Hane hat geschrieben:Wenn du schreibst, dass dein Sohn in Schussrichtung zwei Zimmer weiter liegen könnte, nehme ich an, der Einbrecher wird nicht bei der Eingangstüre beschossen, sondern du gehst davon aus, dass der Einbrecher schon in der Wohnung ist. Jetzt nur ein Beispiel:
Stell dir vor die sind zu zweit und haben gecheckt, das da noch ein Kind in der Wohnung ist.
Einer schnappt sich den Sohn, damit der die Eltern nicht aufweckt, der andere untersucht die Wohnung.
Du erwischt hn dabei und erschießt ihn, nachdem er für dich zur Bedrohung wurde.
Der Zweite Einbrecher mit deinem Sohn steht knapp dahinter.
Du erklärst das dann deiner Frau.
Aber ich sehe schon, du weißt genau wie ein möglicher Einbruch bei dir vonstattengeht und hast alle Eventualitäten bedacht, bitte vergiss meine Einwände, dir und deiner Familie kann nichts passieren, solange du bewaffnet und mit den richtigen Geschloßen ausgestattet bist.
Ok, Hane mit der Aussage kann ich etwas anfangen! Jetzt kritisierst du nicht nur kurz sondern stellst ein mögliches Szenario in den Raum - das finde ich gut!
Also, wie schon geschrieben "schieße ich NICHT einfach darauf los"
Mein Sohn ist fast 18, sehr durchtrainiert und hat knapp 80 kg bei 180 cm Größe.
Meine Eingangstüre - und auch der einzig mögliche Weg in meine Wohnung! - Dachgeschoßwohnung - ist recht gut abgesichert und auch sehr schnell verbarrikadiert - bin a prepper

Also gehe ich davon aus, durch Einbruchsgeräusche geweckt zu werden! Und auch die Zeit zu haben mich auf die Situaton einzustellen.
Meine Familie ist instruiert (ich hatte so einen Fall ja schon mal) und weiß wie sie sich zu verhalten hat.
Richtige Munition - weiß ich nicht, die am meisten empfohlene aber schon - mit Glaser würde ich mich wohler fühlen, aber die gibt es in Ö. leider nicht.
Für andere Empfehlungen bez. Munition bin ich sehr empfänglich!
M.