ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » Mo 23. Mär 2020, 14:21

M16_ hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 14:16
Das mit den Tests ist so eine Sache. Meine Frau hat Fieber und Husten. 7 Tage nach dem letzen Kontakt zur normalen Welt (U-Bahn, Supermarkt, Firma, Krankenhaus leider), komisch. Influenza wäre schneller gekommen, Erkältung eher mit Schnupfen und Halsschmerzen. Haben bei 1450 angerufen, das interessiert dort niemanden wenn man in der falschen Postleitzahl wohnt oder nicht dort auf Urlaub war. Warum sollten die Leute auch dort anrufen, wenn man keine dringende medizinische Hilfe benötigt? Das einzige was man bei einem leichten Verlauf von denen bekommt ist vermutlich nur ein Quarantänebescheid, dann darfst nichtmal mehr an die frische Luft.
Trotzdem bitte Zuhause bleiben, nicht egoistisch sein. Es wurde gesagt, dass man es bei der Nummer öfters versuchen muss. Sollte es dann Corona sein und es werden neuerlich Leute angesteckt, dann geht das immer weiter so...

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mo 23. Mär 2020, 14:21

M16_ hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 14:16
...Das einzige was man bei einem leichten Verlauf von denen bekommt ist vermutlich nur ein Quarantänebescheid, dann darfst nichtmal mehr an die frische Luft.
und wo ist jetzt der Fehler? Sorry, falls ich jetzt etwas Missverstanden habe.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mo 23. Mär 2020, 14:28

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 13:28
gewo hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 13:20
Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 13:08


Das war Anfange letzter Woche noch so. Das Gesundheitsministerium gibt mittlerweile neue Zahlen zu mehr oder weniger jeder vollen Stunde.

https://info.gesundheitsministerium.at/
wo sind da die % zum vortag?
die mittelfristig einzig wichtige zahl neben der anzahl der tests ...

theoretisch kannst dir da sogar eine - voellig unwissenschaftliche - tendenzlinie bauen indem du den % satz der infizierten mit dem verhaeltnis der testhaeufigkeit validierst ...
Rechne ich mir selbst aus.

Gibt auch einige Leute die ihre Sheets teilen. Das Further Analysis Sheet is relativ interessant wenn man keine Lust hat das selbst zu machen https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... Q/htmlview#
Eine wie ich finde auch recht gute Seite welche aus einem Spreadsheet entstanden ist:

http://www.covid19info.at/
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Mo 23. Mär 2020, 14:33

Wir bleiben eh alle zuhause, haben alle homeworking, Hausarzt hat gemeint ist keine Coronainfektion. Ich wollte damit nur ausdrücken, es wird nicht jeder getestet der Symptome zeigt und es wird weit mehr Fälle geben als uns die Testergebnisse zeigen..

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » Mo 23. Mär 2020, 14:33

Yukon hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 12:59
Herakles hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 10:29
Man kann getragene Masken wieder desinfizieren wie folgt:
-Bei 120°C für 10min in den vorgewärmten Backofen legen, oder
-in Desinfektionsmittel einlegen, oder
-für 5 Tage an einem trockenen Ort liegen lassen, möglichst noch mit Sonneneinstrahlung dazu.
ob der verbleibenden Gerüche getragener Masken sollte man sich nicht wundern.
Ich habe ja das Wissen um Kunststoffe, das mir meine Lehrer vor 35 Jahren beibringen wollten, vor 34 Jahren wieder gekübelt, weil mich Polymerasitionsketten und solches Zeug nie interessiert haben. Das rächt sich gerade.
Ich frage mich nämlich gerade, wie die Kunststoffe bei FFP3 Masken, zB das Ausatemventil samt Gehäuse, die Kopfbänder, die Dichtlippen, etc, reagieren, wenn sie 10 Minuten lang bei 120° gebacken werden.
Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Backrohr richtig gut, aber ich würde jedoch nicht wollen, dass mir die Kunststoffe in den Fingern zerbröseln oder wegschmelzen.
Gibts da Wissende, die da weiterhelfen können?
Das übersteht die Maske nicht, es handelt sich um ein Einwegprodukt, die Fähigkeit, Aerosole abzuscheiden (wie auch feine Stäube) ändert sich mit der Temperaturbehandlung laut Aussage der Hersteller (3M z.B.). Unser Betriebsmediziner rät in Absprache mit dem Robert Koch-Institut dazu, die Filter trocknen zu lassen, das soll ausreichend sein, um das Virus zu "deaktivieren".

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 23. Mär 2020, 14:37

gibt es jetzt schon belastbare aussagen dazu bei welcher temperatur der virus hops geht?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mo 23. Mär 2020, 14:47

Fangschuss hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 14:33
...Filter trocknen zu lassen, das soll ausreichend sein, um das Virus zu "deaktivieren".
gewo hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 14:37
gibt es jetzt schon belastbare aussagen dazu bei welcher temperatur der virus hops geht?
Gute Frage - Genau dann wüsste ich auch, wie ich meine Filter "reinige".
Trocknen ok. Aber wie lange ist der g§(#i§§3n3 Virus dann ggf. noch aktiv auf dem Filter?

edit: Die Rede ist von austauschbaren FFP3 Einsätzen
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sepp » Mo 23. Mär 2020, 14:54

gewo hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 14:37
gibt es jetzt schon belastbare aussagen dazu bei welcher temperatur der virus hops geht?
Hier die kompetente Antwort auf deine Frage .....

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.d ... 49790.html

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » Mo 23. Mär 2020, 15:01

gynta hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 14:47
Fangschuss hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 14:33
...Filter trocknen zu lassen, das soll ausreichend sein, um das Virus zu "deaktivieren".
gewo hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 14:37
gibt es jetzt schon belastbare aussagen dazu bei welcher temperatur der virus hops geht?
Gute Frage - Genau dann wüsste ich auch, wie ich meine Filter "reinige".
Trocknen ok. Aber wie lange ist der g§(#i§§3n3 Virus dann ggf. noch aktiv auf dem Filter?

edit: Die Rede ist von austauschbaren FFP3 Einsätzen
Wenn man das Virus jedoch durch Feuchte mobil macht, dann kann es sogar durch die Maske durch (Feuchte beim Ausatmen). Wichtig ist das Ablegen und Aufziehen der Maske, Viren dürfen nicht auf die Hände und auf die Innenseite kommen.
Dazu wurde noch geraten, eine geschlossene Schutzbrille zu tragen, da die Aerosole auch auf die Bindehaut kommen können.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 23. Mär 2020, 15:02

sepp hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 14:54
gewo hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 14:37
gibt es jetzt schon belastbare aussagen dazu bei welcher temperatur der virus hops geht?
Hier die kompetente Antwort auf deine Frage .....

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.d ... 49790.html

lg sepp :at1:
Leute auf dem Dorf arbeiten mit dem Traktor, keiner spricht über die Viren. Dort wird der Traktor alle heilen, das Feld wird alle heilen.
:tipphead: :lol:

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Bdave » Mo 23. Mär 2020, 15:03

Viruses stayed stable at 4 degrees C, at room temperature (20 degrees C) and at 37 degrees C for at least 2 h without remarkable change in the infectious ability in cells, but were converted to be non-infectious after 90-, 60- and 30-min exposure at 56 degrees C, at 67 degrees C and at 75 degrees C, respectively. Irradiation of UV for 60 min on the virus in culture medium resulted in the destruction of viral infectivity at an undetectable level.The survival ability of SARS coronavirus in human specimens and in environments seems to be relatively strong. Heating and UV irradiation can efficiently eliminate the viral infectivity.

https://europepmc.org/article/med/14631830
- Black Rifles Matter -

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Mo 23. Mär 2020, 15:14

Derweil in Ungarn:
In Ungarn gelten strikte Waffengesetze, allerdings sind Waffen mit kleinerem Kaliber davon ausgenommen. "Die Leute sind verrückt geworden. Sie kaufen alles, wofür sie keine Lizenz benötigen. Gaspistolen, Gummigeschosse, sogar Pfeil und Bogen, was ernsthafte Verletzungen hervorrufen kann."

Thema Virenkillertemperatur: 55-75°C, interessanterweise in feuchter Umgebung.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Herakles » Mo 23. Mär 2020, 15:59

Yukon hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 12:59
Herakles hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 10:29
Man kann getragene Masken wieder desinfizieren wie folgt:
-Bei 120°C für 10min in den vorgewärmten Backofen legen, oder
-in Desinfektionsmittel einlegen, oder
-für 5 Tage an einem trockenen Ort liegen lassen, möglichst noch mit Sonneneinstrahlung dazu.
ob der verbleibenden Gerüche getragener Masken sollte man sich nicht wundern.
Ich habe ja das Wissen um Kunststoffe, das mir meine Lehrer vor 35 Jahren beibringen wollten, vor 34 Jahren wieder gekübelt, weil mich Polymerasitionsketten und solches Zeug nie interessiert haben. Das rächt sich gerade.
Ich frage mich nämlich gerade, wie die Kunststoffe bei FFP3 Masken, zB das Ausatemventil samt Gehäuse, die Kopfbänder, die Dichtlippen, etc, reagieren, wenn sie 10 Minuten lang bei 120° gebacken werden.
Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Backrohr richtig gut, aber ich würde jedoch nicht wollen, dass mir die Kunststoffe in den Fingern zerbröseln oder wegschmelzen.
Gibts da Wissende, die da weiterhelfen können?
Leg mal eine zu Testzwecken rein und du wirst feststellen das das (noch) kein Problem ist.
Zuletzt geändert von Herakles am Mo 23. Mär 2020, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Herakles » Mo 23. Mär 2020, 16:04

gynta hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 13:13
Herakles hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 10:29
-Bei 120°C für 10min
-in Desinfektionsmittel einlegen
-für 5 Tage an einem trockenen Ort liegen lassen, möglichst noch mit Sonneneinstrahlung dazu.
Zu 1: Wozu bitte 120°C :shock:
Zu 2: ...und dann wegwerfen?
Zu 3: 5 Tage? Warum nicht 4 oder gleich 10?
Ich bin ja jetzt auch kein Fachmann aber mein BILLA sagt mir, daß keine der oben angeführten Schritte richtig bzw. nachvollziehbar sind. Gibt es dazu eine Quelle? Für den Fall, daß ein selbgestricktes "Rezept" war, hake ich es einmal nur als "gelesen" ab.
Zu 1: Damit alle Viren und Bakterien abgetötet werden. Wichtig ist die Kombination aus Temperatur und Zeit. Bitte informiert euch selbst über die verschiedenen Desinfektions- und Sterilisationsmethoden es gibt noch viele mehr, google kennt ihr ja.
zu 2: dann rausnehmen und an der Luft trocknen lassen. Hast sicher auch schon gemerkt das Alkohol sich schnell verflüchtigt.
zu 3: Viren bleiben auf totem Material bis zu max. 5 Tage erhalten. 4 Tage ist zu wenig, 10 zu viel.google kennt ihr ja.

Ganz grundsätzlich kann über vier Methoden sterilisiert werden: Nährsubstratentzug, Temperatur, Chemie oder Strahlung, immer in Kombination mit dem Faktor Zeit.
Alles dient dazu die gebrauchten einfachen (Faserstoff)-Masken zu entkeimen und wieder verwendbar zu machen. Bei den ABC-Schutzmasken geht das nicht. Das ist eine andere Technologie.
Zuletzt geändert von Herakles am Mo 23. Mär 2020, 16:18, insgesamt 7-mal geändert.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 23. Mär 2020, 16:05

Bdave hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 15:03
Viruses stayed stable at 4 degrees C, at room temperature (20 degrees C) and at 37 degrees C for at least 2 h without remarkable change in the infectious ability in cells, but were converted to be non-infectious after 90-, 60- and 30-min exposure at 56 degrees C, at 67 degrees C and at 75 degrees C, respectively. Irradiation of UV for 60 min on the virus in culture medium resulted in the destruction of viral infectivity at an undetectable level.The survival ability of SARS coronavirus in human specimens and in environments seems to be relatively strong. Heating and UV irradiation can efficiently eliminate the viral infectivity.

https://europepmc.org/article/med/14631830
sepp hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 14:54
gewo hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 14:37
gibt es jetzt schon belastbare aussagen dazu bei welcher temperatur der virus hops geht?
Hier die kompetente Antwort auf deine Frage .....

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.d ... 49790.html

lg sepp :at1:
danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt