ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Mo 9. Mär 2020, 06:26

Erst in der 2. Welle tötete die span. Grippe Junge. Das Virus mutierte einfach.
Bild

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Mo 9. Mär 2020, 06:47

Pest gibts heutzutage noch - aber nicht in Europa und Australien. Jährlich gibts angeblich ca. 1000 Fälle, aber global hat die Pestilenz seit Entdeckung der Antibiotika und Verbesserung der Lebensbedingungungen vieler Menschen definitiv ihren Schrecken verloren.
Ebola hingegen hat eine Lethalität von ca. 90%, wird allerdings nicht durch Tröpfcheninfektion übertragen. Sollte Ebola mutieren bzw. ein ähnliches neues Virus auftreten, dass mittels Tröpfcheninfektion übertragbar ist, gehen Hochrechnungen von Milliarden Toten aus.
Unrealistisch? In einem Tierversuchslsbor den USA gabs bereits einen derartigen Virus (simian hemorrhagic fever), der aber glücklicherweise nicht für Menschen, sondern nur für Affen tödlich war. Aber wer weiss, was noch so alles in den Urwäldern auf uns warten, die wir immer mehr vernichten?

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mo 9. Mär 2020, 09:17

Unterförster hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 06:47
Pest gibts heutzutage noch - aber nicht in Europa und Australien. Jährlich gibts angeblich ca. 1000 Fälle, aber global hat die Pestilenz seit Entdeckung der Antibiotika und Verbesserung der Lebensbedingungungen vieler Menschen definitiv ihren Schrecken verloren.
Ebola hingegen hat eine Lethalität von ca. 90%, wird allerdings nicht durch Tröpfcheninfektion übertragen. Sollte Ebola mutieren bzw. ein ähnliches neues Virus auftreten, dass mittels Tröpfcheninfektion übertragbar ist, gehen Hochrechnungen von Milliarden Toten aus.
Unrealistisch? In einem Tierversuchslsbor den USA gabs bereits einen derartigen Virus (simian hemorrhagic fever), der aber glücklicherweise nicht für Menschen, sondern nur für Affen tödlich war. Aber wer weiss, was noch so alles in den Urwäldern auf uns warten, die wir immer mehr vernichten?
Apropos Ebola.
Stimmt es, dass derzeit ein europäischer Lieferstopp von medizinischen Schutzanzügen nach Afrika verfügt worden ist?

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RR1000 » Mo 9. Mär 2020, 12:58

Das Virus selbst macht mir keine Angst, die Auswirkungen auf das eh schon sehr labile Weltwirtschaftssystem allerdings schon.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von McMonkey » Mo 9. Mär 2020, 13:00

Die größere Gefahr ist der vorherrschende Egozentrismus und die Panik. Diese übertriebene Angst um das "Ich" führt in der Folge dazu, dass das öffentliche Leben zum Stocken oder zum Erliegen kommt. Ängstliche gehen nicht mehr dort hin oder nicht mehr zur Arbeit weil ... Ich zähle nicht auf, was das für einen "Rattenschwanz" nach sich zieht. Dann sind endlich die Zustände da, die immer wieder mal hier heraufbeschworen werden. Und die Heraufbeschwörer, sind "ein Teil davon".

Es muss weiter gehen!
Das große Ganze im Blick zu haben ist die Sicherheit des Einzelnen. Und,... wir sind abhängig vom "großen Ganzen"! Individuum,individuell ist schön und gut hilft aber nicht, wenn die "Kacke am Dampfen" ist.

Wer von euch würde in Zeiten wie diesen mit vollem Einsatz erste Hilfe leisten? Na wo sind die Hände, nicht so zaghaft.

Ich mach es euch vor :greetings-wavingyellow:

Möchte niemanden sagen, was er zu tun hat! Dafür respektiere ich das Individuum zu sehr. Wenn man aber lange genug in den Spiegel schaut, erkennt man sich selbst. Lasst mal das Auge mit den Gedanken in der Spiegelbetrachtung alleine, da tun sich zwei Welten auf die Eine oder die Andere.

Ende meiner Philosophie.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1436
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Norander » Mo 9. Mär 2020, 13:40

Wer keine Angehörigen mit Vorerkrankungen hat, hat leicht reden. Ich mache mir nicht um meiner selbst Sorgen, sondern um zwei nahe Familienmitglieder welche mit diesem Erreger vermutlich schwer zu kämpfen hätten.

Egoistisch ist es dagegen die Krankheit wider besseren Wissens unbekümmert nach Hause oder zum Arbeitsplatz zu tragen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Mo 9. Mär 2020, 13:59

Norander hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 13:40
Wer keine Angehörigen mit Vorerkrankungen hat, hat leicht reden. Ich mache mir nicht um meiner selbst Sorgen, sondern um zwei nahe Familienmitglieder welche mit diesem Erreger vermutlich schwer zu kämpfen hätten.

