Die Trafik ist sehr speziell. Fragen, die ich mir als "Anfänger" stelle:
a) Die Damen sind bereits zwei Mal mit Raub mit (mutmaßlicher) Schusswaffe konfrontiert gewesen. Dagegen soll jetzt eine Pfefferspraypistole (Jet Protector JPX?) helfen? Was wenn der Täter mit einer echten Schusswaffe überfällt? Wird dann mit Pfefferspray abgewehrt? Mir wäre das Risiko viel zu groß - also entweder echte Schusswaffe zur Verteidigung oder lieber nicht verteidigen.
b) Welchen Sinn hat es eine Schrotflinte (mind. 90 cm) in einem Geschäftslokal einsetzen zu wollen? Noch dazu scheint die irgendwo vergraben zu sein. Holt man die dann aus dem "Versteck", wenn der Täter mit seiner Schusswaffe herumfuchtelt? (abgesehen davon, dass das "versehentliche" Schießen der Dame bei mir den Wunsch auslöst, dass ihr das Ding so schnell wie möglich abgenommen wird)
c) Das Video des zweiten Überfalls (aus der Überwachungskamera), das hier wer gepostet hat (ORF Wien Ausschnitt): Für mich sieht es so aus als würde der Mann der Trafikantin den bewaffneten Räuber nur anvisieren. Wäre mir viel zu gefährlich - der andere ist bewaffnet, entweder man drückt jetzt ab oder lässt die Flinte überhaupt (So wie sich der Räuber verhält, dürfte es zum Glück nur Spielzeugwaffe sein, aber kann man nie wirklich wissen).
"Interessenvertreter":
Ich find ihn okay

Er ist grenzwertig, aber er überschreitet die Grenze halt nie, dazu ist er als alter Jurist zu ausgefuchst

Würde das nicht zu ernst nehmen ^^
Waffenberatung und Waffenführerschein:
Die Beratung von diesem Verkäufer sowie die Waffenführerschein-Szene (Conversion Kit für eine alte Dame? spätes Eingreifen bei fehlendem Gehörschutz? Pistolenfuchteln der Dame? Revolver mit 9 kg Abzugsgewicht für die alte Dame?). Absolut unseriös für mich, hätte ich nicht gedacht bei dieser Adresse (war aber noch nie persönlich dort). Zum Glück war ich bei einem Wiener Händler, der auch häufig hier im Forum vertreten, ist. Da hat Theorie- und Praxisschulung einen sehr soliden Eindruck hinterlassen (und ein bisschen konnte ich das beurteilen, weil ich mir im Vorfeld massenweise rechtliche und andere Infos zu Gemüte geführt habe ^^).