ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mo 4. Mai 2020, 12:48

@Gewo: lt. dem Kroneartikel soll die "Abwasserstudie" ausgebaut und unterstützt werden. Was auch immer das heißen mag.

Im Mai soll es jetzt eine 3. Erhebung der Dunkelziffer geben. Jedenfalls das Ergebnis der 2. kann man hier nachlesen. Schaut sehr gut aus, dank den Maßnahmen.

https://www.krone.at/2147897

Herdenimmunität ist eine „Illusion“
Faßmann betonte, dies zeige deutlich, dass man sich bei der Eindämmung der Pandemie nicht auf die viel zitierte Herdenimmunität verlassen dürfe: „Dass sich das Virus durch eine Ausbildung von Antikörpern stoppen lässt, ist eine Illusion.“
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Mo 4. Mai 2020, 12:57

Vor allem nachdem die Antikörper bestenfalls 3 Jahre halten (laut RKI).

Ich war ja mit dem Shutdown einverstanden, kurz und kräftig, jetzt gibt es so gut wie keine Neuinfektionen mehr in Österreich, der letzte bekannte Cluster war ja das Flüchtlingsheim. Aber das geht jetzt eindeutig zu weit:
https://orf.at/stories/3164322/ hat geschrieben: Kanzlerberaterin Antonella Mei-Pochtler geht davon aus, dass Contact-Tracing-Apps und andere Technologie künftig wesentlicher Bestandteil des sozialen Lebens sein werden. „Das wird Teil der neuen Normalität sein. Jeder wird eine App haben“, sagte sie der „Financial Times“ (Onlineausgabe). Die europäischen Länder müssten sich an Tools gewöhnen, die „am Rand des demokratischen Modells“ seien.
Ich sollte auch langsam demonstrieren gehen..

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Mo 4. Mai 2020, 13:12

mrbungle hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 06:47
Facebook Post b Jürgen Fritz
...
»Weitergeleitet:
... Nach 3700 genaueren klinischen Untersuchungen hat man aufgehört nachzuschauen, sonst hätte das die Verhandlungsposition beim geldbetteln in Brüssel dramatisch verschlechtert. ...
Und da unsere Herren Entscheidungsträger nicht zugeben können verar$cht worden zu sein werden die Italiener damit durchkommen...
Gruß
H.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 4. Mai 2020, 13:22

M16_ hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:57
Vor allem nachdem die Antikörper bestenfalls 3 Jahre halten (laut RKI).

Ich war ja mit dem Shutdown einverstanden, kurz und kräftig, jetzt gibt es so gut wie keine Neuinfektionen mehr in Österreich, der letzte bekannte Cluster war ja das Flüchtlingsheim. Aber das geht jetzt eindeutig zu weit:
https://orf.at/stories/3164322/ hat geschrieben: Kanzlerberaterin Antonella Mei-Pochtler geht davon aus, dass Contact-Tracing-Apps und andere Technologie künftig wesentlicher Bestandteil des sozialen Lebens sein werden. „Das wird Teil der neuen Normalität sein. Jeder wird eine App haben“, sagte sie der „Financial Times“ (Onlineausgabe). Die europäischen Länder müssten sich an Tools gewöhnen, die „am Rand des demokratischen Modells“ seien.
Ich sollte auch langsam demonstrieren gehen..
ich oute mich hier als "grundsaetzlich mit der aluhut-fraktion sympathisierend" bzw dem Grundsatz " nur weil jemand paranoid ist heisst das noch lange nicht das er nicht verfolgt wird" sympathisierend

trotzdem setzt das völlige entsetzen hier bei mir noch ned so richtig ein um ehrlich zu sein

das ganze laesst sich leider nicht sauber lösen
egal wie du es konzipierst
und auch wenn der Standort voellig unerheblich ist
alleine schon dass das Mikrofon und der Onlinezugang fuer die app unerlässlich sind ist aeußerst unfein
so wie das bei ungefähr fuenf dutzend anderer Apps unfein ist die ich am handy aktiv habe

diese app ist halt eine besondere weil der Staat auf sie zugriff hat

ich werde drueber nachdenken, ob ich entsetzt bin oder nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Bindabei » Mo 4. Mai 2020, 13:39

M16_ hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:57
Vor allem nachdem die Antikörper bestenfalls 3 Jahre halten (laut RKI).

Ich war ja mit dem Shutdown einverstanden, kurz und kräftig, jetzt gibt es so gut wie keine Neuinfektionen mehr in Österreich, der letzte bekannte Cluster war ja das Flüchtlingsheim. Aber das geht jetzt eindeutig zu weit:
https://orf.at/stories/3164322/ hat geschrieben: Kanzlerberaterin Antonella Mei-Pochtler geht davon aus, dass Contact-Tracing-Apps und andere Technologie künftig wesentlicher Bestandteil des sozialen Lebens sein werden. „Das wird Teil der neuen Normalität sein. Jeder wird eine App haben“, sagte sie der „Financial Times“ (Onlineausgabe). Die europäischen Länder müssten sich an Tools gewöhnen, die „am Rand des demokratischen Modells“ seien.
Ich sollte auch langsam demonstrieren gehen..
Das kommt von der "wichtigsten" Basti Beraterin und er selber traut sich noch nichts dazu zu sagen.
Ein klares NEIN dazu will er wahrscheinlich nicht aussprechen.
Ein klares JA dazu bedeutet wohl das Ende seiner Kanzlerschaft.

Was die Demos gegen die Regierung bzgl. Corona angeht sind uns die Deutschen schon weit Voraus,obwohl,da mischen sich schon wieder jede Menge Antifanten und anderes Gesocks unter die Demonstranten nur um Ärger zu machen.

Eine Alternative zum Corona 1000er wäre eine Mistgabel +Zugticket nach Wien für jeden Haushalt in Österreich.
Verband Mitglied
Verein Mitglied

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Mo 4. Mai 2020, 13:44

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 13:22
ich werde drueber nachdenken, ob ich entsetzt bin oder nicht
https://futurezone.at/netzpolitik/sebas ... /400803626

Jetzt vielleicht...?
Wurde schon vor einem Monat vorgedacht, aber sicher nicht vergessen, speziell für diese "Aber isch hab doch gar kein Händy.."

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mo 4. Mai 2020, 14:33

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 09:51

der sagt, Masken nutzen nichts
U. a. das BAG (Bundesamt für Gesundheit, Schweiz). Und das sollten doch die wahren Experten sein. :think:

hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 10:22
Das sind eher Wutbürger, die um ihre Existenx fürchten.
Wesen Existenz zerstört wird und sich nicht darüber freut, ist jetzt schon ein Wutbürger?

The_Governor hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 10:55

Die Masken tun immerhin niemandem weh, aber als ich vor ein paar Tagen einige Besorgungen im Baumarkt gemacht habe, fiel mir eben auf, dass sich das Verhalten dahingehend verändert hat, dass man die Maske nun als Eigenschutz sieht und sich wieder dicht aneinander vorbei drängt. Beim Anstehen an den Kassen lässt man dafür 2m Abstand, so dass die Schlange durch den halben Laden reicht und sich dennoch wieder alle slalomartig durchbewegen müssen. Ob das nicht kontraproduktiv ist. :think:
Laut BAG muss man sich eine viertel Stunde neben einem Infizierten aufhalten um angesteckt zu werde.
Sich auf der Strasse oder dem Baumarkt zu kreuzen soll kein Problem sein.

Incite hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:48
https://www.krone.at/2147897

Herdenimmunität ist eine „Illusion“
Faßmann betonte, dies zeige deutlich, dass man sich bei der Eindämmung der Pandemie nicht auf die viel zitierte Herdenimmunität verlassen dürfe: „Dass sich das Virus durch eine Ausbildung von Antikörpern stoppen lässt, ist eine Illusion.“
Muss den Artikel wieder suchen, aber laut diesem sollen in der Bronx 25% Antikörper haben, ist wahrscheinlich eine Fehlmessung.

M16_ hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:57
Ich war ja mit dem Shutdown einverstanden, kurz und kräftig, jetzt gibt es so gut wie keine Neuinfektionen mehr in Österreich, der letzte bekannte Cluster war ja das Flüchtlingsheim. Aber das geht jetzt eindeutig zu weit:
https://orf.at/stories/3164322/ hat geschrieben: Kanzlerberaterin Antonella Mei-Pochtler geht davon aus, dass Contact-Tracing-Apps und andere Technologie künftig wesentlicher Bestandteil des sozialen Lebens sein werden. „Das wird Teil der neuen Normalität sein. Jeder wird eine App haben“, sagte sie der „Financial Times“ (Onlineausgabe). Die europäischen Länder müssten sich an Tools gewöhnen, die „am Rand des demokratischen Modells“ seien.
Ich sollte auch langsam demonstrieren gehen..
Das selbe wollen sie auch bei uns, geplant ist der 11. Mai wo die App verfügbar sein soll, natürlich freiwillig *hust*.
Warum man nicht gleich jedem einen Peilsender implantiert weiss ich auch nicht.
Aber wahrscheinlich ist dies die neue Normalität, von der einige PolitikerInnen reden oder auch einfach NWO.

Gruss SwissShot.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Mo 4. Mai 2020, 14:47

SwissShot hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:33

Muss den Artikel wieder suchen, aber laut diesem sollen in der Bronx 25% Antikörper haben, ist wahrscheinlich eine Fehlmessung.

Also wenn ich das richtig verstanden habe wurde nur auf infiziert getestet. Sprich es gibt max 10000 Infiziert zu den 1700 offiziellen als Dunkelziffer. Also 6 bis 7 auf jeden offiziellen max. Man müsste das mit den genauen Tagen abgleichen aber so ungefähr.
Bei rund 15k offiziell Infizierten hätten wir so max 100k insgesammt bis jetzt.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mo 4. Mai 2020, 14:52

@Swissshot

wenn man Antikörperschnelltests verwendet die nicht zuverlässig den covid-19 Erreger anzeigen sondern z.B. alle aus der Coronafamilie als falsch positive Ergebnisse dann kommen solche hohen Zahlen durchaus raus.

bezüglich der Masken - das wur uA mit high tech aufgezeichnet. Natürlich hilft eine Maske die Verbreitung der "Wolke" zu stoppen. Wie/wo und wieviel man von der kritischen Virenmenge aufnehmen muss um krank zu werden - kA. Ich denke ein Nießer und das wars wenn du das direkt einatmest.

Mein Schwager, DI und Programmierer ist gegen die App. Er meinte "die Fußfessel können sie sich behalten...." :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Mo 4. Mai 2020, 15:01

fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:47
...Also wenn ich das richtig verstanden habe wurde nur auf infiziert getestet. ...
Wenn das heißt, bereits genesene erkennt man damit nicht, ist das also wieder eine Zahl die man höchstens in der Pfeife rauchen kann!
Gruß
H.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 4. Mai 2020, 15:16

Hirschberg hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 15:01
fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:47
...Also wenn ich das richtig verstanden habe wurde nur auf infiziert getestet. ...
Wenn das heißt, bereits genesene erkennt man damit nicht, ist das also wieder eine Zahl die man höchstens in der Pfeife rauchen kann!
die Antikörpertests auf DNA basis gibts erst seit relativ kurzer zeit
die vorher kannst vergessen

aber auch die dzt sind doch sinnlos um was abzuschätzen
denn die ausschlaggebende frage ist doch WER wird ueberhaupt getestet

es wurde bei uns in oesterreich SEHR verhalten getestet
tw auch bei echten Verdachtsfällen nicht
ich kenne wen privat der ueber 50 ist, im Gesundheitsbereich arbeitet, Symptome hatte, von testen keine rede, den hat auch die Rettung zweimal ned mitgenommen
beim dritten mal dann mit ins spital, positiv getestet, dann auf die covid Abteilung
der lag also 10 tage krank zu Hause, danach 8 tage im spital, davon 3-4 tage kritisch
also nicht mal die leut die klare Symptome haben UND tatsaechlich erkrankt sind wurden getestet

was hilft ein ordentlich indizierender antikoerper test wenn er ned verwendet wird
die zahlen sind in Wirklichkeit genauso wertlos wie die zahlen der infizierten


das was nicht fake-bar ist das ist die uebersterblichkeit
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps ... -mortality

das was schlecht fake-bar ist sind die toten pro million Einwohner
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries


alles andere sind Luftzahlen
vor allem da es ja offenbar eine art Wettbewerb zwischen den EU Staaten gibt wessen Krisenmanagement "besser" war
wuerde mich ned wundern wenn da getrixt wird was das zeug haelt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Mo 4. Mai 2020, 15:38

SwissShot hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:33
Muss den Artikel wieder suchen, aber laut diesem sollen in der Bronx 25% Antikörper haben, ist wahrscheinlich eine Fehlmessung.
Gefunden: https://www.20min.ch/story/in-der-bronx ... 7457217799
Incite hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 14:52
bezüglich der Masken - das wur uA mit high tech aufgezeichnet. Natürlich hilft eine Maske die Verbreitung der "Wolke" zu stoppen. Wie/wo und wieviel man von der kritischen Virenmenge aufnehmen muss um krank zu werden - kA. Ich denke ein Nießer und das wars wenn du das direkt einatmest.
Gebe nur wieder was unsere Spezialisten vom BAG erzählen und nein frag nicht nach Logik.

Gruss SwissShot.

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Locke » Mo 4. Mai 2020, 15:40

Apropo Masken.
Der belgische Justizminister beweist, dass er schon sehr oft welche getragen hat. :lol:

https://twitter.com/LauraRound/status/1 ... 0853923840

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 4. Mai 2020, 15:43

Die App an sich ist technisch und praktisch gesehen keine schlechte Idee.

Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass die Nutzung dieser dann eben bei Bedarf erweitert wird. Und das brauch ich wiederum nicht.

Keine App für mich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » Mo 4. Mai 2020, 15:57

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 13:22
M16_ hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:57
Vor allem nachdem die Antikörper bestenfalls 3 Jahre halten (laut RKI).

Ich war ja mit dem Shutdown einverstanden, kurz und kräftig, jetzt gibt es so gut wie keine Neuinfektionen mehr in Österreich, der letzte bekannte Cluster war ja das Flüchtlingsheim. Aber das geht jetzt eindeutig zu weit:
https://orf.at/stories/3164322/ hat geschrieben: Kanzlerberaterin Antonella Mei-Pochtler geht davon aus, dass Contact-Tracing-Apps und andere Technologie künftig wesentlicher Bestandteil des sozialen Lebens sein werden. „Das wird Teil der neuen Normalität sein. Jeder wird eine App haben“, sagte sie der „Financial Times“ (Onlineausgabe). Die europäischen Länder müssten sich an Tools gewöhnen, die „am Rand des demokratischen Modells“ seien.
Ich sollte auch langsam demonstrieren gehen..
ich oute mich hier als "grundsaetzlich mit der aluhut-fraktion sympathisierend" bzw dem Grundsatz " nur weil jemand paranoid ist heisst das noch lange nicht das er nicht verfolgt wird" sympathisierend

trotzdem setzt das völlige entsetzen hier bei mir noch ned so richtig ein um ehrlich zu sein

das ganze laesst sich leider nicht sauber lösen
egal wie du es konzipierst
und auch wenn der Standort voellig unerheblich ist
alleine schon dass das Mikrofon und der Onlinezugang fuer die app unerlässlich sind ist aeußerst unfein
so wie das bei ungefähr fuenf dutzend anderer Apps unfein ist die ich am handy aktiv habe

diese app ist halt eine besondere weil der Staat auf sie zugriff hat

ich werde drueber nachdenken, ob ich entsetzt bin oder nicht
Ich helf dir beim entsetzt sein...
Alle anderen Apps die Zugriff auf, was auch immer benötigen, verwenden mich als Produkt. Das war meine Freie Entscheidung.
Jeder der mal das Buch von Yvonne Hofstätter gelesen hat( Die Leiterin des BND) mit dem Titel, "Das Ende der Demokratie", wird verstehen dass die Dinge wie sie gerade passieren sehr wohl in Gedankenspielen bereits stattfanden!!!.

Dass der Staat, der mittlerweile hemmungslos die Keule der Anlassgesetzgebung schwingt, auch wenns nicht direkt bei uns passiert ist, Bsp. Bataclan, wird auch nicht davor zurückschrecken unter dem Vorwand" ist ja nur zu Eurem Schutz" diese ZwangsApp zu verlangen.

Dass es dabei niemals um den Schutz des Einzelnen Individuums gehen kann, muss klar sein. In der Logikkette der App wird eben jeder der mit einem an Covid19 erkrankten Menschen hatte sich dann in Quarantäne begeben müssen. Niemand weiss wieviele Linien zurück das passieren soll. Niemand weiss obs irgenwann endet.
Im schlimmsten Fall kannst du niemals mehr dein eigenes Leben planen. Wenn eines der Kinder aus der Schule zurückkommt, Kontakt hatte, ist wieder die ganze Famile in Quarantäne( Sicherungshaft). Das Verständis und die erforderliche Hilfsbereitschaft für die Infizierten/ Quarantänisierten wird verschwinden. Kein Arbeitgeber wird dich halten wollen. (Wenn ich an unsere Firma denke, wir hatten 1,2 Krankenstandstage pro MA/ Jahr und wurden wie Tachinierer behandelt). Jeder weiss dass du Kontakt hattest oder erkrankt warst/ bist. Das Ende des Datenschutzes, das Ende der Verschwiegenheit des Arztes, das Ende der individuellen Freiheit ist in Gefahr mit dieser App. Ob du das Land verlassen darfst, wohin du dich überhaupt bewegen darfst, regelt diese App und deine Kontakte.
Wer da nicht Gänsehaut bekommt ob der unfassbaren Möglichkeiten,dem ist nicht zu helfen.
Aluhut hin oder her, Hier ist die freie Gesellschaft die wir bis 13. März 2020 gekannt hatten in Gefahr. Das darf nicht passieren und muss verhindert werden!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Gesperrt