Egoistisch ist es dagegen die Krankheit wider besseren Wissens unbekümmert nach Hause oder zum Arbeitsplatz zu tragen.
+1

Habe auch Verwandte und Bekannte die es schwer treffen würde. Da ich davon ausgehe dass es im Endeffekt fast jeden infizieren wird, ist eine Tragöde vorprogrammiert.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von McMonkey » Mo 9. Mär 2020, 14:06

Norander hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 13:40
Wer keine Angehörigen mit Vorerkrankungen hat, hat leicht reden...
Ich würde sterben an ihrer statt! Selbstaufopferung für die Person in meinem unmittelbaren Umfeld "mit" potenzieller Vorerkrankung. Selbstverständlich schwingt auch bei mir ein unangenehmes Gefühl immer mit, aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Bourne » Mo 9. Mär 2020, 14:09

Norander hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 13:40
Wer keine Angehörigen mit Vorerkrankungen hat, hat leicht reden. Ich mache mir nicht um meiner selbst Sorgen, sondern um zwei nahe Familienmitglieder welche mit diesem Erreger vermutlich schwer zu kämpfen hätten.

Egoistisch ist es dagegen die Krankheit wider besseren Wissens unbekümmert nach Hause oder zum Arbeitsplatz zu tragen.
:text-+1: Das ist auch meine größte Sorge, jemanden anzustecken, den es dann hart trifft.

Ich bin auch der Meinung, dass man keine Panik schieben muss, aber alles auf die leichte Schulter zu nehmen verstehe ich noch weniger. Vor allem wird viel von den Todesfällen geredet. Aber jeder, der in Quarantäne muss, wirkt sich enorm auf sein Umfeld aus. Denn er wird irgendwo fehlen ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Mo 9. Mär 2020, 14:21

Erster Fall in unserer Firma in Wien mit 5000 Mitarbeiter.

Desinfektionsmittel bei einer Chemiefirma direkt bestellt. Schenk ich dann weiter.
Hätte mir nie gedacht, daß sich jemand über sowas freut und sichs wünscht.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 9. Mär 2020, 14:27

Bourne hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 14:09
Norander hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 13:40
Wer keine Angehörigen mit Vorerkrankungen hat, hat leicht reden. Ich mache mir nicht um meiner selbst Sorgen, sondern um zwei nahe Familienmitglieder welche mit diesem Erreger vermutlich schwer zu kämpfen hätten.

Egoistisch ist es dagegen die Krankheit wider besseren Wissens unbekümmert nach Hause oder zum Arbeitsplatz zu tragen.
:text-+1: Das ist auch meine größte Sorge, jemanden anzustecken, den es dann hart trifft.

Ich bin auch der Meinung, dass man keine Panik schieben muss, aber alles auf die leichte Schulter zu nehmen verstehe ich noch weniger. Vor allem wird viel von den Todesfällen geredet. Aber jeder, der in Quarantäne muss, wirkt sich enorm auf sein Umfeld aus. Denn er wird irgendwo fehlen ...
Das trifft dann besonder die Wirtschaft und die Unternehmen.
Wenn ich mir vorstelle das von 18 meiner Mitarbeiter zBsp 10 über mehrere Wochen nicht zur Arbeit erscheinen
bzw. die Firma wegen Quarantäne für einige Wochen lahmgelegt wird dann kann ich zusperren.
Die Banken interessiert es herzlich wenig und auch die Mitarbeiter wollen ihren Lohn pünktlich auf dem Konto haben.

So und jetzt soll nochmal so ein Verharmloser kommen, alles schönreden und vielleicht noch in ein Risikogebiet in Urlaub fahren.
Euch ist wohl allen nicht klar das in solchen Fällen ganze Existenzen davon abhängen.
Auch im Tourismus, wo es ja schon angefangen hat, teilweise 90% Ausfälle.
Sollen die Leute Fensterkitt fressen?
Ich hab keine Angst davon zu sterben sollte ich mich infizieren aber der wirtschaftliche Schaden wäre für mich enorm.
Ausserdem hab auch ich Angehörige die eine Infektion mit großer Warscheinlickeit nicht überleben würden.

Also hörts auf mit der bagatellisiererei, denn diese Pandemie ist keine Lapalie die man mit einer Grippe gleichsetzen kann.
Das sollte man höchst ernst nehmen und sein Verhalten dem Gemeinwohl hintanstellen und eben NICHT provokant dann noch
in Risikogebiete in Urlaub fahren.
Und wenn man schon fahren muss, dann kann man auch gleich dort bleiben und ned den Scheissdreck noch nach Hause importieren.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 9. Mär 2020, 14:42

Norander hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 13:40
Wer keine Angehörigen mit Vorerkrankungen hat, hat leicht reden. Ich mache mir nicht um meiner selbst Sorgen, sondern um zwei nahe Familienmitglieder welche mit diesem Erreger vermutlich schwer zu kämpfen hätten.
Egoistisch ist es dagegen die Krankheit wider besseren Wissens unbekümmert nach Hause oder zum Arbeitsplatz zu tragen.
sehe ich auch so

die letalitaetsrate unter den über 70 jährigen ist bei ca 15(?)%
betroffen sind vor allem menschen mit vorerkrankungen oder mit Immunschwäche
dh krebspatienten, menschen mit Lungenkrankheiten und eben mit speziellen immunschwaechekrankheiten

grob geschaetzt werden wohl rund 15% der ueber 70 derartige Erkrankungen haben
was die letalitaet in der gruppe der von dieser krankheit betroffenen in dem alter auf 100% treibt

wie gesagt ... taschenrechnerweisheit .... muss ned stimmen
aber wenns hinkommt kannst du heute schon die liste mit dem Namen der jenigen machen die in drei Monaten nicht mehr am leben sein werden

sich unter diesen umständen hin zustellen und "es muss weitergehen" zu skandieren .... ist halt schon sehr .... seltsam
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mo 9. Mär 2020, 14:45

McMonkey hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 13:00
Die größere Gefahr ist der vorherrschende Egozentrismus und die Panik. Diese übertriebene Angst um das "Ich" führt in der Folge dazu, dass das öffentliche Leben zum Stocken oder zum Erliegen kommt. Ängstliche gehen nicht mehr dort hin oder nicht mehr zur Arbeit weil ... Ich zähle nicht auf, was das für einen "Rattenschwanz" nach sich zieht. Dann sind endlich die Zustände da, die immer wieder mal hier heraufbeschworen werden. Und die Heraufbeschwörer, sind "ein Teil davon".

Es muss weiter gehen!
Das große Ganze im Blick zu haben ist die Sicherheit des Einzelnen. Und,... wir sind abhängig vom "großen Ganzen"! Individuum,individuell ist schön und gut hilft aber nicht, wenn die "Kacke am Dampfen" ist.

Wer von euch würde in Zeiten wie diesen mit vollem Einsatz erste Hilfe leisten? Na wo sind die Hände, nicht so zaghaft.

Ich mach es euch vor :greetings-wavingyellow:

Möchte niemanden sagen, was er zu tun hat! Dafür respektiere ich das Individuum zu sehr. Wenn man aber lange genug in den Spiegel schaut, erkennt man sich selbst. Lasst mal das Auge mit den Gedanken in der Spiegelbetrachtung alleine, da tun sich zwei Welten auf die Eine oder die Andere.

Ende meiner Philosophie.
Zeit für eine Gegenthese:

Ich denke, dass es momentan viel mehr um vorausschauendes Handeln und um Anpassung geht.
Dem Menschen wird seit einigen 100.000 Jahren eine äußerst große Anpassungsfähigkeit unterstellt, indem er sein Verhalten an sich ändernde Umstände und unterschiedliche Bedrohungslagen anpasst. Auf diese Art und Weise hat sich die menschliche Spezies ihr Überleben gesichert, selbst dann, wenn durch klimatische Ereignisse oder Naturkatastrophen die Gesamtpopulation auf wenige Tausende Individuen geschrumpft ist.
Ich fürchte, dass heutzutage etliche Menschen diese Anpassungsfähigkeit verloren oder diese schlichtweg ignorieren und in weiterer Folge den Menschen, die sich ihrer Anpassungsfähigkeit bewusst sind und ihr Verhalten aufgrund der viralen Bedrohung ändern, "Panik" oder "Angstmache" nachsagen.
Wenn das öffentliche Leben aufgrund der vorgenommenen Anpassungen und Verhaltensänderungen vorübergehend zurückgefahren wird, um der eventuellen Bedrohung Herr zu werden, ist das ein unbedeutender Preis, der dafür zu investieren wäre. Insofern "muss" gar nichts so weitergehen wie bisher.
Menschen die vorbereitet sind und Anpassungen akzeptieren sind keine "Heraufbeschwörer" irgendwelcher Zustände, sie setzen sich lediglich mit möglichen Zukunftsszenarien auseinander um schnell, angemessen und effektiv reagieren zu können, anstatt den bisherigen Weg, der eventuell nicht erfolgreich zu sein scheint, weiterzugehen.

So, ich hab für heuer jetzt auch genug herumphilosophiert...
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » Mo 9. Mär 2020, 14:48

Die letzten Fälle in Vorarlberg bzw. im süddeutschen Raum waren einige Südtirolheimkehrer .... super.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mo 9. Mär 2020, 14:48

gewo hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 14:42
die letalitaetsrate unter den über 70 jährigen ist bei ca 15(?)%
betroffen sind vor allem menschen mit vorerkrankungen oder mit Immunschwäche
dh krebspatienten, menschen mit Lungenkrankheiten und eben mit speziellen immunschwaechekrankheiten

grob geschaetzt werden wohl rund 15% der ueber 70 derartige Erkrankungen haben
was die letalitaet in der gruppe der von dieser krankheit betroffenen in dem alter auf 100% treibt
14,8% bei den über 80 Jährigen. 8% bei der Altersgruppe 70-79. Laut WHO Komission.

Und bei der "Taschenrechnerweisheit" ist irgendwo die Logik auf der Strecke geblieben. Bei den toten 14,8% spielen die Herz-Kreislauf-, Lungen- und Immunschwächen ja schon rein...

Gesperrt