ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Mär 2020, 14:24

Paddy91 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 14:13
The_Governor hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:14
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:09
Also den Schluss dass man nicht seine Grippemasken an den größten Grippemaskenhersteller der Welt verschenkt wenn man keine Ahnung über den eigenen Bestand hat und eine Pandemie am anrollen ist trau ich hier JEDEM zu.

das bewusste Lügen in Tirol fällt hier unter versäumt oder falsche Entscheidung? Die Bevölkerung anzulügen halte ich für relativ falsch, ja.
Wer weiß, vielleicht erinnern sich die Chinesen in zwei Wochen daran und schicken uns ein Hilfspaket, so wie gestern den Italienern. Dann wäre die Entscheidung im Nachhinein gesehen vielleicht doch nicht so schlecht gewesen. Wie überall sonst gilt: Danach ist man immer g'scheider. Was man von unseren Freunden aus Übersee erwarten kann, hat man gesehen. Es wird versucht, uns den Impfstoff wegzukaufen. :hand:

Dass Island eine Reisewarnung herausgeben muss, dass man im Tirol in den Schigebieten begreift, dass es ernst ist, erinnert mich an Tschernobyl. Da reagierte man auch erst, nachdem Schweden auf erhöhte Strahlungswerte gestoßen war und die Wetterdaten der letzten paar Tage zurückverfolgt hat.
nein man verschenkt nichts an fremde Personen denen man NICHT verpflichtet ist wenn man keine Ahnung hat ob die EIGENEN Bürger denen man SCHON verpflichtet ist ausreichend Ressourcen haben. Du meinst vielleicht erinnern sie sich und schenken uns (teilweise?) etwas zurück was wir ihnen schon geschenkt haben? na das wäre ja wundervoll. Tolle Leistung Herr Anschober.
Die Zeitungsente von der Welt am Sonntag die bisher alle Beteiligten dementiert haben aber aufrecht erhalten wird damit man nur ja auf Trump losgehen kann? Eine Quelle wird natürlich nichtmal anonym erwähnt "Nach WELT AM SONNTAG-Informationen"

Nichtmal auf die Reisewarnung haben sie ordentlich reagiert die Totalversager.
Diese Hilfslieferung wurde am 5. Februar verschickt (man möge mich korrigieren). Das war 20 Tage, bevor es in Österreich auch nur einen einzigen Infizierten gab. In Italien gab es an diesem Tag ganze 2. Ich verteidige das nicht, aber man muss die Kirche schon im Dorf lassen, internationale Hilfslieferungen sind nichts besonderes, ob Erdbeben, Unwetter, Überschwemmungen, Reaktorunfälle, Epidemien etc.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 20. Mär 2020, 14:45

The_Governor hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 14:24
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 14:13
The_Governor hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:14


Wer weiß, vielleicht erinnern sich die Chinesen in zwei Wochen daran und schicken uns ein Hilfspaket, so wie gestern den Italienern. Dann wäre die Entscheidung im Nachhinein gesehen vielleicht doch nicht so schlecht gewesen. Wie überall sonst gilt: Danach ist man immer g'scheider. Was man von unseren Freunden aus Übersee erwarten kann, hat man gesehen. Es wird versucht, uns den Impfstoff wegzukaufen. :hand:

Dass Island eine Reisewarnung herausgeben muss, dass man im Tirol in den Schigebieten begreift, dass es ernst ist, erinnert mich an Tschernobyl. Da reagierte man auch erst, nachdem Schweden auf erhöhte Strahlungswerte gestoßen war und die Wetterdaten der letzten paar Tage zurückverfolgt hat.
nein man verschenkt nichts an fremde Personen denen man NICHT verpflichtet ist wenn man keine Ahnung hat ob die EIGENEN Bürger denen man SCHON verpflichtet ist ausreichend Ressourcen haben. Du meinst vielleicht erinnern sie sich und schenken uns (teilweise?) etwas zurück was wir ihnen schon geschenkt haben? na das wäre ja wundervoll. Tolle Leistung Herr Anschober.
Die Zeitungsente von der Welt am Sonntag die bisher alle Beteiligten dementiert haben aber aufrecht erhalten wird damit man nur ja auf Trump losgehen kann? Eine Quelle wird natürlich nichtmal anonym erwähnt "Nach WELT AM SONNTAG-Informationen"

Nichtmal auf die Reisewarnung haben sie ordentlich reagiert die Totalversager.
Diese Hilfslieferung wurde am 5. Februar verschickt (man möge mich korrigieren). Das war 20 Tage, bevor es in Österreich auch nur einen einzigen Infizierten gab. In Italien gab es an diesem Tag ganze 2. Ich verteidige das nicht, aber man muss die Kirche schon im Dorf lassen, internationale Hilfslieferungen sind nichts besonderes, ob Erdbeben, Unwetter, Überschwemmungen, Reaktorunfälle, Epidemien etc.
Nicht dein ernst deine Aussage?? Gut das du nichts zu entscheiden hast. Vergleichst du echt gerade ein regionales Ereignis mit einer Pandemie? :headslap: Manchmal ist es besser nicht das letzte Wort zu haben.

Eine Bundesregierung muss vorausschauend agieren, das ist auch ihr Job ;) Das dieses Virus einen Flächenbrand verursachen kann, dieses Potential traute man den Virus schnell zu, musste man früh genug agieren und das Zeitfenster von gut über 2 Monaten nutzen, was man aber nicht genutzt hat,
Das die Grenzen zu Ö nicht geschlossen wurden war Fahrlässig, Punkt. Die Einreisekontrollen aus China am Flughafen wurden viel zu spät und viel zu lasch durchgeführt.
Das auch noch Schutzausrüstung (Zwar im guten Glauben) nach China verschickt wurde, war Blödsinn.

Einzig muss man der Bundesregierung zu gute heißen dass sie jetzt gut und schnell reagieren, das muss man auch erwähnen.

Ich erlebe Freunde und meine Frau die Ärzte sind, die richtig schiss haben vor einer Ansteckung weil keine Schutzausrüstung vorhanden etc...
Das Ganze gilt natürlich nicht nur den Ärzten. all denjenigen die jetzt für den Erhalt des System kämpfen ohne Schutzausrüstung weil ma ja ned wissen hat können kannst du jetzt bitte erklären, wieso sie a bissal die Kirche im Dorf lassen sollen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Mär 2020, 15:03

Ich heiße das auch nicht gut, wenn sie jetzt fehlen, aber wie gesagt, danach ist man immer klüger. Deshalb würde es mich mal brennend interessieren, wie die Tastaturhelden reagieren würden, wenn man ihnen morgen die Frage stellt, ob und wann das Land und die Grenzen abzuriegeln sind und nicht, wie sie das ganze 6 Wochen später unter Vorliegen der Faktenlage beurteilen.

Da stellt sich mir auch die Frage, wie viele von uns und allen anderen momentan Masken zuhause horten ohne sie im Moment zu brauchen? Italien hat bereits dazu aufgerufen, private Bestände zu spenden, keine Ahnung, ob es was gebracht hat.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 20. Mär 2020, 15:20

Ich hab zwar meinen Betrieb für die nächsten 3 Wochen zugesperrt aber meine chinesischen Lieferanten haben schon kostenlos Schutzmasken für uns rausgeschickt. Es sind nur 200stk, 50 stk lass ich mir für meine Mitarbeiter hier und den Rest geb ich im KH ab. Dort werden sie in den nächsten Wochen dringender gebraucht.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 20. Mär 2020, 15:28

Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 14:07
The_Governor hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 13:54
A gewisse Ironie hat es jetzt schon:

Millionen von Jugendlichen demonstrieren weltweit gegen übermäßigen Flug- und Autoverkehr -> kein Mensch interessiert's, kein Mensch macht's. :whistle:
Virus breitet ich aus -> sofort Flug- und Autoverkehr auf ein Minimum herunterfahren und alle halten sich dran. :shock:
Weil diesmal die betroffen sind, die vom Klimawandel nicht mehr betroffen sein werden.

Alle die jetzt schon von Hyperinflation und Wirtschaftskrise schwafeln, haben ja gar keine Vorstellung wie der Klimawandel in den kommenden Jahrzehnten die Weltwirtschaft herficken wird...
das sind alles theorien

genauso wahrscheinlich ist dass wir vermutlich spätestens in einem jahr CO2 maschinen aufstellen muessen weil zu wenig CO2 in der atmosphaere ist und die ganzen waelder sterben ...

ohne ausreichend CO2 gehen die naemlich zu grunde
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Mär 2020, 15:33


Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Fr 20. Mär 2020, 15:55

gewo hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 15:28
Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 14:07
The_Governor hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 13:54
A gewisse Ironie hat es jetzt schon:

Millionen von Jugendlichen demonstrieren weltweit gegen übermäßigen Flug- und Autoverkehr -> kein Mensch interessiert's, kein Mensch macht's. :whistle:
Virus breitet ich aus -> sofort Flug- und Autoverkehr auf ein Minimum herunterfahren und alle halten sich dran. :shock:
Weil diesmal die betroffen sind, die vom Klimawandel nicht mehr betroffen sein werden.

Alle die jetzt schon von Hyperinflation und Wirtschaftskrise schwafeln, haben ja gar keine Vorstellung wie der Klimawandel in den kommenden Jahrzehnten die Weltwirtschaft herficken wird...
das sind alles theorien

genauso wahrscheinlich ist dass wir vermutlich spätestens in einem jahr CO2 maschinen aufstellen muessen weil zu wenig CO2 in der atmosphaere ist und die ganzen waelder sterben ...

ohne ausreichend CO2 gehen die naemlich zu grunde
Wo hast denn den Schmarrn her? :D

Bei den heutigen Levels sind wir Meilenweit davon entfernt, dass zu wenig CO2 für Pflanzen verfügbar ist. Bevor CO2 der limitierende Faktor wird, gibts keinen einzigen Baum mehr in Europa aufgrund anderer Mängel.

Wir nähern uns erhöhten CO2 Werten die schon nachteilig für Pflanzen werden können. CO2 Düngung funktioniert ja nur wenn N, K, P und Licht alle genügend vorhanden sind. Bei einigen Pflanzen sinkt die Fähigkeit Stickstoff aufzunehmen bei erhöhtem CO2 Gehalt in der Luft. Heißt weniger Proteine und damit weniger Nährwert im Getreide.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Fr 20. Mär 2020, 16:08

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 14:45
The_Governor hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 14:24
Diese Hilfslieferung wurde am 5. Februar verschickt (man möge mich korrigieren). Das war 20 Tage, bevor es in Österreich auch nur einen einzigen Infizierten gab...
...internationale Hilfslieferungen sind nichts besonderes,...
...Vergleichst du echt gerade ein regionales Ereignis mit einer Pandemie?
..., wieso sie a bissal die Kirche im Dorf lassen sollen.
War es zu diesem Zeitpunkt bereits (offiziell) eine Pandemie?
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 14:13
nein man verschenkt nichts an fremde Personen denen man NICHT verpflichtet ist...
Dann wären ganz viele von Euch, gar nicht auf der Welt... :snooty:
Eigentlich unterscheidet genau dies den Menschen vom Vieh.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 20. Mär 2020, 16:12

gynta hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 16:08
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 14:45
The_Governor hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 14:24
Diese Hilfslieferung wurde am 5. Februar verschickt (man möge mich korrigieren). Das war 20 Tage, bevor es in Österreich auch nur einen einzigen Infizierten gab...
...internationale Hilfslieferungen sind nichts besonderes,...
...Vergleichst du echt gerade ein regionales Ereignis mit einer Pandemie?
..., wieso sie a bissal die Kirche im Dorf lassen sollen.
War es zu diesem Zeitpunkt bereits (offiziell) eine Pandemie?
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 14:13
nein man verschenkt nichts an fremde Personen denen man NICHT verpflichtet ist...
Dann wären ganz viele von Euch, gar nicht auf der Welt... :snooty:
Eigentlich unterscheidet genau dies den Menschen vom Vieh.
Suchst du das Wort oder was es zu diesen Zeitpunkt schon war? Nämlich verteilt über mehrere Kontinente. Hat es damals die WHO als Pandemie definiert? Nein.

Und was sagt uns das jetzt? Bitte um Ergänzung deiner Schlussfolgerung was das mit dem verschenken der Schutzausrüstung zu tun hat?! :think:
Zuletzt geändert von Steppenwolf am Fr 20. Mär 2020, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Fr 20. Mär 2020, 16:12

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 15:20

Es sind nur 200stk, 50 stk lass ich mir für meine Mitarbeiter hier und den Rest geb ich im KH ab. Dort werden sie in den nächsten Wochen dringender gebraucht.
:clap: :clap:

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Paddy91 » Fr 20. Mär 2020, 16:13

The_Governor hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 14:24
Diese Hilfslieferung wurde am 5. Februar verschickt (man möge mich korrigieren). Das war 20 Tage, bevor es in Österreich auch nur einen einzigen Infizierten gab. In Italien gab es an diesem Tag ganze 2. Ich verteidige das nicht, aber man muss die Kirche schon im Dorf lassen, internationale Hilfslieferungen sind nichts besonderes, ob Erdbeben, Unwetter, Überschwemmungen, Reaktorunfälle, Epidemien etc.
Laut deinem Link zu vol.at: ""Wir haben diese Taskforce vor etwa vier Wochen ins Leben gerufen, weil sich schon damals abgezeichnet hat, was da auf uns zukommen wird und dass Schutzmasken Mangelware werden." -> da simma am 20.2.

am 12.2. hat Anschober die Militärbestände prüfen lassen. (vor dem Prüfen erstmal die anderen verschenken:)

am 5.2. (das glaub ich dir mal) hat er die vorhandenen verschenkt.

und Indizien gabs kein? er ist (bzw. sollte sein) der Gesundheitsminister, hauptberuflich, mit zig unterstellten Experen (oder Fehlbesetzungen für die er verantwortlich ist). von dem kann man ja wohl erwarten dass er sich informiert wieso China RIESIGE Landstriche unter Quarantäne stellt und damit wirtschaftliche Milliardenschäden hinnimmt.

Also 1+1 zusammenzählen und die Füße still halten, geschweigedem eine Woche (EINE) vorauszudenken wird man ja wohl erwarten dürfen von Spitzenpersonal. Gut bei den Grünen offensichtlich nicht.

bei Dingen wie Grenzschließungen, Ausgangssperren, Schulsperren usw gebe ich dir uneingeschränkt recht. Da braucht man dicke Eier weil man riskiert der Depp Europas zu sein -> das hat Kurz ja dann machen müssen (wobei auch der zulange auf italienische Entscheidungen gewartet hat)

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von winnfield » Fr 20. Mär 2020, 16:14

gewo hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 15:28
Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 14:07


Alle die jetzt schon von Hyperinflation und Wirtschaftskrise schwafeln, haben ja gar keine Vorstellung wie der Klimawandel in den kommenden Jahrzehnten die Weltwirtschaft herficken wird...
das sind alles theorien

genauso wahrscheinlich ist dass wir vermutlich spätestens in einem jahr CO2 maschinen aufstellen muessen weil zu wenig CO2 in der atmosphaere ist und die ganzen waelder sterben ...

ohne ausreichend CO2 gehen die naemlich zu grunde
Danke gewo, ein gutes Argument, quasi die Antiklimathese.

Ich geh jetzt mal für die Wirtschaft hüpfen, denn die hat echte, reale und derzeit Probleme mit dem Virus.

chris
chris

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von nuovolemon » Fr 20. Mär 2020, 16:29

Es ist doch immer faszinierend, wie manchen bei leicht überprüfbaren Fakten „Hoppalas passieren“.

„ Mehr als 27 Tonnen medizinisches Material wurden in der Nacht vom 22. auf 23. Februar 2020 in einem europäischen Gemeinschaftstransport von Wien nach Wuhan in China geflogen. Die österreichischen Hilfsgüter, die den Hauptanteil der Hilfslieferung darstellen, umfassen Atemschutzmasken, medizinische Handschuhe, Schutzbrillen sowie Desinfektionsmittel und sollen den chinesischen Behörden bei der Eindämmung des unter dem Namen "Corona-Virus" bekannt gewordenen Virus SARS-CoV-2 helfen. Weitere Hilfsgüter (z.B. Schutzanzüge) wurden von den Ländern Tschechien, Ungarn und Slowenien bereitgestellt.“

https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=6862 ... 5A6D43513D
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Mär 2020, 16:40

nuovolemon hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 16:29
Es ist doch immer faszinierend, wie manchen bei leicht überprüfbaren Fakten „Hoppalas passieren“.

„ Mehr als 27 Tonnen medizinisches Material wurden in der Nacht vom 22. auf 23. Februar 2020 in einem europäischen Gemeinschaftstransport von Wien nach Wuhan in China geflogen. Die österreichischen Hilfsgüter, die den Hauptanteil der Hilfslieferung darstellen, umfassen Atemschutzmasken, medizinische Handschuhe, Schutzbrillen sowie Desinfektionsmittel und sollen den chinesischen Behörden bei der Eindämmung des unter dem Namen "Corona-Virus" bekannt gewordenen Virus SARS-CoV-2 helfen. Weitere Hilfsgüter (z.B. Schutzanzüge) wurden von den Ländern Tschechien, Ungarn und Slowenien bereitgestellt.“

https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=6862 ... 5A6D43513D
Ich habe mich auf diese Artikel vom 5.2. bezogen, als es beschlossen wurde. Anscheinend heißt "so rasch wie möglich" in diesem Fall über zwei Wochen, bevor die Lieferung dann wirklich raus ging. :think: Das fällt dann genau in die Zeit, als es in Italien so richtig losging.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/c ... /400746600
https://www.krone.at/2092684
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/o ... ar-BBZGJAF

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 761
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Neurologe44 » Fr 20. Mär 2020, 17:52

Übrigens, in einem großen österr. Spital wurde eine (von mehreren) Intensivstationen geschlossen. Grund: Eklatanter Personalmangel aufgrund Quarantänemassnahmen bei Covid VERDACHT! So ist das wenn die Revolution ihre Kinder frisst....

Gesperrt