Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

"Bürgeranwalt": einmal mehr "Lärm durch Schießstand"

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
cosmoch
.223 Rem
.223 Rem

Re: "Bürgeranwalt": einmal mehr "Lärm durch Schießstand"

Beitrag von cosmoch » Mo 21. Okt 2013, 10:35

@bud spencer
Leider kriegt man die Schallis in der Schweiz auch fast nicht mehr genehmigt. Mittlerweile ist es fast einfacher ein MG mit Fun-Switch zu kaufen, als eine Schalldämpfer genehmigt zu bekommen. Läuft leider alles unter dem Stichwort Schutz vor Wilderei usw.

Ausserdem verstehe ich die gute Frau nicht, was das nachträgliche ,angebliche, illegale Errichten von weiteren Bauten mit dem Schusslärm zu tun hat. Wäre es nur ein einfacher Stand geblieben, wäre da ja genau so weiter geschsossen werden.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Mo 21. Okt 2013, 10:40

cosmoch hat geschrieben: Ausserdem verstehe ich die gute Frau nicht, was das nachträgliche ,angebliche, illegale Errichten von weiteren Bauten mit dem Schusslärm zu tun hat. Wäre es nur ein einfacher Stand geblieben, wäre da ja genau so weiter geschsossen werden.
Das ist typisch bei Juristen, wenn man beim eigentlichen Sachthema nicht weiter kommt stürzt man sich auf formaljuristische Themen und hackt solange darauf rum bis sich was bewegt.

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » Mo 21. Okt 2013, 11:00

Lichtgestalt hat geschrieben:
cosmoch hat geschrieben: Ausserdem verstehe ich die gute Frau nicht, was das nachträgliche ,angebliche, illegale Errichten von weiteren Bauten mit dem Schusslärm zu tun hat. Wäre es nur ein einfacher Stand geblieben, wäre da ja genau so weiter geschsossen werden.
Das ist typisch bei Juristen, wenn man beim eigentlichen Sachthema nicht weiter kommt stürzt man sich auf formaljuristische Themen und hackt solange darauf rum bis sich was bewegt.
+1

typisch Rechtsverdreher halt.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mo 21. Okt 2013, 11:46

Das Rechtsverständnis in Sachen "Schießstände & Schusslärm" unterscheidet sich leider grundsätzlich von anderen ähnlich gelagerten Fällen:
Beispiel:
Jemand bucht beim Reisebüro eine Flug-Urlaubsreise....und im Prospekt steht bei der Hotelbeschreibung "kurze Transferzeit"...
Dann kommt der Gast drauf dass im Hotelbereich permanent Fluglärm vorhanden ist - und er beschwert sich deswegen. :tipphead:
Was wird passieren - genau "NIX" - weil dem Gast durch die Prospektangaben klar gewesen sein muss dass der Flughafen in unmittelbarer Nähe seines gebuchten Hotels gelegen sein MUSS...deshalb ja auch die kurze Transferzeit :!:
Er wird also nachträglich keine Vergütung wegen des Fluglärms bekommen - weil die Tatsache der Flughafennähe durch die im Prospekt angegebenen Informationen ja schon bei der Buchung bekannt war.

Nur bei Schießständen gilt diese Rechtsauffassung offensichtlich nicht...da haben später zugezogene Anrainer alle Rechte...oder wie darf man das verstehen?

Im gegenständlichen Fall ist es allerdings so dass für die Schießanlage + Betriebszeiten ohnedies eine behördliche Genehmigung vorliegt.
Wenn es um irgendwelche nachträglichen Ergänzungen geht wird man eine Lösung finden, vielleicht wurde ja sogar in Sachen Schallschutz nachträglich etwas verbessert...?
Der Frau Volksanwalt geht es ja ausschließlich um diese "Ergänzungen"...

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 21. Okt 2013, 12:19

rupi hat geschrieben:
Lichtgestalt hat geschrieben:Statt den Schießstand wegen Lärmbelästigung zu schließen sollte der Gesetzgeber Schalldämpfer für "schwere" Waffen (Zitat vom Typem") erlauben und die Sache hat sich.
dazu müssten Schalldämpfer aber in der Sportordnung hinzugefügt werden um von sportlicher Seite aus die rechtlichen Vorraussetzung zu schaffen

von sich aus würde der Gesetzgeber nie auf so eine Idee kommen, und schon garnicht für normale einfache WBK Besitzer, oder noch schlimmer, für alle Waffenbesitzer nur weil man angibt "es wär beim Schießen zu laut".
Aber eines musst auch bedenken: Wenn man die Schalldämpfer frei macht, wird immer und überall geballert! Vor allem auf Privatgrundstücken, in Kellern, im dichter besiedelten Gebiet. Ich denke nicht, dass das unbedingt der Sicherheit beiträgt! Besser es gibt Plätze, die sind sicher, und dort ist es halt laut.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mo 21. Okt 2013, 12:31

Erstens sind die Waffen dadurch ja nicht lautlos, und zweitens fallen deswegen ja die anderen Vorschriften nicht weg, oder?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von cosmoch » Mo 21. Okt 2013, 13:39

Eben Illegales bleibt illegal, egal ob jetzt Schalldämpfer erlaubt sind oder nicht.

