ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Survival/Doomsday Prepping

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Al3x » Mo 11. Aug 2014, 13:11

Es gab mal eine Dokumentation auf ATV (jaja ich weiss der Sender ist Müll) - da wurden alle Blaulichtorganisationen und Fachleute vom AKH, Wiener Werke, den Energielieferanten usw. interviewt.
Und keiner von denen hatte Gutes zu berichten, man merkte sogar dass sie allesamt nicht die ganze Wahrheit sagen durften oder wollten.

Nebenbei wurde immer wieder ein Interview vom Autor des Buches Blackout eingespielt, der seine Infos in seinem Roman genau bei diesen Menschen bezog und daraus eben eine fiktive Story machte. Hab ich nicht gelesen, soll aber sehr gut sein.
Und dort in den Interviews kam auch die Sprache auf die Plünderungen nach dem Stromausfall 2005 wo ein Stapellauf eines Kreuzfahrtschiffes in Hamburg eine Stromleitung beschädigte und worauf in halb Europa mal eben schnell das Licht ausging.

Dieser Fall ist im obigen pdf auch angeführt, wie gesagt, lests euch mal durch bitte.

Und Berlin, naja, diese Stadt ist schon mit Strom ein Problem...Städte wie diese und auch Wien gelten ja bei Spezialisten der Demographie in Zukunft als unregierbar.

Zum Wasser noch etwas, um bei Platzproblemen wie in Stadtwohnungen und den typischen 2m Kellern einen Engpass zu verhindern - schafft euch auch einen Wasserfilter an, der von Sawyer kostet kaum 100 Euro und da könnt ihr zum nächsten Bach gehen und Wasser holen.
Und vergesst nicht dass Toilettenspülungen auch nimmer funktonieren.
Einen kleinen "Straw", also einen Filter in Strohhalmform für ca. 500l hab ich zB. im Auto beim Pack dabei.

Und ich bin nicht zum "preppen" gekommen weil ich Angst vor meiner Umwelt oder anderen Menschen habe, sondern weil ich Vater bin und Verantwortung trage, ehrlich gesagt hats mich sogar gestresst als ich draufkam wie "nackt" und naiv ich diesbezüglich einmal war.
Viele haben ja nicht mal ein Pflaster oder etwas zu trinken/essen für's eigene Kind mit wenn sie das Haus verlassen...schon öfters erlebt.

Ausserdem macht man das ja nicht nur um sich selbst zu helfen, sondern auch den Anderen in direkter Umgebung, das vergessen Viele wenn sie dir ins Gesicht sagen "von mir gibts nix wenn der Himmel brennt."
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Weissi » Mo 11. Aug 2014, 13:14

Al3x hat geschrieben:...Nebenbei wurde immer wieder ein Interview vom Autor des Buches Blackout eingespielt, der seine Infos in seinem Roman genau bei diesen Menschen bezog und daraus eben eine fiktive Story machte. Hab ich nicht gelesen, soll aber sehr gut sein. ...


Das Buch ist gut, von mir gibts eine klare Leseempfehlung.

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Grumbach » Mo 11. Aug 2014, 14:11

Weissi hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:...Nebenbei wurde immer wieder ein Interview vom Autor des Buches Blackout eingespielt, der seine Infos in seinem Roman genau bei diesen Menschen bezog und daraus eben eine fiktive Story machte. Hab ich nicht gelesen, soll aber sehr gut sein. ...


Das Buch ist gut, von mir gibts eine klare Leseempfehlung.

Grüße,

Weissi


+1 kann das Buch von Marc Elsberg auch empfehlen! Hat mich von Anfang an gepackt, vor allem weil ich merkte, daß der Autor weiß wovon er schreibt
(Stichwort Energiewirtschaft) - gut recherchiert!
Hat mich etwas gewundert, die über 600 Seiten hatte ich bald durch. Für mich eine Seltenheit bei moderner Belletristik
(die mit zur Seitenanzahl direkt proportionaler Wahrscheinlichkeit früher oder später bei mir auf dem Nachtkästchen verkümmert :whistle:).
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 16:30
Wohnort: Bez. Baden

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Scarface » Mo 11. Aug 2014, 14:11

Weissi hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:...Nebenbei wurde immer wieder ein Interview vom Autor des Buches Blackout eingespielt, der seine Infos in seinem Roman genau bei diesen Menschen bezog und daraus eben eine fiktive Story machte. Hab ich nicht gelesen, soll aber sehr gut sein. ...


Das Buch ist gut, von mir gibts eine klare Leseempfehlung.

Grüße,

Weissi


Klingt mal sehr interessant. Dem Titel des Buches entnehme ich das eventuell um Stromausfälle geht? Oder sowas + allg. Szenarien in der Richtung? Blackout = Stromausfall, normalerweise. Hat jemand zufällig die Verein Nummer bei der Hand. Kann leider nicht alles googlen, da in der Arbeit und viel blockiert ist.
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von gewo » Mo 11. Aug 2014, 14:20

Al3x hat geschrieben:...
8. kurz danach geht den Wiener Wasserwerken der Sprit für die Wasserpumpen aus, alle höher gelegenen Teile und der 19. Bezirk ist dann ohne Wasser.
.....


hi

nur fuers protokoll:
das stimmt so nicht

es gibt unterschiedliche dtruckbereiche und es gibt pumpbereiche

hoch gelegene teile der aussenbezirke im nordwesten muessen gepumpt werden
so wie auch zb der milleniumtower und die alt erlaa bauten und einige andere

dazu gibt es auch eine skizze
Bild
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von rubylaser694 » Mo 11. Aug 2014, 14:20

Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Al3x » Mo 11. Aug 2014, 14:32

gewo hat geschrieben:es gibt unterschiedliche druckbereiche und es gibt pumpbereiche


Richtig, aber das hab ich doch so impliziert mit "alle höheren Bereiche".

Wenn die Notstromaggregate für die Pumpen der Wasserwerke keinen Sprit mehr haben und sie von der OMV die vertraglich festgelegte Menge im Notfall nicht bekommen (genau das wird von Spezialisten eben stark angezweifelt, da gehts auch um Krankenhäuser und das Bundesheer), da zugleich alle anfordern und viele LKW Fahrer ausfallen, fallen eben diese Pumpen nach 48-72 Stunden aus.

Die Grafik zeigt somit gut wo die Wasserversorgung auch nach einem längerem Stromausfall durch den Eigendruck noch erhalten bleibt und wo nicht.
Das Problem dabei ist nicht der eventuell kurzfristige Ausfall der Pumpen, sondern die Verkeimung dieser Leitungen bei Stillstand, denn das entkeimen dauert nach Aussage der Wasserwerke mehrere Wochen.
Mehrere Wochen sind ziemlich lange.


---------------------

Link zum Buch BLACKOUT:

http://www.amazon.de/BLACKOUT-Morgen-is ... s=blackout

Verein: 3442380294
Verein: 978-3442380299
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von DerDaniel » Mo 11. Aug 2014, 16:03

Wenn ich da mal kurz quer schießen darf:
Mir ist die Wiener Situation nicht genau bekannt, aber alle mir bekannten Wasserspeicher sind für max. 24 Stunden ausgelegt. Insofern werden die tiefer gelegenen Gebiete zwar versorgt, aber auch nur knapp einen Tag länger als die in der Höchstzone, dann sind die Zwischenspeicher leer und können mangels Strom auch nicht mehr gesteuert/befüllt werden.
Das Problem der Behandlung/Abführung des Abwassers ist noch mal n ganz anderes Kapitel.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von pointi2009 » Mo 11. Aug 2014, 16:04

was ich weiss ist die Wiener Hochquellleitung nur über Gefälle mit Wien verbunden, ohne Zwischenpumpstationen. (kann mich auch irren klar)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 16:30
Wohnort: Bez. Baden

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Scarface » Mo 11. Aug 2014, 16:40

gewo hat geschrieben:Link zum Buch BLACKOUT:

http://www.amazon.de/BLACKOUT-Morgen-is ... s=blackout

Verein: 3442380294
Verein: 978-3442380299


Schon bestellt am Mittwoch, Donnerstag oder so sollt ichs kriegen.
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

Bud Spencer

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Bud Spencer » Mo 11. Aug 2014, 16:42

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 16:30
Wohnort: Bez. Baden

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Scarface » Mo 11. Aug 2014, 17:04

Bud Spencer hat geschrieben:Ihr diskutierts da übers wassser. :roll: :lol:

Stellts euch mal vor die MA48 macht einmal 3 Tag nix... :o

Das ist mein Schreckensszenario. Da ist ein Nuklearer Holocaust ein Kindergeburtstag dagegen :lol:


Auf dem FerFal Blog steht da einiges über Buenos Aires wo Müll nicht geholt wurde.. innerhalb von 2-3 Tagen rannten Ratten zu Hunderten bei Tageslicht rum, ganzer Gehsteig voll mit Müll weil die Leute gleich alles beim Fenster raus, usw... wie gesagt, wer gut Englisch kann einfach mal reinlesen in den Blog, hab den Link eh gepostet.
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von gewo » Mo 11. Aug 2014, 19:39

DerDaniel hat geschrieben:Wenn ich da mal kurz quer schießen darf:
Mir ist die Wiener Situation nicht genau bekannt, aber alle mir bekannten Wasserspeicher sind für max. 24 Stunden ausgelegt. Insofern werden die tiefer gelegenen Gebiete zwar versorgt, aber auch nur knapp einen Tag länger als die in der Höchstzone, dann sind die Zwischenspeicher leer und können mangels Strom auch nicht mehr gesteuert/befüllt werden.
Das Problem der Behandlung/Abführung des Abwassers ist noch mal n ganz anderes Kapitel.


hi

rund 85% des wiener wasserverbrauches (die schuettung der 1 und der 2 wiener hochquellwasserleitung) werden ohne pumpstationen, nur durch die schwerkraft transportiert
ueber aequadukte, durch duecker und durch (nicht-elektrische) zwischenspeicher
alles ohne strom ...

das hat wohl auch damit zu tun dass zum zeitpunkt des baues und der projektierung (ca 1850) elektrischer strom in der heutigen form noch unbekannt war ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Al3x » Mo 11. Aug 2014, 20:33

Bud Spencer hat geschrieben:Ihr diskutierts da übers wassser. :roll: :lol:

Stellts euch mal vor die MA48 macht einmal 3 Tag nix... :o

Das ist mein Schreckensszenario. Da ist ein Nuklearer Holocaust ein Kindergeburtstag dagegen :lol:


Jup, da sind wir dann bei der Hygiene, aber bei dem was ich bisher angeschnitten hatte, geht es um die ersten 72 Stunden.
Was danach passiert, kann sich eh kaum wer vorstellen.

Wie das Müllproblem aussieht kann jeder New Yorker erzählen, denn dort wird der ganze Müll, insbesondere der von Gastronomiebetrieben, einfach ohne Container im Müllsack auf die Strassen gestellt bis er abgeholt wird.
Auf Youtube gibts Videos wie die Ratten von den Hunden der Anwohner gejagt werden, das ist dort ein richtiger Volkssport geworden.
Die Ratten kamen übrigens durch den letzten Hurricane Namens Sandy der in NY wütete von der Kanalisation auf die Oberfläche,die meisten sind eh ersoffen - das sind sozusagen unerwünschte Asylanten. :P

Und wenn die Müllabfuhr nimmer kommt, gehts ans verbrennen, incl. der Exkremente da ja keine Toilettenspülung mehr funzt.
Siehe Sizilien, die haben von je her ein Müllproblem..
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Hauni » Di 12. Aug 2014, 08:11

Man braucht ja nicht über den grossen Teich blicken. Einfach mal "Streik Müllabfuhr Neapel" bzw. "... Athen" googeln. Mir reichen die Bilder dazu. An die olfaktorischen Wahrnehmung will ich gar nicht denken.

Antworten