ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Do 31. Mär 2022, 17:00

Mr_M hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 15:51
Und, wenns noch Händler gibt die .223 und .308 verkaufen, dann meist auch ohne Preisangabe wie z.B. Waffen Paar...da fragt man sich dann schon ....
Gibts eigentlich noch Händler die 9mm, .223 und .308 auf Lager haben? Also so a 1000er Packl. Gewo hat ja nur mehr 9mm .....Vielleicht sollte man in Zeiten wie diesen mal ein Post extra für diese Frage eröffnen.
9x19mm
unsere am montag gelieferten 9x19mm patronen zu € 344,-/ 1000 sind schon lange wieder aus
dzt keine 9x19mm am lager
nachlieferung hoffentlich im april
wird zu dem preis nicht mehr machbar sein
vermutlich ca +10%
im lieferrueckstand haben wir in summe 7-stellige patronenstueckzahlen in 9x19
was aber nix hilt wenn nix kommt

223rem
es sind am markt nur mehr die 223rem PMC 55gr FMJ zu bekommen
wir haben 223rem PMC 55gr FMJ am lager
kein anderer lieferant hat welche am lager
kein anderer lieferant kann irgendwelche einschaetzungen abgeben wann was kommen koennte
im lieferrueckstand haben wir in summe mittle 6-stellige patronen stueckzahlen in .223rem
was aber nix hilt wenn nix kommt
preis der dzt lagernde ware, aendert sich ggf bei nachlieferungen falls ich bei der naechsten lieferung mehr zahlen muss dafuer
patronen 223rem 55gr FMJ
preis € 675,- bis 699,-/ 1000 je nach abnahmemenge
lagernd in wien 18
ausfolgung im geschaeft in tirol moeglich

7,62x39
es sind am markt derzeit nur mehr Surplus STV 7,62x39 FMJ 124gr zu bekommen
kein lieferant hat irgendwelche anderen am lager
wir haben Surplus STV 7,62x39 FMJ 124gr am lager
wir haben GECO 7,62x39 FMJ 124gr am Lager
kein lieferant kann irgendwelche einschaetzungen abgeben wann wieder Ware kommen koennte
wir haben 7,62x39 FMJ 124gr surplus PRC in den 250iger kartons und in den M2A1 kisten bestellt
es ist nicht bekannt wann nachlieferungen zu erwarten sein werden
preis der dzt lagernde ware, aendert sich ggf bei nachlieferungen falls ich bei der naechsten lieferung mehr zahlen muss dafuer
Surplus STV 7,62x39 FMJ 124gr
preis € 499,- inkl.
lagernd in wien 18
ausfolgung im geschaeft in tirol moeglich
GECO 7,62x39 FMJ 124gr
preis € 999,- inkl.
lagernd in wien 18
ausfolgung im geschaeft in tirol moeglich

308win
lagernd
folgt morgen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Simon80 » Do 31. Mär 2022, 17:51

mikonis hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 16:59

Magtech first defens tactical .308 um etwa 20 EUR für 50 Stück? Bei mir etwa handgroß auf 200m.
Ja genau die, nicht berauschend aber damit könnt ich lebens wenns zum spaß durch den Halbautonaten rasseln ;)
Wann haben die jemals 20€ gekostet? Das wären ja 40c/Schuss für .308
Müssen schöne Zeiten gewesen sein

Stu
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 19:33

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Stu » Fr 1. Apr 2022, 20:09

gewo hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 17:00
Mr_M hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 15:51
Und, wenns noch Händler gibt die .223 und .308 verkaufen, dann meist auch ohne Preisangabe wie z.B. Waffen Paar...da fragt man sich dann schon ....
Gibts eigentlich noch Händler die 9mm, .223 und .308 auf Lager haben? Also so a 1000er Packl. Gewo hat ja nur mehr 9mm .....Vielleicht sollte man in Zeiten wie diesen mal ein Post extra für diese Frage eröffnen.
9x19mm
unsere am montag gelieferten 9x19mm patronen zu € 344,-/ 1000 sind schon lange wieder aus
dzt keine 9x19mm am lager
nachlieferung hoffentlich im april
wird zu dem preis nicht mehr machbar sein
vermutlich ca +10%
im lieferrueckstand haben wir in summe 7-stellige patronenstueckzahlen in 9x19
was aber nix hilt wenn nix kommt

223rem
es sind am markt nur mehr die 223rem PMC 55gr FMJ zu bekommen
wir haben 223rem PMC 55gr FMJ am lager
kein anderer lieferant hat welche am lager
kein anderer lieferant kann irgendwelche einschaetzungen abgeben wann was kommen koennte
im lieferrueckstand haben wir in summe mittle 6-stellige patronen stueckzahlen in .223rem
was aber nix hilt wenn nix kommt
preis der dzt lagernde ware, aendert sich ggf bei nachlieferungen falls ich bei der naechsten lieferung mehr zahlen muss dafuer
patronen 223rem 55gr FMJ
preis € 675,- bis 699,-/ 1000 je nach abnahmemenge
lagernd in wien 18
ausfolgung im geschaeft in tirol moeglich

7,62x39
es sind am markt derzeit nur mehr Surplus STV 7,62x39 FMJ 124gr zu bekommen
kein lieferant hat irgendwelche anderen am lager
wir haben Surplus STV 7,62x39 FMJ 124gr am lager
wir haben GECO 7,62x39 FMJ 124gr am Lager
kein lieferant kann irgendwelche einschaetzungen abgeben wann wieder Ware kommen koennte
wir haben 7,62x39 FMJ 124gr surplus PRC in den 250iger kartons und in den M2A1 kisten bestellt
es ist nicht bekannt wann nachlieferungen zu erwarten sein werden
preis der dzt lagernde ware, aendert sich ggf bei nachlieferungen falls ich bei der naechsten lieferung mehr zahlen muss dafuer
Surplus STV 7,62x39 FMJ 124gr
preis € 499,- inkl.
lagernd in wien 18
ausfolgung im geschaeft in tirol moeglich
GECO 7,62x39 FMJ 124gr
preis € 999,- inkl.
lagernd in wien 18
ausfolgung im geschaeft in tirol moeglich

308win
lagernd
folgt morgen

Hi Gewo!

Bitte nicht auf die lagernden .308 Win vergessen. Wenn möglich auch Jagdmunition, da Lagerstand.com leider noch immer offline ist.

Besten Dank!

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 2. Apr 2022, 19:22

Also auf der offiziellen FB Seite von S&B motzen auch die Tschechen bereits rum dass man alles an Behörden und nach Übersee verschippert und eigentlich vom FB Account bezüglich ganz toller Ratschläge nur veräppelt wird:

https://www.facebook.com/SellierBellotAmmunition/

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Maria » So 3. Apr 2022, 19:21

Warum ist im Moment die Munition so extrem Knapp..?
Sind es nur die Teuerungen oder doch etwas mehr? z.b. Ängste zu bestimmten Konflikten was so in EU passiert?
Oder schlicht beides..?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von hobbycaptain » So 3. Apr 2022, 19:44

Maria hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 19:21
Warum ist im Moment die Munition so extrem Knapp..?
Sind es nur die Teuerungen oder doch etwas mehr? z.b. Ängste zu bestimmten Konflikten was so in EU passiert?
Oder schlicht beides..?
musst ein bisserl in threads lesen, da steht das schon schön ausgebreitet. sogar in dem hier, weiter vorn.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von AUG-andy » So 3. Apr 2022, 19:57

Maria hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 19:21
Warum ist im Moment die Munition so extrem Knapp..?
Sind es nur die Teuerungen oder doch etwas mehr? z.b. Ängste zu bestimmten Konflikten was so in EU passiert?
Oder schlicht beides..?
Hast du die letzten 2 Monate verschlafen? :lol:
Wird fast täglich hier diskutiert.
Solltest du jetzt nicht ausreichend Munition für die nächsten Jahre zu Hause haben kannst nur mehr auf KK umsteigen. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Maria » So 3. Apr 2022, 20:07

Nächsten Jahre ?? Echt jetzt?

Ne für meine AR-15 habe ich nicht viel zu Hause bin nicht so oft am Schießplatz damit bin da eher ich sag mal Schiessfaul ;) .
Bin jetzt zwar im Verein aber nur mit 9mm Pistole nicht mit AR-15.
Ich kaufe sonst immer gelegentlich die 9 mm Luger von Geco, aber so jetzt richtig in Maßen an reserve habe ich auch da nicht.
Was ich aber so beim Händler mitbekommen habe hat jemand 10.000 Schuss 223 rem. gekauft somit alles Ausverkauft was ich Persönlich nicht verstehen kann wie erstens ein Händler diese menge an Munition an einzelnen verkaufen kann und der rest an Kunden dann gar nichts hat, dieses Hamstern empfinde ich schon als sehr rücksichtslos sowohl vom Kunden als auch vom Händler mal jetzt so gesagt.
Ich versehe zwar das man gerne eine gewissen Mange Vorrat hat aber man sollte auch nicht zwingend übertreiben.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von AUG-andy » So 3. Apr 2022, 20:22

Maria hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 20:07
Nächsten Jahre ?? Echt jetzt?

Ne für meine AR-15 habe ich nicht viel zu Hause bin nicht so oft am Schießplatz damit bin da eher ich sag mal Schiessfaul ;) .
Bin jetzt zwar im Verein aber nur mit 9mm Pistole nicht mit AR-15.
Ich kaufe sonst immer gelegentlich die 9 mm Luger von Geco, aber so jetzt richtig in Maßen an reserve habe ich auch da nicht.
Was ich aber so beim Händler mitbekommen habe hat jemand 10.000 Schuss 223 rem. gekauft somit alles Ausverkauft was ich Persönlich nicht verstehen kann wie erstens ein Händler diese menge an Munition an einzelnen verkaufen kann und der rest an Kunden dann gar nichts hat, dieses Hamstern empfinde ich schon als sehr rücksichtslos sowohl vom Kunden als auch vom Händler mal jetzt so gesagt.
Ich versehe zwar das man gerne eine gewissen Mange Vorrat hat aber man sollte auch nicht zwingend übertreiben.
Die meisten haben sich halt rechzeitig eingedeckt mit ausreichend Munition.
Lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt.
Wie immer im Leben, den Letzten beißen die Hunde.
Bei Zündhütchen ist ebenfalls für Monate/Jahre tote Hose.
Es werden in den nächsten Monaten sicher viele KK Waffen gekauft werden aus diesem Grund. Gewo hat diesbezüglich schon einiges geordert. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von hobbycaptain » So 3. Apr 2022, 21:00

Wer die letzten Wochen und Monate net im Winterschlaf verbracht hat und jetzt erst aus seiner Höhle rauskommt, der hat sicher einen gewissen Vorrat an Munition daheim.
Für manche Vielschiesser wirds trotzdem eng werden bzw. geworden sein, weil einfach die großen Mengen nicht mehr verfügbar waren und anscheinend in der nächsten Zukunft nicht verfügbar sein werden.
Etliche Packeln wirst irgendwo noch kriegen bzw. immer kriegen, zu einem hohen Preis halt. Aber tausende Schuss, da musst schon Glück haben bzw. ist das unmöglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von doc steel » Mo 4. Apr 2022, 07:57

Maria hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 20:07
Was ich aber so beim Händler mitbekommen habe hat jemand 10.000 Schuss 223 rem. gekauft
Eecht? Is der irre???
somit alles Ausverkauft
Der arme Händler!
was ich Persönlich nicht verstehen kann
Stimmt! Munition kauft ma packerlweise.
wie erstens ein Händler diese menge an Munition an einzelnen verkaufen kann
Auzagt ghert er!
und der rest an Kunden dann gar nichts hat
Sie werden alle sterben!
, dieses Hamstern empfinde ich schon als sehr rücksichtslos
Na wirklich! Viel richtiger wäre doch wenn i a Woche früher Hunger hab und alle anderen auch und ned dass i überleb und alle anderen ned.
sowohl vom Kunden
Gierigs Gsindel!
als auch vom Händler mal jetzt so gesagt.
Der is überhaupt der letzte Oasch. Wie kommt der dazu dass er sei ganze Ware verkauft?

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von DonPapa » Mo 4. Apr 2022, 11:18

Maria hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 20:07
Nächsten Jahre ?? Echt jetzt?

Ne für meine AR-15 habe ich nicht viel zu Hause bin nicht so oft am Schießplatz damit bin da eher ich sag mal Schiessfaul ;) .
Bin jetzt zwar im Verein aber nur mit 9mm Pistole nicht mit AR-15.
Ich kaufe sonst immer gelegentlich die 9 mm Luger von Geco, aber so jetzt richtig in Maßen an reserve habe ich auch da nicht.
Was ich aber so beim Händler mitbekommen habe hat jemand 10.000 Schuss 223 rem. gekauft somit alles Ausverkauft was ich Persönlich nicht verstehen kann wie erstens ein Händler diese menge an Munition an einzelnen verkaufen kann und der rest an Kunden dann gar nichts hat, dieses Hamstern empfinde ich schon als sehr rücksichtslos sowohl vom Kunden als auch vom Händler mal jetzt so gesagt.
Ich versehe zwar das man gerne eine gewissen Mange Vorrat hat aber man sollte auch nicht zwingend übertreiben.
Wie heißt es so schön ! Wer schläft, wird im Chaos wach ! Diese Situation haben wir schon lange !
Kennst so schießfaul bist, dann brauchst auch nicht horten ! Es gibt nun mal Schützen, die mehr schießen und damit auch die notwendige Munition brauchen ! Für den Händler ist alles klar > Lieber eine Rechnung als 10 !!
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
itadakimasu
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 18:54
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von itadakimasu » Di 5. Apr 2022, 15:19

Gibt es schon Einschätzungen wie es andere Kaliber wie .38 Special, .357 Magnum etc. treffen wird? Restbestände werden verkauft und dann ist es ebenfalls aus?

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von trenck » Di 5. Apr 2022, 15:25

itadakimasu hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 15:19
Gibt es schon Einschätzungen wie es andere Kaliber wie .38 Special, .357 Magnum etc. treffen wird? Restbestände werden verkauft und dann ist es ebenfalls aus?
Gewo meinte vor ein paar Tagen, dass die Munitions-Hersteller von den Regierungen gerade dahingehend unter Druck gesetzt werden, ihre Produktionskapazitäten auf .223 und 9Para umzustellen. Also eher ja.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Di 5. Apr 2022, 15:54

trenck hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 15:25
itadakimasu hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 15:19
Gibt es schon Einschätzungen wie es andere Kaliber wie .38 Special, .357 Magnum etc. treffen wird? Restbestände werden verkauft und dann ist es ebenfalls aus?
Gewo meinte vor ein paar Tagen, dass die Munitions-Hersteller von den Regierungen gerade dahingehend unter Druck gesetzt werden, ihre Produktionskapazitäten auf .223 und 9Para umzustellen. Also eher ja.
ich kann mich immer nur nach dem richten was leut mir sagen
ich kanns natuerlich nicht ueberpruefen

leut die mir als dampfplauderer bekannt sind deren aussagen ignoriere ich eh vom beginn weg

leut von denen in der vergangenheit ansagen gekommen sind die sich in der folge als richtig rausgestellt haben denen hoere ich zu

und von diesen leuten waren es mehrere die infos hatten dass mit "freundlichem nachdruck" durch die jeweiligen regierungen die maschinen umgestellt wurden auf 5,56nato und 7,62nato und sonst nix mehr
mit der unausgesprochenen ueberlegung dahinter "wenn nicht dann ..:"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten