ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 9. Apr 2020, 17:51

75reinhard hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 13:48
gewo hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 08:51
Denn die damalige große Koalition aus rot und schwarz hat uns Am Abend des 31.4. als bereits radioaktiver regen über wien niederging noch nix gesagt
Das ist noch gar nichts, mir hat die damalige Regierung sogar den 31.04. verschwiegen!
LoooooooL

So geil ......
;-))))

Sollte natürlich 30.4. heißen ... logisch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Case Cluster Study Deutschland. COVID 19

Beitrag von Yukon » Do 9. Apr 2020, 17:52

yoda hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 15:28
Yukon hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 12:15
yoda hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 12:03
.....
So hart das klingen mag, aber die Welt wird aufgrund von politischer Massenpanik jetzt einen viel höheren Preis bezahlen, weil nicht faktenbasiert gehandelt wurde.
Hart klingt es nicht, aber voreilig.
Faktenbasiert kann man handeln wenn Fakten vorhanden sind, es waren aber nur sehr wenige Fakten verfügbar. Also waren Vorhersagemodelle, die die wenigen verfügbaren Fakten berücksichtigt haben, die Entscheidungsgrundlage.
Ich kenne jetzt zwei Familien wo nur der am stärksten Betroffene gestestet wurde weil die anderen keine oder nur geringe Symptome gezeigt haben, man hat wie ein dummer Schuljunge konsequent mit den falschen Zahlen gerechnet, Epidemologen haben das schon vor Wochen gesagt, aber wenn man nur die Virologen fragt bekommt man halt solche Infos. Eine Dunkelziffer Faktor 3 oder Faktor 5 hätte man auf jeden Fall annehmen müssen. Wenn ich in meinem Beruf so eine Arbeit abliefere bin ich in Konkurs.
Ich bin kein Epidemologe, aber wenn ich das, was du bezüglich der Dunkelziffer geschrieben hast, die deiner Meinung nach anzunehmen wäre, wären schärfere und längerandauernde Maßnahmen die konsequente Schlussfolgerung, die du ja noch vehementer ablehnen würdest, wenn ich dich richtig verstehe....
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Do 9. Apr 2020, 18:15

https://help.orf.at//stories/3001255/
Ein Sicherheitsabstand von 1,5 Meter reiche in der Regel aus, um sich vor einer Tropfeninfektion durch Atmen, Sprechen und einmaligem Stoßhusten zu schützen.
Interessant

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 9. Apr 2020, 18:24

mrbungle hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 17:12
Das wirklich Üble ist, dass Italien (genauso wie Spanien, eventuell aber auch Frankreich) zunehmend auf die Transferunion angewiesen ist. Sie haben gar nicht mehr die Wahl, für sie geht es um die Existenz. Italien ist in einer ganz ähnlichen Situation wie die DDR kurz vor der deutschen Einheit. Entweder kommt man an fremdes Geld oder man muss den eigenen Lebensstandard drastisch (in der DDR waren es 20-30 Prozent, in Italien wird es locker die Hälfte sein) zurück nehmen. Das ist politisch nicht vermittelbar, weder durch Conte noch durch seinen Gegenspieler Salvini.
Pleite gehen lassen. Dort noch weitere Gelder hinzuschicken (egal mit welchem Mascherl das verziehrt ist, "Corona-Bonds" oder wie der Schwachsinn auch immer heißt) würde bedeuten, schlechtem Geld gutes Geld hinterherzuwerfen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Do 9. Apr 2020, 18:26

Nuss_95 hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 15:21
bino71 hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 15:01
Ich bin der Meinung:
Bei COVID wird es keine Herdenimmunität geben, traut sich aber keiner (Regierungen, Ärzte,...) zu sagen.
Es wird noch einige Wellen und Mutationen geben.

Ist halt Glaskugel schauen und mein pers. Aluhut, aber ich tendiere zu dieser Meinung.
Ist das dein Bauchgefühl oder hast du das davor behirnt?
Wieso sollte sich genau dieser Virus anders verhalten als andere?
Oder denkst du er wird wie Influenza stark und häufig mutieren? Was komplett untypisch für einen Coronavirus wäre...
Natürlich behirnt. Hier mal die Erklärung:
https://www.impfen-info.de/wissenswerte ... itaet.html
dh irgendwo bei 90-95% müssen Covid durchlebt haben. Rechne mal hoch mit der flachen Kurve, wie lange das dauert.
Nun schafft AT irgendwann mal die 95%, wo in USA oder Afrika oder Russland oder Südamerika noch die Krankheit mutiert (in alle Richtungen), also beginnt höchstwahrscheinlich der Spaß wieder an.

Summa summarum: Ohne Impfung drehen wir uns im Kreis und bis dahin gibt es keine Herdenimmunität.
Wichtig: meine Gedanken und nicht belegbar.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 9. Apr 2020, 18:33

trenck hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 18:24
mrbungle hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 17:12
Das wirklich Üble ist, dass Italien (genauso wie Spanien, eventuell aber auch Frankreich) zunehmend auf die Transferunion angewiesen ist. Sie haben gar nicht mehr die Wahl, für sie geht es um die Existenz. Italien ist in einer ganz ähnlichen Situation wie die DDR kurz vor der deutschen Einheit. Entweder kommt man an fremdes Geld oder man muss den eigenen Lebensstandard drastisch (in der DDR waren es 20-30 Prozent, in Italien wird es locker die Hälfte sein) zurück nehmen. Das ist politisch nicht vermittelbar, weder durch Conte noch durch seinen Gegenspieler Salvini.
Pleite gehen lassen. Dort noch weitere Gelder hinzuschicken (egal mit welchem Mascherl das verziehrt ist, "Corona-Bonds" oder wie der Schwachsinn auch immer heißt) würde bedeuten, schlechtem Geld gutes Geld hinterherzuwerfen.

trenck
Dann müssen sie aber wieder die Lira einführen, ansonsten reißt es den Rest von Europa mit. Was die EU von dieser Idee hält, hat man am Beispiel von Griechenland gesehen. Ich bin mir sicher, man wird weiteres Geld in den Süden pumpen, man streitet sich lediglich noch um den Namen.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 9. Apr 2020, 18:36

Ach wir müssen noch viel mehr zahlen....da machen die Südländer nicht das Kraut fett.

Irgend wer wird sich auch um Afrika kümmern müssen sonst haben wir abgesehen der Herdenimmunität auch eine Herdenwanderung. Ich hoffe nicht, dass wir in Afrika nur aus der zweiten Reihe zuschauen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 9. Apr 2020, 18:36

M16_ hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 18:15
https://help.orf.at//stories/3001255/
Ein Sicherheitsabstand von 1,5 Meter reiche in der Regel aus, um sich vor einer Tropfeninfektion durch Atmen, Sprechen und einmaligem Stoßhusten zu schützen.
Interessant
naja
und wer hat jetzt recht?

https://www.krone.at/2133709
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Do 9. Apr 2020, 18:38

bino71 hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 18:26
dh irgendwo bei 90-95% müssen Covid durchlebt haben. Rechne mal hoch mit der flachen Kurve, wie lange das dauert.
Nun schafft AT irgendwann mal die 95%, wo in USA oder Afrika oder Russland oder Südamerika noch die Krankheit mutiert (in alle Richtungen), also beginnt höchstwahrscheinlich der Spaß wieder an.
90-95% ist extrem hoch. Das brauchst zum Beispiel bei Masern. Bei anderen Krankheiten reichen zum Beispiel schon 30% damit die Krankheit ausstirbt.

Wieso glaubst du, dass der Spaß von vorne losgeht jedes mal wenn der Virus mutiert? Das ist doch keine Influenza....
Zuletzt geändert von Nuss_95 am Do 9. Apr 2020, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 9. Apr 2020, 18:38

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 18:36
Ach wir müssen noch viel mehr zahlen....da machen die Südländer nicht das Kraut fett.
Italien, Spanien, Frankreich zusammen ... das gibt ein ziemlich fettes Kraut, würde ich sagen.
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 18:36
Irgend wer wird sich auch um Afrika kümmern müssen sonst haben wir abgesehen der Herdenimmunität auch eine Herdenwanderung. Ich hoffe nicht, dass wir in Afrika nur aus der zweiten Reihe zuschauen.
In Afrika gibt's jede Menge Geld. Bei der lokalen Oberschicht. Bitte dort anklopfen, anstatt bei der Mittelschicht in Europa.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 9. Apr 2020, 18:45

trenck hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 18:38
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 18:36
Ach wir müssen noch viel mehr zahlen....da machen die Südländer nicht das Kraut fett.
Italien, Spanien, Frankreich zusammen ... das gibt ein ziemlich fettes Kraut, würde ich sagen.
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 18:36
Irgend wer wird sich auch um Afrika kümmern müssen sonst haben wir abgesehen der Herdenimmunität auch eine Herdenwanderung. Ich hoffe nicht, dass wir in Afrika nur aus der zweiten Reihe zuschauen.
In Afrika gibt's jede Menge Geld. Bei der lokalen Oberschicht. Bitte dort anklopfen, anstatt bei der Mittelschicht in Europa.

trenck
Unbestritten...und die Summe am ende des Tages wird meine Vorstellungskraft und Einschätzung bei weiten übertreffen und auch überfordern.

Es wird sich einiges ändern und vieles kannst du einfach nicht mehr rückgängig machen. Die Oberschicht die du anspricht hat sich ja jetzt schon herzzerreissend um den Planeten/ Kontinenten gekümmert. (Sorry die Ironie ist aber angebracht)

Wenn keiner hilft müssen wir uns unsere Freiheit ( mein das jetzt ned zynisch) halt wieder erkaufen. Auch wenns keiner Wahrhaben will, auch wir Europäer bedienen uns brav am Kontinenten Afrika der viel für unseren Wohlstand tut.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 9. Apr 2020, 18:52

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 18:45
Wenn keiner hilft müssen wir uns unsere Freiheit ( mein das jetzt ned zynisch) halt wieder erkaufen. Auch wenns keiner Wahrhaben will, auch wir Europäer bedienen uns brav am Kontinenten Afrika der viel für unseren Wohlstand tut.
Wir "bedienen" uns überhaupt nicht. Wir kaufen Rohstoffe und Produkte dort. Dass der Erlös dann nicht beim Volk ankommt, sondern bei den korrupten Regierungen dort - Pech, ist so. Das kann man akzeptieren, oder eine der folgenden anderen Möglichkeiten wählen:
1. in Afrika nix mehr kaufen, soll die lokale Bevölkerung halt verhungern. Aber wir haben ein gutes Gewissen.
2. dort einmarschieren, die Regierungen absetzen, und ihnen die Segnungen der "Demokratie" bringen.

Beide Varianten sind nicht wirklich praktikabel. Oder fällt Dir noch etwas anderes ein?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hane » Do 9. Apr 2020, 18:54

Die armen Leute von dort zu uns holen.
Eventuell solltest du schreiben "fällt dir etwas besseres ein"
Dann hätte ich das nicht geschrieben.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 9. Apr 2020, 19:01

trenck hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 18:52
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 18:45
Wenn keiner hilft müssen wir uns unsere Freiheit ( mein das jetzt ned zynisch) halt wieder erkaufen. Auch wenns keiner Wahrhaben will, auch wir Europäer bedienen uns brav am Kontinenten Afrika der viel für unseren Wohlstand tut.
Wir "bedienen" uns überhaupt nicht. Wir kaufen Rohstoffe und Produkte dort. Dass der Erlös dann nicht beim Volk ankommt, sondern bei den korrupten Regierungen dort - Pech, ist so. Das kann man akzeptieren, oder eine der folgenden anderen Möglichkeiten wählen:
1. in Afrika nix mehr kaufen, soll die lokale Bevölkerung halt verhungern. Aber wir haben ein gutes Gewissen.
2. dort einmarschieren, die Regierungen absetzen, und ihnen die Segnungen der "Demokratie" bringen.

Beide Varianten sind nicht wirklich praktikabel. Oder fällt Dir noch etwas anderes ein?

trenck
Ok das wird jetzt sehr politisch deswegen lassen wir es bzw. Gerne per PM weiter.

Es gibt so Fachbegriffe wo man schnell fündig wird ..Landrechte, Unilever, Nestle, Agrar für Europa, Usw....
Schau dir mal an was die Chinesen dort machen, ganze Städte erstehen lassen...ach die produzieren übrigens für uns.

Abschließend, ich denke nicht, dass es zielführend ist, indem wir uns die Sorgen zu uns holen. Das hilft dem Kontinenten nicht.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Case Cluster Study Deutschland. COVID 19

Beitrag von yoda » Do 9. Apr 2020, 19:06

Yukon hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 17:52
Ich bin kein Epidemologe, aber wenn ich das, was du bezüglich der Dunkelziffer geschrieben hast, die deiner Meinung nach anzunehmen wäre, wären schärfere und längerandauernde Maßnahmen die konsequente Schlussfolgerung, die du ja noch vehementer ablehnen würdest, wenn ich dich richtig verstehe....
Du musst oben die Studie lesen, da ist die Dunkelziffer jetzt hinreichend erforscht, in der Ortschaft sind 15% der Personen schon immun dagegen, die reale Sterberate war ein Fliegenschiss gegen die angegebenen 2-3%. Die richtige Strategie wäre in meinen Augen die gefährdete Gruppe maximal abzuschotten und den Rest der Welt relativ ungehindert weiterlaufen zu lassen, das was man jetzt gemacht hat verursacht einen unvorstellbaren Kollateralschaden, und je länger das noch dauert umso schlimmer wird es werden.

Gesperrt