ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Sa 9. Apr 2011, 21:55

Und ganz wichtig, nach dem Training sollten deine Muskelfasern NICHT kaputt sein! ;)

Also da muss ich widersprechen, Muskelaufbau funktioniert nur durch leichtes schädigen der Muskelfasern, simplifiziert ausgdrückt werden diese beim Training geschädigt und regenerieren sich nach dem Training wieder, dabei nimmt die Muskelfaser an dicke zu und wird stärker wieder aufgebaut um der Beanspruchung Herr zu werden. Ähnlich wie bei einem Knochenbruch, nach der Verletzung überwächst der Bruch und der Knochen wird belastbarer als vorher.
Schon klar, wenn man übertreibt und man bis zum starken Muskelkater trainiert macht man die Muskeln nur hin, da gibts kein Wachstum. Ebenso bei zuwenig Pause oder falschen Bewegungen.

Grundsätzlich ist gegen dein Training nichts einzuwenden, kommt aber auf dein Ziel an... ich glaube nicht das du mit diesem Training sehr viel Muskelmasse aufbauen wirst können. (meine Meinung!)

Na, ich bin zufrieden, vor einem Jahr war ich ca. die Hälfte: Und das Bild ist auch schon 4 Monate alt und daher natürlich nicht up to date. :mrgreen:

Warum trainierst du mehr Brust als alles andere? (defizit, oder weils Spaß macht?)

Macht einfach Spass, und da bin ich einfach etwas Asymetrisch, Brust ist vergleichsweise Stärker als der Rest von mir und daher auch schwerer auszulasten. ! ;)
Warum machst du an einem Tag Radfahren? (Ausdauer, Fettverbrennung, Langeweile?)

Fahre gerne Rad, ist eine schöne Abwechslung zum langweiligen Gewichtestemmen. Aber Hauptsächlich damit die Kondi erhalten bleibt.
Ein Tip für dein Bankdrücken, du solltest auf freie Bank umsteigen und jemanden finden der dir Hilft! Sonst wirst du dir mit steigern schwer tun... :think:

Ach, ich hatte schon 50% Steigerung an Gewichten dieses Jahr, Kurzhanteldrücken funzt ganz gut. Besonders gefällt mir dabei das die beiden Gewichte unabhängig sind, es gibt einen stärkeren Trainingsreiz als die stabile Langhantel da man die beiden Hanteln beim Drücken auch zusammenhalten muss.
Zuletzt geändert von >Michael< am So 10. Apr 2011, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von sandman » So 10. Apr 2011, 10:50

>Michael< hat geschrieben:
Also da muss ich widersprechen, Muskelaufbau funktioniert nur durch leichtes schädigen der Muskelfasern, simplifiziert ausgdrückt werden diese beim Training geschädigt und regenerieren sich nach dem Training wieder, dabei nimmt die Muskelfaser an dicke zu und wird stärker wieder aufgebaut um der Beanspruchung Herr zu werden. Ähnlich wie bei einem Knochenbruch, nach der Verletzung überwächst der Bruch und der Knochen wird belastbarer als vorher.
Schon klar, wenn man übertreibt und man bis zum starken Muskelkater trainiert macht man die Muskeln nur hin, da gibts kein Wachstum. Ebenso bei zuwenig Pause oder falschen Bewegungen.


Das ist einer der größten Blödheiten, die ich je gehört habe! Woher hast diesen Unsinn?

Muskelaufbau funktioniert nur über eine zunehmende Hypertrophierung der einzelnen Sarkolemne (wer sich nicht auskennt: bitte selber googlen!), das heißt, dass durch das Training vermehrt Aktin & Myosinfilamente eingebaut werden, die funktionellen Unterheiten. Es kommt nicht zu einer vermehrten Zellteilung, sondern die vorhandenen Zellen werden größer, zum Teil durch Zunahme von funktionellen Elementen, zum Teil durch Einlagerung von Wasser und Glykogen.

Schädigst Du eine Muskelfaser (zB Abriß), dann wird sie nicht stärker aufgebaut, sondern durch Narbegewebe ersetzt, dass funktionell nicht tätig ist, sondern reines Bindegewebe. Auch ein Knochen wird nicht stärker, wenn man ihn bricht & wieder heilen lässt (Möchte wissen, wer Dir diesen Schwachsinn erzählt hat). Ein Bruch wird auch nicht "überwachsen", sondern es sprießen in das Hämatom an der Frakturstelle Fibro-, Chondro- & Osteophyten & -klasten ein und bauen das Ganze zuerst in einen Kallus (Bindegewebe) und dann in Knochen um. Zeitlebens bleibt es aber eine vorgegebene Bruchstelle.

Bitte erst erkundigen, bevor man irgendeinen Unsinn nachplappert!

Bild

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » So 10. Apr 2011, 13:14

sandman hat geschrieben:Bitte erst erkundigen, bevor man irgendeinen Unsinn nachplappert!

Das ist was mir ein Trainer in meinem ex-Fitnesssttudio damals gesagt hatte, wurde offensichtlich komplett falsch beraten. :doh:

Ein Bruch wird auch nicht "überwachsen", sondern es sprießen in das Hämatom an der Frakturstelle Fibro-, Chondro- & Osteophyten & -klasten ein und bauen das Ganze zuerst in einen Kallus (Bindegewebe) und dann in Knochen um. Zeitlebens bleibt es aber eine vorgegebene Bruchstelle.

Ist Callus nicht eine Verdickung des Knochens? Es zählt ja zu Knochengewebe, auch wenn nur temporär vorhanden zählt das IMO als eine Verdickung. Hatte 3 Jahre Probleme mit einer solchen Verdickung an meinem Ellenbogengelenk zu kämpfen.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 934
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von doorman » So 10. Apr 2011, 18:38

Hallo,

Also ich muß SANDMAN hier völlig recht geben auch wenn ich mich bemüht habe es möglichst einfach zu erklären :lol: .

Du solltest dem Trainer deines Ex-Studios nahe legen den Job zu wechseln, das hätte er eigentlich in seiner Grundausbildung lernen müssen! :tipphead:

Freut mich das du schnellen Erfolg hattest, allerdings wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, trainierst du erst seit einem Jahr?!
Das sind deine Muskeln ja noch am lernen, wenn du das mal 5-10 Jahre machst wirst du schnell feststellen das jeder cm mehr wirklich harte Arbeit ist und nicht ganz so leicht wie am Anfang aufzutrainieren ist. :dance:
Wobei ich nicht hoffe das du dann gleich auf die ukrainische Nahrungsumstellung setzt!? :naughty:

nettes Foto.. schaut nicht schlecht aus, auch wenn die Pose suboptimal ist ;) (wieviel cm Umfang sind das?)
Darf man nach deinen Daten Fragen (Größe, Gewicht, Alter)?

LG
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » So 10. Apr 2011, 20:41

Du solltest dem Trainer deines Ex-Studios nahe legen den Job zu wechseln, das hätte er eigentlich in seiner Grundausbildung lernen müssen! :tipphead:

Ich glaube das ist nicht nötig, das Studio soll bereits den Besitzer und die Belegschaft gewechselt haben. Brauche aber auch kein Studio, gibt dort nichts was man hier zuhause nicht auch trainieren könnte. Maschinen mochte ich sowieso nie.
Freut mich das du schnellen Erfolg hattest, allerdings wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, trainierst du erst seit einem Jahr?!

Erst seit einem Jahr und ein paar Monaten intensiv, Bizeps habe ich schon ein Jahr vorher trainiert, dann als der Trainingserfolg sichtbar wurde sozusagen Blut geleckt und angefangen richtig zu trainieren.
nettes Foto.. schaut nicht schlecht aus, auch wenn die Pose suboptimal ist ;) (wieviel cm Umfang sind das?)
Darf man nach deinen Daten Fragen (Größe, Gewicht, Alter)?

184cm, 91 Kg, 22, Oberarmumfang ~ 43cm.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Mo 11. Apr 2011, 07:01

Was jedem einzelnen am meisten weiterbringt, muss jeder für sich selbst herausfinden. Jeder Körper reagiert da glaube ich ein bisschen anders. Ich für meinen Teil habe meinen optimalen Trainingsplan gefunden (wird aber von Zeit zu Zeit weiterentwickelt).
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 11. Apr 2011, 14:33

Decline Reverse Crunch

Funktioniert das besser als die üblichen Crunches mt Gewichten? Muss ich mal probieren, sieht jedenfalls relativ Kreuzschonend aus. :think:
Zuletzt geändert von >Michael< am Mi 14. Sep 2011, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Mo 11. Apr 2011, 15:10

Zarter Oberarm :D

Ich find, das geht viel besser! Probiers aus! Das ist die Killer-Bauch-Übung. Und Beine ausstrecken :D
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von raptor » Di 13. Sep 2011, 16:45

Stickhead hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Was hastn KF-Anteil ungefähr? :D


Bing. Gay Coming Out Frage wurde gestellt. :mrgreen:


Wennst selbst ein Sixpack hast oder willst, wirst du dich früher oder später dafür interessieren :naughty:

raptor hat geschrieben:Ich drücke dzt. nämlich nur einseitig KHs.

Ab einem bestimmten Gewicht kannst du nur mehr beidseitig arbeiten, weil du ansonsten umfällst :lol:
Grundsätzlich würd ich heftige Übungen nur beidseitig machen! (Ausser Bizepscurls und so Sachen)
Was machst du für Übungen? Hast du einen Plan?

BTW: Hier gehts weiter ^^

:arrow: viewtopic.php?f=17&t=2956&hilit=fitness



Danke für den Link.

Ich mache nach 25 Jahren Cardio und ein paar Jährchen HIIT-Blödsinn erst seit letztem Dezember ernsthaft Kraft. Ziel ist es die Maximalkraft bis zu einem gewissen Level aufzubauen und dann an der explosiven Kraftentfaltung zu arbeiten. Das Ganze soll neben Gesundheit und Aussehen einen Nutzen für SV und Kampfsport haben. Leistungsziel in Maximalkraft ist es, das eigene Körpergewicht mit Langhantel 1xbankziehen zu könnnen (77kg) und das halbe Gewicht 1x vom Boden Einarm-KH drücken zu können (da ist umkippen auch kein Problem).

Üblicherweise mache ich Zirkeltraining mit Stationen. 3 Runden von 6 aufeinanderfolgenden Übungen. Sportlich die Körperpartien abwechselnd und nicht bodybuilding-mäßiges Flushing (mehrere die selbe Körperpartie beareitende Sätze hintereinander). Ich trainiere zu Hause, also ohne Spotter und Rack, d.h. hohe Gewichte im LH-Bankdrücken oder bei Kniebeugen mit der LH im Nacken sind nicht möglich.


Typisches Training diese Woche sah z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

max: 20xbwsquats, 5xoabple (22kg), 20xswissballcrunches, 5xbentoverrow (22kg), 20xnecknods, 5xoabple (22kg); 3 circles



2-3 Sessions/Woche, ca. alle 4 Wochen eine Woche Pause. Sonst mache ich noch chinups, pullups, front-squats, goblet-squats, Liegestütze, supermen, russian twists, dips, ...


Feedback herzlich willkommen.

Ach ja, Sixpack ist kein Thema, bin schon froh, wenn ich halbwegs schwer heben kann und mein Schwimmreifen hilft dabei ein bißchen. :D

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von raptor » Di 13. Sep 2011, 16:51

sandman hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:
Also da muss ich widersprechen, Muskelaufbau funktioniert nur durch leichtes schädigen der Muskelfasern, simplifiziert ausgdrückt werden diese beim Training geschädigt und regenerieren sich nach dem Training wieder, dabei nimmt die Muskelfaser an dicke zu und wird stärker wieder aufgebaut um der Beanspruchung Herr zu werden. Ähnlich wie bei einem Knochenbruch, nach der Verletzung überwächst der Bruch und der Knochen wird belastbarer als vorher.
Schon klar, wenn man übertreibt und man bis zum starken Muskelkater trainiert macht man die Muskeln nur hin, da gibts kein Wachstum. Ebenso bei zuwenig Pause oder falschen Bewegungen.


Das ist einer der größten Blödheiten, die ich je gehört habe! Woher hast diesen Unsinn?

Muskelaufbau funktioniert nur über eine zunehmende Hypertrophierung der einzelnen Sarkolemne (wer sich nicht auskennt: bitte selber googlen!), das heißt, dass durch das Training vermehrt Aktin & Myosinfilamente eingebaut werden, die funktionellen Unterheiten. Es kommt nicht zu einer vermehrten Zellteilung, sondern die vorhandenen Zellen werden größer, zum Teil durch Zunahme von funktionellen Elementen, zum Teil durch Einlagerung von Wasser und Glykogen.

Schädigst Du eine Muskelfaser (zB Abriß), dann wird sie nicht stärker aufgebaut, sondern durch Narbegewebe ersetzt, dass funktionell nicht tätig ist, sondern reines Bindegewebe. Auch ein Knochen wird nicht stärker, wenn man ihn bricht & wieder heilen lässt (Möchte wissen, wer Dir diesen Schwachsinn erzählt hat). Ein Bruch wird auch nicht "überwachsen", sondern es sprießen in das Hämatom an der Frakturstelle Fibro-, Chondro- & Osteophyten & -klasten ein und bauen das Ganze zuerst in einen Kallus (Bindegewebe) und dann in Knochen um. Zeitlebens bleibt es aber eine vorgegebene Bruchstelle.

Bitte erst erkundigen, bevor man irgendeinen Unsinn nachplappert!

Bild

Grüße

Sandman


Ich glaube, Ihr diskutiert um des Kaisers Bart und aneinander vorbei. Es gibt 2 Arten von Hypertrophie, nämlich die quasi "athletische" und die "bodybuilderische".

englischsprachige Wikipedia hat geschrieben:There are two different types of muscular hypertrophy: sarcoplasmic and myofibrillar. During sarcoplasmic hypertrophy, the volume of sarcoplasmic fluid in the muscle cell increases with no accompanying increase in muscular strength. During myofibrillar hypertrophy, actin and myosin contractile proteins increase in number and add to muscular strength as well as a small increase in the size of the muscle. Sarcoplasmic hypertrophy is characteristic of the muscles of certain bodybuilders while myofibrillar hypertrophy is characteristic of Olympic weightlifters.


(Sorry, ich war zu faul, eine sportwissenschaftliche Quelle zu googeln, Wikipedia tuts für das aber auch.)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mi 14. Sep 2011, 02:30

hungarus hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Eine Frage, da Ihr offensichtlich fortgeschritten seid und ich noch ein Noob bin: Wenn man nur eine Hantel in einer Hand hält und die andere Hand leer bleibt und der Arm somit nichts drückt, kann man dann pro Hantel mehr drücken als wenn man in jeder Hand eine Hantel hat.

Also, um Mißverständnisse auszuschließen: 2x57,5kg beidarmig KH Bankdrücken heißt >57,5kg einarmig Bankdrücken, right?

Ich drücke dzt. nämlich nur einseitig KHs.


Wird dir der Michael sicherleich gleich beantworten aber ich drücke schon alleine des gleichgewicht's wegen mit 2 KH


Ist auch besser so, einhändig schaffe ich die ~57Kg pro Arm nicht, da rolle ich seitlich von der Bank, selbst am Boden gehts nicht ohne mich übelst und nicht allzu schmerzfrei zu verrenken. Bizepscurls etc. natürlich einhändig, aber Bankdrücken immer mit zwei KH, wirst sehen das du so auch mehr Gewicht nach oben bringst. Abgesehen davon ist es auch für die Wirbelsäule besser da diese dann nicht solchen Verwindungskräften ausgesetzt wird.
Gerade beim KH Bankdrücken sollte man bei der Ausführung sorgfalt walten lassen, richtig ausgeführt ist das DIE Übung schlechthin für Trizeps. ;)

Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Teal'c » Mi 14. Sep 2011, 07:36

ich bin beeindruckt, wieviele hier Sport ausüben, und dann auch noch soviel, die Kraftsport ausüben! :)
die meisten Leute die ich persönlich aus dem Schiessport kenn, haben relativ wenig mit Sport am Hut. Höchstens vielleicht den Bierkrug stemmen! :lol:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mi 14. Sep 2011, 12:23

Teal'c hat geschrieben: Höchstens vielleicht den Bierkrug stemmen! :lol:


Nana, man sollte die Schützen nicht unterschätzen die 24/7 ihre 150 KG herumschleppen, die Haben Beine wie die reinsten Powerlifter. :lol:

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Mi 14. Sep 2011, 12:56

:lol:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von BigBen » Mi 14. Sep 2011, 15:55

Stickhead hat geschrieben::lol:


Lachst du mich gerade aus? :o
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten