ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Yoshi » Di 2. Nov 2021, 06:00

gewo hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 22:44

Die heizung sollte eigentlich mit frostschutz gefuellt sein ....
Danke für den Hinweis, werd i mal checken. Dachte bisher, das sei nur Korrosionsschutz.

RcL: passt scho, i war nur so naiv und hab glaubt, als Einzelner was bewirken zu können. Oder so…

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 2. Nov 2021, 06:28

RcL hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 00:54
Außerdem wird die Frage lauten, was ein autochthoner Wiener genau ist. Reichts, wenn er in Wien geboren wurde? Oder müssen die Eltern auch gebürtige Wiener sein? Wenn jemand 2015 nach Österreich kam und Nachwuchs bekommen hat, ist der Nachwuchs heute 6 Jahre alt. Keine 15 Jahre in der Zukunft hat dieser Nachwuchs (möglicherweise) seinerseits Nachwuchs - sind das dann autochthone Wiener? :think:
Ist relativ einfach und im Einzelfall leicht zu beurteilen. Die Grundfrage ist, zu welchem Land die betreffende Person im Ernstfall loyal ist. Oder gar nicht zu einem Land, sondern zu einer Religion. Und noch ein Hinweis: wenn man in der 2. oder gar 3. Generation noch immer nicht vernünftig Deutsch spricht, die Sprache des Herkunftslandes aber schon, dann - nicht autochthon.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Teal'c » Di 2. Nov 2021, 06:31

Hat hier vllt noch jemand eine außen stehende luft-wasser wärmepumpe und sich schon Gedanken drüber gemacht, was wäre wenn...?

Innen im Keller die Zuleitung absperren und das Wasser ablassen?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von RcL » Di 2. Nov 2021, 06:34

trenck hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 06:28
RcL hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 00:54
Außerdem wird die Frage lauten, was ein autochthoner Wiener genau ist. Reichts, wenn er in Wien geboren wurde? Oder müssen die Eltern auch gebürtige Wiener sein? Wenn jemand 2015 nach Österreich kam und Nachwuchs bekommen hat, ist der Nachwuchs heute 6 Jahre alt. Keine 15 Jahre in der Zukunft hat dieser Nachwuchs (möglicherweise) seinerseits Nachwuchs - sind das dann autochthone Wiener? :think:
Ist relativ einfach und im Einzelfall leicht zu beurteilen. Die Grundfrage ist, zu welchem Land die betreffende Person im Ernstfall loyal ist. Oder gar nicht zu einem Land, sondern zu einer Religion. Und noch ein Hinweis: wenn man in der 2. oder gar 3. Generation noch immer nicht vernünftig Deutsch spricht, die Sprache des Herkunftslandes aber schon, dann - nicht autochthon.

trenck
Na immerhin einer, der sich zumindest Kritierien überlegt. Bist du der Meinung, dass es quasi niemanden in Wien mehr gibt, auf den die Beschreibung nicht zutrifft? Also wenn ich durch Wien spazier, treff ich auf Hausnummer 80-90% Nicht-Katholiken, die kein gscheites Deutsch können?

Also ich hab so meine Zweifel, dass des stimmt. Aber vielleicht geh ich ja auch einfach ned "offenen Auges" durchs Leben. Dass ich sehr wahrscheinlich etwas öfter als der Stahlmann in Gruppen (Schule, Heer, AMS..) gesessen bin, wo Deutsch in der Freizeit ned unbedingt die Hauptsprache war (ja, der Klassiker "Im Krieg schieß ich auf Schwabos und kämpfe für Türkiye" war tatsächlich auch dabei. Kein Witz), lassen wir jetzt mal beiseite.

