ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

gold / silber rücksetzer

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Maggo » So 25. Sep 2011, 09:38

@Sandman

Du hast mich nicht richtig verstanden.In einen anderen Post wurde dies schon von Rubylaser erwähnt.
Die Philharmoniker Münze ist REINSILBER und von daher zu Anlage absolut geeignet.
Es gibt auch viele andere Anlagemünzen von anderen Staaten,man muss sich darüber schlau machen,ich sehe aber in der Philharmonikermünze zumindest in Österreich eher einen Sinn.

Und genau von diesen Münzen mit Reinsilber rede ich und von nix anderem.


Andere Münzen wie 25,50,100,500 Schilling Münzen Usw. sind im Prinzip Sammlermünzen mit geringerem Silbergehalt aber auch Offizielles Zahlungsmittel mit dem Echten Wert geprägt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Hermann » So 25. Sep 2011, 09:42

Maggo hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

es stimmt, bei inflation wird auch der kredit billiger - aber die kreditRATEN steigen ins astronomische! 


Nun ja,so ist es nicht,im Prinzip sind die Raten momentan Komplett am Boden,würden die Banken Astronomische Raten verlangen wären die auch bald Zahlungsunfähig wenn die ihre Raten ins Astronomische verfrachten.
Ich hab meinen Kredit in CHF,entgegen allen Unkenrufen und Panikmache zahle ich für meinen Kredit einen Pappenstiel und ist um hinetwa die Hälfte bis gar nix von dem was ich in Euro bezahlen würde.
Und wer meint das die Schweiz eine Insel der Seeligen ist der Irrt,die Sitzen viel tiefer in der scheisse als der Rest der EU,der CHF und die Schweizer Wirtschaft wird mit der Eu untergehen wenn es soweit ist.


Hallo !

Du hast einen Kredit in CHF zahlst da die Raten in CHF monatlich oder nur die Zinsen einmal im Jahr ?
Oder hast du ein Model mit Ansparen auf Entfälligkeit ?

lg

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Gw10 » So 25. Sep 2011, 10:05

meine sind:

eurokredit mit monatlicher tilgung und vierteljährlicher zinsanpassung.
der 2te ist ein geförderter kredit mit halbjährlicher tilgung und nicht-rückzahlbarem darlehen vom land NÖ.

den ersten kann man problemlos ohne zusatzkosten jederzeit tilgen, beim 2ten verliert man bei vorzeitiger tilgung einen großten teil der förderung. laufzeit leider noch 8,5 jahre ...


sein chf wird wohl ein endfälliger sein mit ansparungsplan ... wie die meisen chf

EDIT:
den kurs den ich noch erwischt habe gestern beim ordern um 16.30 von 26euro10 pro philli - der wurde wohl heute früh auf 28euro20 raufkorrigiert. vorerst wars also kein übler kauf - wobei natürlich anzumerken ist, daß der silberkauf nichts kurzfristiges ist bei meiner positionierung sondern eine langfristige ist.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von HJPraschl » So 25. Sep 2011, 19:43

Wenn wer Geld übrig hat das auf der Bank rumliegt und immer weniger wert wird kann ich nur empfehlen Grund zu kaufen. Selbst eine Wiese im hintersten Niederösterreich ist mehr wert als ein Bündel Euro Scheine und das was auf uns zukommt da ist man mit Grundstücken besser abgesichert als mit Gold oder Silber.
Ich spreche nicht von Baugründen in bester Lage, das sind Spekulationsgüter, aber es gibt Gründstücke (Grünland) in Österreich um 5 Euro / m² zukaufen und sowas wird garantiert nicht weniger wert im Falle eines Zusammenbruchs des Euro.
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Gw10 » So 25. Sep 2011, 20:34

kann man grundstücke auch in 25 euro anteilen kaufen?

kenne kaum einen der 20.000 bis 50.000 einfach so rumliegen hat. und wenn mans loswerden will muß man sich erst großartig nen käufer suchen. auch kann man keinen teil vom grundstück abschneiden und in zeiten von nöten gegen brot oder kartoffeln tauschen ...
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von eXistenZ » So 25. Sep 2011, 21:18

So EINE Kartoffel kann dann in Zeiten von Nöten bereits deinen gesamten Goldvorrat verschlingen.
Lieber ein bisschen weniger Gold kaufen dafür schauen das du im Falle der Fälle niemanden Nahrungsmittel mit Gold abkaufen musst.
In diesem Fall würdest du nämlich erkennen wieviel dein Gold wirklich wert ist.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von sandman » So 25. Sep 2011, 21:27

Gw10 hat geschrieben:kann man grundstücke auch in 25 euro anteilen kaufen?

kenne kaum einen der 20.000 bis 50.000 einfach so rumliegen hat. und wenn mans loswerden will muß man sich erst großartig nen käufer suchen. auch kann man keinen teil vom grundstück abschneiden und in zeiten von nöten gegen brot oder kartoffeln tauschen ...


Also es fällt mir immer schwerer Deine Argumente rational nach zu vollziehen!

Auf der einen Seite empfiehlst Du Silber in kleinen Margen zu kaufen, obwohl:
- es derzeit einen sehr hohen Preis hat (sagst sogar, dass wenn der Preis steigt, Du noch mehr kaufen willst)
- man für Kleinstmengen, und um die handelt es sich hier, enorme Ausgabenaufschläge zahlen muss
- Dir jeder, der sich professionell damit auseinandersetzt, abrät Silber zu kaufen und wenn schon Edelmetalle, dann eher Gold, aber besser noch Platin

Auf der anderen Seite hältst Du nichts vom Kauf von Grund, weil man es nicht gegen Lebensmittel tauschen kann (aber sehr wohl welche dort anpflanzen kann mit einem Ertrag von bis zu 5-7kg/m2, eigene Erfahrung im Kleinbeet, ohne Dünger: 3,5kg/m2), aber Du willst ja alles nur als Absicherung und NICHT zum Anlegen.

Grund & Boden ist & bleibt das Sicherste, aber jedes Hab & Gut kann einem auch genommen werden, egal ob SIlber, oder Land.

Übrigens kann man sich auch zusammen tun und gemeinsam ein größeres Stück Grünland erwerben, um dieses dann, als Investition, zu verpachten.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Hermann » So 25. Sep 2011, 22:16

Hallo !

Jetzt muß auch in meinen Senf dazu geben. Es ist besser mit dem schlimmsten zu rechnen, dass man dann angenehm überrascht sein kann wenn es nicht eintritt.
Wenn es zb bei Bohunice, Krschko oder sonst einem in unserer Nähe befindlichem Kernkraftwerk zum Supergau kommst kann man mit einem
verstrahlten Grund und Boden auch brausen gehen und um sein Leben rennen.
Schon als Volksweisheit zu betrachten: Sein Vermögen zu dritteln. Ein Dritel in Realitäten, ein Drittel ein Aktien und ein Drittel in Gold und Silber. Dabei sollte man nicht alles verlieren können.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von trenck » So 25. Sep 2011, 23:31

sandman hat geschrieben:Auf der einen Seite empfiehlst Du Silber in kleinen Margen zu kaufen, obwohl:
- es derzeit einen sehr hohen Preis hat (sagst sogar, dass wenn der Preis steigt, Du noch mehr kaufen willst)


Inflationsbereinigt liegen Silber und Gold noch deutlich unter den seinerzeitigen Höchstständen anno 1980. Und damals war das Finanzsystem in deutlich besserem Zustand als heute.

sandman hat geschrieben:- man für Kleinstmengen, und um die handelt es sich hier, enorme Ausgabenaufschläge zahlen muss


Noch immer nicht verstanden? Es geht hier nicht um irgendeine x-beliebige Geldanlage, bei der die Spesen möglichst in den Promillebereich gedrückt werden sollen (mal abgesehen davon, schau Dir einmal die Verwaltungskosten einer klassischen Lebensversicherung an). Es geht um eine Versicherung gegen den Vermögensverlust im worst case scenario. Da sind Ausgabeaufschläge u.ä. vollkommen powidl. Die 20% Märchensteuer schmerzt, lässt sich aber wie oben beschrieben umgehen.

sandman hat geschrieben:- Dir jeder, der sich professionell damit auseinandersetzt, abrät Silber zu kaufen und wenn schon Edelmetalle, dann eher Gold, aber besser noch Platin


Ja eh, wieder die typischen Anlagespezialisten. Silber hat, wie Gw10 schon oben beschrieben hat, gegenüber Gold den Vorteil einer geringeren Wertdichte, so dass man im Krisenfall mit einer Silbermünze die typischen Einkäufe erledigen kann. Außerdem sind die klassischen Silbermünzen weithin bekannt und werden daher akzeptiert werden, aber wer zum Teufel kennt eine Platinmünze?

sandman hat geschrieben:Grund & Boden ist & bleibt das Sicherste, ...


