gewo hat geschrieben:kemira hat geschrieben:
Ich bin dafür, daß man mal probeweise - nur für 2 Wochen - alle AKW in Europa vom Netz nimmt.
hi kemira
ich weiss dass du es ned boese meinst, aber das ist doch ironie, oder?
Ja, größtenteils schon. Ich bin bei dem Thema ein wenig emotional, das geb ich zu.
Meiner bescheidenen Ansicht nach sind AKW etwas, das nie hätte passieren sollen.
Jetz is das Kind aber im Brunnen, und einfach abdrehen geht nicht, weil den Stäben is des wurscht. Das is ja der Schmarrn.
bei anstaendiger kostenrechnung wuerde ein kernkraftwerk niemals die chance auf eine errichtung haben, ALLE anderen energieformen waeren billiger. und wenn das so waere dann wuerde auch die innovation bei den anderen autarken energiequellen schneller vorangehen, weil es sich ja lohnt.
Schon, aber "anständige Kostenrechnung" interessiert den Normalverbraucher ned, wenn er's bei unanständiger um den gleichen Preis kriegt, genausowenig wie ihn juckt, was wäre wenn... und ein AKW ist halt mal räumlicher begrenzt als ein Windradfeld, es stinkt weniger als ein Kohlekraftwerk, und Wasserkraftwerke mit Stauseen kann man halt ned überall hinbauen... außerdem sind dann die Flußverbauungsgegner wieder mords auf.
Also von dem Standpunkt aus betrachtet ist ja ein AKW wirklich ne feine Sache, es stinkt nicht, es steht einfach in der Landschaft rum, wenn der Architekt was drauf hatte siehts sogar schmuck aus, es müssen keine Krabben dafür sterben, und die Strahlung is super weil die sieht man auch ned.
Wohin mit den Brennstäben - jo mei schick mas holt zu de Mewtwo obe, de wissn eh ned wos des is...
[/IRONIE]
ich glaub es würde wie so oft im Leben darauf hinauslaufen, daß alle wissen, was zu tun wäre, aber solange es so auch geht, tut keiner was.
EDIT:
Derwegen krieg ich auch immer Gänsehaut bei allen, die fordern, die AKW SOFORT!!! abzuschalten. Erstens läßt sich ein bekanntermaßen ein Brennstab nicht abschalten, wenn er mal "heiß" ist, und zweitens ist AFAIK kurz- und mittelfristig ohne AKW die derzeitige Energieversorgung nicht aufrechtzuerhalten. Bis die alternativen Energiequellen installiert und produktiv am Netz sind, seh ich vor meinem geistigen Auge die Massen marschieren und lautstark RTL, Mikrowelle und den E-Herd zurückfordern...
Kein Politiker will als der in die Geschichte eingehen, der "den langen dunklen Winter von 2014" (als Beispiel) zu verantworten hat. Wenn hingegen ein AKW hochgeht - jo mei das is ein Unfall, da kömma leider nix dafür...