ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ServusTV "Österreich rüstet auf"

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von RcL » Mi 26. Apr 2017, 15:21

Balistix hat geschrieben:Ich hab mich ja auch auf das Gesamtbild bezogen, das er abgibt und das ist in meinen Augen nicht ausschließlich positiv.

Peckt, Ohrschmuck, ned vertrauenswürdig.....? :D

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Balistix » Mi 26. Apr 2017, 15:36

RcL hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Ich hab mich ja auch auf das Gesamtbild bezogen, das er abgibt und das ist in meinen Augen nicht ausschließlich positiv.

Peckt, Ohrschmuck, ned vertrauenswürdig.....? :D


Owa geh! :D Soll das jetzt auch so abdriften wie das WBK-Ablehnungsthema?

Ich kann es ned an einem fixen Kriterienkatalog festmachen, aber das kennt ihr sicher selbst, dass man bei manchen Menschen ein mulmiges Gefühl hat. Er macht auf mich insgesamt keinen guten Eindruck und wenn das einigen AWN vor den Bildschirmen ähnlich ging, dann denken jetzt ein paar Leute mehr "Was, so jemand kommt bei uns an Waffen?"
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von oJo » Mi 26. Apr 2017, 15:45

Balistix hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Ich hab mich ja auch auf das Gesamtbild bezogen, das er abgibt und das ist in meinen Augen nicht ausschließlich positiv.

Peckt, Ohrschmuck, ned vertrauenswürdig.....? :D


Owa geh! :D Soll das jetzt auch so abdriften wie das WBK-Ablehnungsthema?

Ich kann es ned an einem fixen Kriterienkatalog festmachen, aber das kennt ihr sicher selbst, dass man bei manchen Menschen ein mulmiges Gefühl hat. Er macht auf mich insgesamt keinen guten Eindruck und wenn das einigen AWN vor den Bildschirmen ähnlich ging, dann denken jetzt ein paar Leute mehr "Was, so jemand kommt bei uns an Waffen?"

ALso ich hätte ihn auch nicht als Musterschüler der LWBler bzw. WPler herangezogen. Mir hat des auch ned gefallen wie im Taxi die Waffe rausholt und quasi damit prahlt. Aber mei, er darf und dramatisch wars auch wieder nicht.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Balistix » Mi 26. Apr 2017, 16:24

@oJo: Danke, das bringt es gut auf den Punkt. Prahlerisch, impulsiv und ein bissl streitlustig kam er für mich rüber.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von RcL » Mi 26. Apr 2017, 16:28

Ich hätte ihn eigentlich absolut ned so eingeschätzt. Vielleicht ein bestimmtes Auftreten, was ich aber nachvollziehen kann bei dem Kundenkontakt, den er vermutlich so hat. Ich kann mir lustigere Jobs vorstellen, als Taxler in Wien zu sein :P "Prahlen" seh ich da auch nicht wirklich, habs mir nochmal kurz angeschaut.

Mir ist die Dame, um die es in dem Beitrag hauptsächlich geht, da noch eher unheimlich. Stichwort Finger am Abzug währends mit dem "Sturmgewehr" spazieren geht :D

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von oJo » Mi 26. Apr 2017, 16:31

RcL hat geschrieben:Ich hätte ihn eigentlich absolut ned so eingeschätzt. Vielleicht ein bestimmtes Auftreten, was ich aber nachvollziehen kann bei dem Kundenkontakt, den er vermutlich so hat. Ich kann mir lustigere Jobs vorstellen, als Taxler in Wien zu sein :p "Prahlen" seh ich da auch nicht wirklich, habs mir nochmal kurz angeschaut.

Mir ist die Dame, um die es in dem Beitrag hauptsächlich geht, da noch eher unheimlich. Stichwort Finger am Abzug währends mit dem "Sturmgewehr" spazieren geht :D

Bei mir is schon länger her, aber ich kann mich schon erinnern das ich mir auch dachte, dass er jetzt ein wenig sehr cool ist. Aber ich habs ihm nicht übel genommen, eh wie du sagst, als Taxler musst da halt schon a bissl so werden.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von cas81 » Mi 26. Apr 2017, 22:03

RcL hat geschrieben:Mir ist die Dame, um die es in dem Beitrag hauptsächlich geht, da noch eher unheimlich. Stichwort Finger am Abzug währends mit dem "Sturmgewehr" spazieren geht :D

Ja, nur genau das fällt dem Durchschnittsbürger, sowie dem AWN nicht auf. Der Taxler schon. Und darauf kommt's bei einer solchen Reportage an, nicht aber, wie wir das aus fachlicher Sicht betrachten.

