Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Di 18. Aug 2015, 12:29

Solche Leute kenne ich zuhauf. :lol:

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Mo 24. Aug 2015, 23:58

Hatte heute das vergnuegen mit einem athleten der bei den crossfit games angetreten ist zu trainieren....
Irre wie fit und vor allem vielseitig der ist!
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 25. Aug 2015, 12:04

Raider hat geschrieben: Irre wie fit und vor allem vielseitig der ist!
Naja, das muss er sein wenn er die baldigen Gelenksoperationen gut überstehen will. :mrgreen:

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Di 25. Aug 2015, 12:10

Gelenksoperationen?

Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 25. Aug 2015, 12:13

Ja.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Di 25. Aug 2015, 12:13

Weil wegen?

Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 25. Aug 2015, 12:17

Wegen Crossfit.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Di 25. Aug 2015, 12:18

Ahahahaha

Das musst du mir genauer erklaeren?

Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 25. Aug 2015, 12:23

Weil bei Crossfit in der Regel normale Kraftübungen schrecklich abgefälscht werden damit innerhalb eines Zeitlimit Gewichte gehoben werden können die entweder zu schwer sind (bzw ermüdung zu gross), in der Rep anzahl zu hoch sind oder einfach zu schnell ausgeführt werden.

In anderen Worten, man nehme einem normale Kraftübung und macht sowas raus:

Bild

Leute die Kraftübungen mit zu schweren Gewichten betreiben landen in der Regel nach ein paar Jahren im OP.
Zuletzt geändert von >Michael< am Di 25. Aug 2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Di 25. Aug 2015, 12:27

Unglaublich....

hast dus schon einmal ausprobiert?
natuerlich gibts auch schwarze schafe, aber geh mal in ein normales gym u schau dir dort leute beim deadliften an etc....

das was du bringst is halt ein typisches vorurteil.... so wie alle waffenbesitzer sind verrueckte die alles kaputbalern wollen...

Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 25. Aug 2015, 12:37

Raider hat geschrieben:Unglaublich....

hast dus schon einmal ausprobiert?
Ich hab mal Kraftzirkeltraining gemacht, DAS bringt sich was, Crossfit ist die weniger effektive und schädlichere Neuauflage davon um Geld zu machen - siehe Kosten für ein Crossfitgym.
Ich mag lieber das statische Heben wo ich genug Zeit und konzentration habe den Lift mit perfekter Form durchzüführen, denn ab bestimmten Gewichten reicht schon ein bisschen abfälschen um dich lahmzulegen.
das was du bringst is halt ein typisches vorurteil.... so wie alle waffenbesitzer sind verrueckte die alles kaputbalern wollen..
Ich hab mir ein paar angeblich seriöse Videos von ausgebildeten Trainern über Crossfit angesehen, absolut unglaublich was da abgeht. Saumässige Form unter Zeitdruck, schweres Schulterdrücken direkt nach Squats mit Rückenlage das einem nur vom Zusehen die Bandscheiben rausfetzen, Kombinationen aus Übungen die aus der Sicht des Kraftsports keinen Sinn ergeben, Sportler die bei Klimmzügen rumwedeln wie Fische weil sie schon abfälschen wie blöd, Leute die mit 10kg Hämmern auf Reifen einschlagen, wie im Kindergarten.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Di 25. Aug 2015, 12:42

Warum ist ein.zirkel besser wie crossfit? das musst dubmir erklaeren....

z.b.: die pull ups die du so als "abgefaelscht" bezeichnest... es ist halt ein unterschied ob ich etwas schwer oder schnell machen will...
dann ist laufen und springen auch abfaelschen von gehen und steigen oder?

hast du schon mal probiert weightlifting "langsam" zu machen?

Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 25. Aug 2015, 12:55

Raider hat geschrieben:Warum ist ein.zirkel besser wie crossfit? das musst dubmir erklaeren....
Weil da mit regulären Kraftübungen gearbeitet wird die nicht auf Teufel komm raus abgefälscht werden und der Fokus trotzdem auf Kraftausdauer gelegt wird. Auch wird der Ablauf so koordiniert das sich ein guter Trainingseffekt ergibt, da bleiben Dinge wie z.B Deadlifts bsi zur kompletten Ermüdung mit folgendem stehend Schulterdrücken aus. Das Verletzungsrisiko ist geringer, das Training knackiger und effektiver.
z.b.: die pull ups die du so als "abgefaelscht" bezeichnest... es ist halt ein unterschied ob ich etwas schwer oder schnell machen will...
Ah geh bitte, der Unterschied ist wohl eher ob ich die Pullups komplett oder halb und mit Beinarbeit a'la CF machen will.
Crossfit Pullups sind nicht mal im entferntesten mit richtigen Pullups zu vergleichen, die sind ein Witz.
dann ist laufen und springen auch abfaelschen von gehen und steigen oder?
Laufen und Springen sind Bewegungsformen die sich aus Evolutionstechnischen Gründen bzw. Notwendigkeit gebildet haben, das willst jetzt nicht ernsthaft mit der Ausführungsart von Übungen bei Crossfit vergleichen.
hast du schon mal probiert weightlifting "langsam" zu machen?
Zu schnell gibst tatsächlich beim Krafttraining, dann bleibt der Muskel nicht lang genug unter Spannung und der Trainingseffekt ist geringer. Plus die Gefahr von Gelenksverletzungen und Muskelzerrungen steigt dann rapide an. Probier mal schwere Deadlifts zu schnell zu machen, wennst ganz unten bist nicht Druck aufbauen bis sich das Gewicht bewegt sondern gleich komplett anreissen wie ein irrer. Da wird dir dein Rücken keine Freude bereiten.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Di 25. Aug 2015, 13:05

Also sind: squats, cleans, pushpress, etc keine regulaeren kraftuebungen?
Also weißt du genau wie der ablauf eines cf trainings aussieht?

Erzaehl mir bitte nichts vom verletzungsrisiko....

Nein der unterschied liegt genau da wo ich gesagt habe! Wenn ich kraftaufbauen will mach ich 5x5 pull ups mit zusatzgewicht, wenn ich moeglichst viele in kurzer zeit machen will such ich mir die effizienteste variante...
Natuerlich erfordert diese ein ordentliches maß an beweglichkeit.... Wuerde mich intressieren ob du sofort so einen butterfly pull up schaffst wenn er doch so viel leichter ist?

Genauso haben sich auch dinge wie schweres heben, tiefe kniebeugen etc entwickelt
Gewisse bewegungen erfordern einfach schwung und explosivitaet!
Oder ist ein squat clean abfaelschen eines bizeps curls mit anderem griff?

Try losing!!!

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Di 25. Aug 2015, 14:28

>Michael< hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Ah geh bitte, der Unterschied ist wohl eher ob ich die Pullups komplett oder halb und mit Beinarbeit a'la CF machen will.
Crossfit Pullups sind nicht mal im entferntesten mit richtigen Pullups zu vergleichen, die sind ein Witz.
Also zumindest hier muss ich widersprechen

Beim CF gibts normale pull Ups und "schnelle" die eben mehr auf herz kreislauf gehn und trotzdem den lat stärken sollen.
Heisst aber nicht das normale Pull ups nicht gemacht werden..

Das was du hier ansprichst sind bodybuilder halbwahrheiten.

Du hast einen anderen Trainingsansatz. Du definerst den Kraftsport über den Muskelumfang. bzw. die größe.

Crossfit soll Kraft Ausdauer und Kraft Ausdauer zu gleichen Teilen stärken.
Deswegen gibts auch 3 verschiedene Möglichkeiten Pull Ups zu machen.

Wenn man sich Youtube Videos über die angeblich schlechte Form "ALLER" Crossfittter anzuschaun,
dann sollte man auch überlegen warum der alle schlechte durchführungen bei CF Trainings in den Boxen in ein Video zusammengeschnitten hat um das zu suggerieren.
Vielleicht kann derjenige auch nicht über seinen Schatten springen um zuzugeben, dass Crossfit etwas bringt.

Fakt ist jedoch wenn CF so schlecht wäre und nix bringen würde, dann wäre es schon längst vom Markt verschwunden oder nur eine Nische im großen Fitness Markt.
Es wird jedoch jährlich größer.
Wenn etwas in einer kapitalistischen welt schlecht ist, dann wird es nicht gekauft.
Wenn etwas nichts bringt, dann wird es auch nicht ausgeübt.

Beides trifft nicht auf CF zu. Es liegt auch zu einem großen Teil bei Selbstdisziplin die Übungen richtig auszuführen und so viel Gewicht zu nehmen, dass man es auch richtig ausführt.
Beim CF wirds jedenfalls die richtige Ausführung erklärt.
In Fitnesscentern habe ich schon viel schlimmere Ausführungen gesehen und sehe sie immer noch weil es ihnen niemals jemand gezeigt hat.
Auch da hat CF die Nase vorn.

Und btw. Gewichtheben (Snatch, Clean usw) muss schnell ausgeübt werden wenn man hohe Gewicht über Kopf oder auf die Schulter bringen will.
Darum wurde ja Gewichtheben konzipiert...

Antworten