ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von ratpack » Do 17. Mär 2022, 17:31

man brauch ja nur über den Großen Teich schaun.. die hatten schon so eine Situation, nachdem Biden an die Macht gekommen ist.. zugegeben, ist nicht ganz vergleichbar, aber die Marktverwerfungen sind ähnlich.. die haben drüben auch plötzlich bis zu 400 Doller für 1000 gezahlt.. pendelt sich aber grad wieder ein.. nur Preise unter 200 werden wir nimma sehen.. eher so um die 300 wird es sich bei uns in 3 - 5 Jahren einpendeln.. vorausgesetzt es kommt nicht vorher was anderes auf uns zu... Stichwort Blei.. dann kannst dir nämlich deinen Lagerbestand aufzeichnen..

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Do 17. Mär 2022, 17:43

ratpack hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 17:31
man brauch ja nur über den Großen Teich schaun.. die hatten schon so eine Situation, nachdem Biden an die Macht gekommen ist.. zugegeben, ist nicht ganz vergleichbar, aber die Marktverwerfungen sind ähnlich.. die haben drüben auch plötzlich bis zu 400 Doller für 1000 gezahlt.. pendelt sich aber grad wieder ein.. nur Preise unter 200 werden wir nimma sehen.. eher so um die 300 wird es sich bei uns in 3 - 5 Jahren einpendeln.. vorausgesetzt es kommt nicht vorher was anderes auf uns zu... Stichwort Blei.. dann kannst dir nämlich deinen Lagerbestand aufzeichnen..
Gibts drüben aktuell angebote unter 400 USD?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Wheelgun » Do 17. Mär 2022, 17:44

ebner33 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 16:14
Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 15:34
ebner33 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:27
Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:20

Ja natürlich und ich kann mit meinem jetzigen Vorrat leicht 3-4 Jahre durchkommen….obwohl sich das deppert anhört….ich muss ja nicht schießen gehen niemand zwingt mich😉
Stell dir vor Gewo es würde in Österreich ein bisschen mehr gescheite Waffenbesitzer geben die dann halt 3-4 Jahre keine Munition kaufen weil sie vorgesorgt haben und nicht bei jedes Mal am Stand gehen nu schnell 3 Packerl kaufen…..wäre ein Dilemma zumindest für die Händler 😉
Ich vergönne es keinem aber ganz ehrlich ich als Kunde muss nicht bei jeder Panikmache mitmachen.
Und wenn es ganz blöd hergeht ,stell dir vor,und die nächsten 5 Jahre ändert sich nichts an den Preisen na dann gehe ich halt dem HOBBY ja HOBBY nicht nach und bin einfach nur ein Waffenbesitzer😉


Klar,wenn man dann 3x im Jahr auf den Stand geht,werden die Meisten 3-4 Jahre auskommen.

Kommst dann auch aus,wenn jetzt nen durchschnittlichen Wert von sagen wir mal 500 Schuss 9mm pro Monat hast?
Und das ist noch eher niedrig angenommen im Durchschnitt hier...

Du darfst net immer nur von dir persönlich ausgehen.
Für viele hier hat dieses Hobby eben einen extrem hohen persönlichen Stellenwert.
Und das was du als "Panikmache" bezeichnest,ist einfach nur eine realistische Betrachtung der Situation unter Berücksichtigung aller Umstände.
Du darfst gerne auch 500€ zahlen wenn du willst für mich kein Problem.
Was ist es denn sonst außer Panikmache?Weil jetzt krieg ist und manche Länder jetzt aufrüsten.
Nur weil für Dich das Schießen gehen einen hohen Stellenwert hat darfst Du net immer von dir persönlich ausgehen😉
Ich jammere ja nicht weil ich komm durch ohne einmal horrende Preise zu zahlen.
Ich brauch gar nichts kaufen,weil ich mich rechzeitig zu normalen Preisen eingedeckt habe.
Wenn du Gewos Posts etwas aufmerksamer verfolgt hättest,wüsstest du dass es diese Problematik seit Anfang 2021 gibt,das hat absolut nichts mit der Ukraine Krise zu tuen.
Schuld sind hier fehlende Rohstoffe und vorallem deren Preise.
Das ist klar das sich der Preis erhöht hat 2021 aber nicht in dem Maß wie jetzt es passiert weil erst seit Kriegsbeginn und derer Aufrüstung anderer EU Länder so dramatisch explodiert.
Auf was willst Du eigentlich hinaus?
Was stört dich?das ich vorgesorgt habe das wir beide nicht kaufen müssen zu den jetzigen Preisen ?!
Das sämtliche Händler jetzt ned grad a Freude haben das ist jedem klar und wennst noch so bizelst es wir garantiert weniger Munition gekauft werden was wiederum dazu führt das einige Händler Umsatzeinbußen haben werden.
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Wheelgun » Do 17. Mär 2022, 17:52

MrRiesa hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 16:54
Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 16:39

Sage ja auch nichts anderes ,keine Ahnung warum du dich meines postest echauffierst.
Seit 2021 Aha interessant also hat die Preissteigerung alle zwei Tage nichts damit zutun das Deutschland vor einer Woche ein dickes Aufrüstungspaket geschnürt hat…ah okay ja stimmt du hast recht ich nicht 👍🏼
Ja 2021.. natürlich gehts jetzt seit dem ukraine Konflikt noch mehr nach oben, aber das Problem besteht schon länger.

und zum Thema "das ganze nicht mitspielen/aussitzen"
da gibts nicht zum aussitzen, der Preis wird weiter steigen und sich auf einem hohen Niveau einpendeln, egal ob wir kaufen oder nicht. Also leg ich mir lieber jetzt für <300/1000 noch einen Vorrat an um meinem Hobby die nächsten Jahre nachgehen zu können.
Außerdem gibt es nicht nur die von dir erwähnten Berufswaffenträger, die Munition unbedingt brauchen, sondern auch genügend die es als Sport auf teilweise recht hohem Niveau (für Ö Verhältnisse) ausüben und die müssen/wollen trainieren, das nicht die ganze harte Arbeit der letzten Jahre umsonst war. Also ausitzen kannst du es gerne, wird aber mehr als genug andere geben die trotzdem kaufen und so wird dein Plan mit "aussitzen bis die Preise fallen" nicht aufgehen.
Wieviel Waffenbesitzer gibt es in Österreich? Ca 350-380 k weiß es nicht genau und wieviel davon sind Berufswaffenträger und müssen sich die Munition aus eigener Tasche bezahle ? Kommen wir auf 10 k überhaupt hin?
Keine Ahnung was eurer Problem ist was ist verwerflich wenn ich sage das es irrational ist jetzt um 399€ zu kaufen wenn man nicht vorgesorgt hat (nicht lebensnotwendig keiner muss aber jeder darf)
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Do 17. Mär 2022, 17:54

Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 17:44
Das sämtliche Händler jetzt ned grad a Freude haben das ist jedem klar und wennst noch so bizelst es wir garantiert weniger Munition gekauft werden was wiederum dazu führt das einige Händler Umsatzeinbußen haben werden.
ich versteh ned was du mit "umsatzeinbußen" meinst

wenn wir keine ware aus dem grosshandel bekommen dann haben wir keine "umsatzeinbußen" sondern einen umsatzausfall
wir verdienen nix mehr
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von trenck » Do 17. Mär 2022, 17:58

Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 17:52
Keine Ahnung was eurer Problem ist was ist verwerflich wenn ich sage das es irrational ist jetzt um 399€ zu kaufen wenn man nicht vorgesorgt hat (nicht lebensnotwendig keiner muss aber jeder darf)
"Irrational" ist es nur dann, wenn man davon ausgeht, dass das dzt. Preisniveau eine Übertreibung darstellt und sich in absehbarer Zeit wieder einpendeln wird. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Preis nie wieder zurückgehen (sondern vielleicht sogar noch weiter steigen) werden, ist das Verhalten höchst rational. Man sollte ja nie vergessen, dass nicht nur die Munitionspreise gestiegen sind, sondern dass unser Papiergeld außerdem durch Inflationierung immer mehr an Kaufkraft verliert. Die Schere geht somit immer weiter auf.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Wheelgun » Do 17. Mär 2022, 18:00

gewo hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 17:54
Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 17:44
Das sämtliche Händler jetzt ned grad a Freude haben das ist jedem klar und wennst noch so bizelst es wir garantiert weniger Munition gekauft werden was wiederum dazu führt das einige Händler Umsatzeinbußen haben werden.
ich versteh ned was du mit "umsatzeinbußen" meinst

wenn wir keine ware aus dem grosshandel bekommen dann haben wir keine "umsatzeinbußen" sondern einen umsatzausfall
wir verdienen nix mehr
Ah zerpflücken auf das kleinste Detail ,Umsatzrückgang auf das ganze Jahr gerechnet.
Es ist traurig das es so ist wie es jetzt ist und jeder kann seine Konsequenzen daraus ziehen,der eine kauft weiter wie gewohnt der andere eben halt nicht macht Pause oder erfreut sich über seine vorsorglich besorgte Munition.jeder wie er will und kann
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Nuss_95 » Do 17. Mär 2022, 18:06

Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 17:44

Das ist klar das sich der Preis erhöht hat 2021 aber nicht in dem Maß wie jetzt es passiert weil erst seit Kriegsbeginn und derer Aufrüstung anderer EU Länder so dramatisch explodiert.
Stimmt nicht. Die 400/1000 9Para wurden schon vor dem Konflikt angekündigt.

viewtopic.php?f=48&t=52698&p=878940#p878940

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von doc steel » Do 17. Mär 2022, 18:09

ebner33 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:29
doc steel hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:23

Nicht nur damit spekuliert der Handel.
Das Schießsportzentrum TARO aus Traiskirchen schreibt heute in seinem Newsletter, ich zitiere wörtlich:

Trotz der Lieferengpässe bei 9mm Para ist es uns gelungen ein größeres Kontingent der neuen und verbesserten MaxxTech 9mm Luger (FMJ 124gr) zu bekommen. Daher können wir für kurze Zeit diese Munition in beliebiger Stückzahl abgeben – so lange der Vorrat reicht. Den 1.000er Karton gibt es trotz der explodierenden Preise noch um € 399,- und bei Abnahme ab 5.000 Stück gibt es den 1.000er Karton sogar um € 389,-.

Der Preis ist hoch, allerdings kann es laut Auskunft unserer Lieferanten sein, dass es in Kürze keine 9 Para Munition am europäischen Markt mehr gibt und dieser Zustand könnte länger anhalten.

Wie der geneigte Leser speziell über den letzten Satz urteilt, möge einem jeden unbenommen sein. Ich persönlich halte die Aussage für etwas... na sagen wir einmal sportlich.
Dass sie den Verkauf von Billigware zu diesem enormen Preis ankurbeln müssen ist klar, denn m.M. kauft um den Preis nur mehr a depperter. Dass sie sich dabei aber mit solchen Meldungen aus dem Fenster hängen, das erzeugt in mir keine Sympathie.
Und woher nimmst du die Sicherheit,dass dem nicht so.sein wird? :think:
Von gar nirgends! Mir gehts darum dass die Meldung von einem Händler kommt, der eh scho ned der preiswerteste ist und wo es a Blinder mitn Stecken greift, dass es ihm in erster Linie darum geht einerseits den Preis für die Muni rechtzufertigen und andererseits nur um Kunden anzuheizen. Nur dass ers gierig jo recht gach verticken kann
Nimm her in gewo, der sitzt im selben Boot wie alle anderen Händler, hats aber trotzdem gschafft, dass er Anfang März noch a Magtech um €259,- verkaufen konnte. Zu einem Zeitpunkt wo besagter nix mehr hatte. Zusätzlich gibt gewo an, dass er Mitte bis Ende März wahrscheinlich noch etwas bekommen wird und sagt ned, dass dann auf Jahre nix mehr gibt.
Aber der Typ war schon zu Professional Arms Zeiten ned der gschickteste.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Teal'c » Do 17. Mär 2022, 18:11

Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 18:00
gewo hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 17:54
Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 17:44
Das sämtliche Händler jetzt ned grad a Freude haben das ist jedem klar und wennst noch so bizelst es wir garantiert weniger Munition gekauft werden was wiederum dazu führt das einige Händler Umsatzeinbußen haben werden.
ich versteh ned was du mit "umsatzeinbußen" meinst

wenn wir keine ware aus dem grosshandel bekommen dann haben wir keine "umsatzeinbußen" sondern einen umsatzausfall
wir verdienen nix mehr
Ah zerpflücken auf das kleinste Detail ,Umsatzrückgang auf das ganze Jahr gerechnet.
Es ist traurig das es so ist wie es jetzt ist und jeder kann seine Konsequenzen daraus ziehen,der eine kauft weiter wie gewohnt der andere eben halt nicht macht Pause oder erfreut sich über seine vorsorglich besorgte Munition.jeder wie er will und kann
bei den Spritpreisen und sonstigen Verteuerungen (wohnen, LEbensmittel... ) werden eh einige im Hobby Bereich anfangen kürzer zu treten bzw zu sparen.
Mich eingeschlossen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Wheelgun » Do 17. Mär 2022, 18:35

Gewo mach einfach eine zusätzlichen Dampfer Shop auf da is mörder mäßig Kohle zu verdienen und die Kundschaft ist sicher auch ein bisschen chilliger als das Waffenbesitzer Klientel 😉
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Do 17. Mär 2022, 19:07

doc steel hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 18:09
.... Mir gehts darum dass die Meldung von einem Händler kommt, der eh scho ned der preiswerteste ist und wo es a Blinder mitn Stecken greift, dass es ihm in erster Linie darum geht einerseits den Preis für die Muni rechtzufertigen und andererseits nur um Kunden anzuheizen. Nur dass ers gierig jo recht gach verticken kann
es is ja jetzt strategisch ned sooooo gscheit wenn ich dem herrn mitbewerber da jetzt a bisserl die stange halte
aber in wirklichkeit hat der ned wirklich a wahl dzt

der hat an schiessstand im haus
und hat a ecke bezahlt fuer die errichtung von dem stand
wenn der keine muni hat dann steht der stand die halbe zeit leer
weil die leut haben naemlich selber oft keine mehr oder wollen ned ihre eiserne reserve angreifen

dem bleibt nix anderes ueber als jetzt die sehr sehr teure C-ware zu kaufen die dzt als einziges prompt lieferbar ist und damit isser auf dem preis
ich kenn den einkaufspreis
da is jetzt keine unangemessene spanne drauf
die werbeaussagen dazu san halt a bisserl mutig, aber was solls

es stimmt dass
- viele lieferanten die vom handel bestellte munition einfach storniert haben
- viele lieferanten die preise fuer die alten bestellungen rueckwirkend massiv erhoeht haben

es gibt aber auch noch offene lieferungen die nicht storniert sind
auch bei 9x19mm
aber kein mensch kann dir sagen wann die kommen
und zu welchem preis

wer aber glaubt in den naechsten zwei bis drei jahren 9x19mm standardware unter € 300,-/ 1000 kaufen zu koennen der is a phantast wennst mich fragst ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Do 17. Mär 2022, 19:57

Off Topic Beitraege geloescht

Admin
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von LTE » Do 17. Mär 2022, 20:25

gewo hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 17:43
ratpack hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 17:31
man brauch ja nur über den Großen Teich schaun.. die hatten schon so eine Situation, nachdem Biden an die Macht gekommen ist.. zugegeben, ist nicht ganz vergleichbar, aber die Marktverwerfungen sind ähnlich.. die haben drüben auch plötzlich bis zu 400 Doller für 1000 gezahlt.. pendelt sich aber grad wieder ein.. nur Preise unter 200 werden wir nimma sehen.. eher so um die 300 wird es sich bei uns in 3 - 5 Jahren einpendeln.. vorausgesetzt es kommt nicht vorher was anderes auf uns zu... Stichwort Blei.. dann kannst dir nämlich deinen Lagerbestand aufzeichnen..
Gibts drüben aktuell angebote unter 400 USD?

Von den Großen? Seltenst und du weist ja, dass je nach Bundesstaat die VAT oder MwSt. anders ist.

Kleinere Commercial reloader mit FFL 9 bieten aber remanufactured Brass 9mm TMJ um das Geld an, teilweise darunter.

In CIP ländern kenn ich pers. nur eine Firma die Remanufactured anbietet und nein es ist nicht da ALSA aber der lässt dort machen. Bei den Sktuellen Preisen würde sich sogar eine CIP Zulassung rechnen. Dann sind halt nochmal 250-500k Schuss verfügbar bis das Spiel von vorne beginnt. Im Gespräch ist selbiges eh schon seit 6-8 Monat aber bisher wars a Fass ohne Boden. Das die Reman Muni stand heute nicht weg ging, da hätt ich wiederum keine bedenken.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von MrRiesa » Do 17. Mär 2022, 20:32

trenck hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 17:58
Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 17:52
Keine Ahnung was eurer Problem ist was ist verwerflich wenn ich sage das es irrational ist jetzt um 399€ zu kaufen wenn man nicht vorgesorgt hat (nicht lebensnotwendig keiner muss aber jeder darf)
"Irrational" ist es nur dann, wenn man davon ausgeht, dass das dzt. Preisniveau eine Übertreibung darstellt und sich in absehbarer Zeit wieder einpendeln wird. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Preis nie wieder zurückgehen (sondern vielleicht sogar noch weiter steigen) werden, ist das Verhalten höchst rational. Man sollte ja nie vergessen, dass nicht nur die Munitionspreise gestiegen sind, sondern dass unser Papiergeld außerdem durch Inflationierung immer mehr an Kaufkraft verliert. Die Schere geht somit immer weiter auf.

trenck
@wheelgun
trenck hat es auf den Punkt gebracht, genauso seh ich das auch.

Antworten