ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » Do 4. Nov 2021, 10:40

Zum Impfschutz folgendes:

Lage (der Inzidenz) in den Bezirken

https://www.vol.at/343-neuinfektionen-a ... ch/7180908

Letzter Platz Schwaz/T mit einem Wert von < 200 ... weitere Bezirke auf Topplätzen sind die Bezirke aus dem Burgenland.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 4. Nov 2021, 10:42

RcL hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 07:05
https://scienceblogs.de/astrodicticum-s ... beziehung/
27 Prozent denken, man solle sich mehr auf “den gesunden Menschenverstand” verlassen anstatt auf wissenschaftliche Forschung.
Mich wundert jetzt irgendwie überhaupt nix mehr :(
naja
ich glaube das ist auch eine frage des lebensalters
denn es ermoeglicht die retrospektive betrachtung

mit der anzahl an jahren steigen halt die faelle in denen du drauf kommst dass - meist der staat - dich mit hilfe der wissenschaft schon so oft verarscht hat, dass du irgendwann lieber deinem instinkt vertraust

als junger mensch ist das (noch) nicht so oft der fall und da hast ein blindes vertrauen zu wissenschaftlichen aussagen so wie man es dir in der schule gelernt hat.


bei wissenschaftlichen aussagen gilt leider fast das selbe wie bei meinungsumfragen
der der zahlt der schafft an
er legt das untersuchungsdesign fest
er legt die grundgesamtheiten (nach vorliegen der rohdaten) fest
und bestimmt daher was rauskommt

gib mir € 40.000,- und ich lass dir eine wissenschaftlich komplett lupenreine und gut abgesicherte studie (welche auch einem review standhaelt) eines top wissenschafterteams machen dass elektroautos fuer die umwelt schaedlicher sind als moderne diesel

oder gib mir € 40.000,- und ich lass dir eine wissenschaftlich komplett lupenreine und gut abgesicherte studie (welche auch einem review standhaelt) eines top wissenschafterteams machen die genau das gegenteil nachweist


beispielthemen fallen ma auf die schnelle mal vier ein

recycling glasflaschen fuer milchprodukte
die getrennten muellsammlung von kunststoffmuellen und restmuell
das common rail diesel abgasthema
der prof. knoflacher mit seinen wissenschaftlich fundierten verkehrsberuhigungsmassnahmen in wien

aber wenn ich fuenf minuten nachdenk fallen mir sicher noch fuenf weitere ein


wennst a bisserl a lebenserfahrung, ein gutes allgemeinwissen und an gesunden instinkt hast dann liegst damit oft richtiger als die "wissenschaftlichen" studien
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 4. Nov 2021, 10:43

Facebook, Twitter & Co., wo ein Trump gesperrt ist, die Taliban aber munter twittern können, sind für mich kein Maßstab.

Wenn es um Mjölnirs Beiträge geht - und das nehme ich an - waren diese für mich auch oft abstrus, haben mich aber dennoch dazu angeregt, mich in diese Richtung zu informieren. Oft wurden sie schon früh durch andere User widerlegt und genau das verstehe ich unter Diskurs. Manchmal blieb aber auch was übrig, das es durchaus zu hinterfragen gab. Ohne das lebt jeder in seiner Blase und Leute, die gerne beide Seiten sehen würden, können sich nur noch für eine entscheiden, weil sie nirgends mehr aufeinandertreffen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 4. Nov 2021, 10:54

The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 10:43
Facebook, Twitter & Co., wo ein Trump gesperrt ist, die Taliban aber munter twittern können, sind für mich kein Maßstab.

Wenn es um Mjölnirs Beiträge geht - und das nehme ich an - waren diese für mich auch oft abstrus, haben mich aber dennoch dazu angeregt, mich in diese Richtung zu informieren. Oft wurden sie schon früh durch andere User widerlegt und genau das verstehe ich unter Diskurs. Manchmal blieb aber auch was übrig, das es durchaus zu hinterfragen gab. Ohne das lebt jeder in seiner Blase und Leute, die gerne beide Seiten sehen würden, können sich nur noch für eine entscheiden, weil sie nirgends mehr aufeinandertreffen.
meine hoffnung ist dass sich impfgegner finden die in der lage sind in normaler form und ohne beleidgungen zu posten

ich selber bin auch sehr unentschlossen ehrlich gesagt
ich moechte meinen dritten stich so weit als moeglich rausschieben

im wesentlichen gibt es weltweit eine korrelation zwischen hoher durchimpfung und wenig toten
und auch zwischen strikten hygienemassnahmen und sinkenden infektionszahlen

aber manchmal seh ich auch gegenlaeufige trends
wo genau nix gemacht wird wie zb bulgarien und die werte (nach einem sehr hohe level) offenbar "von selber" wieder zurueckgehen

und die "ploetzlich auftretenden" herzerkrankungen nach den impfungen scheinen ja doch recht verbreitet zu sein

es gibt bis zu einem bestimmten grad also sehr wohl ein pro und contra
wenngleich das contra fuer mich nur einen sehr geringen anteil einnimmt


es ist dabei auch ned hilfreich dass mein kleines consumer 1-kanal EKG welches in meinem blutdruckmessgeraet integriert ist seit ein paar wochen dauernd schreit dass das EKG mit verdacht auf herzklappenstoerung nicht in ordnung ist und ich zum arzt soll.
der billige dreck hat ned wirklich a aussagekraft, aber die monate vorher hat er das nie gesagt und ich frag mich wann das ding wieder aufhoert damit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 4. Nov 2021, 11:03

The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 10:43
Oft wurden sie schon früh durch andere User widerlegt und genau das verstehe ich unter Diskurs.
Ich fühl mich mal angesprochen und nein, das ist kein Diskurs. Das ist ständiges Widerlegen von falschen Behauptungen von Quellen die schon 10x als unzuverlässig identifiziert wurden. Und es ist äußerst mühsam und dient mehr der Schadensbegrenzung als einer Diskussion, da sich immer Leute finden, die jeden Käse glauben. Was man ja auch hier eindrucksvoll gesehen hat, sonst würde man manche Links hier gar ned erst setzen.

Diskussion ist schön und gut und oftmals lese ich da eher mit, anstatt mitzumachen. Aber das was wir hier hatten (Hammer z.B.) ist in weiten Teilen keine Diskussion gewesen. Sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, warum man seitenweise Zeugs vor die Füße geknallt kriegt, denn "irgendwer wird sich schon finden der das auseinandernimmt und vielleicht bleiben ein paar Körner übrig, über die man dann ernsthaft reden kann....." - na danke.

Alternativ hätt ichs natürlich einfach stehen lassen können. Hab ich eh immer wieder gemacht. Vielleicht haben meine Posts ja auch ein bissel dazu angeregt, solche Informationen und Links zu hinterfragen und die Infos und Behauptungen abzuklopfen. Denn aus irgendeinem Grund macht man das offenbar beim Mainstream, aber nicht bei quasi privaten Blogs.....?

Najo. Auch wurscht.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 4. Nov 2021, 11:19

RcL hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 07:05
https://scienceblogs.de/astrodicticum-s ... beziehung/
27 Prozent denken, man solle sich mehr auf “den gesunden Menschenverstand” verlassen anstatt auf wissenschaftliche Forschung.
Mich wundert jetzt irgendwie überhaupt nix mehr :(
Mich auch nicht mehr :whistle:

Was sagt ihr zu den heutigen Zahlen? wieder fast verdoppelt in einer Woche. Wann denkt ihr kommt der Lockdown für ungeimpfte?

Titel: Höchstwert: Nun schon an die 8200 Neuinfektionen
https://www.krone.at/2547369
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 4. Nov 2021, 11:20

RcL hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 11:03
The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 10:43
Oft wurden sie schon früh durch andere User widerlegt und genau das verstehe ich unter Diskurs.
Ich fühl mich mal angesprochen und nein, das ist kein Diskurs. Das ist ständiges Widerlegen von falschen Behauptungen von Quellen die schon 10x als unzuverlässig identifiziert wurden. Und es ist äußerst mühsam und dient mehr der Schadensbegrenzung als einer Diskussion, da sich immer Leute finden, die jeden Käse glauben. Was man ja auch hier eindrucksvoll gesehen hat, sonst würde man manche Links hier gar ned erst setzen.

Diskussion ist schön und gut und oftmals lese ich da eher mit, anstatt mitzumachen. Aber das was wir hier hatten (Hammer z.B.) ist in weiten Teilen keine Diskussion gewesen. Sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, warum man seitenweise Zeugs vor die Füße geknallt kriegt, denn "irgendwer wird sich schon finden der das auseinandernimmt und vielleicht bleiben ein paar Körner übrig, über die man dann ernsthaft reden kann....." - na danke.

Alternativ hätt ichs natürlich einfach stehen lassen können. Hab ich eh immer wieder gemacht. Vielleicht haben meine Posts ja auch ein bissel dazu angeregt, solche Informationen und Links zu hinterfragen und die Infos und Behauptungen abzuklopfen. Denn aus irgendeinem Grund macht man das offenbar beim Mainstream, aber nicht bei quasi privaten Blogs.....?

Najo. Auch wurscht.
Das verstehe ich. Es ging auch nicht nur um ihn, gab ja andere User auch noch, nur hat er alles mit Links und Zitaten regelrecht geflutet und deshalb eine große Präsenz eingenommen.

Klar waren viele Quellen einschlägig vorbelastet, aber in einigen Fällen konnte man eben doch nicht auf Anhieb sagen, ob richtig oder falsch (zumal, wer entscheidet das?) und das finde ich wichtig. Alles andere wäre nur abschreiben des momentanen Konsens, der sich durchaus auch in der Wissenschaft oft ändert. Nur wenn der Konsens nie hinterfragt wird, wird er sich auch im Falle, dass er mal falsch liegt, nicht ändern.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 4. Nov 2021, 11:40

gewo hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 10:54
The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 10:43
Facebook, Twitter & Co., wo ein Trump gesperrt ist, die Taliban aber munter twittern können, sind für mich kein Maßstab.

Wenn es um Mjölnirs Beiträge geht - und das nehme ich an - waren diese für mich auch oft abstrus, haben mich aber dennoch dazu angeregt, mich in diese Richtung zu informieren. Oft wurden sie schon früh durch andere User widerlegt und genau das verstehe ich unter Diskurs. Manchmal blieb aber auch was übrig, das es durchaus zu hinterfragen gab. Ohne das lebt jeder in seiner Blase und Leute, die gerne beide Seiten sehen würden, können sich nur noch für eine entscheiden, weil sie nirgends mehr aufeinandertreffen.
meine hoffnung ist dass sich impfgegner finden die in der lage sind in normaler form und ohne beleidgungen zu posten

ich selber bin auch sehr unentschlossen ehrlich gesagt
ich moechte meinen dritten stich so weit als moeglich rausschieben

im wesentlichen gibt es weltweit eine korrelation zwischen hoher durchimpfung und wenig toten
und auch zwischen strikten hygienemassnahmen und sinkenden infektionszahlen

aber manchmal seh ich auch gegenlaeufige trends
wo genau nix gemacht wird wie zb bulgarien und die werte (nach einem sehr hohe level) offenbar "von selber" wieder zurueckgehen

und die "ploetzlich auftretenden" herzerkrankungen nach den impfungen scheinen ja doch recht verbreitet zu sein

es gibt bis zu einem bestimmten grad also sehr wohl ein pro und contra
wenngleich das contra fuer mich nur einen sehr geringen anteil einnimmt


es ist dabei auch ned hilfreich dass mein kleines consumer 1-kanal EKG welches in meinem blutdruckmessgeraet integriert ist seit ein paar wochen dauernd schreit dass das EKG mit verdacht auf herzklappenstoerung nicht in ordnung ist und ich zum arzt soll.
der billige dreck hat ned wirklich a aussagekraft, aber die monate vorher hat er das nie gesagt und ich frag mich wann das ding wieder aufhoert damit
Ich hoffe du hast das mit nem Internisten abgeklärt? :o

Ich war letzte Woche boostern.

Meine Überlegung jetzt impfen zu gehen war - was bringt mir der optimale Impfschutz übern Sommer wenn die stärkere Welle im Herbst/Winter drüber fährt? Die Grenzwerte des Stufenplans werden in den nächsten Wochen erreicht werden so wie die Infektionszahlen sich in kurzer Zeit verdoppelt haben.

Warst du Pneumokokken impfen? Ich habs mir geholt. Jetzt reicht mir das mit den Impfungen vorerst mal wobei ich die FSME auch noch irgendwann reinsqueezen muss :think:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 4. Nov 2021, 11:42

RcL hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 11:03
The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 10:43
Oft wurden sie schon früh durch andere User widerlegt und genau das verstehe ich unter Diskurs.
Ich fühl mich mal angesprochen und nein, das ist kein Diskurs. Das ist ständiges Widerlegen von falschen Behauptungen von Quellen die schon 10x als unzuverlässig identifiziert wurden. Und es ist äußerst mühsam und dient mehr der Schadensbegrenzung als einer Diskussion, da sich immer Leute finden, die jeden Käse glauben. Was man ja auch hier eindrucksvoll gesehen hat, sonst würde man manche Links hier gar ned erst setzen.

Diskussion ist schön und gut und oftmals lese ich da eher mit, anstatt mitzumachen. Aber das was wir hier hatten (Hammer z.B.) ist in weiten Teilen keine Diskussion gewesen. Sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, warum man seitenweise Zeugs vor die Füße geknallt kriegt, denn "irgendwer wird sich schon finden der das auseinandernimmt und vielleicht bleiben ein paar Körner übrig, über die man dann ernsthaft reden kann....." - na danke.

Alternativ hätt ichs natürlich einfach stehen lassen können. Hab ich eh immer wieder gemacht. Vielleicht haben meine Posts ja auch ein bissel dazu angeregt, solche Informationen und Links zu hinterfragen und die Infos und Behauptungen abzuklopfen. Denn aus irgendeinem Grund macht man das offenbar beim Mainstream, aber nicht bei quasi privaten Blogs.....?

Najo. Auch wurscht.
:clap:

Grüße

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 4. Nov 2021, 11:42

gewo hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 10:54
The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 10:43
Facebook, Twitter & Co., wo ein Trump gesperrt ist, die Taliban aber munter twittern können, sind für mich kein Maßstab.

Wenn es um Mjölnirs Beiträge geht - und das nehme ich an - waren diese für mich auch oft abstrus, haben mich aber dennoch dazu angeregt, mich in diese Richtung zu informieren. Oft wurden sie schon früh durch andere User widerlegt und genau das verstehe ich unter Diskurs. Manchmal blieb aber auch was übrig, das es durchaus zu hinterfragen gab. Ohne das lebt jeder in seiner Blase und Leute, die gerne beide Seiten sehen würden, können sich nur noch für eine entscheiden, weil sie nirgends mehr aufeinandertreffen.
meine hoffnung ist dass sich impfgegner finden die in der lage sind in normaler form und ohne beleidgungen zu posten

ich selber bin auch sehr unentschlossen ehrlich gesagt
ich moechte meinen dritten stich so weit als moeglich rausschieben

im wesentlichen gibt es weltweit eine korrelation zwischen hoher durchimpfung und wenig toten
und auch zwischen strikten hygienemassnahmen und sinkenden infektionszahlen

aber manchmal seh ich auch gegenlaeufige trends
wo genau nix gemacht wird wie zb bulgarien und die werte (nach einem sehr hohe level) offenbar "von selber" wieder zurueckgehen

und die "ploetzlich auftretenden" herzerkrankungen nach den impfungen scheinen ja doch recht verbreitet zu sein

es gibt bis zu einem bestimmten grad also sehr wohl ein pro und contra
wenngleich das contra fuer mich nur einen sehr geringen anteil einnimmt


es ist dabei auch ned hilfreich dass mein kleines consumer 1-kanal EKG welches in meinem blutdruckmessgeraet integriert ist seit ein paar wochen dauernd schreit dass das EKG mit verdacht auf herzklappenstoerung nicht in ordnung ist und ich zum arzt soll.
der billige dreck hat ned wirklich a aussagekraft, aber die monate vorher hat er das nie gesagt und ich frag mich wann das ding wieder aufhoert damit
Diese Punkte kann ich nachvollziehen und teile ich. Die Herzgeschichten sind gerade ein perfektes Beispiel zu meinem oben geschriebenen, dass man solchen Meldungen, auch wenn sie aus zweifelhaften Quellen stammen, durchaus auch anderweitig nachgehen kann und soll. Vielleicht stellt es sich eh als falsch heraus, wenn man es aber nicht hinterfragt, wird man es nie herausfinden. Mir selbst kommt es zumindest nicht ganz geheuer vor und ist einer der mittlerweile vielen Gründen, warum ich mich (noch) nicht impfen lasse.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 4. Nov 2021, 11:58

Incite hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 11:40
gewo hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 10:54
es ist dabei auch ned hilfreich dass mein kleines consumer 1-kanal EKG welches in meinem blutdruckmessgeraet integriert ist seit ein paar wochen dauernd schreit dass das EKG mit verdacht auf herzklappenstoerung nicht in ordnung ist und ich zum arzt soll.
der billige dreck hat ned wirklich a aussagekraft, aber die monate vorher hat er das nie gesagt und ich frag mich wann das ding wieder aufhoert damit
Ich hoffe du hast das mit nem Internisten abgeklärt? :o
ne
ich gehoer ned wirklich zu die leut die wegen jedem zwicker oder zwacker zum arzt rennen

das ist ja nur so a billig ding dass den blutdruck, die herztoene und ein einfaches 1-Kanal EKG in deine cloud pusht und so kann man ggf verlaeufe relativ gut erkennen.
https://www.apple.com/at-edu/shop/produ ... stethoskop

ist aber aufgrund der einfachheit der messung nur ein indiklator
das kannst mit €€.€€€,- internisten equipment ned vergleichen

wenn ich ned grad a phase haette in der ich mich entscheiden muss ob ich anfang so blutdrucksenker zu nehmen (oder nicht) dann wuerde mir das ja garned auffallen ..

ich wart da mal a paar wochen ab
wenn es sich dann ned aendert dann muss ich wohl mal beim internisten an besuch machen ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 4. Nov 2021, 12:25

The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 11:20
RcL hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 11:03
The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 10:43
Oft wurden sie schon früh durch andere User widerlegt und genau das verstehe ich unter Diskurs.
Ich fühl mich mal angesprochen und nein, das ist kein Diskurs. Das ist ständiges Widerlegen von falschen Behauptungen von Quellen die schon 10x als unzuverlässig identifiziert wurden. Und es ist äußerst mühsam und dient mehr der Schadensbegrenzung als einer Diskussion, da sich immer Leute finden, die jeden Käse glauben. Was man ja auch hier eindrucksvoll gesehen hat, sonst würde man manche Links hier gar ned erst setzen.

Diskussion ist schön und gut und oftmals lese ich da eher mit, anstatt mitzumachen. Aber das was wir hier hatten (Hammer z.B.) ist in weiten Teilen keine Diskussion gewesen. Sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, warum man seitenweise Zeugs vor die Füße geknallt kriegt, denn "irgendwer wird sich schon finden der das auseinandernimmt und vielleicht bleiben ein paar Körner übrig, über die man dann ernsthaft reden kann....." - na danke.

Alternativ hätt ichs natürlich einfach stehen lassen können. Hab ich eh immer wieder gemacht. Vielleicht haben meine Posts ja auch ein bissel dazu angeregt, solche Informationen und Links zu hinterfragen und die Infos und Behauptungen abzuklopfen. Denn aus irgendeinem Grund macht man das offenbar beim Mainstream, aber nicht bei quasi privaten Blogs.....?

Najo. Auch wurscht.
Das verstehe ich. Es ging auch nicht nur um ihn, gab ja andere User auch noch, nur hat er alles mit Links und Zitaten regelrecht geflutet und deshalb eine große Präsenz eingenommen.

Klar waren viele Quellen einschlägig vorbelastet, aber in einigen Fällen konnte man eben doch nicht auf Anhieb sagen, ob richtig oder falsch (zumal, wer entscheidet das?) und das finde ich wichtig. Alles andere wäre nur abschreiben des momentanen Konsens, der sich durchaus auch in der Wissenschaft oft ändert. Nur wenn der Konsens nie hinterfragt wird, wird er sich auch im Falle, dass er mal falsch liegt, nicht ändern.
Naja, wenn ich die Zahlen einer Studie ned gscheit lesen kann und daraus falsche Schlüsse ziehe, mit denen ich dann Stimmung mache, ist das falsch. Das muss ned erst wer entscheiden ;)

Es macht schon einen Unterschied, ob man eine konstruktive Diskussion mit für und wider führen will, oder ob man einfach alles, was in die Agenda passt, einfach nur raushaut und dabei wiederholt Mist postet, der einfach ned stimmt. Und zwar erwiesenermaßen ned stimmt.

Da wären wir halt wieder bei der Studie, die ich oben verlinkt habe. Dein Hausverstand und dein Bauchgefühl in Ehren, das sind die gleichen Dinge, die dir sagen, dass die Erde flach sein muss... Schnelle Entscheidungen, die im Alltag brauchbar sind. Dafür ist das da. Dafür bist du gebaut. In deinem Alltag ists auch völlig wurscht, wie die Erde auf makroskopischer Ebene ausschaut, die Info brauchst du zum Überleben ned. Wärs so einfach, müssten wir uns Dinge ned mühsam in Studien zusammenreimen, die uns wiederholt zeigen, dass uns der Hausverstand halt auch irreführen kann. Ganz besonders bei komplexeren Themen. Der Hausverstand erklärt dir keine Singularität ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 4. Nov 2021, 12:34

Incite hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 11:40
Warst du Pneumokokken impfen?
wääääh

die goettin liegt mir eh regelmaessig in den ohren damit
aber eigentlich mag ich ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 4. Nov 2021, 12:36

Das ist schon klar, aber würdest du die Hand dafür ins Feuer legen, dass manche Studien nicht auch durch politische Agenden gesteuet oder zumindest beeinflusst werden oder vielleicht auch einfach fehlerhaft sind? Die Schwierigkeit besteht darin, nicht nur jene Studien herauszupicken, die die eigene Meinung stärken. Wie gesagt, es geht mir auch nicht um diesen bestimmten User, sondern generell um den Diskurs. Du siehst ja tagtäglich selbst, dass sich auch Mediziner heftig widersprechen.

Ich denke rückblickend, wenn die Krise vorbei ist und die Emotionen und Agenden zurück gehen, wird sehr vieles klarer zu beurteilen sein, nicht nur wissenschaftlich, sondern vor allem auch politisch. Das hilft einem in der aktuellen Lage allerdings auch nicht.

Ansonsten bin ich wie schon vorher mal geschrieben absolut "wissenschaftsgläubig", ich kann mit sämtlichen Dingen wie Religion, Esoterik, Homöopathie usw. absolut nichts anfangen, deshalb nehme ich den Vergleich mit der flachen Erde schon fast persönlich. :lol:

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nordi » Do 4. Nov 2021, 12:55

gewo hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 10:30
The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 10:25
"Diskurs" lese ich hier schon seit einer Weile leider keinen mehr. :greetings-waveyellow:
die ganzen schwurbler links
"Schwurbler" also das du zu dieser Bezeichnung greifst wundert mich ehrlich gesagt...weil das ist eine klare "Wertung" und eigentlich nicht deine Art, oder?

Byebye Austria

Gesperrt