ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von trenck » Fr 26. Aug 2022, 09:18

MrRiesa hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 09:03
trenck hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 07:15

Das ist falsch.

trenck
Und was wäre richtig?

Die einzigen Fälle der letzten Jahre die ich kenne, in denen es anders war und auf Notwehr entschieden wurde, waren ein pensionierter Richter (der dem Einbrecher im Stiegnhaus in den Kopf geschossen hat) und ein Polizist.. als Normal Sterblicher ohne Vit B Bonus würd ich mich nicht drauf verlassen das du straffrei heimgehst, wenn du anders gehandelt hast.
Du hast geschrieben "der Gesetzgeber" würde das Notwehrrecht so vorschreiben. Im entsprechenden Notwehrparagraphen findet sich aber nichts dergleichen. Dort steht (sinngemäß) nur, dass ein rechtswidriger, gewalttätiger Angriff mit Gefahr für Leib und Leben durch die geeigneten Mitteln gestoppt werden darf. Wenn ein Verbrecher z.B. mit einem Brecheisen in der Hand auf Dich zugeht und Du annehmen musst, dass er Dir damit eins überziehen will, darfst Du schießen. Zurückweichen, weglaufen, etc. ist NICHT erforderlich. Heißt so viel wie: Recht muss Unrecht nicht weichen.

Ein solches Gesetz wie von Dir beschrieben (man muss vor einem Verbrecher solange zurückweichen, bis man keinen Ausweg mehr hat) gibt es m.W. in UK.

Dass die Rechtsprechung bei uns durch eine zunehmend linke Richterschaft inzwischen immer mehr in Richtung zu Verbrecherschutz und Kriminalisierung des Normalbürgers entwickelt, ist eine andere Sache. In erster Instanz ist es deshalb oft so, dass man trotz lupenreiner Notwehr schuldig gesprochen wird. Hat aber nichts mit dem Gesetz an sich zu tun.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 347
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von winnfield » Fr 26. Aug 2022, 09:21

bei einem richter oder polizisten denke ich war das kein vit b.

im gegentum, diese gruppe ist aus verständlichen gründen erhöhter gefahr durch rachewütige ausgesetzt.
chris

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1579
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von maggus » Fr 26. Aug 2022, 10:36

Matt_anders hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 20:27
Fatal finde ich auch diese „in Sicherheit bringen und einsperren“ Tipps. Flucht nach „hinten in eine Sackgasse“ ist eher nicht so prickelnd, wenn man dann plötzlich wortwörtlich mit dem Rücken zur Wand steht, und darauf hoffen muss dass Hilfe rasch naht.
ich sags mal so, sogar der dümmste Einbrecher wird dir nicht nach dem Leben trachten... der is Maximal auf Schmuck, Uhren und Bargeld aus, eventuell nimmt er auch die PS5 mit, das wars dann aber auch...
selbst die Waffen sind den meisten vermutlich zu heiß...

Einbruch und Diebstahl wird weniger Hart bestraft als (Bewaffneter) Raub oder schlimmeres ;)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von gewo » Fr 26. Aug 2022, 10:46

trenck hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 09:18
Dass die Rechtsprechung bei uns durch eine zunehmend linke Richterschaft inzwischen immer mehr in Richtung zu Verbrecherschutz und Kriminalisierung des Normalbürgers entwickelt, ist eine andere Sache. In erster Instanz ist es deshalb oft so, dass man trotz lupenreiner Notwehr schuldig gesprochen wird. Hat aber nichts mit dem Gesetz an sich zu tun.
das ist richtig

dann denk formuliere es halt um:

NICHT:
Aber genau das wird vom Gesetzgeber gefordert das dies im Fall der Fälle auch als Notwehr eingestuft wird.

SONDERN:
Aber genau das musst du nachweisen koennen damit das Gericht dir die Notwehr anerkennt.

aendert also nix an der aussage oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 26. Aug 2022, 10:58

maggus hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 10:36

ich sags mal so, sogar der dümmste Einbrecher wird dir nicht nach dem Leben trachten... der is Maximal auf Schmuck, Uhren und Bargeld aus, eventuell nimmt er auch die PS5 mit, das wars dann aber auch...
selbst die Waffen sind den meisten vermutlich zu heiß...

