ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Fr 3. Apr 2020, 11:13

cas81 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:07
Gastrobetriebe dürfen nicht bloß beliefern und ggf an diesbezüglichen Kapazitäten scheitern, sondern auch Bestellungen annehmen und diese im Geschäftslokal zur Abholung bereitstellen:
BGBl 130/2020 hat geschrieben: § 3 Abs. 5 wird folgender Abs. 6 angefügt:

„(6) Die Abholung vorbestellter Speisen ist zulässig, sofern diese nicht vor Ort konsumiert werden und sichergestellt ist, dass gegenüber anderen Personen dabei ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten wird"
Good News für den ein oder anderen Betrieb, der nun zumindest die Möglichkeit hat, den Betrieb etwas höher zu fahren.
War dass nicht von Anfang an schon so? Oder ist dass jetzt erweitert worden?
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Fr 3. Apr 2020, 11:24

The_Governor hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:12
Die Maßnahmen waren gut und scheinen was gebracht zu haben, dennoch begrüße ich ein baldiges Hochfahren sehr.
Im "Propagandablatt" (einer gratis Tageszeitung) stand das nur 40% der arbeitslos gewordenen Menschen eine Wiedereinstellungszusage hatten.

Aber ich da ganz genau deiner Meinung.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Fr 3. Apr 2020, 11:25

The_Governor hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 09:40
Maddin hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 09:38
11000 Fälle oder 12000 Fälle ?

https://www.orf.at/#/stories/3160466/


Wieso da jedesmal so grobe Unterschiede sind ist mir schleierhaft. Ich versteh auch nicht wieso bei den ca. 40.000 analog gemeldeten Fällen (anscheinend) kein positiver Test dabei war. Sind die nachgemeldeten Tests wirklich alle negativ gewesen ?
Vielleicht haben die Labore nur positive Fälle gemeldet, weil sie meldepflichtig sind, nicht aber die gesamte Anzahl an Tests? Dann würden die Zahlen wieder zusammenpassen. :think:

Die andere Möglichkeit wäre, dass sich der Rudi erst eine Ausrede einfallen lassen muss, warum es mittlerweile doch schon 20.000 Infizierte sind. :lol:
Jetzt hat es der ORF schon korrigiert. Wahr wahrscheinlich ein Tippfehler. hoffentlich...

Pistole
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 21:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Pistole » Fr 3. Apr 2020, 11:25

Sinnloses Bild vom Weissi gelöscht

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von cas81 » Fr 3. Apr 2020, 11:27

Da_Mani hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:13
cas81 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:07
Gastrobetriebe dürfen nicht bloß beliefern und ggf an diesbezüglichen Kapazitäten scheitern, sondern auch Bestellungen annehmen und diese im Geschäftslokal zur Abholung bereitstellen:
BGBl 130/2020 hat geschrieben: § 3 Abs. 5 wird folgender Abs. 6 angefügt:

„(6) Die Abholung vorbestellter Speisen ist zulässig, sofern diese nicht vor Ort konsumiert werden und sichergestellt ist, dass gegenüber anderen Personen dabei ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten wird"
Good News für den ein oder anderen Betrieb, der nun zumindest die Möglichkeit hat, den Betrieb etwas höher zu fahren.
War dass nicht von Anfang an schon so? Oder ist dass jetzt erweitert worden?
Das ist das letzte BGBl von gestern. Also neu. Nur Lieferdienste waren bisher ok, afaik
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 3. Apr 2020, 11:31

The_Governor hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:12
Die Maßnahmen waren gut und scheinen was gebracht zu haben, dennoch begrüße ich ein baldiges Hochfahren sehr. Ich denke so kommen wir wirtschaftlich noch mit einem blauen Auge davon und das angeschlagene System wird sich dank noch mehr Schulden noch ein paar weitere Jahre am Leben halten.
Ich kann es gar nicht glauben aber vielleicht sind wir wirklich mit einem blauen Auge und ausbleiben größeren Schadens davon gekommen, wünschen würd ich es uns allen.

Was mich nur verwundert ist der enorme Aufwand in den Spitälern und Vorbereitungen für...ja für wem?! :think:
Vielleicht für Covid19 kranke aus anderen EU Ländern?

Oder kommt doch noch der große Anstieg an erkrankten..
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 3. Apr 2020, 11:34

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:31
The_Governor hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:12
Die Maßnahmen waren gut und scheinen was gebracht zu haben, dennoch begrüße ich ein baldiges Hochfahren sehr. Ich denke so kommen wir wirtschaftlich noch mit einem blauen Auge davon und das angeschlagene System wird sich dank noch mehr Schulden noch ein paar weitere Jahre am Leben halten.
Ich kann es gar nicht glauben aber vielleicht sind wir wirklich mit einem blauen Auge und ausbleiben größeren Schadens davon gekommen, wünschen würd ich es uns allen.

Was mich nur verwundert ist der enorme Aufwand in den Spitälern und Vorbereitungen für...ja für wem?! :think:
Vielleicht für Covid19 kranke aus anderen EU Ländern?

Oder kommt doch noch der große Anstieg an erkrankten..
Sind in Italien eigentlich ALLE Spitäler überlastet oder sind das einzelne in den Corona-Brennpunkten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hunderte Intensivpatienten quer durch das ganze Land in den Süden fahren oder?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Fr 3. Apr 2020, 11:42

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:31

Was mich nur verwundert ist der enorme Aufwand in den Spitälern und Vorbereitungen für...ja für wem?! :think:
Vielleicht für Covid19 kranke aus anderen EU Ländern?

Oder kommt doch noch der große Anstieg an erkrankten..
Vorbereitung war und ist das Zauberwort aber eines muss man den der Regierung zugestehen. Keiner wusste da was auf uns zukommt und wenn man ehrlich ist weiss man das auch die Experten nur geraten haben da die Situation völlig neu war.
So hat man sich auf den worst Case vorbereitet und das war gut so.

Erkrankte werden sicher noch etliche kommen aber über 80% der Erkrankten brauchen kein Spital und es stirbt nicht jeder an Corona.Auch beatmet muss nicht jeder werden wie von einigen Panikmachern auch hier im Forum geschildert und auch der Weltuntergang samt Bürgerkrieg ist ausgeblieben.(damit meine ich nicht dich Steppenwolf)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 3. Apr 2020, 11:56

Da_Mani hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:13
cas81 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:07
Gastrobetriebe dürfen nicht bloß beliefern und ggf an diesbezüglichen Kapazitäten scheitern, sondern auch Bestellungen annehmen und diese im Geschäftslokal zur Abholung bereitstellen:
BGBl 130/2020 hat geschrieben: § 3 Abs. 5 wird folgender Abs. 6 angefügt:

„(6) Die Abholung vorbestellter Speisen ist zulässig, sofern diese nicht vor Ort konsumiert werden und sichergestellt ist, dass gegenüber anderen Personen dabei ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten wird"
Good News für den ein oder anderen Betrieb, der nun zumindest die Möglichkeit hat, den Betrieb etwas höher zu fahren.
War dass nicht von Anfang an schon so? Oder ist dass jetzt erweitert worden?
Abholung ist egal ob in Handel oder gastro seit 15.3.2020 verboten (gewesen)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 3. Apr 2020, 12:13

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:42
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:31

Was mich nur verwundert ist der enorme Aufwand in den Spitälern und Vorbereitungen für...ja für wem?! :think:
Vielleicht für Covid19 kranke aus anderen EU Ländern?

Oder kommt doch noch der große Anstieg an erkrankten..
Vorbereitung war und ist das Zauberwort aber eines muss man den der Regierung zugestehen. Keiner wusste da was auf uns zukommt und wenn man ehrlich ist weiss man das auch die Experten nur geraten haben da die Situation völlig neu war.
So hat man sich auf den worst Case vorbereitet und das war gut so.

Erkrankte werden sicher noch etliche kommen aber über 80% der Erkrankten brauchen kein Spital und es stirbt nicht jeder an Corona.Auch beatmet muss nicht jeder werden wie von einigen Panikmachern auch hier im Forum geschildert und auch der Weltuntergang samt Bürgerkrieg ist ausgeblieben.(damit meine ich nicht dich Steppenwolf)
Naja wie ein düsteres Bild aussehen kann, hat uns Italien oder Spanien gezeigt was für Potential das Virus hat wenn man nichts oder zu spät macht.

Offensichtlich hat unsere Regierung richtige, vor allem zeitlich richtige, Aktionen gesetzt. Auch ich war der Annahme es würde uns viel stärker, viel früher treffen. Überhaupt wenn man sich die Versäumnisse der Tiroler Politik (will aber keine politische Diskussion draus machen) angesehen hat.

Jetzt muss man eh noch beobachten ...zu schnelle Schüsse in die eine aber auch in die andere Richtung können sich rächen.

@ The_Govenor : berechtigte Frage :think: hab jetzt nichts vertrauenswürdiges gefunden im Netz. Wenn ich daran denke, dass wir in Salzburg französische Covid Patienten behandeln.....hm why not?!

https://www.sn.at/salzburg/chronik/mili ... n-85693519
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 3. Apr 2020, 12:22

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 12:13
Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:42
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:31

Was mich nur verwundert ist der enorme Aufwand in den Spitälern und Vorbereitungen für...ja für wem?! :think:
Vielleicht für Covid19 kranke aus anderen EU Ländern?

Oder kommt doch noch der große Anstieg an erkrankten..
Vorbereitung war und ist das Zauberwort aber eines muss man den der Regierung zugestehen. Keiner wusste da was auf uns zukommt und wenn man ehrlich ist weiss man das auch die Experten nur geraten haben da die Situation völlig neu war.
So hat man sich auf den worst Case vorbereitet und das war gut so.

Erkrankte werden sicher noch etliche kommen aber über 80% der Erkrankten brauchen kein Spital und es stirbt nicht jeder an Corona.Auch beatmet muss nicht jeder werden wie von einigen Panikmachern auch hier im Forum geschildert und auch der Weltuntergang samt Bürgerkrieg ist ausgeblieben.(damit meine ich nicht dich Steppenwolf)
Naja wie ein düsteres Bild aussehen kann, hat uns Italien oder Spanien gezeigt was für Potential das Virus hat wenn man nichts oder zu spät macht.

Offensichtlich hat unsere Regierung richtige, vor allem zeitlich richtige, Aktionen gesetzt. Auch ich war der Annahme es würde uns viel stärker, viel früher treffen. Überhaupt wenn man sich die Versäumnisse der Tiroler Politik (will aber keine politische Diskussion draus machen) angesehen hat.

Jetzt muss man eh noch beobachten ...zu schnelle Schüsse in die eine aber auch in die andere Richtung können sich rächen.

@ The_Govenor : berechtigte Frage :think: hab jetzt nichts vertrauenswürdiges gefunden im Netz. Wenn ich daran denke, dass wir in Salzburg französische Covid Patienten behandeln.....hm why not?!
Ich traue den sensationsgeilen Medien eben nur bedingt, deshalb müssen diese Zahlen schon ein wenig differenziert betrachtet werden.

Italien und Spanien haben jeweils ca. 7x mehr Einwohner als Österreich. Somit entsprechen 10.000 Tote in diesen Ländern ca. 1400 Toten in Österreich, was nicht mehr nach so viel klingt. Diese Zahl könnten wir auch noch erreichen, wenn wir Pech haben.

Nächster Punkt ist die zählweise bzw. die Anzahl derer, dessen Tode Corona nun "vorgezogen" hat und auch ohne innerhalb der nächsten - sagen wir 2 Jahre - gestorben wären, zumal das Durchschnittsalter der Gestorbenen bereits um oder sogar über der Lebenserwartung liegt.

Bei der Spanischen Grippe z.B. sind bei der 2. Welle hauptsächlich Junge gestorben, die noch 20, 30, 40 Jahre vor sich gehabt hätten.

Das soll die Maßnahmen nicht in Frage stellen, es hätte durchaus auch so kommen können, aber nun sollte man die Maßnahmen langsam den Erkentnissen anpassen und so wie es aussieht geschieht das auch.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Fr 3. Apr 2020, 12:40

Bild
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Fr 3. Apr 2020, 12:45

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:31
Ich kann es gar nicht glauben aber vielleicht sind wir wirklich mit einem blauen Auge und ausbleiben größeren Schadens davon gekommen, wünschen würd ich es uns allen.
Wir sollten den Tag nicht vor dem Abend loben.
Es lässt seit einigen Tagen die Disziplin merklich nach. Gerade hab ich von der Terrasse aus gesehen, wie am Friedhof ein Rudel unmaskierte Pensionisten dichtgedrängt beinandergestanden sind und ebenfalls unmaskierte Friedhofsgärtner gemeinsam mit dem Auto hergefahren sind, um ihre zweifellos systemerhaltenden und staatserhaltenden Friedhofsgärtnerarbeiten gemeinsam und unmaskiert zu erledigen.
Die Leute glauben offenbar, dass alles überstanden ist, weil die Steigerungsraten gesunken sind und vergessen die Sicherheitsmaßnahmen, weil in den Nachrichten von einem "Licht am Ende des Tunnels" die Rede ist.
Alaskan454 hat vor ein, zwei Tagen geschrieben, dass der Straßenverkehr in Wien merklich zugenommen hat, das gleiche kann ich auch für das südliche Wiener Umland bestätigen.
Die Auswirkungen der Disziplinlosigkeit und der dummen Arglosigkeit werden wir erst in 2 Wochen erkennen, sollten zuviele Leute über die Stränge geschlagen haben.
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:31
Was mich nur verwundert ist der enorme Aufwand in den Spitälern und Vorbereitungen für...ja für wem?! :think:
Vielleicht für Covid19 kranke aus anderen EU Ländern?

Oder kommt doch noch der große Anstieg an erkrankten..
Nachdem ich ja das zweifelhafte Vergnügen hatte in den vergangenen 9 Wochen dreimal operiert zu werden, habe ich mitbekommen, dass im Spital während der ersten beiden Operationen Normalbetrieb geherrscht hat, während bei der dritten OP vor zwei Wochen alle möglichen Vorbereitungen getroffen wurden:
Ein gutes Drittel des medizinischen Personals ist ins "Nachbarspital" geschickt worden, um in Quarantäne befindliche Kollegen zu ersetzen, die orthopädische Station wurde geschlossen, die Gynäkologie wurde halbiert, die Interne wurde freigeräumt, um vorübergehend Verdachtsfälle aufzunehmen, die nach einer Bestätigung nach Melk (ich glaub es war Melk) transferiert werden.
Alles nicht notwendige wurde verschoben, um auf einen Ansturm gerüstet zu sein, den es offenbar beispielsweise in Wr. Neustadt gegeben hat, weil laut Erzählungen Horden von Neu-Österreichern CoVid-Testungen verlangt hat, deren Unmut aufgrund der Abweisung mit polizeilicher Unterstützung wieder besänftigt werden musste. Ob das genauso stimmt weiß ich nicht, da ich nicht in Wr. Neustadt war, aber meine Tochter hat mir das als Sanitäterin beim Samariterbund soweit grob bestätigt. Es soll vor ca 2 Wochen auch verstärkt Rettungsfahrten mit ängstlichen Verschnupften gegeben haben.
Wenn ich mir das also zusammenreime, hat es punktuell doch Anstürme gegeben, die sich mit der Zeit wieder gelegt haben.
Und last but not least, ich bin davon überzeugt, dass die Planung von einem Worst Case Szenario ausgegangen ist, das ja aufgrund des Leichtsinns, es gibt ja ein Licht am Ende des Tunnels und wenn draußen die Sonne scheint müssen ja alle wieder flanieren gehen, noch immer eintreten kann.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Fr 3. Apr 2020, 12:50

https://www.krone.at/212949

Die Maskengenies in einem Video. :lol:
Zuletzt geändert von Django am Fr 3. Apr 2020, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Stand your Ground!

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Fr 3. Apr 2020, 12:50

Innenministerium setzt seit Monaten Gesichtserkennungssoftware ein
https://www.derstandard.at/story/200011 ... gssoftware

Und alle scheißen sich an, weil A1 anonyme Bewegungsdaten weitergibt...

Gesperrt