ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

messer für immerdabei

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Reaper » Fr 8. Feb 2013, 10:26

Revierler hat geschrieben:Ha.... Excalibur nicht, aber die Richtung war die korrekte. Alte Englische Mythen.

ARTUS Flexknife.

https://www.google.at/search?q=artus+fl ... B875%3B625


Ja, genau sowas meinte ich.
Es war nicht das hier, es war schmäler, aber die Richtung stimmt.

In meinen jungen und wilden Jahren hab ich immer ein Buck Knife hinten am Rücken quer im Gürtel getragen.
Es steckte in einem "Rocker" - Schnellziehholster.
Hat man am Griff gezogen, ging gleichzeitig das Messer auf.

Das Holster hab ich noch.

Sowas hier, wie in Beitrag #6.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Ag&dur=664

Das Messer ist im Holster praktisch nie ganz zu, sondern wird durch den Niet zwischen Griffende und Messerspitze etwas offen gehalten.
Beim Ziehen wird dann die Schneide an diesem Niet vorbeigezogen und das Messer öffnet sich ganz.

Nur ist mein Holster schöner.... :roll:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: messer für immerdabei

Beitrag von evo86 » Fr 8. Feb 2013, 11:15

jayman hat geschrieben:
evo86 hat geschrieben:Zum täglichen Führen würde ich, wenn es ein fixes sein soll das Rat 3 von ESSE nehmen.
http://www.outdoormesser.de/RAT-Cutlery ... ves/ESEE-3

oder das Pohl Force CT1
http://www.pohlforce.de/produkte/messer ... arms-ct-1/


Hi evo,
sind sicher Top-Messer, das ESEE (4) hab ich selber.

Aber ich denke, man soll sie nicht gleich sehen oder?
Dafür sind dann aber beide wieder etwas groß/sperrig.


Das Esse 3 verschwindet gut unter einem T-Shirt oder Pully. Ich habe es selbst etliche Monate täglich geführt. Das Pohlforce ist noch um eine Spur kleiner.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: messer für immerdabei

Beitrag von bueri » Fr 8. Feb 2013, 14:18

Warnschuss hat geschrieben:Also feststehende Messer scheinen zum täglichen Führen nicht viele Anhänger zu haben. Habe ich mir fast gedacht. Klappmesser sind halt deutlich praktischer.


Also wenn es eine brauchbare alternative gibt, die ich der länge nach am gürtel tragen kann,
würde ich natürlich schon auch wechseln.

Sonst nur ab und zu mein neck knife:
http://www.boker.de/images/zoom/02bh203.jpg

cu
mb

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Warnschuss » Fr 8. Feb 2013, 23:51

Alles klar. Interessante Messer, danke.

Na ich bin jedenfalls vom Cold Steel Kobun begeistert, das ich ausprobiert habe. Das ist ein stabiles und trotzdem leichtes feststehendes Messer mit ca. 13,5 cm langer und ca. 3,5 mm dicker Klinge aus AUS-8-Stahl, das -für seine Größe- verhältnismäßig gut im Innenbund zu führen ist, nicht zuletzt dank seiner ebenso guten Scheide. Es ist sehr flach und fällt nicht auf, auch wenn man nur ein Leiberl drüber hat. Der Griff ist sehr griffig und liegt, obwohl er so flach ist, trotzdem einigermaßen gut in der Hand, weil er dafür breit ist. Die Schneide ist außerdem sehr scharf. Und das Beste: Der Preis von 54 €. :dance:

Link: http://www.coldsteel.com/Product/17T/KOBUN.aspx

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: messer für immerdabei

Beitrag von bueri » Sa 9. Feb 2013, 19:45

Warnschuss hat geschrieben:Na ich bin jedenfalls vom Cold Steel Kobun begeistert, das ich ausprobiert habe.


Hi!

Klingt serh fein und wenn ich es am Gürtel der Länge nach tragen kann, passt das voll.
Wo hast du das bestellt?

cu
mb
8-)

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Warnschuss » So 10. Feb 2013, 14:24

Meinst Du mit "am Gürtel der Länge nach tragen", dass das Messer waagerecht geführt wird? Also das ginge nicht, ohne aufzufallen, glaube ich. Ich meinte, dass man es senkrecht, d.h. mit der Spitze nach unten, tragen kann. Die Scheide hat hierfür auf der Rückseite eine Art Halteklammer für den Gürtel bzw. Hosenbund.
Ich habe es vom Lorenzi in Wien. :)

Nachtrag: Die Klinge ist gemessene 3,3 mm dick, nicht 3,5 mm.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Capulus » So 10. Feb 2013, 14:37

ich hab sowohl das Kobun, als auch die lange Variante, das Oyabun. Beide super Messer, aber am Gürtel mag ichs nicht. Das Kobun war immer am Rucksack an der Seite fixiert.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: messer für immerdabei

Beitrag von bueri » So 10. Feb 2013, 15:17

Warnschuss hat geschrieben:Meinst Du mit "am Gürtel der Länge nach tragen", dass das Messer waagerecht geführt wird? Also das ginge nicht, ohne aufzufallen, glaube ich. Ich meinte, dass man es senkrecht, d.h. mit der Spitze nach unten, tragen kann. Die Scheide hat hierfür auf der Rückseite eine Art Halteklammer für den Gürtel bzw. Hosenbund.
Ich habe es vom Lorenzi in Wien. :)

Nachtrag: Die Klinge ist gemessene 3,3 mm dick, nicht 3,5 mm.



Hi!

Ich dachte eher an sowas:
http://www.swords-and-more.com/shop1/boeker/magnum-doublette-p-7932.html
http://www.freie-waffen.com/catalog/images/big/02gl011.jpg

Aber in wie weit das etwas ist um 30€, da bin ich skeptisch.... :think:


cu
mb
8-)

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Revierler_old » So 10. Feb 2013, 15:20

2 Messer inkl. Scheide um 30 EURönen...
Die Frage nach der Qualität erübrigt sich.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Hellboy » So 10. Feb 2013, 16:41

Revierler hat geschrieben:2 Messer inkl. Scheide um 30 EURönen...
Die Frage nach der Qualität erübrigt sich.


ich hab mir zwar die messer im link ned angeschaut ABER: ich finde nicht dass der preis immer etwas über die qualität aussagt !

ich hab seit mittlerweile 4 jahren immer mein walther black tac am mann, kostet auch grad mal um die 25€ und ist absolut super!!

sieht zwar schon etwas mitgenommen aus (v.a. von öffnen diverser flaschen) aber ich würds ned hergeben

sieht so aus:
Bild Bild

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: messer für immerdabei

Beitrag von bueri » So 10. Feb 2013, 17:24

Hi!

Ich habe die ganze Reihe der Walther Messer und ich bin ebenfalls hoch zufrieden damit,
von der Liga Preis/Leistung können sich andere verstecken.
Und vor allem das Black Tac Tanto war lange Zeit täglich im harten einsatz und sieht zwar schon sehr ranzig aus,
aber von der Funktion her ist es noch immer Top.


cu
mb
8-)

HEAVY DUTY

Re: messer für immerdabei

Beitrag von HEAVY DUTY » So 10. Feb 2013, 20:17

Im Moment bei mir im Hosensack:
Böker Mooreiche/Damast
Bild
Das wird natürlich etwas behutsamer verwendet als das SpeedLock! :mrgreen:
Mit Abstand mei schönstes Klappmesser.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Charles » So 10. Feb 2013, 20:28

Sagen wir es mal so: Die Walther Messer sind wie Dacia, diese Autos sind günstig und funktionieren anstandslos ;)


Ich bin zufrieden mit meinem Pulverdampf-TFDE-Edition-Taschenmesser designed by Revierler und produced by ER , trage und gebrauche ihn seit drei Monaten täglich :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von Charles am So 10. Feb 2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Starfox » So 10. Feb 2013, 20:43

Genau DAS Walther hat ein Bekannter von mir gekauft und dachte er hätte einen guten Kauf gemacht. Bis er es am ersten Tag in ein Holzbrett rammen wollte (so dass es halt drauf stehen bleibt) und es ihm das Ding in der Hand zerbröselt (=sich in seine Bestandteile zerlegt) hat. Er war sich dann nicht mehr so sicher, ob das ein guter Kauf war. Wir waren uns hingegen sicher, dass wir uns das Lachen nicht verkneifen konnten... :laughing-rollingyellow:

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Revierler_old » Mo 11. Feb 2013, 06:29

Ja, die Kommentare zu den in China hergestellten Walther-Teilen (Da wird nur Walther aufgedruckt.....) sind durchwachsen.
Der eine sit zufrieden, der andere extrem unzufrieden. Fast wie ein Lotteriespiel.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten