ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von combatmiles » Mo 11. Apr 2022, 18:19

Ich denke mal meine Muni vom Herbst um knapp 13K ist jetzt locker 25.000 Euro wert....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Herakles » Mo 11. Apr 2022, 21:02

[quote="M]
Eine Begrenzung der Menge macht für den Händler nur Sinn wenn Er durch den Munitionsverkauf zusätzliches Geschäft generieren kann.
Ansonsten ist dem Händler sicher jener Kunde am liebsten, der so viel wie möglich auf einmal einkauft.

Variante 1:
Händler hat 100.000 Schuss Munition und verkauft die Munition an eine Person (die um 0900 da ist)
- 1x Rechnung ausstellen
- 1x Arbeit (bis um 0930; dauert ja bis die Munition im Auto liegt)
- ab 0930 Zeit für andere Tätigkeiten (Zettel an der Tür das Munition aus ist)

Variante 2:
>100 Kunden, da jeder max 1.000 Schuss Munition mitnehmen darf
- 100 Rechnungen ausstellen
- 100 x 3 Minuten Arbeit -> 5h
- Bis nicht die letzte Schachtel Munition verkauft ist muss der Händler verfügbar sein.

Und zu @Herakles 2 Packerln pro Kunde.
Was macht der IPSC Schütze der in einem Training 350 Schuss verschiesst?
Wozu dem Jäger 2 Packungen verkaufen wenn er für den Fangschuss nur 1 Packerl pro Jahr braucht?

Jeder Händler wird es so handhaben wie es für IHN am Besten ist.
[/quote]

Naja, 100 zufriedene Kunden sind eine bessere Basis als nur einen zufriedenen Kunden für einen Händler oder Verkäufer längerfristig betrachtet - aber egal, jeder wie er will.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1058
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von ebner33 » Mo 11. Apr 2022, 21:04

Herakles hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 21:02
[quote="M]
Eine Begrenzung der Menge macht für den Händler nur Sinn wenn Er durch den Munitionsverkauf zusätzliches Geschäft generieren kann.
Ansonsten ist dem Händler sicher jener Kunde am liebsten, der so viel wie möglich auf einmal einkauft.

Variante 1:
Händler hat 100.000 Schuss Munition und verkauft die Munition an eine Person (die um 0900 da ist)
- 1x Rechnung ausstellen
- 1x Arbeit (bis um 0930; dauert ja bis die Munition im Auto liegt)
- ab 0930 Zeit für andere Tätigkeiten (Zettel an der Tür das Munition aus ist)

Variante 2:
>100 Kunden, da jeder max 1.000 Schuss Munition mitnehmen darf
- 100 Rechnungen ausstellen
- 100 x 3 Minuten Arbeit -> 5h
- Bis nicht die letzte Schachtel Munition verkauft ist muss der Händler verfügbar sein.

Und zu @Herakles 2 Packerln pro Kunde.
Was macht der IPSC Schütze der in einem Training 350 Schuss verschiesst?
Wozu dem Jäger 2 Packungen verkaufen wenn er für den Fangschuss nur 1 Packerl pro Jahr braucht?

Jeder Händler wird es so handhaben wie es für IHN am Besten ist.
Naja, 100 zufriedene Kunden sind eine bessere Basis als nur einen zufriedenen Kunden für einen Händler oder Verkäufer längerfristig betrachtet - aber egal, jeder wie er will.
[/quote]

Und du glaubst ernsthaft das auch nur einer der Kunden deshalb net wieder kommen wird? :lol:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Herakles » Mo 11. Apr 2022, 21:06

Naja, wenn da hin fährst und dann der keine Munition hat und du nicht schiessen kannst suchst dir eben einen anderen. So gehen ganz schnell Kunden verloren.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1058
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von ebner33 » Mo 11. Apr 2022, 21:30

Herakles hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 21:06
Naja, wenn da hin fährst und dann der keine Munition hat und du nicht schiessen kannst suchst dir eben einen anderen. So gehen ganz schnell Kunden verloren.
Mit Verlaub,das ist Unsinn.

1: Niemand fährt in der aktuellen Situation mal schnell auf "Verdacht" zum Händler zwecks Munition...

2: Warum genau solltest du gerade in der jetzigen Lage als Kunde dem Händler die Schuld geben?
Es gibt jede Menge Händler,die aktuell einfach nix mehr haben bzw bekommen.
Zudem wenn wir jetzt mal von regelmäßigen Kunden ausgehen,so kannst du doch net ernsthaft glauben,dass so jemand nur weil es gerade keine Munition beim Stammhändler gibt,direkt den Selbigen einfach auswechselt? :headslap:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Herakles » Mo 11. Apr 2022, 21:38

Lies doch nochmals von vorne durch, nicht der Händler ist das Problem sondern die Munitions-Hamsterer. Und dagegen kann man angehen als Händler.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Mo 11. Apr 2022, 22:06

Herakles hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 21:38
Lies doch nochmals von vorne durch, nicht der Händler ist das Problem sondern die Munitions-Hamsterer. Und dagegen kann man angehen als Händler.

Wie so oft kann man das von beiden Seiten betrachten.

Ich werde jedenfalls nicht beginnen meine Kunden darüber zu belehren was richtig ist und was falsch.
Es ist genauso wie beim Waffenkauf. Wenn mich jemand danach fragt ob das Produkt empfehlenswert ist dann berate ich ihn gerne, umfassend, und neutral. Wenn wer aber nur reinschneit, das Geld auf den Tisch legt und sagt er möchte das Produkt X dann werde ich ihm nicht ungefragt meine Privatmeinung über das Teil aufdrängen.

Detto muni

Natürlich habe ich keine Freude damit wenn jemand Großmengen mitnimmt zu einer Zeit wo die Ware knapp ist. Normalerweise gibt es bei größeren Mengen Rabatt. Als Steuerungsmittel um groessere mengen unattraktiv zu machen haben wir die Mengenrabatte abgeschafft.
Keine Mengenrabatte, keine Abgabebeschränkungen.
Ein fairer Deal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von SearchMyAim » Di 12. Apr 2022, 08:50

Herakles hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 21:38
Lies doch nochmals von vorne durch, nicht der Händler ist das Problem sondern die Munitions-Hamsterer. Und dagegen kann man angehen als Händler.
Ich verstehe jeden Händler der eine Begrenzung macht. Es ist sein Laden und er kann es handhaben wie er will. Er will schließlich alle Kunden "glücklich" machen. Ich persönlich komme da halt leider von der andere Seite und gehe Unglücklich wenn ich nur 100 Stk. bekomme, obwohl er mir auch leicht 200 oder 300 hätte geben können. Da ist nichts leichter zu verkraften weil dann hat er halt keine mehr. Aber was soll ich mit 100 Stk? Das reicht nicht einmal für eine Trainingseinheit.
Nicht das ich die dann dort liegen lasse oder dem Händler die Schuld gebe. In der derzeitigen Situation gebe ich keinem Händler auch nur irgendeine Schuld an der Munitionsverfügbarkeit und deren Preise gebe. Die leiden mindestens genauso darunter wie wir.

Hoffen wir einfach auf eine baldige Erholung der Situation und Munition im Überfluss :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Di 12. Apr 2022, 09:30

Herakles hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 21:02
Naja, 100 zufriedene Kunden sind eine bessere Basis als nur einen zufriedenen Kunden für einen Händler oder Verkäufer längerfristig betrachtet - aber egal, jeder wie er will.
und du glaubst die kunden sind zufrieden wenn sie nur zwei packerln bekommen obwohl ich da a palette mit zeug stehen hab?
glaub ich nicht

im sonstigen die kuriositaet des tages:
https://www.waffengebraucht.at/munition ... mj--411869
falls es spaeter mal nimmer angezeigt wird:
500stk geco 9x19 um 490,-
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Simon80 » Di 12. Apr 2022, 10:16

Das Angebot scheint bei den derzeitigen Preisen ok zu sein:
https://www.waffengebraucht.at/munition ... eu--406965
gerade die 9mm für 280/1000 bei Abnahme der ganzen 5000 Schuss sind derzeit ja fast ein Schnäppchen wenn für 500 Stk. Geco schon 490€ verlangt werden :lol:

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2153
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Lexman1 » Di 12. Apr 2022, 10:33

Na ich werd wohl bald mal anfangen können einen Teil abzugeben. Damit keiner schimpft werd ich wohl auf jeweils 500 Stück parzellieren ;)

Dann wirds 9mm, 40S&W und vielleicht noch 223 geben ;)
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Di 12. Apr 2022, 10:43

Simon80 hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 10:16
Das Angebot scheint bei den derzeitigen Preisen ok zu sein:
https://www.waffengebraucht.at/munition ... eu--406965
gerade die 9mm für 280/1000 bei Abnahme der ganzen 5000 Schuss sind derzeit ja fast ein Schnäppchen wenn für 500 Stk. Geco schon 490€ verlangt werden :lol:
fiocchi is halt a echte B-marke
aber warum ned

momentan ist jeder preis unter 300,- fuer 9x19mm ein guter preis

ich habe tw schon bzw ich bekomme in kuerze div 9x19mm sorten
da wird nix unter 300,- dabei sein
geht sich ned mal annaehernd aus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Pirker » Di 12. Apr 2022, 10:55

Herakles hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 21:06
Naja, wenn da hin fährst und dann der keine Munition hat und du nicht schiessen kannst suchst dir eben einen anderen. So gehen ganz schnell Kunden verloren.
Also mein Händler verliert mich nicht als Kundschaft, wenn es eine Ware nicht gibt, sondern wenn er mir die Ware die ich möchte nicht verkaufen will!!!
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Ares » Di 12. Apr 2022, 11:04

Pirker hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 10:55
Herakles hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 21:06
Naja, wenn da hin fährst und dann der keine Munition hat und du nicht schiessen kannst suchst dir eben einen anderen. So gehen ganz schnell Kunden verloren.
Also mein Händler verliert mich nicht als Kundschaft, wenn es eine Ware nicht gibt, sondern wenn er mir die Ware die ich möchte nicht verkaufen will!!!
Echt, du bedankst dich auch noch mit Treue, wenn er dir die Ware die du haben möchtest, nicht verkaufen will?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Herakles » Di 12. Apr 2022, 11:13

Ich gehe nur zu dem Händler der mir auch in 2 Monaten oder in einem Jahr noch etwas Munition verkaufen kann. Und das weil ich weiss das er die Munition einteilt und an alle gleich verteilt und keine Hamster bevorzugt. Damit ermöglicht er mir meinem Hobby auch über eine Mangellage nachgehen zu können.
Das ganze nennt sich Rationieren und ist ein normaler Vorgang wenn die Ressourcen knapp werden.
Wenn keine Mangellage vorherrscht, soll man natürlich soviel absetzten wie möglich.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Antworten