Einbruch und Diebstahl wird weniger Hart bestraft als (Bewaffneter) Raub oder schlimmeres ;)
Wie ich sagte, ein alter Hund lernt in der Regel keine neuen Kunststücke und wenn es wer wirklich darauf anlegt muss es dort wirklich was zu holen geben weil für ein paar Hunderter fängt sich das keiner an.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von trenck » Fr 26. Aug 2022, 11:14

maggus hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 10:36
Matt_anders hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 20:27
Fatal finde ich auch diese „in Sicherheit bringen und einsperren“ Tipps. Flucht nach „hinten in eine Sackgasse“ ist eher nicht so prickelnd, wenn man dann plötzlich wortwörtlich mit dem Rücken zur Wand steht, und darauf hoffen muss dass Hilfe rasch naht.
ich sags mal so, sogar der dümmste Einbrecher wird dir nicht nach dem Leben trachten... der is Maximal auf Schmuck, Uhren und Bargeld aus, eventuell nimmt er auch die PS5 mit, das wars dann aber auch...
selbst die Waffen sind den meisten vermutlich zu heiß...

Einbruch und Diebstahl wird weniger Hart bestraft als (Bewaffneter) Raub oder schlimmeres ;)
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wie wäre es z.B. damit, einen Zeugen auszuschalten? Oder den Hausbesitzer zu foltern, um die die Safe-Kombination zu kriegen? Oder weil er die Frau oder die Tochter vergewaltigen will?

Edit: und manche Verbrecher sind einfach Sadisten. Ich würde nicht den Fehler begehen, die Maßstäbe für normale Menschen auf Verbrecher zu übertragen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 26. Aug 2022, 16:47

trenck hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 11:14

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wie wäre es z.B. damit, einen Zeugen auszuschalten? Oder den Hausbesitzer zu foltern, um die die Safe-Kombination zu kriegen? Oder weil er die Frau oder die Tochter vergewaltigen will?
Wegen einem Delikt wie einem Einbruch riskiert in Österreich keiner einen Frack das traue ich mich unterschreiben.

Wenn bei solchen Delikten die Situation eskaliert dann zumeist weil irgendein Wappler der zu viele Filme gesehen hat, glaubt er muss den Helden spielen.

Gewalt ist etwas das nicht von heute auf morgen passiert und selbst die berühmten Serienmörder haben nicht als Mörder begonnen sondern oft als Tierquäler zb ihre Karriere begonnen.

Was ich mich jedoch immer wieder bei diesen Tresor Geschichten Frage ist woher die Einbrecher das Wissen und vor allem wie viel zu holen ist, sodass sie sogar einen heißen Einbruch riskieren wo ihnen neben einer Strafe auch eine Verletzung oder gar der Tod droht?

Wegen 3€ macht das keiner nur es gibt immer wieder Leute die ihre Goschn nicht halten können und groß herum erzählen was sie nicht daheim haben.

Variante B sind Leute die in der Öffentlichkeit stehen und wirklich Kohle haben, wo ohnehin zu einem professionellen Personenschutz zu raten wäre aber der Geiz ist bekanntlich ein Hund.

Abschließend kann man sagen das die Death Wish Filme mit Charles Bronson vielleicht ganz unterhaltsam sind aber trotzdem nicht die Realität zeigen.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von fast12 » Fr 26. Aug 2022, 17:02

Unabhängig von der Notwehrgeschichte:

Man muss davon wegkommen zu denken dass das alles hochqualifizierte Profieinbrecher sind die sich über rechtliche Konsequenzen detailierte Gedanken machen.

Wenn jemand einbrechen geht, ist das oft eine komplett fertige, gescheiterte, alkohl- und/oder drogensüchtige Existenz. Sowas wie früher in der Karlsplatzpassage rumgekugelt ist.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Fr 26. Aug 2022, 17:12

MrRiesa hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 09:03
trenck hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 07:15

Das ist falsch.

trenck
Und was wäre richtig?

Die einzigen Fälle der letzten Jahre die ich kenne, in denen es anders war und auf Notwehr entschieden wurde, waren ein pensionierter Richter (der dem Einbrecher im Stiegnhaus in den Kopf geschossen hat) und ein Polizist.. als Normal Sterblicher ohne Vit B Bonus würd ich mich nicht drauf verlassen das du straffrei heimgehst, wenn du anders gehandelt hast.

Richtig ist das man ein recht auf Notwehr/Nothilfe hat.

Richtig ist aber auch dass das Grenzen hat, sprich Notwehrüberschreitung.

Einen Eindringling zu töten kann legal sein, muss es aber nicht. Kommt immer auf die Situation an, jeder Fall ist anders.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 26. Aug 2022, 17:15

fast12 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 17:02

Man muss davon wegkommen zu denken dass das alles hochqualifizierte Profieinbrecher sind die sich über rechtliche Konsequenzen detailierte Gedanken machen.

Wenn jemand einbrechen geht, ist das oft eine komplett fertige, gescheiterte, alkohl- und/oder drogensüchtige Existenz. Sowas wie früher in der Karlsplatzpassage rumgekugelt ist.
Der Junkie kommt auch bei keiner Sicherheitstüre rein und fährt nicht nach Gigeritzpatschn das er bei der Mizzi Tant einsteigt wenn er sich wie früher am Karlsplatz seine Ware holt.

Der klaut in einem Geschäft oder haut an alten Mann auf der Straße am Schädel.

Geht schneller und mit viel weniger Aufwand wie ein Einbruch ohne richtigen Werkzeug.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Musashi » Fr 26. Aug 2022, 18:41

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 16:47
Wenn bei solchen Delikten die Situation eskaliert dann zumeist weil irgendein Wappler der zu viele Filme gesehen hat, glaubt er muss den Helden spielen.
Und das weißt Du woher? Mir ist dazu keine Statistik bekannt. Bekannt ist hingegen, dass bewusste "heiße" Einbrüche, sogenannte "home invasions" auch in Ö. zunehmen. https://www.bmi.gv.at/magazinfiles/2018 ... mpfung.pdf
Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 16:47
Gewalt ist etwas das nicht von heute auf morgen passiert und selbst die berühmten Serienmörder haben nicht als Mörder begonnen sondern oft als Tierquäler zb ihre Karriere begonnen.
Und? Inwiefern ist diese Aussage für den Selbstschutz relevant? In einem Land, in dem auch grausamste Tierquälerei von der Justiz als Kavaliersdelikt bestraft wird, laufen die gröbsten Psychopathen frei rum.
Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 26. Aug 2022, 19:32

Musashi hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 18:41
Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 16:47
Wenn bei solchen Delikten die Situation eskaliert dann zumeist weil irgendein Wappler der zu viele Filme gesehen hat, glaubt er muss den Helden spielen.
Und das weißt Du woher? Mir ist dazu keine Statistik bekannt. Bekannt ist hingegen, dass bewusste "heiße" Einbrüche, sogenannte "home invasions" auch in Ö. zunehmen. https://www.bmi.gv.at/magazinfiles/2018 ... mpfung.pdf
Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 16:47
Gewalt ist etwas das nicht von heute auf morgen passiert und selbst die berühmten Serienmörder haben nicht als Mörder begonnen sondern oft als Tierquäler zb ihre Karriere begonnen.
Und? Inwiefern ist diese Aussage für den Selbstschutz relevant? In einem Land, in dem auch grausamste Tierquälerei von der Justiz als Kavaliersdelikt bestraft wird, laufen die gröbsten Psychopathen frei rum.
Auch für dich gerne nochmal ich bin in Favoriten aufgewachsen und an der Türe gestanden und habe auch dort gewohnt wodurch ich zwangsläufig das Vergnügen hatte mit dem Klientel vor dem ihr euch so fürchtet in Kontakt zu kommen. Ganz abgesehen davon hast du auch beim Kampfsport öfters mit solchen Leuten zu tun.

Die Kriminalitätsrate vom 10. Bezirk findest du aber ganz leicht selbst heraus und kannst dir wahrscheinlich denken das ich in meinem Leben zwangsläufig schon ein bisschen was gesehen und auch mitbekommen habe und naturgemäß auch weiß wie solche Typen denken, handeln und auch kämpfen.

Wenn du mir den Sachverhalt jetzt erklären möchtest, nur zu meine ungeteilte Aufmerksamkeit gehört dir.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Fr 26. Aug 2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von trenck » Fr 26. Aug 2022, 20:59

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 16:47
trenck hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 11:14

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wie wäre es z.B. damit, einen Zeugen auszuschalten? Oder den Hausbesitzer zu foltern, um die die Safe-Kombination zu kriegen? Oder weil er die Frau oder die Tochter vergewaltigen will?
Wegen einem Delikt wie einem Einbruch riskiert in Österreich keiner einen Frack das traue ich mich unterschreiben.

Wenn bei solchen Delikten die Situation eskaliert dann zumeist weil irgendein Wappler der zu viele Filme gesehen hat, glaubt er muss den Helden spielen.
Aha. Also schuld ist das Opfer.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Musashi » Fr 26. Aug 2022, 21:12

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 19:32
Auch für dich gerne nochmal ich bin in Favoriten aufgewachsen und an der Türe gestanden und habe auch dort gewohnt wodurch ich zwangsläufig das Vergnügen hatte mit dem Klientel vor dem ihr euch so fürchtet in Kontakt zu kommen. Ganz abgesehen davon hast du auch beim Kampfsport öfters mit solchen Leuten zu tun.

Wenn du mir den Sachverhalt jetzt erklären möchtest, nur zu meine ungeteilte Aufmerksamkeit gehört dir.
Klassischer Kategorienfehler. Du schließt von habituellen (Klein)Kriminellen und Schlägern, die regelmäßig mit dem Gesetz aneinandergeraten weil sie auf rasches Geld aus sind, auf Leute von Typ Ted Bundy, Golden State Killer, etc.. Die Wahrscheinlichkeit so jemanden zu begegnen mag gering sein. Aber es sind nicht die Wahrscheinlichkeiten, es ist das was auf dem Spiel steht. Denn - so solch ein Typ Teil einer home invasion sein sollte - überlebt man die Begegnung eher nicht. Die Schusswaffe eröffnet wenigstens eine Option mehr.
Zuletzt geändert von Musashi am Fr 26. Aug 2022, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 26. Aug 2022, 21:15

trenck hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 20:59

Aha. Also schuld ist das Opfer.

trenck
Sei mir nicht böse du bist ein netter Typ aber hast keine Ahnung wovon du sprichst was absolut nicht abwertend gemeint ist.

Geld , Schmuck und alles andere kannst du ersetzen aber deine Gesundheit und dein Leben nicht.

Ich weiss was kämpfen ist aber ich würde es nicht machen weil der beste Kampf ist der den du nicht kämpfen musst und solange niemand mein Leben oder das meiner Familie attackiert, gibt es keinen Grund zum kämpfen weshalb ein Rückzug oder Flucht das beste ist was man tun kann.

Spätestens wennst so wie ich den ersten Freund im Spital besuchst der wegen einem depperten Handy das er nicht hergeben wollte ein Pflegefall ist weißt was ich meine.

Behindert sein für ein 200€ Handy ist ein verdammt höher Preis wie ich finde und von Unschuld oder Opferstatus heilen solche Verletzungen leider auch nicht mehr.

Was glaubst du wie viele Helden ich allein an der Tür gesehen habe und dann dazwischen gehen durfte sowie Rettung und Polizei verständigen nur weil irgendein Clown seine Grenzen nicht kannte.

Ganz egal ob er nun im Recht oder Unrecht war,er ist über geblieben und genau aus diesem Grund und sonst keinen anderen Rate ich dringend von Heldentum und sonstigen Gedanken ab weil ich einfach schon zu oft erleben musste das sich Leute in eine Situation begeben haben der sie einfach nie und nimmer gewachsen waren.


Nichts für ungut trenck
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Fr 26. Aug 2022, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten