ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » So 12. Apr 2020, 16:36

Musashi hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 15:15
Ists eh. Eine taiwanesische Journalistin berichtet, dass alle großen chinesischen Mobilfunker gemeinsam zwischen Anfang Dezember und Anfang März 15 Millionen Kunden "verloren" hätten. Müssen natürlich nicht alle tot sein, sind sicher auch abgemeldete Zweithandys darunter, etc. aber dennoch...

Quelle:
https://twitter.com/jenniferatntd/statu ... 78050?s=20
aber auch:
https://economictimes.indiatimes.com/ne ... 773186.cms
Auch wieder etwas wo ich mich frage: Wie soll/muss ich dies Interpretieren/Werten?
Wie ist es in China mit an-/abmelden von Handy's?
Die 15 Millionen aussergewöhnlich oder normal?
Keine Ahnung, kenn mich in China nicht aus und kann es somit nicht einschätzen.

Wäre aber eine riesige Diskrepanz, zwischen angegebenen 3'300 Toten und vielleicht, eventuell Millionen Toten.
Dies wäre aus meiner Sicht nicht mal in Nord-Korea zu verheimlichen.
gewo hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 15:45
An Covid 19 erkrankst du
- im wesentlichen „weiß nicht“, denn man hört so viel gegensätzliches dass am Ende nur ?????? Übrig bleibt
Genau nix ist fix
Und dies ist das Hauptproblem.
Niemand weiss was genaues, was stimmt, was ist über-/untertrieben?
Es gibt einfach zu viel, was sich widerspricht.
Und nein dazu braucht es kein Aluhut oder Verschwörungstheorien.

Gruss SwissShot.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 12. Apr 2020, 16:52

diver99 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 16:31


Und den Übertragungsweg konnte man beim Corona - Virus in einem halben Jahr noch nicht herausfinden? Sie wissen noch nicht einmal genau, wie lange sich der Virus auf verschiedenen Oberflächen hält. Echt jetzt?

Genau

„Echt jetzt“ ist das einzige was man dazu sagen kann

Auch wenn ich - trotz politisch anderer Orientierung - zugeben muss dass der bundeskurze die sache wirklich ordentlich macht ......

was soll das?

Ist ja ned auf AT beschränkt
Die Aussagen von Koch Institut und von der Charité trauen sie sich gar nicht mehr in den Zeitungsartikel Rein zu schreiben weil bis die zeitung gedruckt ist sagen die schon wieder das Gegenteil...

Übertragung in einem beisl „auszuschließen“ ...... Bis zu „ Übertragung beim Sport (radfahren) bis zu 20 Meter im Windschatten anzunehmen

Virus überlebt nur dann nicht wenn mit viruzidem Desinfektionsmittel ordentlich gewaschen wird ..... bis zu „Virus mag Seife nicht, 20 Sekunden Händewaschen dann keine Gefahr mehr..“

Coronaviren bleiben laut Laboruntersuchungen auf Oberflächen (Metall und Kunststoff, feucht, kalt) bis zu drei Wochen ansteckend. ....... bis zu „schmierinfektionen sind grundsätzlich sehr unwahrscheinlich und kein typischer Übertragungsweg“

Mund Nasen Masken sind sinnlos ... bis zu „Mund Nasen Masken Sind ein wichtiger Bestandteil zur Eindämmung der Seuche“

Einweg Handschuhe sind wichtig .... bis zu „ einweg Handschuhe sind schädlich „


Und das alles von Top Wissenschaftlern oder gesundheitsmanagern auf Top Ebene

Und dass nachdem man an coronarviren seit Jahrzehnten forscht, ein halbes Dutzend davon als Seuche aufgetreten sind und nachdem das aktuelle covid19 Virus über 100.000 Opfer gefordert hat

Da fragst dich echt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » So 12. Apr 2020, 16:59

gewo hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 16:52

Coronaviren bleiben laut Laboruntersuchungen auf Oberflächen (Metall und Kunststoff, feucht, kalt) bis zu drei Wochen ansteckend. ....... bis zu „schmierinfektionen sind grundsätzlich sehr unwahrscheinlich und kein typischer Übertragungsweg“
Mal abgesehen von den anderen Punkten, aber das hier ist kein Widerspruch.

Nur weil die Viren auf bestimmten Oberflächen länger überleben (3 Wochen hab ich noch nie gehört, waren es nicht eher um die 9 Tage?), heißt das ja nicht, dass eine Ansteckung von der Oberfläche wahrscheinlich ist...
Mund Nasen Masken sind sinnlos ... bis zu „Mund Nasen Masken Sind ein wichtiger Bestandteil zur Eindämmung der Seuche“
Klassische Message Control. Keine Masken vorhanden -> Masken sind eh sinnlos, machts euch keine Sorgen. Masken vorhanden -> bitte benutzt sie.
Einweg Handschuhe sind wichtig .... bis zu „ einweg Handschuhe sind schädlich „
Handschuhe können helfen, aber ob sich der Durchschnittsdepp mit oder ohne Handschuhe in Gsicht grapscht ist komplett wurscht. Die Handschuhe geben den Leuten eher ein falsches Sicherheitsgefühl und viele können Handschuhe nichtmal richtig ausziehen. Also sind Handschuhe nur für Gesundheitspersonal wichtig.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 12. Apr 2020, 17:04

Vielleicht meint er, die DNA wäre 3 Wochen nachweisbar, was durchaus möglich sein kann. ( 3 Wochen wäre aber schon enorm lang) :think:

Was aber nicht heißt, dass der Virus 3 Wochen auf Oberflächen hält und hoch ansteckend ist.
Im übrigen wissen wir schon einiges über das Virus aber immer noch zu wenig um zu verstehen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » So 12. Apr 2020, 17:07

Da hast Du recht, gewo.

Die dauernde Widersprüche, halt echt politisch: Was kümmert mich mein Geschwätz für fünf Minuten.

Sieht man vor allem an dem Thema "Schutzmasken".
Zuerst bringt nix, unnötig und dann plötzlich Vorschrift.
Dreht sich ja auch beim uns (Schweiz), in der Zwischenzeit heisst es "ihr könnt sie tragen" und nächste Woche dann Vorschrift?

Nur wenn die Masken den offiziellen Übertragungsweg (Tröpfcheninfektion) blockieren, wozu dann Ausgangssperren?

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » So 12. Apr 2020, 17:17

Steppenwolf hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 17:04
Vielleicht meint er, die DNA wäre 3 Wochen nachweisbar, was durchaus möglich sein kann. ( 3 Wochen wäre aber schon enorm lang) :think:

Was aber nicht heißt, dass der Virus 3 Wochen auf Oberflächen hält und hoch ansteckend ist.
Im übrigen wissen wir schon einiges über das Virus aber immer noch zu wenig um zu verstehen.
Warum nicht? Wäre es nicht vernünftig, den Ansteckungsweg definitiv zu klären?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » So 12. Apr 2020, 17:52

"USA sind jetzt das Land mit den meisten Corona-Toten"
Diese hysterische Schlagzeile die jetzt auch überall in den Medien ist,
spielt jeden Tatsachenverweigerer in die Karten.
Man kann doch den Vergleich so nicht anstellen.
Ich will es ja nicht verharmlosen aber hier wird mit der Angst gespielt.
Mittel zum Zweck? "Bleibt zu Hause, sonst kommt der böse Wolf?"
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » So 12. Apr 2020, 18:03

gynta hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 17:52
"USA sind jetzt das Land mit den meisten Corona-Toten"
Diese hysterische Schlagzeile die jetzt auch überall in den Medien ist,
spielt jeden Tatsachenverweigerer in die Karten.
Man kann doch den Vergleich so nicht anstellen.
Ich will es ja nicht verharmlosen aber hier wird mit der Angst gespielt.
Mittel zum Zweck? "Bleibt zu Hause, sonst kommt der böse Wolf?"
Mit der Angst gespielt? Ist das nicht das Ziel?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » So 12. Apr 2020, 18:19

Nuss_95 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 16:59
Klassische Message Control. Keine Masken vorhanden -> Masken sind eh sinnlos, machts euch keine Sorgen. Masken vorhanden -> bitte benutzt sie.
Man kann nicht 9 Mio Leute sagen benutzt Masken wenn es keine gibt. - Die Leute haben sich vor einem Monat um Klopapier gekloppt. Was glaubst was los gewesen wäre wenn man hinsichtlich Masken anders kommuniziert hätte?

Hinsichtlich Ausgangssperren: So eine Maske kannst für einen kurzen Einkauf, oder in den Öffis tragen. - Recht viel länger wirst das nicht aushalten.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 12. Apr 2020, 18:21

diver99 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 17:17
Steppenwolf hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 17:04
Vielleicht meint er, die DNA wäre 3 Wochen nachweisbar, was durchaus möglich sein kann. ( 3 Wochen wäre aber schon enorm lang) :think:

Was aber nicht heißt, dass der Virus 3 Wochen auf Oberflächen hält und hoch ansteckend ist.
Im übrigen wissen wir schon einiges über das Virus aber immer noch zu wenig um zu verstehen.
Warum nicht? Wäre es nicht vernünftig, den Ansteckungsweg definitiv zu klären?
Unbedingt sogar und diese Antwort ist wichtig.

Wieso z.b. sprühen die Chinese, Italiener, Spanier wie blöde Flächendesinfektion auf den Strassen, Wohnungen, Verkaufsflächen, Gassen,... und wieso wir nicht? Daher „glaube ich“ gehen die Länder von unterschiedlicher Lebensdauer des Virus auf diverse Flächen aus.
Wir, so der Anschein, dürften daher von einer geringeren Überlebensdauer des Virus auf diversen Flächen ausgehen.

Ich glaube nur, wir müssen unterscheiden zwischen 1. wie lange ist der Virus auf welche Fläche auch immer, aktiv wobei aktiv bedeutet: Ansteckungsgefahr durch Schmierinfektion.
Und 2. wie lange ist der Virus auf welche Fläche auch immer noch nachweisbar mittels DNA aber kein Risiko sprich keine Schmierinfektion möglich.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 12. Apr 2020, 18:23

Steppenwolf hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 18:21
diver99 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 17:17
Steppenwolf hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 17:04
Vielleicht meint er, die DNA wäre 3 Wochen nachweisbar, was durchaus möglich sein kann. ( 3 Wochen wäre aber schon enorm lang) :think:

Was aber nicht heißt, dass der Virus 3 Wochen auf Oberflächen hält und hoch ansteckend ist.
Im übrigen wissen wir schon einiges über das Virus aber immer noch zu wenig um zu verstehen.
Warum nicht? Wäre es nicht vernünftig, den Ansteckungsweg definitiv zu klären?
Unbedingt sogar und diese Antwort ist wichtig.

Wieso z.b. sprühen die Chinese, Italiener, Spanier wie blöde Flächendesinfektion auf den Strassen, Wohnungen, Verkaufsflächen, Gassen,... und wieso wir nicht? Daher „glaube ich“ gehen die Länder von unterschiedlicher Lebensdauer des Virus auf diverse Flächen aus.
Wir, so der Anschein, dürften daher von einer geringeren Überlebensdauer des Virus auf diversen Flächen ausgehen.

Ich glaube nur, wir müssen unterscheiden zwischen 1. wie lange ist der Virus auf welche Fläche auch immer, aktiv wobei aktiv bedeutet: Ansteckungsgefahr durch Schmierinfektion.
Und 2. wie lange ist der Virus auf welche Fläche auch immer noch nachweisbar mittels DNA aber kein Risiko sprich keine Schmierinfektion möglich.
Welchen Sinn macht es aus epidemiologischer Sicht, Straßen und Fassaden zu desinfizieren? Wer kommt in Berügrung damit? Abtöten, wo auch immer es geht? Die Frage ist ernst gemeint.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 12. Apr 2020, 18:26

https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... bpkeOMqYGc

33 HCoV-19 (SARS-2) has caused >88,000 reported illnesses with a current case-fatality ratio of ~2%. Here,
34 we investigate the stability of viable HCoV-19 on surfaces and in aerosols in comparison with SARS-
35 CoV-1. Overall, stability is very similar between HCoV-19 and SARS-CoV-1. We found that viable virus
36 could be detected in aerosols up to 3 hours post aerosolization, up to 4 hours on copper, up to 24 hours on
37 cardboard and up to 2-3 days on plastic and stainless steel. HCoV-19 and SARS-CoV-1 exhibited similar
38 half-lives in aerosols, with median estimates around 2.7 hours. Both viruses show relatively long viability
39 on stainless steel and polypropylene compared to copper or cardboard: the median half-life estimate for
40 HCoV-19 is around 13 hours on steel and around 16 hours on polypropylene. Our results indicate that
41 aerosol and fomite transmission of HCoV-19 is plausible, as the virus can remain viable in aerosols for
42 multiple hours and on surfaces up to days.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 12. Apr 2020, 18:27

The_Governor hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 18:23
Steppenwolf hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 18:21
diver99 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 17:17


Warum nicht? Wäre es nicht vernünftig, den Ansteckungsweg definitiv zu klären?
Unbedingt sogar und diese Antwort ist wichtig.

Wieso z.b. sprühen die Chinese, Italiener, Spanier wie blöde Flächendesinfektion auf den Strassen, Wohnungen, Verkaufsflächen, Gassen,... und wieso wir nicht? Daher „glaube ich“ gehen die Länder von unterschiedlicher Lebensdauer des Virus auf diverse Flächen aus.
Wir, so der Anschein, dürften daher von einer geringeren Überlebensdauer des Virus auf diversen Flächen ausgehen.

Ich glaube nur, wir müssen unterscheiden zwischen 1. wie lange ist der Virus auf welche Fläche auch immer, aktiv wobei aktiv bedeutet: Ansteckungsgefahr durch Schmierinfektion.
Und 2. wie lange ist der Virus auf welche Fläche auch immer noch nachweisbar mittels DNA aber kein Risiko sprich keine Schmierinfektion möglich.
Welchen Sinn macht es aus epidemiologischer Sicht, Straßen und Fassaden zu desinfizieren? Wer kommt in Berügrung damit? Abtöten, wo auch immer es geht? Die Frage ist ernst gemeint.
Das weiss ich nicht, ich kann es nicht beantworten.

Ich habe eine Vermutung der präventiven Vorsichtsmaßnahme geschuldet der Unwissenheit aber das kann nur ein Virologe/ Genetiker / Epidemiologe etc. Beantworten.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » So 12. Apr 2020, 18:28

Davomon1979 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 18:19
Nuss_95 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 16:59
Klassische Message Control. Keine Masken vorhanden -> Masken sind eh sinnlos, machts euch keine Sorgen. Masken vorhanden -> bitte benutzt sie.
Man kann nicht 9 Mio Leute sagen benutzt Masken wenn es keine gibt. - Die Leute haben sich vor einem Monat um Klopapier gekloppt. Was glaubst was los gewesen wäre wenn man hinsichtlich Masken anders kommuniziert hätte?
Jo, das ist doch genau mein Argument?

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » So 12. Apr 2020, 18:32

The_Governor hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 18:23
Steppenwolf hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 18:21
diver99 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 17:17


Warum nicht? Wäre es nicht vernünftig, den Ansteckungsweg definitiv zu klären?
Unbedingt sogar und diese Antwort ist wichtig.

Wieso z.b. sprühen die Chinese, Italiener, Spanier wie blöde Flächendesinfektion auf den Strassen, Wohnungen, Verkaufsflächen, Gassen,... und wieso wir nicht? Daher „glaube ich“ gehen die Länder von unterschiedlicher Lebensdauer des Virus auf diverse Flächen aus.
Wir, so der Anschein, dürften daher von einer geringeren Überlebensdauer des Virus auf diversen Flächen ausgehen.

Ich glaube nur, wir müssen unterscheiden zwischen 1. wie lange ist der Virus auf welche Fläche auch immer, aktiv wobei aktiv bedeutet: Ansteckungsgefahr durch Schmierinfektion.
Und 2. wie lange ist der Virus auf welche Fläche auch immer noch nachweisbar mittels DNA aber kein Risiko sprich keine Schmierinfektion möglich.
Welchen Sinn macht es aus epidemiologischer Sicht, Straßen und Fassaden zu desinfizieren? Wer kommt in Berügrung damit? Abtöten, wo auch immer es geht? Die Frage ist ernst gemeint.
Propaganda
Wenn das System schon so am Boden ist, wie in Italien oder Spanien, dann sendet dass halt ein positives Signal an die Bevölkerung
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Gesperrt