hiMartinZ hat geschrieben:...
So nun mein Senf dazu
Ich kenn mich aus also ned so Meldungen wie host eh ka Ahnung denn wir haben schon....
seh ich genau so wie du im posting beschrieben hast
ich habe s halt "sanfter" formuliert weil ich die erfahrung gemacht habe dass es auch hundehalter gibt die das komplett anders sehen und auch der meinung sind sie haben recht
und ich hier eben mit unserem ersten hund noch ein ziemlicher "rookie" bin
trotzdem ein paar halbsaetze zu dem thema
evt hilft es ja dem einen oder anderen sich selber einen standpunkt dazu zu entwickeln
"guter zuechter":
fragt intensiv nach den moeglichkeiten die man hat den hund zu halten
und zwar nicht in einem nebensatz sondern teilweise in einer intensitaet dass man drueber nachdenkt ob es ihn wirklich was angeht
themen sind da vor allem die lebensbedngungen wohnung/haus/garten
die faktische moeglichkeit fuer den hund diese raeume auf zu benuetzen
die zeit die einerseits zur aufzucht als auch spaeter zur haltung zur verfuegung stehen
die lebensweise und in wie weit diese mit den beduerfnissen des hundes ueberein stimmt
wenn klar ist dassman den hund haben kann und er evt schon ausgesucht wurde freut er sich ueber jeden besuch
ich weiss oft ist der abstand gross, aber in anbetracht der kosten und der zeit die ein hund spaeter kostet fallen selbst ein paar stunden autofahrt einmal in der woche wenig ins gewicht
wenns probleme gibt ist ein "guter zuechter" gerne und wiederholt bereit auch aktiv zu helfen
mit tipps, tricks und ggf auch mit persoenlichem einsatz
meist kostenlos
dass man sich trotzdem in irgendeiner sinnvollen form erkenntlich zeigt ist eine frage des guten stils
und das es "echte" papiere gibt die auch im "zuchtbuch" der rasse (oft auch online oder in der verbandszeitung) zu finden sind ist auch klar
je nach entwicklung des hundes (evt auch von der rasse abhaengig) werden sie ab 8 bis 9 wochen abgegeben
wir haben unseren damals erst nach 9 wochen bekommen
der zuechter hat uns damals nach der achten wochen ersucht ihn noch eine woche beim muttertier zu lassen
unser zuechter ist heute noch mit ueber zwei jahren in die einweisung unseres hundes fuer die im herbst anstehende VGB mit eingebunden
er macht das glaube ich gern, kostenlos, und freut sich mit uns ueber jeden guten erfolg bei den pruefungen
macht er nicht nur bei uns sondern auch noch bei anderen hunden aus unserem wurf
ich hatte damals nie einen zweifel daran dass wir mit unserem zuechter "glueck" hatten
mit unserem hund sowieso
wie gesagt:
ich weiss es gibt viele die das anders sehen
vior allem gibt es wohl den einen oder anderen zuechter der fachlich und sachlich gute arbeit leistet, es sich "aber sicher nicht antut" nach abgabe der tiere sich in irgendeiner art weiter zu involvieren
das ist wohl zu respektieren
ich kenn es halt anders ...
PS:
zeitbedarf:
ist wahrscheinlich von rasse zu rasse unterschiedlich
und jeder handhabt es anders
wir wohnen in der stadt
wohnung (und fallweise 500m2 garten am stadtrand am wochenende)
unser hund beansprucht pro werktag (jeden tag) in summe gut drei stunden die (exlusiv) ihm zur verfuegung stehen
gassi, spatzieren, training...
an wochenenden oder feiertagen rund eine stunde mehr
damit ist mit unserem KLM (in XXL-version, 33kg, und jeder deka ist muskel) bestens auszukommen
er ist voellig problemlos, sozial, entspannt und fuehrt bei uns ein hundeleben wie ich es gerne jedem hund in dieser welt goennen wuerde ...