ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » So 14. Jun 2015, 13:10

Ich bin jetzt draufgekommen warum ich beim Schulterdrücken kaum weiterkomme, der Rücken + Beintag den ich immer zwei Tage vorm Schulterdrücken mache nimmt mir die Kraft weg, offenschtlich reichen da zwei Tage Regeneration nicht. Dieser Tag ist nämlich wegen unglücklichen Umständen ausgefallen und konnte gestern am Schultertag gleich locker 5kg (!) mehr Schulterdrücken als sonst (stehend, ohne Beinarbeit), also 96kg, und da währe noch mehr gegangen, vielleicht 2-3kg mehr.

Ich werde jetzt einen neuen Trainingsplan machen wo Schulterdrücken vorm Rücken/Beintag kommt.
God smiles on results.

hydrant
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 12:42
Wohnort: Graz

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von hydrant » So 14. Jun 2015, 17:50

Hm bist du dir sicher, dass es am Bein/Rückentag liegt? Vielleicht hast nur an der Technik irgendwas anders gemacht als sonst und es ist dir nicht aufgefallen, weil 2 Tage sollten doch normalerweise wirklich genug sein. Vielleicht erholst du dich so dazwischen nicht genug? Machst du zusätzlich noch anderen Sport?

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » So 14. Jun 2015, 18:03

Sehs auch so wie hydrant....
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » So 14. Jun 2015, 18:48

hydrant hat geschrieben:Hm bist du dir sicher, dass es am Bein/Rückentag liegt? Vielleicht hast nur an der Technik irgendwas anders gemacht als sonst und es ist dir nicht aufgefallen, weil 2 Tage sollten doch normalerweise wirklich genug sein. Vielleicht erholst du dich so dazwischen nicht genug? Machst du zusätzlich noch anderen Sport?


Ich hab' nix anderes gemacht, ich habe recht fixe tägliche Rituale was Essen, trinken, Schlaf und Training angeht, und die einzige Abweichung dieses mal war das Fehlen des Bein/Rückentages zwei Tage zuvor. Ich hab mich sogar vorm Training schlapp und müde gefühlt, das letzte was ich erwartet hatte war das Brechen meiner Bestleistung auf so leichte Art und Weise. Ich hab die Hantel angesehen und war mir eigentlich sicher dass ich das nicht ordentlich hochbekommen würde, also Motivation wars bestimmt auch nicht. :lol: Technik war sicher die gleiche, die Griffweite habe ich an der Hantelstange markiert und ich drücke immer auf die selbe weise.
Ich hab mich beim Drücken des Gewichtes mit den zusätzlichen 5 Kg wesentlich weniger angestrengt als beim Drücken der 91-92kg wo ich sonst schon richtig arg beissen muss.


Ich muss aber sagen das ich nicht glaube dass ich nach zwei Tagen vom schweren Kreuzheben, Front Squats und Ausfallschritten regeneriert bin, ich gehe da ziemlich hart ran (alle Übungen Wiederholungen bis zum totalen Versagen) und bin mir relativ sicher dass ich zwei Tage später nicht das gleiche Programm mit den gleichen Gewichten nochmal durchziehen könnte. Folglich bin ich nicht wiederherhgestellt.

Das einzige was anders war, ist dass ich in letzter Zeit wieder mehr Bankdrücken auf der neutralen Bank mache, ich wollte eigentlich die Schultern mit KH Bankdrücken auf der Negativbank fürs spätere Schulterdrücken schonen. Habs aber nach so 2 Monaten aufgegeben da ich keinen Positiven Effekt bemerkt habe.
God smiles on results.

hydrant
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 12:42
Wohnort: Graz

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von hydrant » So 14. Jun 2015, 19:05

In welchem Rep Bereich drückst du die 92? Wäre froh wenn ich auch einfach mal 5kg mehr draufpacken könnte, ist meine absolute Hassübung :(

Also machst normale Bank direkt vorm Frontdrücken? Weil Negativbank wie du schon gesagt hast ja eigentlich weniger Vorbelastung für die Schultern wäre.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » So 14. Jun 2015, 19:17

Ich liebe diese Übung, für mich ist sich hinstellen, ein schweres Gewicht vom Boden aufheben, es auf Schulterhöhe reissen und dann übern Kopf drücken einfach der ultimative oldschool Oberkörper Kraft- und Technikbeweis. :mrgreen: Und es ist auch technisch viel anspruchsvoller als fast alle anderen Übungen was sie noch cooler macht.

Die 91-92 Drücke ich für 2 Wiederholungen am Anfang des Trainings (mit powerclean), danach beim normalen Schultertraining drücke ich 75kg 8-7x stehend für 4 Sets.
Zwischen Bankdrücken und Schulterdrücken liegen 4 Tage, dass ich direkt nach dem Bankdrücken nicht mehr die Power für Schulterübungen habe ist klar, Trizeps und Vordere Schulter sind nach den Brustübungen zu verbraucht.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Kehnra » Di 16. Jun 2015, 09:16

Bekommt jemand von euch eigentlich Planche Pushups hin?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von raptor » Di 16. Jun 2015, 10:42

Nein. Warum auch? Bin weder Turner noch Akrobat. Ich verstehe auch nicht, was das für ein Trainingsziel sein soll, eine spezifische Übung hinzubringen, die, wie beim Turnen üblich, höchstgradig vom Körperbau abhängt.

Wenn ich mir online Videos ansehe, sind das alles Männer, relativ klein, sehr muskulös und sehr wenig Körperfett. Also Leute, die speziell talentiert und trainiert auf relative Kraft sind. Außer dem Geschlecht habe ich nichts mit denen gemeinsam und will ich das überhaupt? Wenn man sich messen will, warum nicht an Wettkämpfen in einem Sport teilnehmen? Ich frage mich, wieviele der Weltbesten in einer beliebigen Sportart einen akrobatischen Liegestütz hinbringen. In der offenen Gewichtsklasse sicher keiner.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Di 16. Jun 2015, 10:51

Vlt einfach aus interesse oder spass an solchen übungen?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Kehnra » Di 16. Jun 2015, 10:56

Finde einfach die dazu nötige Körperbeherrschung faszinierend, denke jeder der sowas mal probiert hat weiß was ich meine :D

Bzgl. Gewichtsklasse, hier mal ein Bodybuilder bei nem Planche -> https://www.youtube.com/watch?v=fbUR0GzqLfI (ist aber definitiv eine Ausnahme)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Di 16. Jun 2015, 13:05

Planch Pushups hab' ich mal probiert, von der Kraft her währs kein Problem gewesen (Und ich wiege 100kg) nur an der Balance hats gehakelt und in den Handgelenken wars irgendwie ungut.
Da ich letztere für wesentlich wichtigere Übungen benötige hab ichs dann doch gelassen.
God smiles on results.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von waffzick » Di 16. Jun 2015, 13:53

Konnte im Turnverein mal die Flag, das ist jetzt aber schon zehn Jahre und einige Kilo Körpergewicht her :lol: Letztens mal wieder ansatzweise versucht, keine Chance ^^

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Al3x » Di 16. Jun 2015, 16:58

>Michael< hat geschrieben:Ich werde jetzt einen neuen Trainingsplan machen wo Schulterdrücken vorm Rücken/Beintag kommt.


Wie schaut denn deine Woche so aus?
Eventuell mal 4-8 Wochen lang Rücken und Schulter am selben Tag machen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Di 16. Jun 2015, 19:35

Al3x hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Ich werde jetzt einen neuen Trainingsplan machen wo Schulterdrücken vorm Rücken/Beintag kommt.


Wie schaut denn deine Woche so aus?
Eventuell mal 4-8 Wochen lang Rücken und Schulter am selben Tag machen.


Nein, ich will einen extra Schultertag da ich mich besonders auf diese Lifts konzentrieren möchte und diese mir am meisten Spass machen.

Jetzt sieht er so aus (Jede Traininsgeinheit dauert so 70-80 Minuten)

1. Brusttag (Incline/Decline/Flat-Bankdrücken mit KH, fliegende KH, plate presses...)
2. Bizeps & Lats (Klimmzüge mit Gewicht, Commando-Klimmzüge, preacher curls, hammer curls, curls mit Obergrifff, vorgebeugtes Rudern...)
3. Ausdauertraining (Radfahren Rennstil ca 70-100km)
4. Schultern & Trizeps (Military Press, einarmige KH Presses, Overhead Shrugs, Shrugs, einarmige KH Shrugs, Skull Crushers, KH Überzüge mit gekrümmten Armen, Triceps extensions)
5. Rücken & Beine (Kreuzheben/Sumo Kreuzheben, KH mit Kurzhanteln, Front Squats, Ausfallschritte)
6. Nochmal Ausdauer wie bei Tag 3 oder Pause je nach Verfassung und Wetter.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Di 16. Jun 2015, 19:48

Um wirklich auf dauer weiter zu kommen muss man halt leider den fokus auf die dinge legen die einem am schwersten fallen...
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Antworten