ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdkommando keinen Waffenpass

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von eXistenZ » Di 5. Apr 2022, 01:19

Wenn nicht mal herausragend auf Verlässlichkeit geprüfte und herausragend intensiv ausgebildete Bürger wie Jagdkommando Soldaten einen WP bekommen kann man sich ausmalen wie gut die Chancen für eher gewöhnliche Bürger sind.
Aber sollte mal jemand mit einer illegalen Zastava M70 auf dich schießen darfst du wenigstens noch versuchen eine Ladung Pfefferspray in seine Richtung zu sprühen. Immerhin, die Briten dürfen nicht mal mehr das.
CZ setzt diesbezüglich auf Respekt vor dem Bürger. Andere Länder auf tiefes Misstrauen gegenüber den Bürger.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von combatmiles » Di 5. Apr 2022, 07:22

eXistenZ hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 01:19
Wenn nicht mal herausragend auf Verlässlichkeit geprüfte und herausragend intensiv ausgebildete Bürger wie Jagdkommando Soldaten einen WP bekommen kann man sich ausmalen wie gut die Chancen für eher gewöhnliche Bürger sind.
Aber sollte mal jemand mit einer illegalen Zastava M70 auf dich schießen darfst du wenigstens noch versuchen eine Ladung Pfefferspray in seine Richtung zu sprühen. Immerhin, die Briten dürfen nicht mal mehr das.
CZ setzt diesbezüglich auf Respekt vor dem Bürger. Andere Länder auf tiefes Misstrauen gegenüber den Bürger.
das bringt es eigentlich auf den Punkt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

ruz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 504
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von ruz » Di 5. Apr 2022, 07:57

combatmiles hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 13:00
ausgenommen Angehörige der Militärpolizei.. also auch der Nachschubler der MP... :headslap:
Ich probiere es nochmal. Bist du dir da sicher?
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von Ares » Di 5. Apr 2022, 08:05

Bin auch der Meinung, dass sie privat Waffen tragen sollten. Wer Terroristen ausbildet, sollte diese auch am besten erkennen können. Sarkasmus off!
Die Tschechen haben noch eine weitgehend homogene Gesellschaft. Kann man nicht mit Österreich, oder anderen westlichen Staaten vergleichen.
Gibt es nicht eh schon genügend Sondertruppen die in Zivil bewaffnet und das zu jeder Zeit herumlaufen?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von John Connor » Di 5. Apr 2022, 08:06

ruz hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 07:57
combatmiles hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 13:00
ausgenommen Angehörige der Militärpolizei.. also auch der Nachschubler der MP... :headslap:
Ich probiere es nochmal. Bist du dir da sicher?
Ein Bedarf im Sinne des § 21 Abs. 2 ist jedenfalls als gegeben anzunehmen, wenn
1. der Betroffene glaubhaft macht, dass er außerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder seiner eingefriedeten Liegenschaften besonderen Gefahren ausgesetzt ist, denen am zweckmäßigsten mit Waffengewalt wirksam begegnet werden kann oder
2. es sich um ein Organ des öffentlichen Sicherheitsdienstes handelt (§ 5 Abs. 2 SPG) oder
3. es sich um einen Angehörigen der Militärpolizei oder
4. es sich um einen Angehörigen der Justizwache handelt


Das Gesetz scheint keine besondere Tätigkeit vorzuschreiben, sondern nur die Zugehörigkeit zur einer bestimmten Einheit. Auch bei der Justizwache scheints wurscht zu sein, was der in der Justizanstalt macht (ob Einsatzgruppe oder Ausbilder in der Lehrwerkstatt, zivile Bedienstete zB Psychologen sind hingegen nicht erfasst)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von combatmiles » Di 5. Apr 2022, 08:11

ruz hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 07:57
combatmiles hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 13:00
ausgenommen Angehörige der Militärpolizei.. also auch der Nachschubler der MP... :headslap:
Ich probiere es nochmal. Bist du dir da sicher?
meines Wissens nach reicht die bloße Zugehörigkeit zur MP, ungeachtet der Funktion...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

ruz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 504
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von ruz » Di 5. Apr 2022, 08:44

combatmiles hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 08:11
ruz hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 07:57
combatmiles hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 13:00
ausgenommen Angehörige der Militärpolizei.. also auch der Nachschubler der MP... :headslap:
Ich probiere es nochmal. Bist du dir da sicher?
meines Wissens nach reicht die bloße Zugehörigkeit zur MP, ungeachtet der Funktion...
Wird definitiv nicht so gehandhabt. WP bekommt der ausgebildete Militärpolizist.
Der Nachschubler, um das Beispiel aufzugreifen, braucht keinen. Weil er bei der Bedeckung mit der orgplanmäßigen Bewaffnung ausgerüstet ist.
Laut eurer Ansicht rüstet ein Grundwehrdiener am Freitag ab, beginnt Verpflichtungszeitraum am Montag und hat ab da einen Anspruch auf einen WP?
Kommt Leute, ihr wisst selbst, wie schwer man einen bekommt. Da haben sie das Gesetz doch nicht so gemacht.
Beim Antrag auf WP in Wien und NÖ wird der Sonderausweis MP (als Bestätigung der MP-Ausbildung) verlangt. Ohne den kein WP.

Und als Grundlage für den Erhalt die Gefährdung vorgesetzt, sehe ich die beim Gefreiten in der Spießkanzlei nicht….
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von combatmiles » Di 5. Apr 2022, 08:45

du, mir wurde das so von einem MPler in der SCHWAKAS gesagt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

ruz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 504
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von ruz » Di 5. Apr 2022, 08:58

combatmiles hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 08:45
du, mir wurde das so von einem MPler in der SCHWAKAS gesagt...
Und ich habe gerade mit dem Kdo/MP telefoniert.
Bloße Zugehörigkeit reicht nicht. Ausbildung (und aktiver Status) als MP ist Grundlage.

Betreffend aktiver Status: WP werden, in Wien, befristet auf die Dauer des aktiven Dienstes als MP ausgestellt.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von combatmiles » Di 5. Apr 2022, 09:00

ruz hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 08:58
combatmiles hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 08:45
du, mir wurde das so von einem MPler in der SCHWAKAS gesagt...
Und ich habe gerade mit dem Kdo/MP telefoniert.
Bloße Zugehörigkeit reicht nicht. Ausbildung (und aktiver Status) als MP ist Grundlage.

Betreffend aktiver Status: WP werden, in Wien, befristet auf die Dauer des aktiven Dienstes als MP ausgestellt.
ja, jedes Bundesland machts anders... :angelic-whiteflying:
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von John Connor » Di 5. Apr 2022, 09:29

Natürlich werden WP auf die aktive Dienstzeit beschränkt. Weil so lange ist man halt bei der MP, nachher nicht. Was das Kdo/MP sagt ist lieb, zuständige Behörde sind's halt (fürn WP) nicht.

Was das Beispiel mit Eintritt und nächstem Tag angeht, auch als Polizeischüler (also sobald man Angehöriger des Wachkörpers ist) hat man prinzipiell Anspruch, auch wenns manche Dienstbehörden net so gern sehen.

ruz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 504
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von ruz » Di 5. Apr 2022, 10:19

John Connor hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 09:29
Natürlich werden WP auf die aktive Dienstzeit beschränkt. Weil so lange ist man halt bei der MP, nachher nicht. Was das Kdo/MP sagt ist lieb, zuständige Behörde sind's halt (fürn WP) nicht.

Was das Beispiel mit Eintritt und nächstem Tag angeht, auch als Polizeischüler (also sobald man Angehöriger des Wachkörpers ist) hat man prinzipiell Anspruch, auch wenns manche Dienstbehörden net so gern sehen.
Zum Thema „ist lieb“, nehme ich halt an, dass die eher mit der Sache befasst sind als „Nicht-MP“…
Und zum Thema Wachkörper: der Militärpolizist verfügt über die Befehls- und Zwangsgewalt“ gegenüber anderen. Die hat der bloß dem Verband angehörende zB. Schreiber in der DfUO-Kanzlei nicht….
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von John Connor » Di 5. Apr 2022, 11:54

Nichtsdestotrotz gilt, was im WaffG steht. Und da steht einmal Angehöriger.
Und galub mir, was ich nicht schon alles von „eher Befassten“ gehört habe. Wenn jemand bei der MP (oder JW) zB in einer internen Verwendung ist und einen WP will, wird er halt in letzter Konsequenz die Verwaltungsgerichte bemühen. Was der VwGH dann entscheidet ist relevant, alles andere net.
@ruz: Wobei, wer ist denn bitte nach Deinem Dafürhalten Angehöriger der MP und nicht als MP ausgebildet? Vielleicht wirds dann für mich klarer.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von Glock1768 » Di 5. Apr 2022, 12:04

es ist einfach beschämend, wie hier der Gesetzestext durch zahlreiche Personen bei Behörde und Gerichten frei gem. irgendwelchen "inoffiziellen Aufträgen" interpretiert wird.

Wenn im Gesetz steht "Angehörigen von XXX", dann ist dies so ...

Ich habe es bei meiner Verhandlung zum WP ja auch gesehen ... die offizielle Meinung und die persönliche Meinung der gleichen Person klaffen um 180 Grad auseinander, nur keiner traut sich gegen die "inoffiziellen Aufträge" einmal zu entscheiden.

Sorry, da verliert man schon einmal den Glauben an den Rechtsstaat ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

ruz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 504
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von ruz » Di 5. Apr 2022, 13:24

John Connor hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 11:54
Nichtsdestotrotz gilt, was im WaffG steht. Und da steht einmal Angehöriger.
….
@ruz: Wobei, wer ist denn bitte nach Deinem Dafürhalten Angehöriger der MP und nicht als MP ausgebildet? Vielleicht wirds dann für mich klarer.
Da gibt es dutzende Beispiele dafür. KUO, NUO, Schreiber, anderes Funktionspersonal….
Im Gehensatz dazu hat der ausgebildete Militärpolizist ein psychologisches Auswahlverfahren hinter ihm, dann ca. 3 Monate MP-Kurs und einige Jahre später die ZgKdt-Ausbildung (nach dem militärischen Teil (StabsUOKurs), den Fachteil.

Diese Ausbildung haben die anderen Soldaten dort nicht. Und sie werden auch nicht im MP-Dienst (Ordnungs- und Schutzdienst, Überwachung und Kontrolle des mil. Fahrzeugverkehrs, Lotsung von Sondertransporten, PersSchutz, Begleitung mil. Staatsbesuche etc.) eingesetzt.

Die Schreibkraft im BMI macht auch keine Kfz-Kontrollen. Warum? Genau, weil sie nicht ausgebildet ist….
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Antworten