Ausserdem ist das Schiessen mit Dämpfer und Pistole nicht wirklich angenehm, der Rückstossimpuls und die Balance der Waffe sind komplett anders.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 21. Okt 2013, 15:56

Revierler hat geschrieben:Erstens sind die Waffen dadurch ja nicht lautlos, und zweitens fallen deswegen ja die anderen Vorschriften nicht weg, oder?
Meine Sorge wäre nur, dass es viel mehr Leute geben würde, die beispielsweise im Wald schießen gehen. Muss ja nicht wirklich so sein, ich denke es mir nur...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 21. Okt 2013, 16:46

Fangschuss hat geschrieben:
Revierler hat geschrieben:Erstens sind die Waffen dadurch ja nicht lautlos, und zweitens fallen deswegen ja die anderen Vorschriften nicht weg, oder?
Meine Sorge wäre nur, dass es viel mehr Leute geben würde, die beispielsweise im Wald schießen gehen. Muss ja nicht wirklich so sein, ich denke es mir nur...
Du argumentierst schon wie die Gegenseite :-(
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 21. Okt 2013, 18:37

BigBen hat geschrieben:

Nein, das wollte ich nicht. :o

Ich meine nur, es gibt leider immer wieder Leute, denen dumme Fehler passieren. Das führt zu AWN-Argumenten. Wenn fast überall und immer geschossen werden kann, dann gibt es gewisse Gefahrenpotentiale (z.B. GK-Pistole im privaten Keller mit SD, Querschläger, etc.). Wenn was passiert, dann kriegen wir das alle wieder ab. Wollte den AWN kein Fressen liefern (Don't feed trolls :) ).

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mo 21. Okt 2013, 18:49

BigBen hat geschrieben:

Ich meine nur, es gibt leider immer wieder Leute, denen dumme Fehler passieren. Das führt zu AWN-Argumenten. Wenn fast überall und immer geschossen werden kann, dann gibt es gewisse Gefahrenpotentiale (z.B. GK-Pistole im privaten Keller mit SD, Querschläger, etc.). Wenn was passiert, dann kriegen wir das alle wieder ab. Wollte den AWN kein Fressen liefern (Don't feed trolls :) ).
Also uns selbst einschränken, damit kein anderer uns einschränkt :think:

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mo 21. Okt 2013, 18:56

naja, seien wir mal ehrlich, sooooooo leise sind schallgedämpfte Waffen auch nicht unbedingt. Wenn man sich Youtube Videos von echten Waffen reinzieht (und nicht die aus Hollywood Filmen) dann knallts schon noch ganz ordentlich. Kann mir nicht vorstellen dass dann plötzlich alle daheim im Keller und im Wald rumballern, das ist schon noch ziemlich laut.

Btw, hab mal bei mir daheim im Keller ein Small Pistol Magnum Zündhütchen im Revolver abgeschlagen, ohne Pulver, ohne Geschoss natürlich. Sogar das macht noch nen ordentlichen Klescher.

und wegen ein paar schwarzer Schafe, die es sowieso immer und überall gibt, muss ich mir nicht noch mehr Regulierungen aufbürden lassen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 21. Okt 2013, 19:03

Floody hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben: Meine Sorge wäre nur, dass es viel mehr Leute geben würde, die beispielsweise im Wald schießen gehen. Muss ja nicht wirklich so sein, ich denke es mir nur...

Also uns selbst einschränken, damit kein anderer uns einschränkt :think:
Verdammt, ich entwickle immer mehr zu AWN :D :D :D ;) Na, Spaß bei Seite, natürlich wären SD sicher sinnvoll!

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 21. Okt 2013, 19:06

Teal'c hat geschrieben:naja, seien wir mal ehrlich, sooooooo leise sind schallgedämpfte Waffen auch nicht unbedingt. Wenn man sich Youtube Videos von echten Waffen reinzieht (und nicht die aus Hollywood Filmen) dann knallts schon noch ganz ordentlich. Kann mir nicht vorstellen dass dann plötzlich alle daheim im Keller und im Wald rumballern, das ist schon noch ziemlich laut.

Btw, hab mal bei mir daheim im Keller ein Small Pistol Magnum Zündhütchen im Revolver abgeschlagen, ohne Pulver, ohne Geschoss natürlich. Sogar das macht noch nen ordentlichen Klescher.

und wegen ein paar schwarzer Schafe, die es sowieso immer und überall gibt, muss ich mir nicht noch mehr Regulierungen aufbürden lassen.
Finde ich nicht! Habe mal ein Video gesehen, wo ein Kammerjäger mit .22 LR Subsonic und SD geschossen hat. Das war so laut wie Holzhacken (im Video). Also wenn Du da mit Zimmerpatronen schießt, so dürfte das im Raum ohne weiteres möglich sein. Nicht mal der Nachbar hört was!

Rotznjaga soll mal was dazu sagen, der dürfte sich auskennen...

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mo 21. Okt 2013, 19:11

ok an Kleinkaliber hab ich jetzt im ersten Moment gar nicht gedacht. Eher an Grosskaliber. Mit 22lr subsonic hast schon recht, das ist dann schon leise.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten