Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Pulvermampf!
- ssg69koppi
- .50 BMG
Re: Pulvermampf!
Bald gibts ne große Salami mit Thunfisch un Knoblauch, und als Dessert ein Stückchen Tiramisu!!
Mfg
Mfg
Grüße ausn Woidviertel
"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"
tiefkühl pizza, vielleicht mit fischstäbchen belegt x]
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Sodala, bin müde, pappsatt und zufrieden.
Heute habe ich meinen neuen Holzbackofen eingeweiht. Zuerst einmal voll aufgeheizt, um den Lack laut Herstelleranleitung einzubrennen, und ca. eine Stunde später ist es endlich losgegangen mit dem Pizza backen
Aber nun der Reihe nach: Aus der Garage den alten gußeisernen Tisch rausgeholt, und anschließend auch den Ofen raus aus der Garage und auf den Tisch drauf. Ich setze mit Vorsicht den ~70kg schweren leeren Ofen drauf, und schon hat der Tisch gleich nachgegeben

Also auf Plan B umgeschwenkt: Terrassenmauer freigeschaufelt und den Ofen draufgestellt.

Rein mit den Schamottplatten, Fichtenholzscheiteln aufgestapelt, und flugs angezündet:

Nach einer halben Stunde schauen wir einen Blick aufs Thermometer: Oh, ein Grad minus? Draußen hats gehabt 19 Grad minus:

Nein, nein, über 600° hat es locker:

Nun die Steine am oberen Fach mit einem tropfnassen Fetzen runtergekühlt:

Der Fetzen spielt derweil Kochwäsche:

Soooooodala, die erste kleine Probepizza gebastelt:

Rein damit:

Jaaa, es wird was!:

Feuer, Feuer!:

Oha, zu viel Feuer, die Pizza zu blaß, der Stein zu heiß:

Also Stein mehr runterkühlen, schön langsam verfeinern sich die Fingerfertigkeiten
Nun die nächste Versuchspizza, immer noch zu bleich, aber man lernt:

Der Boden sieht schon viel besser aus, und der Geschmack: Hmmmmmmm, Holzofenpizza, die beste Pizza seit langem, unvergleichlich!

Nun die nächste Pizza reingeschoben, aber die erste richtig große:

Einige Sekunden später:

Wiederum einige Sekunden später:

Wiederum einige Sekunden später, jaaaaaaa, DAS ist eine Pizza!:

Boden schaut sehr gut aus:

Fortan belegt mit Parmaschinken und Rucola drauf sowie einige Spritzer Olivenöl, meine Lieblingspizza:

Dieser Bissen ist für Euch:

Nun die nächste Pizza gebastelt:

Frisch reingeschoben:

Fertig gebacken, Daddy genießt ihn:

Und so schaut der Boden seiner Pizza aus:

Ja. Soooo gut waren die Pizzas, unglaublich! Der Ofen funktioniert top, nur der Mehl ist nicht das optimale Mehl gewesen, normalerweise gehört unbedingt ein Tipo 00 Mehl her. Nur: Alle Läden in der Umgebung habe ich abgeklappert, niemand hat ein Tipo 00 Mehl gehabt.
Nun meine Frage an Euch: Wißt Ihr, wo man so ein Mehl bekommt? In Italien ist eh klar, aber Nordtirol ist nicht Südtirol...
Satte Grüße,
Charles
Heute habe ich meinen neuen Holzbackofen eingeweiht. Zuerst einmal voll aufgeheizt, um den Lack laut Herstelleranleitung einzubrennen, und ca. eine Stunde später ist es endlich losgegangen mit dem Pizza backen

Aber nun der Reihe nach: Aus der Garage den alten gußeisernen Tisch rausgeholt, und anschließend auch den Ofen raus aus der Garage und auf den Tisch drauf. Ich setze mit Vorsicht den ~70kg schweren leeren Ofen drauf, und schon hat der Tisch gleich nachgegeben

Also auf Plan B umgeschwenkt: Terrassenmauer freigeschaufelt und den Ofen draufgestellt.
Rein mit den Schamottplatten, Fichtenholzscheiteln aufgestapelt, und flugs angezündet:
Nach einer halben Stunde schauen wir einen Blick aufs Thermometer: Oh, ein Grad minus? Draußen hats gehabt 19 Grad minus:
Nein, nein, über 600° hat es locker:

Nun die Steine am oberen Fach mit einem tropfnassen Fetzen runtergekühlt:
Der Fetzen spielt derweil Kochwäsche:
Soooooodala, die erste kleine Probepizza gebastelt:
Rein damit:
Jaaa, es wird was!:
Feuer, Feuer!:
Oha, zu viel Feuer, die Pizza zu blaß, der Stein zu heiß:
Also Stein mehr runterkühlen, schön langsam verfeinern sich die Fingerfertigkeiten

Nun die nächste Versuchspizza, immer noch zu bleich, aber man lernt:
Der Boden sieht schon viel besser aus, und der Geschmack: Hmmmmmmm, Holzofenpizza, die beste Pizza seit langem, unvergleichlich!
Nun die nächste Pizza reingeschoben, aber die erste richtig große:
Einige Sekunden später:
Wiederum einige Sekunden später:
Wiederum einige Sekunden später, jaaaaaaa, DAS ist eine Pizza!:
Boden schaut sehr gut aus:
Fortan belegt mit Parmaschinken und Rucola drauf sowie einige Spritzer Olivenöl, meine Lieblingspizza:
Dieser Bissen ist für Euch:

Nun die nächste Pizza gebastelt:
Frisch reingeschoben:
Fertig gebacken, Daddy genießt ihn:
Und so schaut der Boden seiner Pizza aus:
Ja. Soooo gut waren die Pizzas, unglaublich! Der Ofen funktioniert top, nur der Mehl ist nicht das optimale Mehl gewesen, normalerweise gehört unbedingt ein Tipo 00 Mehl her. Nur: Alle Läden in der Umgebung habe ich abgeklappert, niemand hat ein Tipo 00 Mehl gehabt.
Nun meine Frage an Euch: Wißt Ihr, wo man so ein Mehl bekommt? In Italien ist eh klar, aber Nordtirol ist nicht Südtirol...

Satte Grüße,
Charles
-
- .50 BMG
@Charles: Da bekomme ich gerade richtig Hunger. Was kostet denn so ein Ofen? Würde sich bei mir im Garten auch ganz gut machen.
Feiner Ofen, was is das für einer ?
Ich hab jetzt übrigens Hunger, Hawaipizza ist meine Lieblingspizza
Ich hab jetzt übrigens Hunger, Hawaipizza ist meine Lieblingspizza

Ich finds besorgniserregend dass man sich diese Action mit einem Holzofen antut...um da dann eine Pizza HAWAI zu backen. Sei froh dass das niemand von der anderen Seite der Grenzen mitbekommen hat 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
@ Charles - du alter Gourmet du! Da kriegt man gleich Hunger!
▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
@ zelle12, @ yoda:
Es ist das Modell "Le Rond" der Firma Ramster aus Pirmasens in Deutschland. Echt ein schönes Fleckchen Erde dort, nämlich die Pfalz, ein Ausflug ist das immer wert. Ich habe den Ofen selber abgeholt vor Ort.
Bitte, wenn´s geht, ein Termin ausmachen und sich vor Ort beraten lassen! Da bekommt man viele Anwendungshinweise und Tipps, so gute 2 bis drei Stunden muß man sich Zeit nehmen
Ach ja, die Internet-Adresse: http://www.holzbackofen.de/
Wenn man regelmäßig Brot backt, bitte unbedingt das Gewölbe, den Thermometer und die Kaminrohrdrosselklappe dazunehmen!
Das Gewölbe ist bei mir noch nicht drin, da ich ja den Ofen einbrennen mußte. Vor dem nächsten Betrieb des Ofens kommen die Steine raus, den Ofen innen aussaugen, das Gewölbe reinpfriemeln, die unteren 2 Bodenplatten rein, dann die zwei oberen Bodenplatten rein, und hinten sowie seitlich kommen noch Schamottplatten hochkant aufgestellt hin. Je mehr Masse, desto besser.
Nur dauert das Aufheizen halt etwas länger. Also eine Stunde vorheizen langt völlig.
Was man dann mit dem Ofen alles machen kann, ist wirklich unglaublich. Brote, Braten, Reindln, Pizzas, Aufläufe, warmräuchern, etc...
@ Big Ben: Ich weiß, ich weiß, mir hat es schon beim Belegen der Pizzas wehgetan, habe mich richtiggehend zwingen müssen, die Ananasstücke auf die Pizzen irgendwie zu applizieren
Aber was soll ich machen, wenn mein Dad und meine Schwester auf Pizza Hawaii stehen
@ Finster:

Edit: Rächtschraibfelerr ausgebessert
Es ist das Modell "Le Rond" der Firma Ramster aus Pirmasens in Deutschland. Echt ein schönes Fleckchen Erde dort, nämlich die Pfalz, ein Ausflug ist das immer wert. Ich habe den Ofen selber abgeholt vor Ort.
Bitte, wenn´s geht, ein Termin ausmachen und sich vor Ort beraten lassen! Da bekommt man viele Anwendungshinweise und Tipps, so gute 2 bis drei Stunden muß man sich Zeit nehmen

Ach ja, die Internet-Adresse: http://www.holzbackofen.de/
Wenn man regelmäßig Brot backt, bitte unbedingt das Gewölbe, den Thermometer und die Kaminrohrdrosselklappe dazunehmen!
Das Gewölbe ist bei mir noch nicht drin, da ich ja den Ofen einbrennen mußte. Vor dem nächsten Betrieb des Ofens kommen die Steine raus, den Ofen innen aussaugen, das Gewölbe reinpfriemeln, die unteren 2 Bodenplatten rein, dann die zwei oberen Bodenplatten rein, und hinten sowie seitlich kommen noch Schamottplatten hochkant aufgestellt hin. Je mehr Masse, desto besser.
Nur dauert das Aufheizen halt etwas länger. Also eine Stunde vorheizen langt völlig.
Was man dann mit dem Ofen alles machen kann, ist wirklich unglaublich. Brote, Braten, Reindln, Pizzas, Aufläufe, warmräuchern, etc...

@ Big Ben: Ich weiß, ich weiß, mir hat es schon beim Belegen der Pizzas wehgetan, habe mich richtiggehend zwingen müssen, die Ananasstücke auf die Pizzen irgendwie zu applizieren

Aber was soll ich machen, wenn mein Dad und meine Schwester auf Pizza Hawaii stehen

@ Finster:

Edit: Rächtschraibfelerr ausgebessert
Zuletzt geändert von Charles am Sa 4. Feb 2012, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
so, ihr habt es geschafft. Hab mir jetzt kurzerhand auch ne Pizza in den Backofen geschoben, weil ich schon nen Gusto drauf bekommen hab.
Allerdings ne Fertig-Pizza (Prosciutto) da ich keine Zutaten mehr daheim hab für ne selfmade Pizza...

Magnum mag man eben! 

-
- Supporter .308 Win
i is nix, mei frau hat den schwangerschaftsspeck längst herunten, i nu ned...+13kg (!!)
Pulvermampf!
Da samma 2
.
Gibt nur 2 môglichkeiten.
Fasten oder schwängern

Fasten oder schwängern

***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***
-
- Supporter .308 Win
Didensk hat geschrieben:Da samma 2.
Fasten oder schwängern
dann gratulier i da zum papa sein *g*
- Salem
- .50 BMG
@Charles: Du bist ein schlimmer Finger, bei Deinen Bildern hätte ich fast in die Tastatur gebissen.
(Und ich glaub a bissl angesabbert hab ichs eh.....)
(Und ich glaub a bissl angesabbert hab ichs eh.....)

Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
so, nachdem da seitenlang von pizza gebildert und geschrieben wird, gibts heut auch pizza, aber die vom hofer. aber nur den teig mit sugo zum selberbelegen !
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....