ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorbereitung für den SV-Fall

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von mitmart » So 13. Mär 2016, 06:35

moron hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie Ihr für den Fall der Fälle vorbereitet seid. Mir geht es nicht ums Training sondern darum, was Ihr neben der Waffe noch bereit haltet.


Magazin gemischt mit Fiocchi Frangible (ich hab einen Sohn, der in Schussrichtung liegen könnte) und Hornady Extreme Duty. Immer 2 zu 1 gemischt und ein Cold Steel SRK. Magazinmischung hab ich getestet - funktioniert!

Taschenlampe nicht mehr, früher war es eine Mag Lite mit 5 C-Cell Batterien, aber ich fühle mich mit einem Messer wohler und dunkel ist es für den Einbrecher auch.

M.

Na wenn das der liest der dein Psychologisches Gutachten erstellt :headslap:

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 06:48

mitmart hat geschrieben:Na wenn das der liest der dein Psychologisches Gutachten erstellt :headslap:


Tja, dann werde ich Ihm das, an Hand einer bereits selber erlebten RL Situation, "hoffentlich" erklären können.

Fakt ist, ich muss mich an gewisse bauliche Gegebenheiten (meiner Wohnung) anpassen und ich habe mich beraten lassen! SV steht mir rechtlich zu und ich werde jedes Risiko minimieren, aber ein gewisses Risiko bleibt im Leben leider immer.

Und deshalb werde ich mich immer nur mit einer FFW und ev einem Messer verteidigen und in meiner Wohnung niemals ein Gewehr verwenden!

M.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Hane » So 13. Mär 2016, 07:27

Dir FFW ist meiner Meinung nach schon zuviel IN DEM FALL
Wenn sich jemand meiner Familie im Haus befindet und ich nicht genau weiß wo, wird sicher nicht geschossen.

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 07:39

Hane hat geschrieben:Dir FFW ist meiner Meinung nach schon zuviel IN DEM FALL
Wenn sich jemand meiner Familie im Haus befindet und ich nicht genau weiß wo, wird sicher nicht geschossen.


Jetzt wird es aber mühsam...

1; ich weiß ja genau wo!
2; ich habe mich bezüglich meiner baulichen Wohnungsanordnung und der Gefahren von einem Waffenhändler beraten lassen welche Munition am besten zur SV geeignet ist!
3; es sind 2 Mauern dazwischen und die empfohlene Munition durchschlägt nicht einmal eine davon!
4; ich war schon einmal in so einer Situation und habe nicht geschossen!
5; keiner kennt die bauliche Anordnung meiner Wohnung weiß aber gleich "was zu tun ist".

Nun, mögliche Lösungen bei meiner Wohnung: Ich verzichte komplett auf SV (mit allen Konsequenzen für meine Familie) oder mein Sohn zieht ins Badezimmer.

M.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Hane » So 13. Mär 2016, 07:45

Woher willst du wissen, wo er ist und bei wem?

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 08:03

Hane hat geschrieben:Woher willst du wissen, wo er ist und bei wem?


Tja, ich habe die Angewohnheit mit offenen Augen und Ohren durch das Leben zu gehen und stell dir vor, dass funktioniert sogar in meiner Wohnung.

Was soll ich wirklich auf so ein Kommentar antworten?

OK, ich versuch es mal:

1; Einbrecher (in meiner Wohnung können Sie nur durch die Türe kommen) machen sicher Geräusche - meine Türe ist diesbezüglich recht sicher. Also habe ich Zeit zur SV und ja, ich weiß wann mein Sohn oder meine Frau wo und bei wem sind!

M.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Hane » So 13. Mär 2016, 08:32

Wenn du schreibst, dass dein Sohn in Schussrichtung zwei Zimmer weiter liegen könnte, nehme ich an, der Einbrecher wird nicht bei der Eingangstüre beschossen, sondern du gehst davon aus, dass der Einbrecher schon in der Wohnung ist. Jetzt nur ein Beispiel:
Stell dir vor die sind zu zweit und haben gecheckt, das da noch ein Kind in der Wohnung ist.
Einer schnappt sich den Sohn, damit der die Eltern nicht aufweckt, der andere untersucht die Wohnung.
Du erwischt hn dabei und erschießt ihn, nachdem er für dich zur Bedrohung wurde.
Der Zweite Einbrecher mit deinem Sohn steht knapp dahinter.
Du erklärst das dann deiner Frau.

Aber ich sehe schon, du weißt genau wie ein möglicher Einbruch bei dir vonstattengeht und hast alle Eventualitäten bedacht, bitte vergiss meine Einwände, dir und deiner Familie kann nichts passieren, solange du bewaffnet und mit den richtigen Geschloßen ausgestattet bist.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von savage3000 » So 13. Mär 2016, 08:49

Finds gut wenn man sich beraten lässt, und die wohnlich/baulichen / Gegebenheiten in die SV Planung einbezieht.- auch was Mun betrifft.
Da jetzt mit psychologoischem Gutachten kommen - wegen "Schussrichtung Sohn" is eher daneben, im Gegenteil da checkt sich wer den Fall der Fälle genau aus.
Da haben Familienväter mehr Gedankengänge als ein Alleinlebender der seine 7 Zwetschgen verteidigt.
Mit Familie ergeben sich zwangsläufig mehr Szenarien /siehe Hane oben .

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 09:02

Hane hat geschrieben:Wenn du schreibst, dass dein Sohn in Schussrichtung zwei Zimmer weiter liegen könnte, nehme ich an, der Einbrecher wird nicht bei der Eingangstüre beschossen, sondern du gehst davon aus, dass der Einbrecher schon in der Wohnung ist. Jetzt nur ein Beispiel:
Stell dir vor die sind zu zweit und haben gecheckt, das da noch ein Kind in der Wohnung ist.
Einer schnappt sich den Sohn, damit der die Eltern nicht aufweckt, der andere untersucht die Wohnung.
Du erwischt hn dabei und erschießt ihn, nachdem er für dich zur Bedrohung wurde.
Der Zweite Einbrecher mit deinem Sohn steht knapp dahinter.
Du erklärst das dann deiner Frau.

Aber ich sehe schon, du weißt genau wie ein möglicher Einbruch bei dir vonstattengeht und hast alle Eventualitäten bedacht, bitte vergiss meine Einwände, dir und deiner Familie kann nichts passieren, solange du bewaffnet und mit den richtigen Geschloßen ausgestattet bist.


Ok, Hane mit der Aussage kann ich etwas anfangen! Jetzt kritisierst du nicht nur kurz sondern stellst ein mögliches Szenario in den Raum - das finde ich gut!

Also, wie schon geschrieben "schieße ich NICHT einfach darauf los"

Mein Sohn ist fast 18, sehr durchtrainiert und hat knapp 80 kg bei 180 cm Größe.

Meine Eingangstüre - und auch der einzig mögliche Weg in meine Wohnung! - Dachgeschoßwohnung - ist recht gut abgesichert und auch sehr schnell verbarrikadiert - bin a prepper ;) Also gehe ich davon aus, durch Einbruchsgeräusche geweckt zu werden! Und auch die Zeit zu haben mich auf die Situaton einzustellen.

Meine Familie ist instruiert (ich hatte so einen Fall ja schon mal) und weiß wie sie sich zu verhalten hat.

Richtige Munition - weiß ich nicht, die am meisten empfohlene aber schon - mit Glaser würde ich mich wohler fühlen, aber die gibt es in Ö. leider nicht.

Für andere Empfehlungen bez. Munition bin ich sehr empfänglich!

M.

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 09:07

savage3000 hat geschrieben:Finds gut wenn man sich beraten lässt, und die wohnlich/baulichen / Gegebenheiten in die SV Planung einbezieht.- auch was Mun betrifft.
Da jetzt mit psychologoischem Gutachten kommen - wegen "Schussrichtung Sohn" is eher daneben, im Gegenteil da checkt sich wer den Fall der Fälle genau aus.
Da haben Familienväter mehr Gedankengänge als ein Alleinlebender der seine 7 Zwetschgen verteidigt.
Mit Familie ergeben sich zwangsläufig mehr Szenarien /siehe Hane oben .


Genau, und da ich schon in so einer Situation war und meine Waffe angelegt hatte aber nicht schießen musste, ist das eine meiner ersten "Sachen" die ich checke wenn ich eine Wohnung beziehe. Mir geht es um den Schutz meiner Familie und ich informiere mich umfassend. Dass impliziert natürlich nicht, dass ich immer alles richtig mache, beim ersten und hoffentlich letzten mal hat es aber gut funktioniert.

M.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Dauerfeuer » So 13. Mär 2016, 09:59

sagmal "Moron" ...du weisst schon was dein Nick bedeutet? Also entweder du provozierst oder du gibst deinem Nick die Ehre :?
Don't eat the yellow snow...

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 10:18

Dauerfeuer hat geschrieben:sagmal "Moron" ...du weisst schon was dein Nick bedeutet? Also entweder du provozierst oder du gibst deinem Nick die Ehre :?


Ja, ich weiß sehr wohl was mein Nick bedeutet und wenn ich dich richtig verstehe machst du deiner Signatur alle Ehre. Kannst du mir bitte erläutern wo ich provoziert oder mich wie ein Idiot benommen habe?

M.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 686
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Dude72 » So 13. Mär 2016, 10:22

moron hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:sagmal "Moron" ...du weisst schon was dein Nick bedeutet? Also entweder du provozierst oder du gibst deinem Nick die Ehre :?


Ja, ich weiß sehr wohl was mein Nick bedeutet und wenn ich dich richtig verstehe machst du deiner Signatur alle Ehre. Kannst du mir bitte erläutern wo ich provoziert oder mich wie ein Idiot benommen habe?

M.


Haha reload-smile

Dein NickName hat mich zwar auch erstaunt, aber was geht mich das an.
hurry up and wait

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Dauerfeuer » So 13. Mär 2016, 10:28

moron hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:sagmal "Moron" ...du weisst schon was dein Nick bedeutet? Also entweder du provozierst oder du gibst deinem Nick die Ehre :?


Ja, ich weiß sehr wohl was mein Nick bedeutet und wenn ich dich richtig verstehe machst du deiner Signatur alle Ehre. Kannst du mir bitte erläutern wo ich provoziert oder mich wie ein Idiot benommen habe?

M.

ich habe keine Aussage getroffen, sondern Fragen gestellt, wenn du den Unterschied nicht kennst, hat eine Diskussion wohl keinen Sinn ;-)
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Hane » So 13. Mär 2016, 10:32

Also bei einem 18 jährigen Sohn kämen mir noch einige Szenarien in den Sinn...
Wie gesagt, ICH würde nicht schießen, wenn jemand von meiner Familie im Haus ist, den ich nicht im Blickfeld habe.

Antworten