ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PV Inselanlage

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: PV Inselanlage

Beitrag von storma » Sa 18. Jan 2020, 16:52

Ja eh nur wird sich das keiner antun sein Haus komplett auf die PV umzurüsten.
Wenn man wirklich halbwegs Autark sein will, muß man sein Haus von Grund auf anders planen.
einige Beispiele:
Heizung nur über Kachelofen Zentral in der Mitte, also das Haus rund um den Kachelofen bauen soviel Räume versorgen wie möglich.
Kochen im Sommer mit Gas, im Winter mit einem Tischherd.
Warmwasser mit Solarthermie. (im Winter auch nicht optimal)
Dann das wichtigste auf Luxus verzichten, was in der heutigen Zeit eher Unmöglich ist.
Ob das dann alles so reibungslos funktioniert, puh wenn man nicht mehr arbeiten geht vielleicht.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PV Inselanlage

Beitrag von yoda » Sa 18. Jan 2020, 21:24

@donner und storma
Danke für die Info!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: PV Inselanlage

Beitrag von rhodium » Sa 18. Jan 2020, 21:37

In der Ferienhütte meiner Eltern haben wir 2 Panele und 2 relativ große Akkus verbaut. Dazu ein Honda Aggregat (sehr leise).

Ich werde mal sehen was das für Dinge im Detail sind. Fakt ist: die Beleuchtung und nur die läuft auf 12V Strom, dazu ein Wechselrichter mit etwa 250 W für Akkuladegeräte (Handy, Radio usw.). Es ist für kurze Zeit eine brauchbare Lösung für Licht und Ladegeräte, mehr ned. In jedem Stockwerk gibt's eine 220 V Dose die am Honda hängen zum Staubsaugen oder für die Bohrmaschine. Gekocht wird mit Gas aus den großen Flaschen, geheizt mit Holz. Gekühlt im Keller (ca. 10 °C) bzw. im Gaskühlschrank.

Auf was ich raus will: man kann mit Kombinationen viel erreichen, die sind aber eher für eine Woche gut und bringen niemals zuverlässige autarke Versorgung übers Jahr. Für die Überbrückung von Tagen oder wenigen Wochen ist eine lagerbare Gasflasche vielleicht besser geeignet als eine teure PV-Lösung und mit einer kleinen PV-Anlage und LED ist schnell für Licht gesorgt

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: PV Inselanlage

Beitrag von yoda » Sa 18. Jan 2020, 22:03

Donner hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 14:33
Der ist Spitze: http://www.polz.at/
Super Tipp, Vielen Dank!!!

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: PV Inselanlage

Beitrag von SwissShot » Sa 18. Jan 2020, 22:19

Als Ahnungsloser im Thema PV bin ich jetzt überrascht.

Bin immer davon ausgegangen die Solarpanels versorgen das Haus mit Strom.
Wird zu viel produziert -> ab ins Netzt, wird zu wenig produziert -> Strom aus dem Netz.
Was aber nichts mehr geht wenn das Netz ausfällt, erstaunt mich jetzt.

Wieviele Besitzer wissen dies nicht?

Gruss SwissShot.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PV Inselanlage

Beitrag von gewo » So 19. Jan 2020, 00:11

SwissShot hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 22:19
Als Ahnungsloser im Thema PV bin ich jetzt überrascht.

Bin immer davon ausgegangen die Solarpanels versorgen das Haus mit Strom.
Wird zu viel produziert -> ab ins Netzt, wird zu wenig produziert -> Strom aus dem Netz.
Was aber nichts mehr geht wenn das Netz ausfällt, erstaunt mich jetzt.

Wieviele Besitzer wissen dies nicht?

