ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Hirschberg » Mi 13. Jul 2022, 13:17

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 11:43
...
Willst du damit sagen, die EZB verfolgt andere Ziele als die, die vorgesehen sind?
Das ist doch offensichtlich!

Wenn die einzige festgeschriebene Aufgabe der EZB die Erhaltung der Geldwertstabilität (des Euro) ist, sie aber in den letzten Jahren durch Niedrigzinspolitik und Geldschwemme genau diese Wertstabilität systematisch untergräbt müssen ihre Ziele andere sein…
Gruß
H.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36571
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mi 13. Jul 2022, 13:25

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 11:26
Kursentwicklung in den letzten 12 Monaten
Euro-chinesischer Yuan: -12,2%
Euro-indische Rupie: -9,7%
Euro-Singapur Dollar: -12,1%
Euro- indonesischer Rupie: -12,8%
Euro-Taiwan Dollar: -9,8%
Euro-südkoreanischer Won: -3,5%
Euro-thai. Baht: -6,3%
Die hausgemachte Gaskrise tut ihr übriges dazu....
da kannst ruhig noch weiter machen:
Euro-Russische Rubel: -60% (kann das sein, oder rechne ich da falsch?)
Euro-US-Dollar: -15%
Euro-Schweizer Franken: -9,2%
Euro-Ukrainische Hrywnja: -10%

fakt ist der €uro schmiert ab wie Sau

und nein
die gaskrise ist da noch nicht mit eingepreist
die kommt erst noch dazu
moeglicherweise ab ende naechster woche ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Mi 13. Jul 2022, 16:19

gibts hier mitleser aus HiOrgs, Gemeindedingsen oder Sozialen Einrichtungen, Altenheimen, Caritas/Volkshilfe, ...

bei denen es in der Organisationen Vorbereitungen gibt?

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 13. Jul 2022, 16:36

trenck hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 05:43
Winchester1866 hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 21:54
Es ist schon interessant, dass alle jene, die während corona schon wegen einer affigen maske "diktatuuur!!" geschrien haben, nun zu den eifrigsten putinbewunderern zählen. Wie sich das erklärt, ist mir ein rätsel. Hab sogar schon solche gefragt, entweder wurde es abgestritten oder aber man sprach vom "richtigen" starken mann. Da sieht man, wie realitätsfremd die meisten sind
Und ich finde interessant, dass jeder, der Skepsis zeigt bei dem Gedanken, sich in einen gewaltsamen Konflikt hineinziehen zu lassen und sich durch unbedachte Sanktionen selbst ins Knie zu schießen, reflexartig als Putin-Bewunderer tituliert wird. Die Fähigkeit zu differenzieren scheint da einigen abhanden gekommen zu sein. Man hat vielmehr den Eindruck, selbige frönen einer Denkweise wie "Hurra, wir zeigen es dem Russen so richtig und begehen wirtschaftlichen Selbstmord!"

Nur so eine bescheidene Frage: wenn die westeuropäischen Länder massive wirtschaftliche Schäden davontragen, wer wird dann nach dem Krieg den Wiederaufbau in der Ukraine finanzieren?

Disclaimer für Blöde: ja, ich denke, dass Russland die Hauptschuld an dem Krieg trägt.

trenck
Diese Bezeichnungen wie Schwurbler, Covidiot, Putinversteher, Putintroll, Russlandtrol usw. wurden von den hiesigen Medienanstalten erfunden um den Argumentationsschwachen Schlagwörter zu geben, wenn sie sich nicht mehr zu helfen wissen.

Ein komplettes Armutszeugnis da es jedwede weitere halbwegs ernsthafte Diskussion unmöglich macht.

Von dem her, arme Menschen die nie gelernt haben sich eine eigene Meinung zu bilden und in ihrem Schwarz-Weiss Denker Kreis gefangen sind.

Gibs leider zu viele von denen und das ist ein großes gesellschaftliches Problem. Da diese Menschen selbst nicht in der Lage sind eine eigene Meinung zu bilden, geschweige denn diese selbst zu ändern, die wird halt nur geändert wenn die großen staatlichen Nachrichtenanstalten es machen.

Flüchtlinge, Corona, Ukraine Krieg..... alles gute Beispiele. Wer im Bekanntenkreis solche hat wird da schnell Parallelen feststellen, dass es immer wieder der selbe Typus ist, der 1:1 das ausm Fernseher nachplappert.

FabiKne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Jul 2022, 10:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von FabiKne » Mi 13. Jul 2022, 17:16

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 16:36



Diese Bezeichnungen wie Schwurbler, Covidiot, Putinversteher, Putintroll, Russlandtrol usw. wurden von den hiesigen Medienanstalten erfunden um den Argumentationsschwachen Schlagwörter zu geben, wenn sie sich nicht mehr zu helfen wissen.
Nicht wirklich. Wenn sich jemand hinstellt und mir erklären will, dass wir alle nach der Impfung sterben binnen 6 Monaten oder steril sind dann ist das für mich ein verwirrter Schwurbler.

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Winchester1866 » Mi 13. Jul 2022, 18:03

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 16:36
trenck hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 05:43
Winchester1866 hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 21:54
Es ist schon interessant, dass alle jene, die während corona schon wegen einer affigen maske "diktatuuur!!" geschrien haben, nun zu den eifrigsten putinbewunderern zählen. Wie sich das erklärt, ist mir ein rätsel. Hab sogar schon solche gefragt, entweder wurde es abgestritten oder aber man sprach vom "richtigen" starken mann. Da sieht man, wie realitätsfremd die meisten sind
Und ich finde interessant, dass jeder, der Skepsis zeigt bei dem Gedanken, sich in einen gewaltsamen Konflikt hineinziehen zu lassen und sich durch unbedachte Sanktionen selbst ins Knie zu schießen, reflexartig als Putin-Bewunderer tituliert wird. Die Fähigkeit zu differenzieren scheint da einigen abhanden gekommen zu sein. Man hat vielmehr den Eindruck, selbige frönen einer Denkweise wie "Hurra, wir zeigen es dem Russen so richtig und begehen wirtschaftlichen Selbstmord!"

Nur so eine bescheidene Frage: wenn die westeuropäischen Länder massive wirtschaftliche Schäden davontragen, wer wird dann nach dem Krieg den Wiederaufbau in der Ukraine finanzieren?

Disclaimer für Blöde: ja, ich denke, dass Russland die Hauptschuld an dem Krieg trägt.

trenck
Diese Bezeichnungen wie Schwurbler, Covidiot, Putinversteher, Putintroll, Russlandtrol usw. wurden von den hiesigen Medienanstalten erfunden um den Argumentationsschwachen Schlagwörter zu geben, wenn sie sich nicht mehr zu helfen wissen.

Ein komplettes Armutszeugnis da es jedwede weitere halbwegs ernsthafte Diskussion unmöglich macht.

Von dem her, arme Menschen die nie gelernt haben sich eine eigene Meinung zu bilden und in ihrem Schwarz-Weiss Denker Kreis gefangen sind.

Gibs leider zu viele von denen und das ist ein großes gesellschaftliches Problem. Da diese Menschen selbst nicht in der Lage sind eine eigene Meinung zu bilden, geschweige denn diese selbst zu ändern, die wird halt nur geändert wenn die großen staatlichen Nachrichtenanstalten es machen.

Flüchtlinge, Corona, Ukraine Krieg..... alles gute Beispiele. Wer im Bekanntenkreis solche hat wird da schnell Parallelen feststellen, dass es immer wieder der selbe Typus ist, der 1:1 das ausm Fernseher nachplappert.
Komischerweise glauben leute immer, sie sind besonders "frei" im denken, wenn sie wie trotzige kinder die 180°-ansicht der "systemmedien" vertreten. Selbst wenn es dann doch mal gestimmt hat, vertritt man sie weiter bis zur lächerlichkeit. Ein besseres konzept wäre, alle seiten zu betrachten und sich dann erst ein bild zu machen. Aber ich versteh das, da müsste man sich eingestehen, dass die eigenen idole auch mal fehler machen und dass die verhassten feindbilder gelegentlich mal was richtig. :shhh:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7014
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Mi 13. Jul 2022, 18:45

Mal ganz ehrlich.
Hier und im Coronathread wird/wurde viel Schwarzmalerei betrieben.
Ob es um die 100.000 Toten geht, oder jeder wird jemandem kennen der daran gestorben ist. Oder von Massenplünderungen und dem auflösen der zivilisierten Gesellschaft. Vom bevorstehenden Winter ganz zu schweigen. Angesichts dieser (nicht zutreffenden) Aussagen könnte man meinen es steht der Weltuntergang bevor.
Freut ihr euch überhaupt noch eures Lebens? Bei so vielen Ängsten kann ich mir das schwer vorstellen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11217
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von >Michael< » Mi 13. Jul 2022, 19:34

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 18:45
Mal ganz ehrlich.
Hier und im Coronathread wird/wurde viel Schwarzmalerei betrieben.
Ob es um die 100.000 Toten geht, oder jeder wird jemandem kennen der daran gestorben ist. Oder von Massenplünderungen und dem auflösen der zivilisierten Gesellschaft. Vom bevorstehenden Winter ganz zu schweigen. Angesichts dieser (nicht zutreffenden) Aussagen könnte man meinen es steht der Weltuntergang bevor.
Das gibts doch jedesmal bei jeder Krise. Genauso kann man sich darüber beklagen das Wasser nass ist.

Was man halt nicht vergessen darf ist dass die Menschheit recht regelmässig richtig arge Zeiten durchlebt, und ich meine damit RICHTIG arg.
Zuletzt geändert von >Michael< am Mi 13. Jul 2022, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von voodoo-medic » Mi 13. Jul 2022, 19:35

rand00m hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 16:19
gibts hier mitleser aus HiOrgs, Gemeindedingsen oder Sozialen Einrichtungen, Altenheimen, Caritas/Volkshilfe, ...

bei denen es in der Organisationen Vorbereitungen gibt?
Ja, eine Große.
Und: Nein.

PS: also weder eine Sinnvolle noch besonders umfassende.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5297
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Mi 13. Jul 2022, 20:17

>Michael< hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 19:34
Was man halt nicht vergessen darf ist dass die Menschheit recht regelmässig richtig arge Zeiten durchlebt, und ich meine damit RICHTIG arg.
Reicht das, was gerade in Sri Lanka passiert?

https://foreignpolicy.com/2022/03/05/sr ... ng-crisis/
In Sri Lanka, Organic Farming Went Catastrophically Wrong
A nationwide experiment is abandoned after producing only misery.

Faced with a deepening economic and humanitarian crisis, Sri Lanka called off an ill-conceived national experiment in organic agriculture this winter. Sri Lankan President Gotabaya Rajapaksa promised in his 2019 election campaign to transition the country’s farmers to organic agriculture over a period of 10 years. Last April, Rajapaksa’s government made good on that promise, imposing a nationwide ban on the importation and use of synthetic fertilizers and pesticides and ordering the country’s 2 million farmers to go organic.

The result was brutal and swift. Against claims that organic methods can produce comparable yields to conventional farming, domestic rice production fell 20 percent in just the first six months. Sri Lanka, long self-sufficient in rice production, has been forced to import $450 million worth of rice even as domestic prices for this staple of the national diet surged by around 50 percent. The ban also devastated the nation’s tea crop, its primary export and source of foreign exchange.
...
Human costs have been even greater. Prior to the pandemic’s outbreak, the country had proudly achieved upper-middle-income status. Today, half a million people have sunk back into poverty. Soaring inflation and a rapidly depreciating currency have forced Sri Lankans to cut down on food and fuel purchases as prices surge. The country’s economists have called on the government to default on its debt repayments to buy essential supplies for its people.

The farrago of magical thinking, technocratic hubris, ideological delusion, self-dealing, and sheer shortsightedness that produced the crisis in Sri Lanka implicates both the country’s political leadership and advocates of so-called sustainable agriculture: the former for seizing on the organic agriculture pledge as a shortsighted measure to slash fertilizer subsidies and imports and the latter for suggesting that such a transformation of the nation’s agricultural sector could ever possibly succeed.
Das ist der Hintergrund für das gegenwärtige Chaos dort. Wenn Ideologie über Pragmatismus triumphiert, sind die Ergebnisse immer katastrophal. Und irgendwie erinnert mich diese Aktion frappierend an die deutsche "Energiewende", ebenso wie an andere Blödheiten, die die Piefkes (und teilweise auch die Ösi-Nomenklatura) in letzter Zeit so verbrochen haben.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5297
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Do 14. Jul 2022, 08:23

Die EUdSSR redet davon, dass im Ernstfall die Gasversorgung der Stromerzeuger Priorität haben wird gegenüber allen anderen Verbrauchern:
https://www.derstandard.at/story/200013 ... n-bruessel

Der deutsche Wirtschaftsminister von den GrünInnenAußen dagegen will drei Kernkraftwerke, wie in Schönwetterzeiten geplant, im Winter abschalten lassen, denn angeblich "haben wir kein Stromproblem":
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ichts.html

Die selbe deutsche Rotfront-Regierung, der Habek angehört, empfiehlt Unternehmen derweil die Anschaffung von Notstromaggregaten:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... echst.html

Und die Presstituierten feiern Habek, weil er ja so ein toller Politiker sei.

Lauter Geistesgestörte.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Bushcrafter » Do 14. Jul 2022, 08:36

Ja, manchmal greift man sich echt an den Kopf, wenn man sowas liest und gelangt als halbwegs intelligenter, denkfähiger Mensch zu dem Schluss, dass da Blinde von der Farbe erzählen,...

Mich widert das schon ziemlich an und ich ertappe mich dabei, wie mir das "G'impfte" aufgeht, wenn wieder einer mit unausgegorenen, in der Realität nicht praktikablen Ansätzen versucht, sich wichtig zu machen.

Ich habe für mich beschlossen, so weit es geht, auf Autarkie zu setzen und so viel wie möglich in eigenen Hände zu nehmen. Überall geht's natürlich nicht, is klar,... aber sitzen und die Füße stillhalten und warten, was man uns auf's Auge drückt, is auch nicht meins...
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 14. Jul 2022, 09:43

FabiKne hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 17:16
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 16:36



Diese Bezeichnungen wie Schwurbler, Covidiot, Putinversteher, Putintroll, Russlandtrol usw. wurden von den hiesigen Medienanstalten erfunden um den Argumentationsschwachen Schlagwörter zu geben, wenn sie sich nicht mehr zu helfen wissen.
Nicht wirklich. Wenn sich jemand hinstellt und mir erklären will, dass wir alle nach der Impfung sterben binnen 6 Monaten oder steril sind dann ist das für mich ein verwirrter Schwurbler.
Mhmmm... sowie damals die Regierung und ihre "Experten" die behauptet haben das wenn wir nicht mindestens 80% an Impfquote erreichen das alles in einer Katastrophe ended?

Komisch... damals hat niemand die Regierung und/oder ihre Experten als Schwurbler bezeichnet. Diese Bezeichnungen/Beschimpfungen gehen halt alle nur in eine Richtung und das ist die vorgegebene Richtung der Medien.

Selbes spiel jetzt auch.

Wer Russland nicht aktiv kristisiert und sich eben sachlich mit der Thematik ausseinandersetz,t gilt als Putintroll. In die andere Richtung wird man seltsamerweise nicht zum Troll wenn man 1:1 das nachblubbert was vom sogenannten "Westen" kommt.

Es wiederholt sich bei jedem Thema immer und immer wieder, ebenso wie die sogenannte Spaltung der Gesellschaft von der immer fantasiert wird. :whistle:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 14. Jul 2022, 09:48

Bushcrafter hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 08:36
Ja, manchmal greift man sich echt an den Kopf, wenn man sowas liest und gelangt als halbwegs intelligenter, denkfähiger Mensch zu dem Schluss, dass da Blinde von der Farbe erzählen,...

Mich widert das schon ziemlich an und ich ertappe mich dabei, wie mir das "G'impfte" aufgeht, wenn wieder einer mit unausgegorenen, in der Realität nicht praktikablen Ansätzen versucht, sich wichtig zu machen.

Ich habe für mich beschlossen, so weit es geht, auf Autarkie zu setzen und so viel wie möglich in eigenen Hände zu nehmen. Überall geht's natürlich nicht, is klar,... aber sitzen und die Füße stillhalten und warten, was man uns auf's Auge drückt, is auch nicht meins...
Ich sehe das mit dem Gas und Strom inzwischen sowieso eher entspannt.

Das der Wirtschaft der Saft abgedreht wird denke ich nicht, da bekommens zur Not schon irgendwo was her.

Mich würde es nicht wundern wenn es hintenrum Absprachen mit allen gibt, um den Energiepreis möglichst hoch zu bekommen und diese ganzen Horrorszenarien die von der Politik, den "Experten" und den Medien an die Wand gemalt werden dienen ja ganz gut dazu.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Teal'c » Do 14. Jul 2022, 10:14

Brennholz ist scheinbar auch Mangelware. Mein üblicher dealer ist ausverkauft die anderen zu teuer .
Aus Ungarn fällt auch aus wegen der mindestabgabemenge.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten