ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 19. Mär 2020, 19:25

Fangschuss hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 19:03

Ja, heutzutage muss man sich mit allem was das so keucht und fleucht konfrontieren. Die Zeiten, in denen Unterschiedein den Ebenen anerkannt wurden, sind vorbei. Ein Zeichen des Individualismus und der Demokratie.
Das bringens einem heute auf der Uni bei?
Bravo :clap:

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Pregarten » Do 19. Mär 2020, 19:34

Fangschuss hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 18:57
Pregarten hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 16:12
Habts dann ausdiskutiert wer den Längsten hat?

BTT
Müsste ich die Infiziertenzahlen der letzen Woche durch eine Funktion annähern würde ich eine lineare nehmen.
Ist deutlich besser als die exponentielle Zunahme. Richtig wäre freilich ein logistisches Modell.
Falsch, Du kannst die Entwicklung mit einem Polynom dritter Ordnung approximieren. Einfach in Excel eingeben. f(t):=a*t3+b*t2+Ct+e. Hellprayer wird es für uns fachlich validieren, da er faktenbasierender denkt als die anderen hier.
Du kannst diese 7 Punkte immer mit einem Polynom 3. Grades annähern, auch mit einem Polynom 6. Grades (da sogar exakt) wenn du lustig bist.
So what?
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Do 19. Mär 2020, 19:37

Yukon hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 18:58
Unterförster hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 18:04
Krümelhase hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 17:57
Hallo!

Ich hab ein bissl nachgedacht wegen Prepping, Corona usw. und da ist mir was eingefallen was ich mit euch teilen möchte.

Das Prinzip des "Bug Out Bag" kennen ja manche Leute hier, vereinfacht gesagt ist das der vorbereitete Rucksack den man nur noch zu nehmen braucht wenn man aus seiner Behausung fliehen muss.

Ich dachte man könnte sich zur Sicherheit auch einen Krankenhaus Rucksack zusammenstellen falls man an Covid 19 erkrankt und es einem so schlecht geht das man ins Krankenhaus kommt.

Keiner hat mehr die Lust oder die Kraft wenn er mit 40° Fieber und Atemnot seine paar notwendige Dinge zusammensammeln muss die er im Spital braucht.

Ich würde folgendes in den Spitals Rucksack geben:

Pyjama oder angemessene Schlafbekleidung (besser als das hinten offene Spitalshemd)
Ein wenig Geld
Ein Telefon mit Ladegerät.
E-Card und ein Lichtbildausweis.
Medikamente die man täglich braucht.
Eventuell Impfpass oder Befunde über relevante Krankheiten oder Allergien
Zahnputzzeug, Rasierer, Kamm und andere Pflegedinge.
Normale saubere Straßenkleidung, Schuhe, Jacke, etc. wenn man dann wieder gesund ist und aus dem KH entlassen wird das man nicht mit dem Pyjama oder dem Spitalsnachthemd nach Hause fahren muss.

Was sagt ihr dazu und was würdet ihr noch dazu geben oder weglassen?
Medikamente solltest im Spital bekommen.
Was zum Lesen wär auch nicht schlecht.
Ich kann dir aus gegebenen Anlass sagen, dass im Spital nicht jedes Medikament verfügbar ist.
Krokodilschuhe nicht vergessen. Die braucht man wirklich.
Headset fürs Mehrbettzimmer.

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » Do 19. Mär 2020, 19:39

Pregarten hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 19:34
Fangschuss hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 18:57
Pregarten hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 16:12
Habts dann ausdiskutiert wer den Längsten hat?

BTT
Müsste ich die Infiziertenzahlen der letzen Woche durch eine Funktion annähern würde ich eine lineare nehmen.
Ist deutlich besser als die exponentielle Zunahme. Richtig wäre freilich ein logistisches Modell.
Falsch, Du kannst die Entwicklung mit einem Polynom dritter Ordnung approximieren. Einfach in Excel eingeben. f(t):=a*t3+b*t2+Ct+e. Hellprayer wird es für uns fachlich validieren, da er faktenbasierender denkt als die anderen hier.
Du kannst diese 7 Punkte immer mit einem Polynom 3. Grades annähern, auch mit einem Polynom 6. Grades (da sogar exakt) wenn du lustig bist.
So what?
Es geht nicht mit zweiter Ordnung, nur zum Hinweis! Minimal dritte Ordnung und 19 Tage sind im März vergangen, nicht 7.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 19. Mär 2020, 19:45

Wulpe hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 18:57
Maddin hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 18:41
Alle Rehabzentren in Österreich werden geräumt und der Regelbetrieb eingestellt um für Corona-Patienten Kapazitäten zu schaffen.
Nur als Klarstellung, die Corona-Patienten kommen nicht in die Rehabs, sondern normale Patienten aus regulären Krankenhäusern, welche für Corona-Patienten geräumt werden.

Z. B. aus St. Veit (Pongau) werden die Patienten in die Rehab Saalfelden (Pinzgau) verlegt.
Das ist nicht meine Information. Die AUVA Häuser werden definitiv Corona-Patienten übernehmen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 19. Mär 2020, 19:45

gewo hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 18:25
es gibt dutzende massnahmen die man in krisenfall treffe kann
je nach zielsicherheit sind diese sinnvoll oder eben nicht

was schadet es wichtige dinge an einem ort bereitzuhalten die man evt braucht fuer einen spitalsaufenthalt
ist ned so absurd


aber fuer den einen oder anderen ist selbst das schon wieder panikmache vermute ich ...
Das empfinde ich zb persönlich sogar als sinnvoll und nicht als Panikmache, das man sich dazu Gedanken macht.

Wer hat das noch nie erlebt wenn man wirklich was braucht und am halben Weg drauf kommt das es daheim liegt. :doh:

Und die wichtigsten Dinge quasi griffbereit zu haben ist bestimmt kein Fehler ganz abgesehen davon das es beruhigt wenn man weiß das man auf einen Satz alles beinand hat.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Flolito » Do 19. Mär 2020, 19:52

Und unterm Strich könnt ihr euch eure Kurven und Berechnungen an den Hut stecken da wir garkeine richtigen Daten haben weil die Dunkelziffer der Neuinfizierten erschreckend hoch ist da wir nicht genug Leute testen können.

BTW. Angeblich hat die Coronainfizierung bei ettlichen Jungen mit mildem Krankheitsverlauf zur verschlechterung des Lungenvolumens beigetragen. Man redet über bis zu 50%

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 19. Mär 2020, 20:01

Flolito hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 19:52
Und unterm Strich könnt ihr euch eure Kurven und Berechnungen an den Hut stecken da wir garkeine richtigen Daten haben weil die Dunkelziffer der Neuinfizierten erschreckend hoch ist da wir nicht genug Leute testen können.

BTW. Angeblich hat die Coronainfizierung bei ettlichen Jungen mit mildem Krankheitsverlauf zur verschlechterung des Lungenvolumens beigetragen. Man redet über bis zu 50%
Auch wenn ich das selbe Gerücht heute schon gelesen habe...wir sollten eher aufpassen jeden Müll der Medien gleich für Bare Münze zu nehmen,...das mit dem Ibuprofen habens ja auch wieder retour genommen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 19. Mär 2020, 20:03

Flolito hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 19:52
Und unterm Strich könnt ihr euch eure Kurven und Berechnungen an den Hut stecken da wir garkeine richtigen Daten haben weil die Dunkelziffer der Neuinfizierten erschreckend hoch ist da wir nicht genug Leute testen können.

BTW. Angeblich hat die Coronainfizierung bei ettlichen Jungen mit mildem Krankheitsverlauf zur verschlechterung des Lungenvolumens beigetragen. Man redet über bis zu 50%
Ersteres ist nicht ganz so dramatisch da man davon ausgehen kann dass die dunjelziffer bei allen ca gleich hoch ist.
Mit Korea oder China kannst also ned gut vergleichen denn die testen exzessiv.
Aber sonst haben die Zahlen schon sinn

Ja die schwersten lungenschäden sind bekannt.
Nicht bekannt ist (mir) ob die auch beim leichten Verlauf auftreten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 19. Mär 2020, 20:05

gewo hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 20:03
Flolito hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 19:52
Und unterm Strich könnt ihr euch eure Kurven und Berechnungen an den Hut stecken da wir garkeine richtigen Daten haben weil die Dunkelziffer der Neuinfizierten erschreckend hoch ist da wir nicht genug Leute testen können.

BTW. Angeblich hat die Coronainfizierung bei ettlichen Jungen mit mildem Krankheitsverlauf zur verschlechterung des Lungenvolumens beigetragen. Man redet über bis zu 50%
Ersteres ist nicht ganz so dramatisch da man davon ausgehen kann dass die dunjelziffer bei allen ca gleich hoch ist.
Mit Korea oder China kannst also ned gut vergleichen denn die testen exzessiv.
Aber sonst haben die Zahlen schon sinn

Ja die schwersten lungenschäden sind bekannt.
Nicht bekannt ist (mir) ob die auch beim leichten Verlauf auftreten
Wie kommt ihr auf 50%? Habt ihr da eine Quelle? Kenn nur von Schundblätter die ein oder andere % aber sicher nicht 50%
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Pregarten » Do 19. Mär 2020, 20:07

Fangschuss hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 19:39
Pregarten hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 19:34
Fangschuss hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 18:57


Falsch, Du kannst die Entwicklung mit einem Polynom dritter Ordnung approximieren. Einfach in Excel eingeben. f(t):=a*t3+b*t2+Ct+e. Hellprayer wird es für uns fachlich validieren, da er faktenbasierender denkt als die anderen hier.
Du kannst diese 7 Punkte immer mit einem Polynom 3. Grades annähern, auch mit einem Polynom 6. Grades (da sogar exakt) wenn du lustig bist.
So what?
Es geht nicht mit zweiter Ordnung, nur zum Hinweis! Minimal dritte Ordnung und 19 Tage sind im März vergangen, nicht 7.
Ich weiß nicht was du dir davon versprichst aber ich diskutiere das gern mit dir aus. Wird aber nicht viele interessieren.
1.) ich schrieb von letzter Woche (7 Tage)
2.) man kann eine beliebig große Punktewolke durch eine Gerade (Polynom 1. Ordung wenn du so willst) approximieren. Die Frage ist nur wie gut.
3. die Methode ist die Minimierung der Abstandsquadrate zur Ausgleichsgeraden
4. natürlich KANN man höhere Polynome verwenden. Bis max. Grad um 1 weniger als du Punkte hast. Ist halt die Frage was du daran siehst.

@Flolito:
Lies mal nach was ich weiter vorne zum Thema Korrelation geschrieben habe.

Damit es nicht reinen hirnonanieren ist:
Es geht drum wann wir 4000 pos getestete haben:
Wenn exponentiell dann dauert es 4 Tage
Wenn linear dauert es 9 Tage

Die Daten geben beides her, aber linear scheint mir besser zu treffen. Selbst wenn die Wahrheit nur in der Mitte liegt wärs nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Pregarten am Fr 20. Mär 2020, 07:24, insgesamt 3-mal geändert.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » Do 19. Mär 2020, 20:11

Flolito hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 19:52
Und unterm Strich könnt ihr euch eure Kurven und Berechnungen an den Hut stecken da wir garkeine richtigen Daten haben weil die Dunkelziffer der Neuinfizierten erschreckend hoch ist da wir nicht genug Leute testen können.

BTW. Angeblich hat die Coronainfizierung bei ettlichen Jungen mit mildem Krankheitsverlauf zur verschlechterung des Lungenvolumens beigetragen. Man redet über bis zu 50%
Den Beitrag mit dem "angeblich" kannst Du Dir an den Hut stecken. Was Du leider nicht verstehst, ist dass man mit dem Zusammenhang jeden Tag die Anzahl an offiziellen Fällen voraussagen kann, ohne die Dunkelziffer zu kennen. Dafür reicht es aber nicht. Nutze die Zeit jetzt auch, Deine Beistrichsetzung zu verbessern.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Flolito » Do 19. Mär 2020, 20:12

Versteh mich nicht falsch! Nicht 50% der Leichterkrankten sondern bei den Leichterkrankten gab es Fälle da haben die Leute 50% ihres Lungenvolumens verlohren.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Flolito » Do 19. Mär 2020, 20:15

Fangschuss hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 20:11
Flolito hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 19:52
Und unterm Strich könnt ihr euch eure Kurven und Berechnungen an den Hut stecken da wir garkeine richtigen Daten haben weil die Dunkelziffer der Neuinfizierten erschreckend hoch ist da wir nicht genug Leute testen können.

BTW. Angeblich hat die Coronainfizierung bei ettlichen Jungen mit mildem Krankheitsverlauf zur verschlechterung des Lungenvolumens beigetragen. Man redet über bis zu 50%
Den Beitrag mit dem "angeblich" kannst Du Dir an den Hut stecken. Was Du leider nicht verstehst, ist dass man mit dem Zusammenhang jeden Tag die Anzahl an offiziellen Fällen voraussagen kann, ohne die Dunkelziffer zu kennen. Dafür reicht es aber nicht. Nutze die Zeit jetzt auch, Deine Beistrichsetzung zu verbessern.

Bist wohl auch schon zu lange in Quarantäne.....wart mal ab bis in den Großstädten die Leute durchgetestet sind dann kannst du den Taschenrechner gleich wieder auspacken.


,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, und hier hast noch eine Hamsterkaufpackung Beistriche damit kannst dir dann mit meinen Beiträgen beim nachsetzen der fehlenden die Zeit vertreiben.......

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 19. Mär 2020, 20:22

Wie lange haben wir jetzt shutdown? Nicht mal eine Woche? Der Ton hier wird exponentiell schlimmer, genau wie momentan die Infektionen. :tipphead:

Gesperrt