Raider hat geschrieben:Kommt auch ein bisserl auf die art des dehnens an....
kann mir schwer vorstellen das jeder hier ohne dehnen in einen tiefen squat kommt....
Kenne auch sehr viele, die einfach nicht mal annähernd auf parallel Beugen können, weil entweder Körpergefühl oder Mobilität fehlt.
Mit Kniebeugen hatte ich eigentlich von Anfang an komischerweise kein Problem, bin da immer komplett runter gekommen. Könnte aber an der Ballett-Vergangenheit liegen

Mittlerweile sinds aber meistens nur noch so tief wies der Verband beim Wettkampf verlangt
Werner hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach liegt die Problemlösung meist eher darin den für den jeweiligen Körperbau geeigneten Stand zu finden, um dann mit zunehmend tieferen Wdh Hemmungen abzubauen -bevor überhaupt die erste Gewichtsscheibe auf die Stange kommt.
Es hat sowieso jeder komplett andere Hebel und eine Kniebeuge von jemandem mit sehr langen Oberschenkeln sieht gezwungenermaßen anders aus als von jemandem mir sehr kurzen Oberschenkeln, der dann während der Beuge mit dem Oberkörper viel aufrechter bleiben kann. Bis man richtigen Stand, Ablage und Bewegungsablauf hat kanns aber dauern

Kommt aber halt auch darauf an was man machen will. Olympische Gewichtheber beugen komplett anders als Kraftdreikämpfer und den meisten Bodybuildern is der Bewegungsablauf auch eher egal.