Ich denke aber, dass man das Gespräch als abgeschlossen betrachten kann.
Zuletzt geändert von RcL am Di 2. Nov 2021, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 2. Nov 2021, 06:42

RcL hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 06:34
Na immerhin einer, der sich zumindest Kritierien überlegt. Bist du der Meinung, dass es quasi niemanden in Wien mehr gibt, auf den die Beschreibung nicht zutrifft?
Nein, habe ich aber auch nie geschrieben. Es ist eine zahlenmäßig relevante Minderheit, die noch dazu stark wächst. Mehr schreibe ich dazu nicht. Bei bestimmten Dingen herrschen hierzulande Sprechverbote. Damit meine ich den Staat, nicht den Forumsbetreiber.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von RcL » Di 2. Nov 2021, 06:44

trenck hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 06:42
RcL hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 06:34
Na immerhin einer, der sich zumindest Kritierien überlegt. Bist du der Meinung, dass es quasi niemanden in Wien mehr gibt, auf den die Beschreibung nicht zutrifft?
Nein, habe ich aber auch nie geschrieben. Es ist eine zahlenmäßig relevante Minderheit, die noch dazu stark wächst. Mehr schreibe ich dazu nicht. Bei bestimmten Dingen herrschen hierzulande Sprechverbote. Damit meine ich den Staat, nicht den Forumsbetreiber.

trenck
Der Staat verbietet dir hier nix, sowas wird wenn dann eher gesellschaftlich sanktioniert.

Tatsächlich hat der Staat eher kein Problem damit, dir die Zahlen auf den Tisch zu legen und dir zu sagen, dass Österreicher in 3 Bezirken Wiens eine Minderheit sind. Es gibt für die Frage nämlich tatsächlich eine eigene, hochoffizielle Seite (https://www.wien.gv.at/menschen/integra ... ation.html). Sollte der Trend sich nicht aus irgendwelchen Gründen umkehren, wird der Großteil der Bevölkerung (d.h. über 50%) in Wien bald nicht mehr aus Österreich stammen, d.h. entweder keine Staatsbürgerschaft haben, oder nicht hier geboren sein. Ich würde schätzen in 20-30 Jahren wird das der Fall sein.

Aber selbst dann bist noch weit weg von "Es gibt fast keine autochthonen Wiener mehr".
Zuletzt geändert von RcL am Di 2. Nov 2021, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Di 2. Nov 2021, 06:48

wollts da net a eigenes Thema aufmachen: wer is a Wiener, wer a Jugo, wer a Türke mit belegbaren Zahlen und eigenen Anekdoten von mir aus?

A eigentlich net so schlechter Thread wird durch a paar Sturschädeln wieder zum kotzen.. tut mir leid aber des muss a mal gesagt sein...

Zum Thema: es gibt a Firma de Dosenbrot fürs Heer herstellt. Gar net mal so schlecht.. ich bestell dort scho länger für Verwandtschaft und Freunde..

Auf Wunsch poste ich die Website..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Di 2. Nov 2021, 06:51

RcL hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 06:44
Der Staat verbietet dir hier nix, sowas wird wenn dann eher gesellschaftlich sanktioniert.
Ja, klar.
RcL hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 06:44
Aber selbst dann bist noch weit weg von "Es gibt fast keine autochthonen Wiener mehr".
Was genau hast Du an meinen Worten "Es ist eine zahlenmäßig relevante Minderheit, die noch dazu stark wächst." nicht verstanden?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von RcL » Di 2. Nov 2021, 06:58

Was genau hast Du an meinen Worten "Es ist eine zahlenmäßig relevante Minderheit, die noch dazu stark wächst." nicht verstanden?
Ich weiß nicht warum du dich da zitiert gefühlt hast, die Aussage hast du immerhin nicht gemacht - wer anderer schon. Und gegen den argumentier ich, nicht gegen dich.
combatmiles hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 06:48
wollts da net a eigenes Thema aufmachen: wer is a Wiener, wer a Jugo, wer a Türke mit belegbaren Zahlen und eigenen Anekdoten von mir aus?

A eigentlich net so schlechter Thread wird durch a paar Sturschädeln wieder zum kotzen.. tut mir leid aber des muss a mal gesagt sein...
Sorry, ich mag einfach diese panikmachenden, unwahren Behauptungen ned, die sowohl im Corona-Thread als auch jetzt hier durchs Forum geistern. Gibt eh kane Wiener mehr, in der Großstadt kennt man keine guten Nachbarn, das Konzept von Nachbarschaftshilfe ist nicht vorstellbar für Großstädter, bla bla..... Wie kommt man auf sowas? :doh: Vielleicht sollt ich so Käse tatsächlich öfter stehen lassen und mir meinen Teil denken. Kommt eh nix raus....

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von kemira » Di 2. Nov 2021, 07:22

combatmiles hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 06:48
Zum Thema: es gibt a Firma de Dosenbrot fürs Heer herstellt. Gar net mal so schlecht.. ich bestell dort scho länger für Verwandtschaft und Freunde..

Auf Wunsch poste ich die Website..
Servus Combatmiles,

da bitte ich ganz herzlich darum; die Dosenbrotquelle such ich seit 25 Jahren erfolglos...

Gruß & Dank
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von mura » Di 2. Nov 2021, 07:48

.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Di 2. Nov 2021, 08:47

Teal'c hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 06:31
Hat hier vllt noch jemand eine außen stehende luft-wasser wärmepumpe und sich schon Gedanken drüber gemacht, was wäre wenn...?
nachdems auf dem PV-gespeisten batteriespeicher hängt, ned wirklich.
Das war ja meine ursprüngliche Intention ein energieautarkes Haus zu betreiben.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Blaine » Di 2. Nov 2021, 09:05

Yoshi hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 22:29
Zur sache: angenommen, man hat keinen kachelofen. Wie lang dauerts bei einem gut isolierten haus (paar jahre alt), bis im winter mit… -15grad die bodenheizung auffriert? Kann man das mit ein paar kerzerl wirklich verzögern/ verhindern?
wenn das haus halbwegs aktuell isoliert ist sollt da eigentlich nix passieren, schon gar nicht wenn auch wer zuhause is
(menschen haben auch eine heizleistung von ~75W in ruhe)
über kerzen lässt sich ein modernes haus sogar halbwegs heizen
schau mal, ob du einen energieausweis findest, da steht normalerweise die heizlast der einzelnen räume aufgelistet
wenn dann dein wohnzimmer zb 500W bei -14°C aussentemperatur hat brauchst du quasi ~15 teelichter um 22° zu halten
(stimmt nicht ganz, weil die nachbarräume dann kalt sind und die berechnung nimma korrekt aber egal)
wenn dir 15° innen reichen sinds (ohne nachrechnen) nur mehr 10
wenn aber 7 leut drin sitzen brauchst gar nix mehr heizen...
gewo hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 22:44
Die heizung sollte eigentlich mit frostschutz gefuellt sein ....
eine "normale" heizung ist nicht mit frostschutz gefüllt, sondern wie schon erwähnt wurde mit korrosionsschutz
war auch früher nicht üblich, zumindest nicht bei permanent genutzten häusern

solarthermie und die verbindung zu außen montierten luftwärmepumpen oder die "schlauferln" im boden einer erdwärmepumpe allerdings üblicherweise schon
Teal'c hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 06:31
Hat hier vllt noch jemand eine außen stehende luft-wasser wärmepumpe und sich schon Gedanken drüber gemacht, was wäre wenn...?

Innen im Keller die Zuleitung absperren und das Wasser ablassen?
siehe oben
normalerweise "sollte" die verbindung zu dem außengerät entweder gleich eine kältemittelleitung sein (draußen nur der verdampfer) oder ein eigener kreis mit frostschutz, wenn der kompressor der wärmepumpe auch draußen sitzt
da musst entweder bissl ahnung haben und es dir anschaun oder den installateur fragen...

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Blaine » Di 2. Nov 2021, 09:17

mura hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 07:48
https://www.xn--bckerei-deiser-5hb.at/de/dosenbrot.php
11,50 pro kilo dosenbrot is aber auch a ansage...
(der schokokuchen allerdings klingt interessant!)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Di 2. Nov 2021, 10:31

Der Schokokuchen is a Welt...

Und: dafür hält des Zeug 10 Jahre...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten