...from tirol with love <3susi hat geschrieben:Blumen sind angekommen, Tiroler. Danke!
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
VKI - Sammelklage gegen VW
- 0riginal_Tiroler
- .308 Win
Re: VKI - Sammelklage gegen VW
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863
Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !
WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand
Alfa Proj 3863
Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !
WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand
Konnte das schon jemand herausfinden?chris34G4 hat geschrieben:Gilt das auch für gebraucht gekaufte Wagen? Also wann ich nicht der Erstbesitzer/Käufer bin?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington
Ja, wenn vor dem Stichtag gekauft (auch wenn nach dem Stichtag verkauft)Bourne hat geschrieben:Konnte das schon jemand herausfinden?chris34G4 hat geschrieben:Gilt das auch für gebraucht gekaufte Wagen? Also wann ich nicht der Erstbesitzer/Käufer bin?
FAQ: https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=2527 hat geschrieben: Kann ich teilnehmen, wenn mein Fahrzeug ein Gebrauchtwagen ist?
Ja!
Kann ich an der Sammelklage teilnehmen, wenn ich mein Auto nach dem 18. September 2015 verkauft habe?
Ja. Wenn Sie Ihr Fahrzeug nach Bekanntwerden des Abgas-Skandals verkauft haben, können Sie teilnehmen.
Warum muss ich das Fahrzeug vor Bekanntwerden des Abgasskandals gekauft haben, um an der Sammelklage teilnehmen zu können?
Weil Sie nach Bekanntwerden des Abgasskandals nicht glaubhaft behaupten können, dass Sie nicht gewusst haben, dass das Fahrzeug einen höheren NOx-Ausstoß hat, als VW behauptet hat.
Warum kann ich NICHT an der Sammelklage teilnehmen, wenn ich das Auto VOR Bekanntwerden des Abgasskandals verkauft habe?
Der VKI beruft sich in seiner Argumentation darauf, dass betroffene Dieselfahrzeuge durch Bekanntwerden der Manipulation, selbst nach korrekter technischer Behebung, einen geringeren Wiederverkaufswert haben. Ein einklagbarer Schaden ist somit erst durch Bekanntwerden des Abgasskandals entstanden.
Zuletzt geändert von JPS1 am Mo 23. Apr 2018, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Habe gerade mit dem VKI gesprochen und es ist egal ob Erst oder Zweitkauf, wichtig ist nur dass der Kaufvertrag von vor 18.9.2015 ist.Bourne hat geschrieben:Konnte das schon jemand herausfinden?chris34G4 hat geschrieben:Gilt das auch für gebraucht gekaufte Wagen? Also wann ich nicht der Erstbesitzer/Käufer bin?
Danke!JPS1 hat geschrieben:Bourne hat geschrieben:Konnte das schon jemand herausfinden?chris34G4 hat geschrieben:Gilt das auch für gebraucht gekaufte Wagen? Also wann ich nicht der Erstbesitzer/Käufer bin?FAQ: https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=2527 hat geschrieben: Kann ich teilnehmen, wenn mein Fahrzeug ein Gebrauchtwagen ist?
Ja!
Kann ich an der Sammelklage teilnehmen, wenn ich mein Auto nach dem 18. September 2015 verkauft habe?
Ja. Wenn Sie Ihr Fahrzeug nach Bekanntwerden des Abgas-Skandals verkauft haben, können Sie teilnehmen.
Warum muss ich das Fahrzeug vor Bekanntwerden des Abgasskandals gekauft haben, um an der Sammelklage teilnehmen zu können?
Weil Sie nach Bekanntwerden des Abgasskandals nicht glaubhaft behaupten können, dass Sie nicht gewusst haben, dass das Fahrzeug einen höheren NOx-Ausstoß hat, als VW behauptet hat.
Warum kann ich NICHT an der Sammelklage teilnehmen, wenn ich das Auto VOR Bekanntwerden des Abgasskandals verkauft habe?
Der VKI beruft sich in seiner Argumentation darauf, dass betroffene Dieselfahrzeuge durch Bekanntwerden der Manipulation, selbst nach korrekter technischer Behebung, einen geringeren Wiederverkaufswert haben. Ein einklagbarer Schaden ist somit erst durch Bekanntwerden des Abgasskandals entstanden.

9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington
Bin überrascht wieviele leute ihr auto aufgrund niedriger NoX emissionen gekauft haben
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76
You think training is hard??
Try losing!!!
You think training is hard??
Try losing!!!
Also du würdest ein 08/15 Auto ohne Typengenehmigung kaufen?
Es geht ja auch um dem Wiederverkauftswert.....Raider hat geschrieben:Bin überrascht wieviele leute ihr auto aufgrund niedriger NoX emissionen gekauft haben
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"
Raider hat geschrieben:Bin überrascht wieviele leute ihr auto aufgrund niedriger NoX emissionen gekauft haben

Stand your Ground!
Was genau hat das damit zu tun? Der Hersteller hat gelogen und betrogen und das Gekaufte entspricht nicht den Herstellerangaben. Ob das jetzt Kriterien sind die kaufentscheidend waren oder nicht ist doch vollkommen egal...Fakt ist das jeder Besitzer eines solchen Autos einen Schaden im Sinne von verringertem Wiederverkaufswert etc. hat.Raider hat geschrieben:Bin überrascht wieviele leute ihr auto aufgrund niedriger NoX emissionen gekauft haben
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Absolut richtig Ben, und warum sollten die Geschädigten das Alles stillschweigend hinnehmen? Dann wären wir nicht nur geschädigt sondern auch dumm zugleich.BigBen hat geschrieben:Was genau hat das damit zu tun? Der Hersteller hat gelogen und betrogen und das Gekaufte entspricht nicht den Herstellerangaben. Ob das jetzt Kriterien sind die kaufentscheidend waren oder nicht ist doch vollkommen egal...Fakt ist das jeder Besitzer eines solchen Autos einen Schaden im Sinne von verringertem Wiederverkaufswert etc. hat.Raider hat geschrieben:Bin überrascht wieviele leute ihr auto aufgrund niedriger NoX emissionen gekauft haben
Ich frage mich, weshalb uns unsere Regierung da keine Hilfe anbietet und die von den Grünen und Liste Pilz geforderte Sammelklage ablehnt. Eigenartig.
Hilfe für offensichtlich betrogene und geschädigte "kleine Leute" wäre doch die Erste Pflicht unserer Regierung. Und nicht die Aufgabe von Ausserparlamentarischen und Opposition. Wird der Hersteller (so wie Eurofighter) von unseren Politikern geschützt?
Da blickt man neidisch auf die USA, wo die Regierung ganz selbstverständlich Strafzahlungen durchgesetzt hat. Aber bei uns ist ja die Packelei, Ehrlosigkeit und Verhaberung normal. Das hat die Regierung vorher so gemacht und das machet die aktuelle Regierung nun genauso.
Katastrophe!
Hilfe für offensichtlich betrogene und geschädigte "kleine Leute" wäre doch die Erste Pflicht unserer Regierung. Und nicht die Aufgabe von Ausserparlamentarischen und Opposition. Wird der Hersteller (so wie Eurofighter) von unseren Politikern geschützt?
Da blickt man neidisch auf die USA, wo die Regierung ganz selbstverständlich Strafzahlungen durchgesetzt hat. Aber bei uns ist ja die Packelei, Ehrlosigkeit und Verhaberung normal. Das hat die Regierung vorher so gemacht und das machet die aktuelle Regierung nun genauso.
Katastrophe!
Grüße
susi
susi
Der war gut! In den VSA geht es nicht um die "kleinen" Leute, sondern um das Beseitigen, bzw. um das Schädigen eines lästigen Konkurrenten.susi hat geschrieben:Da blickt man neidisch auf die USA, wo die Regierung ganz selbstverständlich Strafzahlungen durchgesetzt hat. Aber bei uns ist ja die Packelei, Ehrlosigkeit und Verhaberung normal. Das hat die Regierung vorher so gemacht und das machet die aktuelle Regierung nun genauso.
Psssst!
Corruptissima re publica plurimae leges.
"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove
"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove
@aurum
Ja und? Wenn es den USA nur um das Schädigen eines (ich vermute in den USA gilt "verbrecherischen") Konkurrenten geht, dann hat das doch mit unserer Regierung nix zu tun. Die da oben sollen uns doch endlich helfen. Ob dabei ein Konkurrent geschädigt wird, oder nicht, ist mir und meiner Ehre vollkommen egal. Wie Ben schon gesagt hat: " Der Hersteller hat gelogen und betrogen und das Gekaufte entspricht nicht den Herstellerangaben. " Warum helfen uns die da oben nicht? Wofür haben wir die denn gewählt?
Ja und? Wenn es den USA nur um das Schädigen eines (ich vermute in den USA gilt "verbrecherischen") Konkurrenten geht, dann hat das doch mit unserer Regierung nix zu tun. Die da oben sollen uns doch endlich helfen. Ob dabei ein Konkurrent geschädigt wird, oder nicht, ist mir und meiner Ehre vollkommen egal. Wie Ben schon gesagt hat: " Der Hersteller hat gelogen und betrogen und das Gekaufte entspricht nicht den Herstellerangaben. " Warum helfen uns die da oben nicht? Wofür haben wir die denn gewählt?
Grüße
susi
susi
Die Regierung der VSA habe ich nicht gewählt. Der "VW-Skandal" diente einzig und allein der Schädigung eines Konkurrenten. Die Abgasschummeleien machen sicher alle Hersteller.
Unsere Regierung wird uns nicht helfen, dafür ist sie nicht da. Diese Regierung will nur unser Bestes, unser Geld.
Unsere Regierung wird uns nicht helfen, dafür ist sie nicht da. Diese Regierung will nur unser Bestes, unser Geld.
Psssst!