ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

gold / silber rücksetzer

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Armin » Di 12. Jun 2012, 13:47

Die Zeichen an der Wand sind unübersehbar:
http://www.propagandafront.de/1116350/w ... ndern.html
Wer das für zu "verschwörerisch" hält: http://diepresse.com/home/wirtschaft/eu ... t/index.do

Selbst das bis ins Mark korrupte (und für die Krise verantwortliche) Establishment bekommt es langsam mit der Angst zu tun.

D.h.: wer ein paar Netsch übrig hat (die er nicht in Lebensmittelvorräte und Muni investieren will), sollte schleunigst dazuschauen, daß er Edelmetalle (oder andere zum Tauschen geeignete Werte) bunkert... 8-)
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von KGR84 » Di 12. Jun 2012, 14:11

Armin hat geschrieben:...sollte schleunigst dazuschauen, daß er Edelmetalle (oder andere zum Tauschen geeignete Werte) bunkert... 8-)



Ist denn Edelmetall zum Tauschen geeignet?

Finde ich nicht. Wohl zum "sein Vermögen über die Krise hinweg tragen", das sehe ich ein. Aber wenn die Krise da ist, kann man das Gold auch nicht essen. Getauscht werden kann es dann sicher noch, aber vermutlich bei weitem nicht gegen das, was es eigentlich wert ist.


Daher sage ich, bunkert kein Gold. Ich würde mich anbieten, und nehme es euch sogar ab, macht mir ein gutes Angebot :at2:

PS: der letzte Satz war ein Schertz
Bild

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Armin » Di 12. Jun 2012, 14:24

Im Moment lesen wir wohl alle im Kaffeesud, da die letzte Hyperinflation in unseren Breiten keiner von uns erlebt hat. Die dräuenden Szenarien reichen von grad noch einmal ohne allzu hohe Blutverluste gutgegangen bis zu Hungerrevolten und veritablen (Bürger-)Kriegen.

Mit Blick auf die Geschichte, spricht in SHTF-Szenarien halt viel fürs Edelmetall, weil sich Weizenscheffel oder Schweinebäuche eben nur bedingt als Tauschmittel eignen.

Wie bereits weiter oben angemerkt, ist fürs tägliche (Über-)Leben Gold nicht optimal geeignet, weil zu werthaltig. Im antiken Rom war auch nicht der (goldene) Aureus, sondern der (silberne) Denarius und der (bronzene) Sesterz Hauptzahlungsmittel des Alltags...

Möglicherweise aber etablieren sich nach dem bevorstehenden Crash ganz andere Tauschmittel: Aspirinpillen, Kondome, warme Rollkragenpullover....who knows?
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von trenck » Di 12. Jun 2012, 14:37

KGR84 hat geschrieben:Aber wenn die Krise da ist, kann man das Gold auch nicht essen. Getauscht werden kann es dann sicher noch, aber vermutlich bei weitem nicht gegen das, was es eigentlich wert ist.


Wurde hier in dem Forum bereits mehrmals behandelt. Wenn zwei potentielle Tauschpartner dringend benötigte Waren direkt tauschen wollen (z.B. ich brauche Brot vom Bauern und er braucht Diesel für seinen Traktor) ist die Chance gering, dass zwei Personen aufeinandertreffen, die die jeweils benötigten Handelsgüter besitzen und auch hergeben wollen. Darum ist der indirekte Tausch (ich tausche etwas "Nützliches" gegen Geld und verwende dieses Geld, um beim Bauern Brot zu kaufen. Er wiederum verwendet das Geld, um Diesel zu kaufen) der weitaus effektivere. Das "Geld" muss natürlich allgemein akzeptiert werden. Euro-Papierscheine könnten es bald nicht mehr sein, es spricht aber sehr viel dafür, dass in einer Krisensituation Silbermünzen diese Funktion übernehmen könnten. Alte Schillingmünzen wie die Silberzehner, 25er, 50er, Maria-Theresien-Taler oder die neuen Silberphilharmoniker: diese sind allgemein bekannt und es empfiehlt sich wirklich sehr, sich hier einen entsprechenden Vorrat zuzulegen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von KGR84 » Di 12. Jun 2012, 14:51

@ trenck

Das habe ich auch so verstanden. Aber ich bin anderer Meinung.

Denn wenn man mit Edelmetall in solchen Zeiten nichts machen kann, dann braucht es auch keiner, und will es nicht haben. Sonst könnte ich mit Kieselsteinen ja auch zahlen. Diejenigen, die es sich dann leisten können an eine Zeit danach zu denken, die werden es vermutlich gerne nehmen, und dementsprechend wenig dafür geben (wollen).

In solch einer Situation wird, wie die Vergangenheit zeigt, wohl doch eher mit Naturalien gezahlt werden, oder mit Dingen des alltäglichen Lebens, die aber nicht mehr oder schwer erhältlich sind. So wie Armin schreibt, wobei Kondome da ein guter Tipp sind. Also, nehmt alle euer Geld und kauft Kondome :!:

Da ich mich eher zu denjenigen zähle, die auch an eine Zeit danach denken, bin ich dem Gold aber nicht abgeneigt. ;)
Bild

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Gw10 » Fr 14. Sep 2012, 10:02

es ist soweit, sowohl ezb als auch fed kaufen massiv anleihen auf.
die inflation ist also beschlossene sache.

davor wird es wohl zu einem deflationären schock kommen, mehr oder weniger, danach gehen die preise durch die decke.
wann? weiß wohl keiner bzw maximal die, die das planen (goldman "sucks")

die preise für gold und silber sind die letzten tage fest gestiegen ... und werden wohl weitersteigen.

noch gibts preise aufzuspringen, falls ihr das nicht schon gemacht habt.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Revierler_old » Fr 14. Sep 2012, 10:35

Was da kommt lässt sich absehen.... seht Euch das Viedo an, nehmt euch die 7 Minuten.
Versucht, dem Video etwas aufmerksamer zu folgen als die Volksverräter im Parlament.

Es geht dabei um den ESM. Die Rede ist vo 28.6.2012, bevor dem ESM zugestimmt wurde.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 8hBEJnjan4
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von rubylaser694 » Fr 14. Sep 2012, 10:53

ESM

Das "lustigste" daran ist: die Einzahlungen, in den ESM, haben in BAR zu erfolgen! 80Mrd müssen in den ESM gleich eingezahlt werden.
http://esm.piratenpartei-bayern.de/ESM- ... abrufe.pdf

2,2Mrd kommen von Österreich!
Wären ~22 Paletten voller 100er oder 4 Paletten 500er!

Hier ist z.B eine Milliarde Dollar in 100er
Bild

Nigel Farage destroys Barroso's State of the Union
http://www.youtube.com/watch?v=Vms_vd_yWgY
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von cobaltbomb » Fr 14. Sep 2012, 15:07

Revierler hat geschrieben:Was da kommt lässt sich absehen.... seht Euch das Viedo an, nehmt euch die 7 Minuten.
Versucht, dem Video etwas aufmerksamer zu folgen als die Volksverräter im Parlament.

Es geht dabei um den ESM. Die Rede ist vo 28.6.2012, bevor dem ESM zugestimmt wurde.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 8hBEJnjan4



wahnsinn :evil: :evil:
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Mr.M » Fr 14. Sep 2012, 15:39

Wenn jemand von Euch Gold/Silber in Münzform kaufen möchte, ich habe Kontakt zu einem Großhändler der gute Preise anbietet, günstiger als die Hausbanken & Händler an Endkunden verkaufen.
Für die Standardmünen: Phillharmoniker, Maple Leaf, American Eagle.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von therion » Fr 14. Sep 2012, 20:31

Leider schicken nicht alle Händler aus DE nach Ö und manchmal sind die Versandkosten horrend...

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von therion » Fr 14. Sep 2012, 21:07

gibt bessere seiten, aber zur Übersicht ganz ok!

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von rubylaser694 » Fr 14. Sep 2012, 21:18

gibt bessere seiten, aber zur Übersicht ganz ok!

Die Seite ist sehr gut und ziemlich aktuell mit den Preisen!
http://www.bullion-investor.com/price
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Antworten