ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 4.0 !

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
johnwaynson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:57
Wohnort: vorhanden

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von johnwaynson » Do 12. Mai 2016, 10:51

Dauerfeuer hat geschrieben:naja, dass man dich mit sowas auf einem normalen Schiessstand nicht schiessen lässt wundert dich wirklich?


Eigentlich schon.
si vis pacem para bellum
:obscene-birdiedoublered: :at2: :obscene-birdiedoublered:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von DerDaniel » Do 12. Mai 2016, 10:55

Naja, aber es ist nichts anderes als wenn du 9 mal mit der 40er drauf ballerst.
Das ist ein Punkt den ich sowieso nicht verstehe. Jeder KW Stand müsste eigentlich Schrot ohne Probleme vertragen, denn ob ich jetzt x mal mit der KK drauf halte, oder ein mal mit einer Ladung Schrot, ist die gleiche Belastung (aufgesetzte Schüsse jetzt mal ausgenommen) ...

Benutzeravatar
johnwaynson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:57
Wohnort: vorhanden

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von johnwaynson » Do 12. Mai 2016, 10:56

Hane hat geschrieben:Stahl würde mich wundern, hier sind es anscheinend Kupferkugerln.
Das Problem wird in den meisten Fällen die Genehmigung des Standes und der Gefahrenbereich sein.
bei 2,5mm spricht man von 250m Gefahrenbereich, bei 10mm ist es schon 1km und bei Flintenlaufgeschoßen 1,5km



ok, das erklärt mal einiges. Zumindest was das Taubenschießen betrifft.
Aber mit Slugs schießt man eh auf Scheiben. Ganz normal wie mit einem .223 Gewehr oder so.
si vis pacem para bellum
:obscene-birdiedoublered: :at2: :obscene-birdiedoublered:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von rupi » Do 12. Mai 2016, 10:58

ich denke das Schrotproblem hängt eher mit der Verdreckung zusammen als mit der Gefährdung

Becher, Anzahl der Projektile, Splitter, Streupartikel, etc.

die wenigsten Stände haben einen Geschossfang aus Sand der das einfach frisst
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von >Michael< » Do 12. Mai 2016, 13:50

BigBen hat geschrieben:Was bitte ist 10mm Schrot???

P.S. ah gerad gesehen...ist also Posten 1 bzw. ganz grober Buckshot :-D


Ja, im Amiland auch unter triple-ought Buck / 000 Buck bekannt.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von Senf » Do 12. Mai 2016, 16:47

johnwaynson hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Stahl würde mich wundern, hier sind es anscheinend Kupferkugerln.
Das Problem wird in den meisten Fällen die Genehmigung des Standes und der Gefahrenbereich sein.
bei 2,5mm spricht man von 250m Gefahrenbereich, bei 10mm ist es schon 1km und bei Flintenlaufgeschoßen 1,5km



ok, das erklärt mal einiges. Zumindest was das Taubenschießen betrifft.
Aber mit Slugs schießt man eh auf Scheiben. Ganz normal wie mit einem .223 Gewehr oder so.


:shock: :shock: :shock: Wolltest du mit 000 Buck/1er Postenschrot tatsächlich Tontauben vom Himmel holen?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
johnwaynson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:57
Wohnort: vorhanden

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von johnwaynson » Do 12. Mai 2016, 17:00

Senf hat geschrieben: :shock: :shock: :shock: Wolltest du mit 000 Buck/1er Postenschrot tatsächlich Tontauben vom Himmel holen?



Als ich das erste mal schießen war schon, hatte ja gar keine Ahnung. :happy-jumpyellow:
si vis pacem para bellum
:obscene-birdiedoublered: :at2: :obscene-birdiedoublered:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von gewo » Do 12. Mai 2016, 18:16

johnwaynson hat geschrieben:
Senf hat geschrieben: :shock: :shock: :shock: Wolltest du mit 000 Buck/1er Postenschrot tatsächlich Tontauben vom Himmel holen?



Als ich das erste mal schießen war schon, hatte ja gar keine Ahnung. :happy-jumpyellow:


tja

bei den etwas unterschiedlichen gefaehrdungsentfernungen von ca 250m bei schrot und mind. 1,5km bei slugs kann man nur nur hoffen dass du nirgendwo hingeschossen hast wo es wem weh getan hat ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
johnwaynson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:57
Wohnort: vorhanden

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von johnwaynson » Do 12. Mai 2016, 18:25

gewo hat geschrieben:
bei den etwas unterschiedlichen gefaehrdungsentfernungen von ca 250m bei schrot und mind. 1,5km bei slugs kann man nur nur hoffen dass du nirgendwo hingeschossen hast wo es wem weh getan hat ...


Nene, zum schießen isses dann eh net gekommen. Wurde mir am Tel. schon gesagt dass generell nur 2.5mm oder kleiner für tauben erlaubt sind. :hand:

Aber wieso ich keine Slugs am Langwaffenstand schießen darf ist mir trotzdem noch dubios.
si vis pacem para bellum
:obscene-birdiedoublered: :at2: :obscene-birdiedoublered:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von >Michael< » Do 12. Mai 2016, 20:34

johnwaynson hat geschrieben:Aber wieso ich keine Slugs am Langwaffenstand schießen darf ist mir trotzdem noch dubios.


