch - es is halt Unterhaltung, man darf ned alles für bare Münze nehmen - scho gar nix was aus Hollywood kommt ;)


+1

Auch wenn ich ihm den Schuss um den es sich hier dreht zugetraut hätte. Aber wie andere schon gesagt haben, es wurde einiges verdreht um es unterhalsamer darstellen zu können, aber die meisten Dinge im Film sind zumindest nicht allzuweit hergeholt.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: American Sniper der Film

Beitrag von -m- » Do 16. Apr 2015, 09:25

Al3x hat geschrieben:Deswegen MEIN Fazit, das auch für das in etwa gleichgestrickte Buch "Lone Survivor" gilt, von dessen Verfilmung ich auch enttäuscht war:

Hab ihn mir auch eben angesehen. Jo, der ist irgendwie unausgegoren; beginnt fad, geht dann in drei überzeichnete Heldentode über und dann gibts kurz Handlung.

Raven hat geschrieben:Hab mir Malavita - The Family mit DeNero angeschaut... welll... kann man gesehen haben, muß man aber auch nicht....

Hat ganz gute Ansätze... aber irgendwie.... platt...

Hab ich auch erst kürzlich gesehen. Die Mischung aus Humor und Sadismus find ich recht amüsant und erfrischend.
:flags-texas:

Antworten