Gruss SwissShot.
vermutlich 95%


aber anders macht es fuer die EVU keinen sinn

wenn das netz wirklich mal einbricht brauchen sie basisenergie um es wieder zu starten
und wenn der strom knapp ist wollen sie ihn hinlenken koennen wo sie wollen

funktioniert aber nur mit dem neuen smart-meter zaehler die grad ueberall in der EU montiert werden muessen


theoretisch muesste man sie austrixen koennen wenn man die leitungen die von den PV paneelen runterkommen steckbar macht und im fall des falles in eine eigene notstrom infrastruktur umsteckt.

im wesentlichen akkus und wenns sein muss wechselrichter ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: PV Inselanlage

Beitrag von tainnok » So 19. Jan 2020, 03:10

Sorry, aber dass die meisten Solaranlagen nicht ohne Netz auskommen hat genau gar nix mit Smartmeter zu tun.
Und auch nicht mit den ach so bösen (viel halte ich von denen auch nicht, aber in diesem Fall können sie nix dafür) EVU's.

Das hat schlicht und ergreifend technische Hintergründe.
Nämlich dass wenn man Strom ins Netz einspeist der Wechselrichter sich auf die Netzfrequenz synchronisierne muss, darum sind die ganzen Wald-und-Wiesen Wechselrichter einfach auf das ausgelegt dass die Frequenz vom Netz vorgegeben wird und sonst nix. D.h. fehlt das Netz kann der Wechselrichter nicht arbeiten weil er niemanden hat der ihm die Frequenz vorgibt.
Und so Teile die dann eben ohne Netz auskommen können das. Aber um es halbwegs g'scheit zu machen braucht's dann auch noch ein wenig mehr.
Und natürlich kostet das auch alles ein wenig was, d.h. so eine Anlage ist teurer als ein stinknormaler Wechselrichter.
So, dreimal darf'st raten was sich die Leute zu 99% dann kaufen.

So, hängt also einzig und alleine vom Willen und von der bereitschaft Kohle auszugeben ab und genau gar nicht von den EVU's bzw. von den Smartmetern.

Wurde hier glaube ich eh schon genannt, aber wenn das Thema jemanden Interessiert sollte er sich die Produkte von Victron (https://www.victronenergy.com/) anschauen, die sind da Top. Der Link vom Polz ist da oben eh schon drinnen, der kann das alles besorgen.

edit: ähm, und Paneele steckbar machen? Das was da rauskommt ist Gleichstrom, das geht so nicht 1:1 ins Netz. Da brauchst gar nix Steckbar zu machen, du brauchst nur die richtigen Komponenten einbauen. Wobei die größte Aufgabe an der ganzen Geschichte die Planung und Auslegung der Anlage ist. Und richtig Interessant wirds erst wenn man mehrer Techniken miteinander kombiniert, da wirds dann Interessant.
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Benutzeravatar
Oberguru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Jan 2016, 22:45
Wohnort: Weinviertel

Re: PV Inselanlage

Beitrag von Oberguru » So 19. Jan 2020, 09:11

Ich empfehle einen Hybridwechselrichter. 1 Phasig oder 3 Phasig je nach Anforderung. Bei 3 Phasig haben sich auch die InfiniSolar (und Ableger) bewährt. Nicht zu schwach auslegen damit div. Einschaltströme aufgefangen werden. Einen zyklenfesten Akkupack nach Geldbeutel und Aufstellungsort. Bei OPzS und PzS bitte nicht auf die ELektrolytumwälzung verzichten.
Si vis pacem para bellum

Donner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:52

Re: PV Inselanlage

Beitrag von Donner » So 19. Jan 2020, 09:49

Spannend wieviel sich hier schon mit dem Thema auseinandersetzen.
@oberguru: Hast du Erfahrung mit den Hybridwechselrichtern? Ich habe schon viel über Probleme bei echtem Notstrombetrieb mit denen gehört. Einzig die Victron sind hier top (ist aber eh schon x fach durchgekaut worden).

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: PV Inselanlage

Beitrag von doc steel » So 19. Jan 2020, 09:59

Lassts euch von einem Energieberater eures EVU's ein Konzept erstellen und schauts dann wo die Unterschiede zu eurer selfmade-Variante liegen.
Möglicherweise ändert das dann das Verständnis zum Thema.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PV Inselanlage

Beitrag von gewo » So 19. Jan 2020, 10:25

tainnok hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 03:10
Sorry, aber dass die meisten Solaranlagen nicht ohne Netz auskommen hat genau gar nix mit Smartmeter zu tun.
Und auch nicht mit den ach so bösen (viel halte ich von denen auch nicht, aber in diesem Fall können sie nix dafür) EVU's.