Der Sammler ist zwar wirklich nett, klingt vernünftig und ist a.m.S. auch sympathisch, aber auch er sieht "anders" aus, als der Alltagsmensch. Eigentlich völlig egal, nur derjenige, der sich ausserhalb unseres waffenbezogenen Alltags bewegt, denkt sich, dass die LWB alles leicht nerdige Personen sind. Wie WIR das sehen, interessiert niemanden. Jedenfalls denke ich, dass eine Reportage über WOW- Nerds ähnlich ausfallen würde. "Ein bisserl komisch sind die alle schon irgendwie". Und genau das brauchen wir nicht, diejenigen, die sich durch uns abstrakt bedroht fühlen, müssen erkennen, das wir uns eben nicht durch irgendwelche Auffälligkeiten von Ihnen unterscheiden. Dass wir nicht irgendwie suspekt sind, dass wir ohnehin irgendwie auffällig sind, wenn auch augenscheinlich harmlos. Wir leben immerhin in Zeiten, in denen die Leute eine Wahl danach ausrichten, ob jemand raucht, eine Waffe besitzt, eine nette Stimme hat oder immer so komisch schaut.

Und weil ich den Shitstorm schon riechen kann, da manche weder gründlich lesen noch verstehen wollen, wiederhole ich es nochmal: Unsere Ansichten sind irrelevant. Strategisch klug wäre es hingegen gewesen, Leute auszuwählen, mit denen sich ein jedermann identifizieren kann. Nicht einen "Räuber Hotzenplotz", egal wie gut der objektiv betrachtet auch sein mag und einen übercoolen Taxler, der einen auf From Dusk Till Dawn macht. Die Leute sind eben nicht objektiv. Die Frau hingegen hat wohl eher dem Durchschnittsweiberl mittleren Alters entsprochen. Die Leute sind oft so oberflächlich, ist nun mal so. Egal wie dumm wir das finden. Die breite Masse ist es, die wir hinter uns brauchen. Nicht nur diejenigen, die schlauer sind und die wir demnach eh schon nicht gegen uns haben. Und dafür müssen die merken, dass wir der 0815- Nachbar von ihnen sein könnten, ihr Billa- Karrierer, ihr Anwalt, ihr Kellner, ihr Busfahrer, ihr Sekretär, ihr Tierarzt, ihr Sachbearbeiter, ihr Bademeister, ihre Stripperin, ihre Mathelehrerin, ihr Versicherungsmakler, ihr Freund. Aber lediglich Randgruppen anzusprechen, wozu a.m.S. der selbständig und objektiv denkende Mensch heutzutage leider zählt, nützt sehr wenig.

Ich fand die Reportage mittelmässig. Aber nur weil's ausnahmsweise mal kein kompletter Blödsinn war, macht es sie nicht zu einer für uns dienlichen Reportage. Eben weil man nicht darauf bauen darf, dass der durchschnittliche Zuseher ausnahmsweise mal nicht oberflächlich und hip ist.


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von RcL » Mi 26. Apr 2017, 23:57

Strategisch klug wäre es hingegen gewesen, Leute auszuwählen, mit denen sich ein jedermann identifizieren kann.

So eine Kritik mag sinnvoll sein, wenns ein Beitrag von LWBs für nicht-LWBs gewesen wäre. Das wars aber nicht... Es ging in dem Beitrag nicht darum, den LWB so gut wie nur möglich aussehen zu lassen. Da wird nicht ausgewählt, wer denn am durchschnittlichsten und vertrauenswürdigsten ausschaut und sich am gewähltesten ausdrücken oder vor der Kamera einwandfrei verhalten kann. Das war kein "Marketing" für den Legalwaffenbesitz, sondern schlicht und ergreifend eine 0815 Reportage zum Thema.

Versteh mich nicht falsch, ich kann deine Sicht nachvollziehen. Ich teile sie aber nicht wirklich, denn was du dir gewünscht hättest, wäre einfach nur Werbung fürs eigene Hobby gewesen.

Und nein, der AWN hätte sich auch von einer gut polierten Reportage, wo die Krawatte richtig sitzt und auch sonst alles passt, eher nicht überzeugen lassen. Das kannst du meiner Erfahrung nach vergessen. Menschen ticken meist nicht so, dass du ihnen die Fakten hinlegst, sie sich das anschauen und dann ihre Meinung entsprechend ausrichten. Zumindest nicht, wenn bereits eine Meinung bei ihnen vorherrscht. Einen ähnlichen Effekt gibts sogar unter Wissenschaftlern, bekannt unter dem Namen "Semmelweis-Reflex". Bei Verschwörungstheoretikern findest du ein leicht ähnliches Verhalten. Du kannst jemanden, der nicht an die Mondlandung glaubt, mit Fakten und Beweisen totschlagen. Er wird sichs so drehen und wenden und sich um 90° verbiegen, anstatt zu akzeptieren was du ihm sagst. Einfach weils seiner Meinung widerspricht.

Ich weiß garnicht, wie oft ich Waffengegnern in Diskussionsforen schon Fakten, Studien und wasweißderkuckuck alles gebracht habe. Nachdem ich seit etwa 17 Jahren in Online-Foren aktiv bin, kam da schon was zusammen... Manche sind zur Selbstreflexion in der Lage und denken dann wirklich drüber nach. Aber die meisten machens nicht. Einstein hatte schon Recht: "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil."

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von hmg382 » Do 27. Apr 2017, 08:09

Meine Persönliche Meinung: Weder Taxilenker noch Sammler machen auf mich irgendeinen komischen Eindruck. Das ist aber persönliches Empfinden und tut nichts zur Sache, da es für die Vergabe von WBK/WP (mehr oder weniger) objektive Kriterien gibt.

Es wurde eh bereits gesagt: Es ist eine Reportage und die von ServusTV haben sich im Vgl. zum Staatsfunk verhältnismäßig neutral und objektiv verhalten. Also net zuviel rumsudern, sondern sich eher drüber freuen.

Desweiteren: Der LWB ist tendenziell eher medienscheu. Es ist also eher weniger die Frage nach dem optimalen Repräsentanten für WP/WBK-Besitzer, sondern eher, wer sich dazu bereiterklärt. Die werden da nicht weißgott wieviel Optionen haben. Der Waffensammler ist ja auch derselbe Typ, der bei VICE Austria einen entsprechenden Teil der Reportage ausfüllt.

https://www.vice.com/de_at/article/schu ... ntwaffnung

Man wird als tendenziell eher auf Personen zurückgreifen, die bereit sind (wieder) in den Medien aufzutreten, und kein "Österreich-sucht-den-Muster-LWBler" als Casting dafür veranstalten. Und damit muss man leben.

Letzlich ist der Schnitt das entscheidente, was aus einer Reportage entweder ein Abwägen der Argumente und eine umfassende Berichterstattung, oder eine einseitige Berichterstattung mit tendenziöser Aufmachung und eine Plattform für AWN-Propaganda macht.

Ich würd jetzt aufhören, das Haar in der Suppe zu suchen. ;)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von cas81 » Do 27. Apr 2017, 09:16

hmg382 hat geschrieben:Ich würd jetzt aufhören, das Haar in der Suppe zu suchen. ;)

Das ist gar nicht nötig gewesen, es blieb mir sofort im Hals stecken. Ich hab die Reportage aber eben tatsächlich NICHT als FÜR den LWB empfunden, vielleicht war das der Fehler. Manchmal ist eine simple Reportage wohl wirklich nur als ebensolche gemeint, auch wenn der Einfluss der Medien, trotz unendlicher Kritik von allen Seiten, generell sehr gross ist. Dass sich ein waschechter AWN eh nicht belehren lässt, ist sowieso klar. Aber der 0815- Bürger lässt sich teils massiv durch die Medien leiten. Und den brauchen wir hinter uns.

Taxler und Sammler wirkten auf MICH auch nicht komisch. Aber sie entsprechen, ganz oberflächlich betrachtet, einem Typus, der sich von der Norm unterschiedet. Oberflächliche Menschen lassen so etwas leider in ihre Meinung miteinfliessen. Ebenso fällt ihnen auf, dass der Taxler mit seiner Aussage eigentlich impliziert hat, dass er dem bösen Buben, der ihm an den Kragen will, sogar hinterherschiesst. Den kann man schon recht einfach zum Waffennarren abstempeln, wenn man so will. Dass er nur ein paar coole Prolosprüche klopfen wollte, interessiert den waffenunkundigen Zuseher nicht, glaub ich.

RcL hat geschrieben:denn was du dir gewünscht hättest, wäre einfach nur Werbung fürs eigene Hobby gewesen.

Eigenwerbung für das Hobby ist - zumindest in meinem Fall - ganz und gar nicht nötig. Stattdessen jedoch das Entkräften von Vorurteilen und eine realitätsgetreue Darstellung der tatsächlichen Lage. Btw, Waffenbesitz ist mMn sowieso kein Hobby, da hängt ein gewaltiges Stück Freiheit dran, wozu ich hauptsächlich das "Recht" zähle, welches es mir gestattet, mein Leben im äussersten Fall verteidigen zu "dürfen", anstatt mich dem BadGuy ggü in jeder Beziehung schlechter zu stellen. Hobby ist das Sportschiessen, aber keinesfalls die Waffe zum Selbstschutz. Und damit reite ich nicht auf irgendwelchen Details herum, vielmehr geht es mir darum, dass die Selbstverständlichkeit, einem rechtstreuen Menschen eine Chance zur Verteidigung einzuräumen, häufig leider nicht als solche gesehen wird, teils sogar nicht mal unter den LWB. Und das ist a.m.S. das Grundproblem des LWB- Bashings, bzw macht es das erst möglich.

Da solche Reportagen üblicherweise diesem Bahing dienen und hier alle davon sprechen, wie gut die Reportage war, bin ich - anscheinend fälschlicherweise - nicht davon ausgegangen, das überhaupt noch eine rein sachliche Reportage über dieses Thema möglich ist, bzw sein soll. Ich bin anscheinend schon wie ein pawloscher Hund bezüglich dieses medial präsentierten Themas...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von hmg382 » Do 27. Apr 2017, 09:42

cas81 hat geschrieben:Das ist gar nicht nötig gewesen, es blieb mir sofort im Hals stecken. Ich hab die Reportage aber eben tatsächlich NICHT als FÜR den LWB empfunden, vielleicht war das der Fehler.


Ich fand die Reportage weder für noch gegen, eben weitestgehend NEUTRAL (wie eine Reportage sein sollte). Über das eine oder andere kann man sicher streiten.

Wir haben jedenfalls eine "Hauptprotagonistin", die Angst hat, sich ne Waffe zulegen will, und/aber noch nicht schlüssig ist.

Eine "übliche" Reportage endet meistens damit, dass die Gun eh keine Sicherheit bringt und die Dame am Ende mit nem Pfefferspray, Taschenalarm, Überwachungsanlage usw. darsteht und irgendwelche Exekutivvertreter ala Pilsl noch ihren "qualifizierten" Senf dazugeben.

Hier aber mitnichten:
-> Sie informiert sich, bekommt verschiedene Waffentypen gezeigt, wird "aufgeklärt".
-> Sie macht den Psychotest.
-> Sie macht den Waffenführerschein.
-> Sie beantragt die WBK.
-> Sie bekommt die WBK.
-> Sie holt sich eine G17.

Wenn du Unentschlossene, "Unwissende", aber "Interessierte" Menschen hast, die nicht per se im AWN-Lager verortet sind, dann ist das doch fast ein Aufklärungsvideo, wie ich in Ö an eine KatB-Waffe komme. Und vielleicht - man weiß es ja nicht - hat es den/die eine/n oder andere/n dazu bewogen, es der Dame gleich zu tun?!
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von cas81 » Do 27. Apr 2017, 10:00

hmg382 hat geschrieben:Ich fand die Reportage weder für noch gegen, eben weitestgehend NEUTRAL (wie eine Reportage sein sollte). Über das eine oder andere kann man sicher streiten.

War anders gemeint: Eine Reportage für Interessierte (zB LWB), ohne dem unbedingten Zweck auch eine Wertung hinzuzufügen. Sinngemäss das, was RcL gesagt hat:
...wenns ein Beitrag von LWBs für nicht-LWBs gewesen wäre. Das wars aber nicht

Beim Rest habt ihr mMn eben genau deshalb eh recht.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von eXistenZ » Do 27. Apr 2017, 10:08

cas81 hat geschrieben:Stattdessen jedoch das Entkräften von Vorurteilen und eine realitätsgetreue Darstellung der tatsächlichen Lage

Eine Bekannte hat erst kürzlich gefragt:
Warum muss der "Pulverdampf-Steini" denn so aggressiv aussehen?
Hat jemand eine gute Antwort auf die Frage?
Das Vorurteil das Waffenbesitzer ein Aggressionsproblem haben gibt es durchaus.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von oJo » Do 27. Apr 2017, 10:14

Naja, warum schauen Autos die an Männer vermarktet werden grimmig drein?

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von hmg382 » Do 27. Apr 2017, 10:17

eXistenZ hat geschrieben:Das Vorurteil das Waffenbesitzer ein Aggressionsproblem haben gibt es durchaus.


Aber im Regelfall nur bei Leuten, die keine LWBler "real-life" kennen.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Antworten