ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust und Ärger thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von gewo » Fr 3. Jul 2015, 12:18

Bachmann hat geschrieben:Kann man da echt nix machen? Bei der Post bist doch bis 500 Euro versichert, oder?


hi

schadenersatz fuer beschaedigung ist fast nie zu bekommen
da muss schon was sehr krasses passiert sein unterwegs dass du da eine chance hast

kennst du die ganzen verpackungsnormen?
das ist alles genau geregelt

in der praxis verpackt kein mensch die waren so wie sie verpackt sein muessten

da gibt es genormte biegungsversteifungen je nach gewicht und waerenabmessung
auskleidematerial nach volumen der ware
ect ect ect
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Bachmann » Fr 3. Jul 2015, 12:59

Hm okay, hab glücklicherweise noch nie das Problem gehabt.. Also reden sie sich mehr oder weniger über die unsachgemäße Verpackung raus wenn die Ware beschädigt ist?

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Sirmarduk » Fr 3. Jul 2015, 14:02

Tja ist nur schön das
Fragile, Do not Bend und Handle with care Aufkleber drauf waren.

HAB mal den Verkäfer angeschrieben und werde eine Schadensmeldung bei der Post machen.
Vielleicht bringt es was.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:34
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Jamie Blake » Fr 3. Jul 2015, 14:04

Nach 2 Wochen reizhusten ist die Stimme weg, wieder zum Arzt, neue Medizin .....
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von gewo » Fr 3. Jul 2015, 14:08

Bachmann hat geschrieben:Hm okay, hab glücklicherweise noch nie das Problem gehabt.. Also reden sie sich mehr oder weniger über die unsachgemäße Verpackung raus wenn die Ware beschädigt ist?


jop

ware muss fachgerecht verpackt sein
wenn sie das nicht ist dann isses nix mit ersatzleistung

probieren kann mans natuerlich immer, logisch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von ordonanzler » Fr 3. Jul 2015, 14:15

bei DHL z.b. wird dies so geregelt :

Versicherung ja -> Versicherungswert (Belegbar mittels Rechnung) wird ausbezahlt
Versicherung nein -> Abgeltung mittels Warschauer Montrealer abkommen (je nachdem was niedriger ist)

witzig ist auch z.B. der Empfänger hat im Prinzip keinen Anspruch auf Abgeltung da er nicht die Frachtkosten beim Frachtführer bezahlt hat.
Mein Tipp in diesem Fall - den Absender quälen und auf Ersatz pochen.

Viel Glück

LG
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von <BigM> » Fr 3. Jul 2015, 15:18

Jamie Blake hat geschrieben:Nach 2 Wochen reizhusten ist die Stimme weg, wieder zum Arzt, neue Medizin .....


Immer noch ideal um über die Tasten zu kommunizieren! 8-)
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

357sig
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:50

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von 357sig » Sa 4. Jul 2015, 11:34

Einen extra Thread wollte ich nicht aufmachen, daher kommt´s hier rein:
(ist ja auch zum Ärgern und doch sehr bedenklich mMn, loswerden will ich es auch irgendwie :? )

Hatte diese Woche die 5-Jahres Überprüfung meiner FFW durch die Polizei.

So weit, so unnötig, aber Gesetz ist halt Gesetz. :violin:

Auffallend waren dabei mehrere Dinge, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies tatsächlich
gesetzlich überhaupt erlaubt ist...

Da wäre einerseits die massive Sammelwut an Daten und Infos durch die kontrollierenden Beamten
wie zB meiner Handynummer sowie Email-Adresse. (Wozu?)

Weiter ging es dann bei der eigentlichen Verwahrungskontrolle mit einem genauen Blick der Beamten
in den Waffenschrank sowie notieren des Zubehörs meiner FFW, vor allem der vorhandenen Magazine (!).

Dies wurde auch auf dem Protokoll vermerkt, das ich nicht einsehen durfte.
(Seit wann wird denn Zubehör wie Magazine kontrolliert und auch vermerkt?)

Die ganze Sache gipfelte dann darin, dass ich den Beamten beim Ablesen der Seriennummern meine
2 Pistolen aushändigen sollte (wohlgemerkt sollte, mir wurde das dann zuviel, ich verneinte dies!),
damit sie die FFW begutachten (!) und die Seriennummer abgleichen konnten.

Worauf hin einer der Polizisten 2x versuchte mir die Pistole aus der Hand zu nehmen, mit dem Argument:
"Das machen wir immer so!" und ich erwiderte "Meine Pistolen gebe ich nicht aus der Hand, Entschuldigung"

Wir "einigten" uns darauf, dass ich meine FFW so in der Hand behalte, dass man die Seriennummer notieren kann.
(Ob das tatsächlich so erlaubt ist und immer so gemacht wird, ich weiß es nicht, bin mir sehr unsicher...)

Auch der Ladezustand meiner Pistolen (beide ungeladen, leeres Magazin angesteckt) wurde aufgeschrieben,
vorher musste ich aber jeweils den Ladezustand überprüfen, in Beisein der Beamten.
(OK verstehe ich irgendwie, wenn sie schon meine FFW in die Hände nehmen wollen; andererseits
ist es doch in Ö so, dass ich meine Pistolen doch geladen verwahren darf, das sollte ja der Sinn von SV sein?)

Des weiteren wollten sie auch mein Kat. C Gewehr kontrollieren (Seriennummer) was ich ebenfalls ablehnte.
Wurde am Protokoll vermerkt.

(Anm.: Ich bin weder Sammler noch habe ich eine Ausnahmegenehmigung für irgend etwas,
besitze lediglich eine gewöhnliche WBK mit 2 Plätzen rein zur SV!)

Vor 5 Jahren war dies noch völlig anders kann ich mich erinnern, das war keine große Sache und auf 5 Minuten erledigt?!

Die zuständige BH möchte ich hier nicht öffentlich nennen, gerne aber per PN wenn es wem interessieren sollte!
Ich kann aber verraten, dass ich in OÖ eher im ländlichen Gebiet wohne.

Mittlerweile bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich meine Waffen nicht verkaufe,
die WBK zurückgebe und den Hut drauf schmeiß´! So eine Gängelei hab ich eigentlich nicht notwendig. :(

Was meint ihr?

lg

357sig

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von yoda » Sa 4. Jul 2015, 11:59

357sig hat geschrieben:Mittlerweile bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich meine Waffen nicht verkaufe,
die WBK zurückgebe und den Hut drauf schmeiß´! So eine Gängelei hab ich eigentlich nicht notwendig. :(

Was meint ihr?
Das ist der Sinn von diesen lächerlichen Überprüfungen, den Leuten den Spaß verderben, alles andere als die sichere Verwahrung der Waffen der Kat.B musst du denen nicht zeigen, weder die Anzahl der Magazine noch deine Kat. C Waffen. Ich würde penibel auf die Einhaltung der Gesetze achten, der Überprüfungsauftrag ist vorzuweisen und dann sind die Waffen der Kat. B zu überprüfen, fertig. Wie die das immer machen ist egal, das ist keine Rechtfertigung für irgendwas.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von Styrax » Sa 4. Jul 2015, 12:03

@357sig

Dann geht der Sinn dieser Gängelei erst richtig auf, wenn mehrere meinen, sie geben Ihre Waffen ab.

Wie eine Verwahrungskontrolle abzulaufen hat - und zwar genau so - und nicht anders, steht hier als Publikation von der Verband nachzulesen http://iwoe.at/wp-content/uploads/2014/ ... ahrung.pdf

Lass dich nicht verunsichern! Im Streitfall melde dich unbedingt bei der Verband ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von >Michael< » Sa 4. Jul 2015, 12:05

357sig hat geschrieben:Mittlerweile bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich meine Waffen nicht verkaufe,
die WBK zurückgebe und den Hut drauf schmeiß´! So eine Gängelei hab ich eigentlich nicht notwendig. :(

Was meint ihr?


Sei jetzt ned so typisch österreichisch und zeige ein bisschen Kampfgeist und Rückrat, das sind alle Gründe die Waffen erst recht zu behalten. :evil:
Dass du die Waffen und dein Hobby desswegen aufgibst könnte denen so passen, mich würde das nur umso mehr motivieren.
God smiles on results.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von yoda » Sa 4. Jul 2015, 12:47

>Michael< hat geschrieben:
357sig hat geschrieben:Mittlerweile bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich meine Waffen nicht verkaufe,
die WBK zurückgebe und den Hut drauf schmeiß´! So eine Gängelei hab ich eigentlich nicht notwendig. :(

Was meint ihr?


Sei jetzt ned so typisch österreichisch und zeige ein bisschen Kampfgeist und Rückrat, das sind alle Gründe die Waffen erst recht zu behalten. :evil:
Dass du die Waffen und dein Hobby desswegen aufgibst könnte denen so passen, mich würde das nur umso mehr motivieren.
Als legaler Waffenbesitzer ist es absolut sinnvoll bei solchen Kontrollen streitbar zu sein wenn einem die Polizei blöd kommt, draufgehaut wird nämlich immer auf die, die sich am Wenigsten wehren. Der Herr Karl kommt dem typischen Österreicher leider in der Realität sehr nahe.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von GreaseMonkey » Sa 4. Jul 2015, 12:50

>Michael< hat geschrieben:
357sig hat geschrieben:Mittlerweile bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich meine Waffen nicht verkaufe,
die WBK zurückgebe und den Hut drauf schmeiß´! So eine Gängelei hab ich eigentlich nicht notwendig. :(

Was meint ihr?


Sei jetzt ned so typisch österreichisch und zeige ein bisschen Kampfgeist und Rückrat, das sind alle Gründe die Waffen erst recht zu behalten. :evil:
Dass du die Waffen und dein Hobby desswegen aufgibst könnte denen so passen, mich würde das nur umso mehr motivieren.


ERWEITERN!
Mindestens mit §23 2b um zwei Plätze.
Auch wenn du es nicht brauchst. Man sollte der Behörde durch Vermehrung der WBK Plätze zeigen was man von solchen Schikanen hält. Und dass sie es nicht schaffen einem dadurch den Spaß an der Sache zu nehmen.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

357sig
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:50

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von 357sig » Sa 4. Jul 2015, 13:10

@ Yoda: Der Herr Karl? Steh jetzt auf der Leitung? :?: Oder ist das ein Insider? :)

Das solche Überprüfungen nur zum sekkieren der ehrlichen Leute da sind, war mir schon vorher klar.
Ich frage mich nur, wie das vor 1996 abgelaufen ist ohne der sinnfreien Kontrolle, da muss es ja jeden Tag haufenweise
Unfälle mit Schusswaffen gegeben haben, so in der Art?! :headslap:

@Michael: Naja, typisch Österreichisch ist relativ. Leben und leben lassen wäre das Motto. Wie gesagt, bei oben
beschriebenen Vorzeigen wurde es selbst mir zuviel. Prinzipiell muss ich nicht überall und mit jedem streiten, ich bin
froh wenn ich in meiner Freizeit meine Ruh´ hab, mir reicht schon die 3er Schicht und der Druck mit Akkord als
Maschinenführer am Arbeitsplatz wo auch ein jeder den Druck an uns Arbeiter weitergibt.

Ich brauche das jetzt nicht auch noch daheim...

Vorzuwerfen habe ich mir jedenfalls nichts, immer alle meine Käufe und Verkäufe gemeldet,
nie negativ aufgefallen in punkto Waffen oder sonst wo. Alles bezahlt, keine Troubles irgendwie mit dem Staat oder sonst wen.

@GreaseMonkey: Hab mir meine Wummen zur SV angeschafft, mehr will ich eigentlich nicht, technisches Verständnis wäre
zwar da als Metaller, bin aber bei keinem Verein oder so. Mache halt den (schon wieder) sinnfreien Waffenführerschein...

Ich tue mich nach wie vor schwer seit der Überprüfung noch gefallen zu finden am Schießsport und generell der Sache :think:

357sig
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:50

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von 357sig » Sa 4. Jul 2015, 13:18

@Styrax: Danke für den Link, einen Teil wusste ich ja bereits davon.
So wie es aussieht, war dann das wenigste an meiner Kontrolle tatsächlich gesetzl. gedeckt :o ?

Gesperrt