Warum? Sagt wer? Wie sicher Grund & Boden ist, hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, um das so global in den Raum zu stellen.

sandman hat geschrieben:... aber jedes Hab & Gut kann einem auch genommen werden, egal ob SIlber, oder Land.


Vergleich von Äpfel mit Birnen. Grund & Boden kann man im Ernstfall nicht mitnehmen, Gold & Silber schon. Wenn der Staat sich irgendwelche Blödheiten einfallen lässt, reicht bei Immobilien ein Blick ins Grundbuch. Alles lückenlos dokumentiert. Um Edelmetalle einzusammeln, muss er flächendeckende Hausdurchsuchungen anordnen. Viel Spaß dabei, insbesondere in einer Krisensituation. Wo sowieso alle verfügbaren Sicherheitskräft für andere Dinge gebraucht werden. Und, ganz nebenbei, in einer solchen Situation werden auch Polizisten draufkommen, dass der vom Staat bezahlte Sold nicht ausreichen wird, um ihre Familien zu ernähren. Wer dann kleine, werthaltige Geschenke verteilen kann, wird einfach die besseren Karten haben.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von eXistenZ » So 25. Sep 2011, 23:42

trenck hat geschrieben:Silber hat, wie Gw10 schon oben beschrieben hat, gegenüber Gold den Vorteil einer geringeren Wertdichte, so dass man im Krisenfall mit einer Silbermünze die typischen Einkäufe erledigen kann. Außerdem sind die klassischen Silbermünzen weithin bekannt und werden daher akzeptiert werden, aber wer zum Teufel kennt eine Platinmünze?

Die Kaufkraft dieser Münzen wird aber vermutlich im Keller sein wenn den meisten Menschen der Magen knurrt.
Silber und Gold als Möglichkeit eines Werterhalts für den Zeitpunkt NACH der Krise, ok. Als Möglichkeit ins Ausland zu flüchten? Ok, nur wird man dabei wirklich viel davon brauchen.
Aber während der Krise im Krisengebiet als Tauschmittel? Ja, wer gerne 10 kg Gold / 100 kg Silber für 1 kg Brot tauschen möchte.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von gewo » So 25. Sep 2011, 23:57

eXistenZ hat geschrieben:Aber während der Krise im Krisengebiet als Tauschmittel? Ja, wer gerne 10 kg Gold / 100 kg Silber für 1 kg Brot tauschen möchte.


hallo

genau so ist es schon vielfach gelaufen
und der kilo brot war fuer viele der unterschied zischen sterben und ueberleben

gold und silber sind keine spekulationsobjekte oder anlagemoeglichkeiten

es sind lebensversicherungen
und man verkauft sie nie ohne not

denn entweder gold hat - im vergleich zur jeweiligen waehrung - einen niedrigen kurs, also wenig wert... dann ist es sinnlos es zu verkaufen

oder es hat einen immens hohen wert, dann ist die kacke verflixt heftig am dampfen und man muss damit rechnen dass man es zu genau den dingen einsetzen muss die vorher beschrieben wurden ... und es verkaufen (also gegen gedrucktes geld tauschen) ist voellig absurd

sollte man seine gold/silber reserven aus gutem grund mal wirklich verkaufen muessen/wollen, zb weil ein hausbau ansteht oder sonst eine investition der eine hoehere prioritaet eingeraeumt wird als der "rueckversicherung" die der edelmetallbesitz bietet, dann ist ein allfaellig zu verkraftender kursverlust die "versicherungspraemie" fuer jene zeit in der einem die persoemliche gold/silberreserve zur verfuegung gestanden ist, die zu akzeptieren ist

daher ist es voellig egal WANN man kauft, man kann selbst jetzt noch gold kaufen, es wird seinen zweck erfuellen


die genannte drittelung immobilien/gold/aktien scheint mir eher spekulativ

die leut die ich kenne haben meist 60% bis 80% in immobilien, derzeit kaum mehr was in aktien, vielleicht 5% in gold/silber (kleine stueckelungen und nur muenzen, keine barren) und den rest in cash ... und suchen teils verzweifelt wege das cash krisensicher (Im sinne waehrungskrise) zu investieren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von trenck » So 25. Sep 2011, 23:59

eXistenZ hat geschrieben:Die Kaufkraft dieser Münzen wird aber vermutlich im Keller sein wenn den meisten Menschen der Magen knurrt.
Silber und Gold als Möglichkeit eines Werterhalts für den Zeitpunkt NACH der Krise, ok. Als Möglichkeit ins Ausland zu flüchten? Ok, nur wird man dabei wirklich viel davon brauchen.


Bitte nicht wieder das abgedroschene Argument Edelmetalle vs Lebensmittel. Jeder, der einigermaßen normal im Kopf ist, wird sich für den beschriebenen Fall auch einen entsprechenden Lebensmittelvorrat anlegen. Und ja, für die Flucht ins Ausland ist Gold wegen der höheren Wertdichte besser geeignet. Wurde hier auch bereits besprochen.

eXistenZ hat geschrieben:Aber während der Krise im Krisengebiet als Tauschmittel? Ja, wer gerne 10 kg Gold / 100 kg Silber für 1 kg Brot tauschen möchte.


Das sind reine Phantasiewerte ohne Substanz. Auch Bauern, insbesondere in der heutigen spezialisierten Landwirtschaft, können nicht nur Lebensmittel für den Eigenbedarf produzieren, sondern sind darauf angewiesen, Überschüsse zu verkaufen, um selbst nicht produzierte Lebensmittel, Treibstoff, Ersatzteile, Dünger, etc. einkaufen zu können. Da hat man mit werthaltigem Geld gute Karten, zu einem angemessen Preis etwas einkaufen zu können.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von trenck » Mo 26. Sep 2011, 00:01

gewo hat geschrieben:gold und silber sind keine spekulationsobjekte oder anlagemoeglichkeiten

es sind lebensversicherungen
und man verkauft sie nie ohne not


Vollkommen richtig.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von eXistenZ » Mo 26. Sep 2011, 00:55

trenck hat geschrieben:Da hat man mit werthaltigem Geld gute Karten, zu einem angemessen Preis etwas einkaufen zu können.

Was angemessen ist bestimmt dann derjenige der das dringend benötigte hat. Nicht derjenige der etwas zu diesem Zeitpunkt unnützes zu bieten hat.
Nach der Krise gibts einige neue Reiche, wenn das damals Unnütze wieder wertvoll geworden ist.
Wie bereits gesagt, Gold / Silber als Tauschmittel in Krisenzeiten im Krisengebiet = enorme Verluste

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von sandman » Mo 26. Sep 2011, 06:54

@trenck: Bitte sinnerhaltend lesen! Einmal abgesehen, dass ich nie von Aktien geschrieben habe....

aber um es einfacher zu machen:

für alle, die an ein Mad Max Szenario glauben:
- jedes Edelmetall ist gut, weil es egal ist
- Land sollte eher Priorität haben, da es einen ernähren kann
- Absicherung, ist in diesem Forum wohl kein Thema

für alle, die glauben, dass ein gewisses Maß an Ordnung bleibt:
- derzeit kein Silber kaufen, da anzunehmen ist, dass der Preis wieder Sinken wird
- Gold ist ambivalent, wird aber eher noch steigen
- Platin derzeit am wertstabilsten
- keine Kleinstmengen kaufen, da sich hier durch den Ausgeabenaufschlag automatisch ein Verlust ergibt
- aber auch hier ist Grund & Boden langfristig besser

Übrigens zur Flucht ins Ausland: Ihr glaubt doch nicht wirklich ernsthaft, dass eine extreme Krise nur Österreich betreffen würde und dass es irgendwo einfacher wäre und man dort auch hineinkommt, oder?

Und weil immer der Vergleich mit der Zeit nach dem WKII kommt: damals hat man für eine goldene Uhr rund 1kg Speck, 2kg Brot und einen kleinen Sack Kartoffeln (5kg? 10kg?) bekommen, das würde ich schon einen extremen Wertverlust nennen. Bin ich aber derjenige, der etwas angepflanzt hat und seine Überschüsse verkauft, dann kann ich mich glücklich schätzen.

Aber mir ist schon klar, dass man gegen Ideologien mit rationalen Argumenten nur wenig zu bieten hat.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten