BionX ist seit Jänner 2019 Geschichte.idid hat geschrieben: ↑Do 7. Mai 2020, 12:58Ich fahre seit Jahren ein Bike von KTM, das wesentliche daran ist mir aber der Motor von BIONIX gewesen. So viel ich weiß ist die Unterstützung bei uns auf 25kmh begrenzt. Für BIONIX habe ich Software, die Motor-Konsole und Akku illegal umprogrammiert/entsperrt, sodaß in der Ebene max. 50kmh mit Unterstützung erreicht werden können (Das erreicht ein trainierter Renn-'Rodler' auch, daher sehe ich das kmh Limit als nicht zu beachten an). Damals gabs die Software zur Änderung nur für BIONIX. Ich habe 2 Bedien-Konsolen, 1x entsperrt, 1x legal, welche ich in 3 Sec. umstecken kann.
Meiner Erfahrung nach sind die E-Motoren echt super ( ich weiß nicht mal wieviele Watt der BIONIX-Heck-Nabenmotor hat, jedenfalls Kraft genug, für die Größe), Die Akkus aber teuer und ein Schwachpunkt-Lebensdauer und Anzahl der Ladezyklen, ich hoffe KTM konnte das inzwischen verbessern.
Diese Aussagen sind etwa 8 Jahre alt, ich habe mich seither nicht um Weiterentwicklungen gekümmert. Bin also nicht am neuesten Stand
Die Probleme waren durch die Bank hausgemacht, schlechte SW Updates etc.
Wir haben die Dinger gut 10 Jahre verbaut und ich muss sagen die D-Serie war wirklich gut.
Akkus kann man für 300-600 refreshen lassen.
Haben einige unserer Kunden machen lassen und sind durchaus zufrieden.
Auch was die Lebensdauer der Motoren angeht sind die immer noch Top.
Wir verbauen inzwischen viel Bafang Mittelmotoren und auch das NeoDrives System zum nachrüsten ist super (Charakteristik ähnlich wie Bionx).
Ich halte nicht viel von Bosch Motoren, zu Laut, zu wenig Leistung, und andere Gründe die ich hier nicht nennen will.
Das Problem bei Systemen die in den Rahmen integriert sind ist, sollte mal was kaputt sein bist auf diesen Hersteller angewiesen.
Da hast ein Mega Bike aber Probleme mit dem Motor, was ja gar nicht so selten vorkommt, dann bist ausgeliefert.
Du kannst keinen anderen Hersteller wählen weil der Rahmen nur für den einen Motor passt.
Für ein Bike das im VK rund 5000,- kostet ist das für mich ein KO Kriterium.
Wer ein gutes Bike hat und Elektrounterstützung will der sollte sich mal die Nachrüstsysteme von Bafang ansehen den BBS 02 gibts mit 500W, den BBS HD mit 1000W (mit tuning kommt man auf 1600W und bis zu 160NM )
Beim Akku sollte man allerdings nicht den billigsten nehmen, immer schön darauf achten wie das Innenleben aussieht und ob Marken-Zellen verbaut sind.
Wenn schon ein komplettbike dann mit Shimano Steps, derzeit.... Das Ding läuft super und ist um Ecken leiser wie der Bosch.
Aber wie schon gesagt für 2500,- kriegt man halt auch nur ein max. Mittelmäßíges Bike.
Hier sollte man schon auch auf die Komponenten achten, Federelemente, Bremsen, Schaltung sollte mind. Shimano Deore oder Hochwertiger sein (nicht nur das Schaltwerk , Felgen etc.... da wird dann gespart.
Hier kann man auch mal ein schönes Schnäppchen machen
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