Wenns dort eine Zuganlage gibt dann kanns daran liegen das man fürchtet dass Zwischenmittel hinterm Slug nicht die Scheibe sondern die Seile trifft. Wenn sich Zwischenmittel vom Slug trennt fliegt das oft mit 400m/s+ irgendwohin.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von Senf » Do 12. Mai 2016, 20:47

johnwaynson hat geschrieben:Aber wieso ich keine Slugs am Langwaffenstand schießen darf ist mir trotzdem noch dubios.

Hast du schon mal mit Slugs auf was geschossen? Das ist ein ca 30Gramm schwerer, knapp 2cm dicker Metallpfropfen der mit eine ordentlichen Parabel durch die Luft fliegt. Die Energien sind nicht unbedingt mit einer KW-Mun vergleichbar. Es gilt E=(mv²)/2. Die Dinger haben eine Geschwindigkeit von +- 420m/s und geben auf 25m (KW-Distanz) über 2000J ab. Zum Vergleich ein .44 Mag hat bei Mündungsgeschwindigkeit ca. 1000J
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
johnwaynson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:57
Wohnort: vorhanden

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von johnwaynson » Do 12. Mai 2016, 21:05

Senf hat geschrieben:Hast du schon mal mit Slugs auf was geschossen? Das ist ein ca 30Gramm schwerer, knapp 2cm dicker Metallpfropfen der mit eine ordentlichen Parabel durch die Luft fliegt. Die Energien sind nicht unbedingt mit einer KW-Mun vergleichbar. Es gilt E=(mv²)/2. Die Dinger haben eine Geschwindigkeit von +- 420m/s und geben auf 25m (KW-Distanz) über 2000J ab. Zum Vergleich ein .44 Mag hat bei Mündungsgeschwindigkeit ca. 1000J


Ich kann Physik, aber danke :dance:
Trotzdem für mich kein Grund diese Dinger nicht zu schießen.
Die Beschädigungen am Schießstand sind auch nur bedingt Grund für mich. Wo auf etwas geschossen wird entsteht unweigerlich Schaden.
"Part of the game" wie die kärntner sagen würden :at2:

Is ja net so das deren ganzer Schießstand dann in Trümmern liegt. :violin:
si vis pacem para bellum
:obscene-birdiedoublered: :at2: :obscene-birdiedoublered:

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von redstorm » Do 12. Mai 2016, 21:10

johnwaynson hat geschrieben:Trotzdem für mich kein Grund diese Dinger nicht zu schießen.
Die Beschädigungen am Schießstand sind auch nur bedingt Grund für mich. Wo auf etwas geschossen wird entsteht unweigerlich Schaden.
"Part of the game" wie die kärntner sagen würden :at2:

Is ja net so das deren ganzer Schießstand dann in Trümmern liegt. :violin:


das ist genau der grund warum bei uns am stand ständig was kaputt ist.
mit 45ACP auf den laufenden Hasen schiessen ? kein Problem !
nun ist die anlage gesperrt und alle die sich an die spielregeln gehalten haben sind die dummern.
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von Incite » Do 12. Mai 2016, 22:19

johnwaynson hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:Hast du schon mal mit Slugs auf was geschossen? Das ist ein ca 30Gramm schwerer, knapp 2cm dicker Metallpfropfen der mit eine ordentlichen Parabel durch die Luft fliegt. Die Energien sind nicht unbedingt mit einer KW-Mun vergleichbar. Es gilt E=(mv²)/2. Die Dinger haben eine Geschwindigkeit von +- 420m/s und geben auf 25m (KW-Distanz) über 2000J ab. Zum Vergleich ein .44 Mag hat bei Mündungsgeschwindigkeit ca. 1000J


Ich kann Physik, aber danke :dance:
Trotzdem für mich kein Grund diese Dinger nicht zu schießen.
Die Beschädigungen am Schießstand sind auch nur bedingt Grund für mich. Wo auf etwas geschossen wird entsteht unweigerlich Schaden.
"Part of the game" wie die kärntner sagen würden :at2:

Is ja net so das deren ganzer Schießstand dann in Trümmern liegt. :violin:


siehste, aus deinen Gründen sind dann Slugs, Selbstlader usw nicht mehr willkommen und dann wird in einem Forum geweint ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
johnwaynson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:57
Wohnort: vorhanden

Re: Frust & Ärger Thread 4.0 !

Beitrag von johnwaynson » Do 12. Mai 2016, 22:28

Incite hat geschrieben:
siehste, aus deinen Gründen sind dann Slugs, Selbstlader usw nicht mehr willkommen und dann wird in einem Forum geweint ;)


Na geh, wo gehobelt wird fallen auch Späne. Mir kommt das eher übersensibel vor. :character-oldtimer:
si vis pacem para bellum
:obscene-birdiedoublered: :at2: :obscene-birdiedoublered:

Gesperrt