ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Fr 6. Mär 2020, 07:52

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 06:10
Auch wenn’s ned Österreich ist:
Aber DAS ist die Praxis
Sicher auch bei uns ....

https://www.jetzt.de/gesundheit/coronav ... ket-newtab
Ja, so ähnlich läuft es bei uns auch ab, allerdings mit dem großen Unterschied, dass bei uns nach ein paar Tagen doch jemand auftaucht, um den Test vorzunehmen.
Bei der landesweit gültigen Gesundheitshotline 1450 müssen Anruferinnen und Anrufer Geduld beweisen. Frau S. hing beispielsweise zwei Stunden in der Warteschleife. Sie rief am Montag eigentlich für ihre erwachsene Tochter an, an deren Arbeitsplatz eine Corona-Infektion festgestellt wurde. Die Tochter hatte sich schon knapp davor nicht wohlgefühlt. Doch die Mutter erhielt telefonisch keine Auskunft, denn es werde nur mit direkt Betroffenen gesprochen, hieß es.
Also rief die Tochter später selbst an und kam schon nach eineinhalb Stunden durch. Aufgrund ihrer Schilderungen wurde sie telefonisch zum Verdachtsfall erklärt. Ihr wurde aufgetragen, zu Hause zu bleiben. Der Mutter, die im gleichen Haushalt wohnt, wurden keine spezifischen Verhaltenstipps gegeben, sie könne jederzeit ein und aus gehen, wurde ihr beschieden. Dann versprach die Stimme der Hotline einen baldigen Rückruf mit genaueren Anweisungen.
Es folgte eine 36-stündige Funkstille, schildert Frau S. Schließlich erhielt man die Anweisung, einen medizinischen Dienst zur Abnahme einer Probe zu kontaktieren. Dort lief ein Band, das auf ausschließlich nächtliche Betriebszeiten zwischen 19 Uhr und sieben Uhr früh hinwies. Also wieder Stunden gewartet, am Abend einen Termin zur Abnahme einer Probe vereinbart. Es werde dauern, hieß es, in Wien seien derzeit nur drei Autos unterwegs. Mitternacht könne es schon werden – es wurde 3.18 Uhr.
Zur Abnahme der Proben aus Rachen und Nase musste die Tochter vor die Wohnungstür, anschließend entledigte sich das Notfallteam gleich ebendort seiner Schutzkleidung und trug der verdutzten Patientin und deren Mutter auf, den Müll zu entsorgen. Das Ergebnis, ob infiziert oder nicht, werde umgehend mitgeteilt.
Doch bis Donnerstagnachmittag gab es keine Rückmeldung. Frau S. zweifelt daran, dass die zuständigen Stellen alles im Griff haben.
https://www.derstandard.at/story/200011 ... na-hotline
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Fr 6. Mär 2020, 08:14

doc steel hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 20:20
Paddy91 hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 19:28
was macht der Volksschullehrer Anschober eigentlich beruflich?
was er jetzt macht...hmm, schwierige frage.
aber glernt hat er volksschullehrer.

ich finds wirklich dumm, wenn bei uns der virus um sich greift, sofort auf die politiker hinzuhauen.
das zeugt nicht nur von krasser unkenntnis wie politik funktioniert, sondern auch von einem durchaus primitiven denken.
Dafür braucht es keinen Virus.
Ich persönlich halte es für ein grundsätzlich strunzdummes System, wenn fachfremden und wissensfreien Personen die Leitung eines Ministeriums übertragen wird, nur aufgrund der Tatsache, dass sie Mitglieder in einem politischen Verein sind.
Wenn Anschober Volksschullehrer ist, hätte er unter Umständen eine mehr oder weniger ausgeprägte Eignung sich im Unterrichtsministerium zu verwirklichen, zur Leitung des Gesundheitsministeriums würde ich jemanden mit medizinischer Ausbildung geeigneter erachten.
Und dieses Problem zieht sich durch alle Ministerien.
Es ist mir bewusst wie Politik funktioniert, nämlich sehr fragwürdig.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lindenwirt » Fr 6. Mär 2020, 08:20

Yukon hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:14
Wenn Anschober Volksschullehrer ist, hätte er unter Umständen eine mehr oder weniger ausgeprägte Eignung sich im Unterrichtsministerium zu verwirklichen, zur Leitung des Gesundheitsministeriums würde ich jemanden mit medizinischer Ausbildung geeigneter erachten.
Ähh, da liegst du aber falsch.
Ein Minister benötigt kein Fachwissen. Mag hilfreich sein (oder auch nicht weil er dann glaubt selber alles besser zu wissen), ist aber mit Sicherheit nicht notwendig.
Minister sind politische Posten, das Fachwissen haben die Experten. Es geht beim Ministeramt um politische Führungsqualitäten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 6. Mär 2020, 08:57

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:20
Yukon hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:14
Wenn Anschober Volksschullehrer ist, hätte er unter Umständen eine mehr oder weniger ausgeprägte Eignung sich im Unterrichtsministerium zu verwirklichen, zur Leitung des Gesundheitsministeriums würde ich jemanden mit medizinischer Ausbildung geeigneter erachten.
Ähh, da liegst du aber falsch.
Ein Minister benötigt kein Fachwissen. Mag hilfreich sein (oder auch nicht weil er dann glaubt selber alles besser zu wissen), ist aber mit Sicherheit nicht notwendig.
Minister sind politische Posten, das Fachwissen haben die Experten. Es geht beim Ministeramt um politische Führungsqualitäten.
Und was darf ich mir darunter vorstellen?

Schutzmasken des Gesundheitswesens nach China zuverschenken und dann zwei Wochen später drauf zukommen dass das Gesundheitswesen in Österreich ohne Masken ned auskommt und dann einen Katastrophenfall auszurufen ( der eigentlich ja doch keiner ist, oder halt ein bisserl) um vom bundesheer welche anzufordern zu können?

Du weißt schon für wen das bundesheer diese Masken am Lager hatte?
Für Transport von Bürgern im Katastrophenfall damit sie sich im LKW und in den Unterkünften ned gegenseitig anstecken.

Evt hätte der herr „führungsqualitaeten“ vorher mal auf Google den Begriff „pandemie“ googeln können ...
Zuletzt geändert von gewo am Fr 6. Mär 2020, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Fr 6. Mär 2020, 09:04

Yukon hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:14
doc steel hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 20:20
Paddy91 hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 19:28
was macht der Volksschullehrer Anschober eigentlich beruflich?
was er jetzt macht...hmm, schwierige frage.
aber glernt hat er volksschullehrer.

ich finds wirklich dumm, wenn bei uns der virus um sich greift, sofort auf die politiker hinzuhauen.
das zeugt nicht nur von krasser unkenntnis wie politik funktioniert, sondern auch von einem durchaus primitiven denken.
Dafür braucht es keinen Virus.
Ich persönlich halte es für ein grundsätzlich strunzdummes System, wenn fachfremden und wissensfreien Personen die Leitung eines Ministeriums übertragen wird, nur aufgrund der Tatsache, dass sie Mitglieder in einem politischen Verein sind.
Wenn Anschober Volksschullehrer ist, hätte er unter Umständen eine mehr oder weniger ausgeprägte Eignung sich im Unterrichtsministerium zu verwirklichen, zur Leitung des Gesundheitsministeriums würde ich jemanden mit medizinischer Ausbildung geeigneter erachten.
Und dieses Problem zieht sich durch alle Ministerien.
Es ist mir bewusst wie Politik funktioniert, nämlich sehr fragwürdig.
Die Aufgabe eines Politikers ist doch Wahrheiten rüberzubringen, die er mangels besseren (Fach) Wissens auch als solche versteht und so, überzeugend unter die ebenfalls teils unwissende Bevölkerung bringen kann.

Vielleicht sollte man Ihnen ein Handtuch und Bedienungsanleitung mit der Aufschrift "keine Panik" geben. damit sie bei den Nachrichten vorzeigen können, wie man ein Telefon damit am besten desinfiziert. ;)
Zuletzt geändert von Ares am Fr 6. Mär 2020, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Jagdmatch » Fr 6. Mär 2020, 09:07

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:20
Ähh, da liegst du aber falsch.
Ein Minister benötigt kein Fachwissen. Mag hilfreich sein (oder auch nicht weil er dann glaubt selber alles besser zu wissen), ist aber mit Sicherheit nicht notwendig.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lindenwirt » Fr 6. Mär 2020, 09:20

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:57
Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:20
Yukon hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:14
Wenn Anschober Volksschullehrer ist, hätte er unter Umständen eine mehr oder weniger ausgeprägte Eignung sich im Unterrichtsministerium zu verwirklichen, zur Leitung des Gesundheitsministeriums würde ich jemanden mit medizinischer Ausbildung geeigneter erachten.
Ähh, da liegst du aber falsch.
Ein Minister benötigt kein Fachwissen. Mag hilfreich sein (oder auch nicht weil er dann glaubt selber alles besser zu wissen), ist aber mit Sicherheit nicht notwendig.
Minister sind politische Posten, das Fachwissen haben die Experten. Es geht beim Ministeramt um politische Führungsqualitäten.
Und was darf ich mir darunter vorstellen?

Schutzmasken des Gesundheitswesens nach China zuverschenken und dann zwei Wochen später drauf zukommen dass das Gesundheitswesen in Österreich ohne Masken ned auskommt und dann einen Katastrophenfall auszurufen ( der eigentlich ja doch keiner ist, oder halt ein bisserl) um vom bundesheer welche anzufordern zu können?

Du weißt schon für wen das bundesheer diese Masken am Lager hatte?
Für Transport von Bürgern im Katastrophenfall damit sie sich im PKW und in den Unterkünften ned gegenseitig anstecken.

Evt hätte der herr „führungsqualitaeten“ vorher mal auf Google den Begriff „pandemie“ googeln können ...
Weil du mich zitierst, was hat das mit dem von mir Geschriebenen zu tun?
Aber nochmal auch für dich, dafür gibt es die Experten. Du bist zwar der Experte für alles, ich meine aber die echten Experten. ;)
s. auch https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 89410.html
Kein System ist fehlerfrei, die immer wiederkehrende Verwunderung über branchenfremde Minister ist aber rein eurer Problem.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Fr 6. Mär 2020, 09:26

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:20
Yukon hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:14
Wenn Anschober Volksschullehrer ist, hätte er unter Umständen eine mehr oder weniger ausgeprägte Eignung sich im Unterrichtsministerium zu verwirklichen, zur Leitung des Gesundheitsministeriums würde ich jemanden mit medizinischer Ausbildung geeigneter erachten.
Ähh, da liegst du aber falsch.
Ein Minister benötigt kein Fachwissen. Mag hilfreich sein (oder auch nicht weil er dann glaubt selber alles besser zu wissen), ist aber mit Sicherheit nicht notwendig.
Minister sind politische Posten, das Fachwissen haben die Experten. Es geht beim Ministeramt um politische Führungsqualitäten.
In meinen Augen geht es beim Ministeramt darum das Richtige zu tun und die geeigneten Maßnahmen zu setzen.
Beispielsweise ist meines Erachtens der Erlass, dass Menschen mit eindeutigen Symptomen nur dann auf CoV-19 getestet werden wenn sie nachweisen können, dass sie innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt mit einem Infizierten hatten (deren Identität man ja nicht kennt) oder sich in einem der Krisengebiete aufgehalten haben, weder das Richtige noch eine geeignete Maßnahme, da hier die große Gefahr besteht, dass zahlreiche Menschen, die sich bei Dritten angesteckt haben, durch den Rost fallen.
Ein Minister ist der Letztverantwortliche für das Ressort das er leitet und die Maßnahmen, die dieses Ressort setzt.
Es wäre mir schnurzpiepegal welchem politischen Verein ein Minister angehört, Fachwissen kann aber bei der Amtsausübung aber keinesfalls schaden, nach dem Motto "wer nichts weiß muss alles glauben".
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lindenwirt » Fr 6. Mär 2020, 09:30

Solche Beispiele (das letzte und das von Gewo) haben aber nichts mit Fachwissen zu tun sondern mit Hausverstand. Und ja, den sollte ein Minister in jedem Fall haben. :)

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Fr 6. Mär 2020, 09:37

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:57

Schutzmasken des Gesundheitswesens nach China zuverschenken und dann zwei Wochen später drauf zukommen dass das Gesundheitswesen in Österreich ohne Masken ned auskommt und dann einen Katastrophenfall auszurufen ( der eigentlich ja doch keiner ist, oder halt ein bisserl) um vom bundesheer welche anzufordern zu können?

Du weißt schon für wen das bundesheer diese Masken am Lager hatte?
Für Transport von Bürgern im Katastrophenfall damit sie sich im PKW und in den Unterkünften ned gegenseitig anstecken.

Evt hätte der herr „führungsqualitaeten“ vorher mal auf Google den Begriff „pandemie“ googeln können ...
Soweit ich mich erinnere, handelt es sich dabei um ca. 1,3 Mio. Masken der Güte FFP1, die von irgendeiner Heeresprüfstelle, deren Namen ich vergessen habe, für verwendungsfähig erklärt wurden, was bei geeigneter Lagerung kein Problem sein dürfte.
Aber FFP1 erscheint bezüglich der Filtereffizienz gegen Viren und Bakterien ebenso wirksam zu sein, wie ein um den Kopf gewickeltes Klopapier oder die Gebete amerikanischer Politiker, um die Ausbreitung zu stoppen.
Ich sehe, wir sind gut vorbereitet und haben alles unter Kontrolle.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doc steel » Fr 6. Mär 2020, 09:45

es is wie immer...
Leute!
Eine ganz kleine Frage habe ich an Euch:
Wenn ihr alle alles besser wisst und für alles bessere Lösungen habt, wieso um alles in der Welt bringt ihr euch dann nicht mit ein?
Wieso erzählt ihr euch gegenseitig was man alles besser oder zumindest anders machen könnte, statt das an der Stelle zu tun wo es Wirkung hat?
I verstehs ned...

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Fr 6. Mär 2020, 09:50

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 09:20
s. auch https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 89410.html
Kein System ist fehlerfrei, die immer wiederkehrende Verwunderung über branchenfremde Minister ist aber rein eurer Problem.
Ich habe mir gerade den Artikel durchgelesen.
Ministerposten vorrangig nach Proporz und gendergerecht aufzuteilen, mag ja noch irgendwie funktionieren, wenn der Personalpool, auf den zugegriffen werden kann, ausreichend groß ist.
Wenn jedoch Maßnahmen, deren Umsetzung zur Diskussion stehen und darüber entschieden werden muss ob diese auch erfolgt, nicht mit (wenigstens rudimentären) Fachwissen beurteilt werden, sondern der politischen Linie untergeordnet werden, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Richtige getan.
Und ja, ich persönlich halte fachfremde Minister für ein Problem.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Octopus » Fr 6. Mär 2020, 10:09

es is wie immer...
Leute!
Eine ganz kleine Frage habe ich an Euch:
Wenn ihr alle alles besser wisst und für alles bessere Lösungen habt, wieso um alles in der Welt bringt ihr euch dann nicht mit ein?
Wieso erzählt ihr euch gegenseitig was man alles besser oder zumindest anders machen könnte, statt das an der Stelle zu tun wo es Wirkung hat?
I verstehs ned...
Wo wäre das?
Die Leute lieben ihre Panik halt. Ist ja viel besser, sich mit unnötigem Zeug einzudecken als einfache Verhaltensregeln zu befolgen. Es ist ja im Prinzip wurscht, was du zu sagen hast, auch als (echter) Experte. Es hört dir eh keiner zu.

Ad Masken:
Du hast deine tolle FFP3 Maske auf, greifst mit deinen Händen auf irgendeine kontaminierte Fläche und fahrst dir dann aus Reflex ins Aug...
Tight pants - tight groupings

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3935
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Fr 6. Mär 2020, 10:32

Octopus hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 10:09
Ad Masken:
Du hast deine tolle FFP3 Maske auf, greifst mit deinen Händen auf irgendeine kontaminierte Fläche und fahrst dir dann aus Reflex ins Aug...
Deshalb sind wir, Schützen, im Vorteil: Zur FFP3 Maske immer die Schutzbrille aufsetzen. Jeder von uns hat eine coole Schutzbrille.
:lol:

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ratpack » Fr 6. Mär 2020, 10:35

doc steel hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 09:45
es is wie immer...
Leute!
Eine ganz kleine Frage habe ich an Euch:
Wenn ihr alle alles besser wisst und für alles bessere Lösungen habt, wieso um alles in der Welt bringt ihr euch dann nicht mit ein?
Wieso erzählt ihr euch gegenseitig was man alles besser oder zumindest anders machen könnte, statt das an der Stelle zu tun wo es Wirkung hat?
I verstehs ned...
weil die Politik schon lang nichts mehr mit Inhalten oder gar den Menschen zu tun hat, sondern nur mehr Mittel zum Machterhalt und somit zum Futtertrog einiger weniger ist... an welcher Stelle man sich einbringen kann wos Wirkung hat? kann ich dir sagen.. reds in a Sackl und stells vors Parlament, vielleicht hört sichs nachher irgenwer an... genau soviel nämlich interessiert die Herren und Damen und 'X'en eine sachliche Einbringung die nicht von ihresgleichen komm... bevorst nämlich einmal soweit bist, dass was "Einbringen" kannst, bist so schnell einer von Ihresgleichen, so schnell kannst gar ned schaun...

wenn die Regierungen dieser Welt behaupten sie ham Kirsen im Griff dann ist höchste Alarmbereitschaft für die Bevölkerung angesagt... warum fällt mir da immer ein:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" Diesen Satz sagt DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz. Zwei Monate später ist die Berliner Mauer gebaut – und Ulbricht steht als einer der größten Lügner der Geschichte da.
:whistle:

damits ned ganz abgleitet.. ein bisschen Vorrat, Vorsicht und Hausverstand, wie die Oma schon gesagt hat.. ich les die Berichte schon gar nimma.. geht mir deswegen nicht schlecht.. niemand hat in meinem Umfeld das Virus.. selbst jener Kollege nicht, der mit dem bedauernswerten Anwalt, welcher auf intensiv liegt, noch vorher einen Termin hatte...

Gesperrt