buckshot hat geschrieben:I würd mir ja nie so an Wecker kaufen..., weil da Kollege immer sagt des is nur was für kleinzumpferte...- aber vielleicht so a kleine 312...- die könnt i ja dann unterm Sakko verstecken, dass ned glei a jede sieht...
Um das mal besser zu verstehen hier eine kleine Erklärung dazu.
Es ist in erster Linie nur ein Hobby so wie viele andere auch, es ist zwar kostspieliger aber unterm Strich nicht wirklich teuer weil.....
Ich habe halt das Glück oder den Vorteil das ich schon älter bin, 39, und keine Kinder bzw. keine Schulden habe. Da tut man sich mit solchen Hobbys auch leichter.
Nichtsdestotrotz muss auch ich auf vieles verzichten um mir das leisten zu können.
Aber auch das Uhrenhobby wird nicht von dauer sein, früher oder später werde ich einige Uhren wieder verkaufen.
Mir gehts bei meiner Sammlung darum viel zu probieren, so wie eben bei Waffen auch. Wenn ich die 2-3 für MICH richtigen Panerai Modelle gefunden habe fliegt der Rest wieder raus.
Ob ich das Geld jetzt auf der Bank habe wo es die Inflation auffrisst oder in Uhren angelegt habe ist auch schon egal.
Die Panerais sind sehr wertstabil, ich verkaufe sie eigentlich zu dem Kurs den ich bezahlt habe plus einen kleinen Gewinn, da Panerai am 1. Feber immer die Preise anhebt hat man da Luft & Spielraum.
Kleines Beispiel: bei 50.000€ auf der Bank bekomme ich abzüglich aller Spesen/Kest, etc. inkl. Zinsen am Ende des Jahres 600€ dazu.
So, wenn ich nun eine Panerai habe die mich zwischen 8000-10000€ kostet dann habe ich je nach Modell 400-500€ Gewinn nach der Preiserhöhung.
Ich habe also denselben Ertrag bei weniger Kapitalbindung, und wenn ich jetzt 5 teure Panerais habe dann beläuft sich der Gewinn in einem Jahr auf über 2000€ fürs nichts tun.
Klar geht die Rechnung nicht immer auf ( vor allem weil ich bei den Waffen immer wieder drauf zahle

) aber ich habe von den Uhren mehr als wie von der Kohle auf der Bank.
Zum spekulieren sind diese Uhren natürlich nicht denn die haben keine Wertsteigerung sondern sind nur Wertstabil, aber ich habe etwas an dem ich Freude habe und wo ich nebenbei einen kleinen Gewinn machen kann oder +/- Null aussteige.
Drauf gezahlt habe ich bei den Uhren jedenfalls noch nie.
Wenn ich daran denke was ich bei meinen insgesamt 9 BMWs Kohle allein an Wertverlust verbraten habe sind die Uhren ein Schnäppchen.