Das hat schlicht und ergreifend technische Hintergründe.
Nämlich dass wenn man Strom ins Netz einspeist der Wechselrichter sich auf die Netzfrequenz synchronisierne muss, darum sind die ganzen Wald-und-Wiesen Wechselrichter einfach auf das ausgelegt dass die Frequenz vom Netz vorgegeben wird und sonst nix. D.h. fehlt das Netz kann der Wechselrichter nicht arbeiten weil er niemanden hat der ihm die Frequenz vorgibt.
Und so Teile die dann eben ohne Netz auskommen können das. Aber um es halbwegs g'scheit zu machen braucht's dann auch noch ein wenig mehr.
Und natürlich kostet das auch alles ein wenig was, d.h. so eine Anlage ist teurer als ein stinknormaler Wechselrichter.
So, dreimal darf'st raten was sich die Leute zu 99% dann kaufen.

So, hängt also einzig und alleine vom Willen und von der bereitschaft Kohle auszugeben ab und genau gar nicht von den EVU's bzw. von den Smartmetern.

Wurde hier glaube ich eh schon genannt, aber wenn das Thema jemanden Interessiert sollte er sich die Produkte von Victron (https://www.victronenergy.com/) anschauen, die sind da Top. Der Link vom Polz ist da oben eh schon drinnen, der kann das alles besorgen.

edit: ähm, und Paneele steckbar machen? Das was da rauskommt ist Gleichstrom, das geht so nicht 1:1 ins Netz. Da brauchst gar nix Steckbar zu machen, du brauchst nur die richtigen Komponenten einbauen. Wobei die größte Aufgabe an der ganzen Geschichte die Planung und Auslegung der Anlage ist. Und richtig Interessant wirds erst wenn man mehrer Techniken miteinander kombiniert, da wirds dann Interessant.
Selbstverständlich kommt da Gleichstrom raus

Den will ich ja haben für meine „eigenen“ batteriebaenke Im notfall

Laut einigen Quellen im Netz muss Ma für den selbstverzeugten Und selbstverbrauchten strom pro kW auch entsprechende Abgaben entrichten ... stimmt das?

Edit: genauer gesagt wuerde ich ein paneel fix an der einspeise einheit verschalten lassen, die restlichen wuerde ich schaltbar machen, evt sogar abhaengig vom ladezustand meiner eigenen batteriebaenke
Dass heisst ZUERST laedt meine PV meine eigen batteriebaenke und erst wenn die voll sind wird der strom ins netz eingespeist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Oberguru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Jan 2016, 22:45
Wohnort: Weinviertel

Re: PV Inselanlage

Beitrag von Oberguru » So 19. Jan 2020, 13:17

Wenn du gerne die maximalen Förderungspunkte haben willst geh zum Energieberater deines EVU.
Da bekommst auch gleich erklärt wie toll es ist eine Wärmepumpe mit PV-Strom zu betreiben.

Die Probleme mit den Hybridwechselrichtern beruhen auf der zu geringen Auslegung der Wechselrichter.
Eine netzgeführte Anlage mit Akkupufferung für den täglichen Einsatz zu betreiben ist derzeit nicht kostendeckend möglich.
Da liegt die Akkulebensdauer <15 Jahre bei optimaler Auslegung und besten Komponenten.
Es ist doch einfacher und billiger im Normbetrieb den Strom zu verkaufen und zu kaufen als ineffizient zu lagern und umzuformen.
Bei der Variante mit Notstromversorgung kommen die Akku nicht so rasch auf ihre Ladezyklen. Einschränken ist bei Notstromversorgung sowieso angesagt.
So sind meine Akku immer voll geladen der Rest wirde verbraucht oder verkauft.

Die Wechselrichter der ZSV im AKH sind nicht blau, haben eine englische Beschriftung und hinten steht Made in Taiwan.
Si vis pacem para bellum

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PV Inselanlage

Beitrag von gewo » So 19. Jan 2020, 13:27

Oberguru hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 13:17
Wenn du gerne die maximalen Förderungspunkte haben willst geh zum Energieberater deines EVU.
Da bekommst auch gleich erklärt wie toll es ist eine Wärmepumpe mit PV-Strom zu betreiben.
So ein bullshit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: PV Inselanlage

Beitrag von Papa Bär » So 19. Jan 2020, 13:42

Was passiert eigentlich mit dem von den Panelen erzeugten Strom (bei einer inselanlage) wenn die Akkus voll sind und nix verbraucht wird?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PV Inselanlage

Beitrag von gewo » So 19. Jan 2020, 13:55

Oberguru hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 13:17
Da liegt die Akkulebensdauer <15 Jahre bei optimaler Auslegung und besten Komponenten.
Es ist doch einfacher und billiger im Normbetrieb den Strom zu verkaufen und zu kaufen als ineffizient zu lagern und umzuformen.
Ja klar
Aber davon ist in dem was mir vorschwebt eigentlich nicht die rede

Ich haette gerne ein system um bei moderater einschraenkung des komforts ( heizen, kühlen, grossgeraete ) im krisenfall (!) dauerhaft ohne netzstrom auszukommen.

Dazu gehoert solarthermie fuer das warmwasser
Und ein 380voltvdieselmstromaggreggat ( das ich schon besitze, gemeinsam mitceine, 380volt benzon notstromaggregat als backup) um im winter die noetigen energie fuer licht und elektronik zb einmal taeglich in die batterien zu druecken bzw Den tagesbedarf wasser aus dem brunnen hochzupumpen

Im sommer glaube ich autark auskommen zu koennen
Pv sollte fuer licht elektronik und kuehlschrank reichen

Heizen und kochen mit holz, klar

Da fraglich ist ob so ein notfall eintritt klingt die kombination mit einer netzsynchronen förderbaren pv anlage natuerlich sexy

Der netzsynchron lieferzeugs und die zaehler dazu erhoehen zwar die errichtungskosten
wenn durch die foerderung aber die hoeheren anschaffungskosten abgefedert werden und durch die rueckgelieferten kwh in summe nach einem vernuenftigem zeitraum der break even erreicht werden kann dann ist das trotzdem sinnvoll

Strom wird aufgrund der dzt klimahysterie ( in einem jahrzehnt werden wir unglaeubig laechelnd darauf zurueckblicken und uns fragen wie es jemals dazu hat kommen koennen ) und des versuches eines ausstieges aus den fossilen brennstoffen in unserem kleinen teil von westeuropa ( so ein bullshit ...) auf etwa das doppelte steigen. alleine in oesterreich gibt das zustaendige ministerium - zuletzt am freitag im radio - rund 50 milliarden euro investitionskosten an die noetig sind um die stromnetze fit fuer elektroautos und co zu machen.
Das wird nur ueber den strompreis gehen

Man darf nicht vergessen ..... elektromobilitaet ist ideologisch genauso unerwuenscht wie mobilitaet mit verbrennern. Das was man eigentluch verhindern will ist der individualverkehr. Damit gewinn5 man aber keine wahlen.

Mit den smartmetern kann man dann strom der aus privathaushalten in elektroautos vertanktvwird mit den entsprechenden steuern zusatzlich belasten. Aber nur wenn man ueber die derzeit ueblichen PV loesungen NICHT selbst strom aus der eigenen PV anlage „vertanken“ kann.
deshalb die eigentlich verrueckte loesung den strom aus der PV anlage zur gaenze raus ins netz zu liefern und den eigenen strombezug ueber einen getrennten zaehler wieder zu beziehen.
Aus dem selben kabel,
.
Der pvstrom laeuft über den pv zaehler raus
Du bekommst 10cent oder so pro kwh

Der strom geh5 ueber den die schleife vor dem zaehler in den normalen haushaltszaehler wieder ins haus rein
Du zahlst da da 20cent oder so pro kWh

Wissen die pv anlagen besitzer eigentlichvwiexsehr sie sich da zum affen machen mit so einer durch das EVU empfohlenen anlage ... die dann im notfall noch dazu keine energie bereit stellt ...
Zuletzt geändert von gewo am So 19. Jan 2020, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten