ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von r4ptor » Mi 19. Dez 2018, 00:11

Oma gestorben, Vater am Boden zerstört, ich ein paar hundert Kilometer entfernt.

Zeit den restlichen Urlaub zu nehmen und in die Heimat zu reisen. Schöne Scheisse :(

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Der Stefan » Mi 19. Dez 2018, 07:18

Mein Beileid!
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Alex87 » Mi 19. Dez 2018, 07:25

Mein aufrichtiges Beileid!

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Balistix » Mi 19. Dez 2018, 08:34

mercury hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Überleg dir das gut.


Danke für das Feedback. Wenn auch ohne Begründung ;)
Es ist eine Mischung die es für mich ausmacht. Einerseits wirkt ios auf mich trotzdem runder, auch wenn Android mittlerweile sehr ausgereift ist. Trotzdem liegt jetzt vor mir noch ein moto g5 Plus, bei dem ich nach anstehenden Display Tausch wsh ein custom rom raufspielen muss nachdem Lenovo kein oreo update mit funktionierendem WLAN rausbringen kann.
Auch die Qualität der Hardware finde ich vom angreifen her super bei Apple. Allein die Displays sind super, merk ich jetzt nach display Reparatur mit dritthersteller Display am iPad. Mein galaxy S7 hat zwar auch ein super Display aber die iPhones wirken für mich besser. Anderseits sind z B die Auflösungen derselben meistens eher mau oder würde ich zB für Bilder trotzdem wieder Google verwenden weil die icloud ist einfach quälend langsam. Wie man sieht gibt's auf beiden Seiten grüne und weniger grüne Flecken, die Wahrheit liegt halt in der Mitte beim Zaun. :D


Apple ist für mich persönlich nicht mehr das, was es einmal war: Zahle etwas mehr als anderswo und bekomme dafür ein rundes Ökosystem und Geräte, die einfach funktionieren.

Ich hatte bei jedem meiner Geräte (außer beim iPad) mindestens eine Reparatur oder einen Austausch (beim iPhone 5 sogar drei Geräte innerhalb von zwei Jahren).

Die Software wurde zunehmend schlechter (man denke etwa an das verhunzte iBooks), auch meine Macs waren früher oder später nicht mehr absturzfrei (trotz eigentlich unnötiger Neuinstallation).

Gerätereparaturen sind ohne Apple Care Plan extrem kostspielig, bei meinem MacBook Pro Retina wurde wegen eines Displayfehlers und eines geblähten Akkus das ganze Gerät (mit Ausnahme der Platine) getauscht. Ohne Apple Care wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Preise ziehen immer mehr an. Für ein MacBook Pro Topmodell gab man früher um die 3000€ aus, jetzt kratzen die ersten Geräte an der 5000€ Marke.

Preis/Leistung war immer schon hart am Limit, mittlerweile ist es völlig lachhaft. Wenn man bspw mit dem Huawei P20 Pro ein Gerät für 600€ bekommt, das doppelt so teure iPhones in allen Belangen mehr als nur abhängt, dann läuft etwas grundfalsch.

Begründung genug? ;)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » Mi 19. Dez 2018, 09:03

Balistix hat geschrieben:Wenn man bspw mit dem Huawei P20 Pro ein Gerät für 600€ bekommt, das doppelt so teure iPhones in allen Belangen mehr als nur abhängt, dann läuft etwas grundfalsch.

Begründung genug? ;)

Grundsätzlich versteh ich deinen Standpunkt.
Aber „in allen Belangen mehr als nur abhängt“ klingt jetzt eher nach frustriertem Ehemals-User ;)
Benchmark-Hobeln bei Smartphones scheint der neue Trend zu sein. Man kann Apple vieles vorwerfen. Aber die holen mit der Kombi aus eigener Hardware + eigene Software enorm viel aus den Geräten. Der A12 Bionic ist ein wahnsinnig guter SoC, und mit 4GB RAM läuft das Teil meist wesentlich performanter als manche Konkurrenz die mittlerweile schon 8-10 GB RAM verbauen (müssen? wollen?).

Diese ewige Gier und der stete Abbau der Qualität dieses Ladens geht mir auch auf die Nüsse. Es gibt wirklich viele Dinge die gegen sie sprechen. Aber halt auch einiges Dafür. Und die Kirche sollte man dabei immer im Dorf lassen.

Sind wir froh drüber dass es ne Auswahl am Markt gibt.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Styrax » Mi 19. Dez 2018, 09:16

Ich würde dafür um nichts in der Welt das vor einigen Wochen erworbene Samsung Galaxy Note 9 Duos gegen ein anderes Model tauschen wollen. Das Teil spielt ja alle erdenklichen Stückerl.

Da ich Smartphones bis zum Hardewareschaden nutze, sie roote und auch die Software solange es geht mit custom roms aktuell halte, hab ich vorm Note 9 noch das Note 3 besessen. Dieser Sprung war gewaltig! Hier ins Detail zu gehn würde aber zu weit gehen, doch für mich im Vergleich der Phones was Freunde und Bekannte besitzen, das beste Smartphone aller Zeiten. Vor allem hat es noch 3,5mm Klinke, ext. SDcard, S-PEN mit Bluetoothverbindung zum Phone - ah wie geil - und, und, und... :dance:

Wer ein Android Smartphone dem geschlossenen Apfel-Imperium vorzieht, weiß auch warum. Trotzdem schadet es nicht sich vor dem Kauf eines bestimmten Model sich im Android-Hilfe Forum vorab zu informieren.

Gibts bekannte Fehler, Akkuprobleme, wie ist die Netzqualität, Software- & Sicherheitsupdates, ist es problemlos zu rooten, Displayqualit, etc.
Zuletzt geändert von Styrax am Mi 19. Dez 2018, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Balistix » Mi 19. Dez 2018, 09:19

Dextera hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Wenn man bspw mit dem Huawei P20 Pro ein Gerät für 600€ bekommt, das doppelt so teure iPhones in allen Belangen mehr als nur abhängt, dann läuft etwas grundfalsch.

Begründung genug? ;)

Grundsätzlich versteh ich deinen Standpunkt.
Aber „in allen Belangen mehr als nur abhängt“ klingt jetzt eher nach frustriertem Ehemals-User ;)
Benchmark-Hobeln bei Smartphones scheint der neue Trend zu sein. Man kann Apple vieles vorwerfen. Aber die holen mit der Kombi aus eigener Hardware + eigene Software enorm viel aus den Geräten. Der A12 Bionic ist ein wahnsinnig guter SoC, und mit 4GB RAM läuft das Teil meist wesentlich performanter als manche Konkurrenz die mittlerweile schon 8-10 GB RAM verbauen (müssen? wollen?).

Diese ewige Gier und der stete Abbau der Qualität dieses Ladens geht mir auch auf die Nüsse. Es gibt wirklich viele Dinge die gegen sie sprechen. Aber halt auch einiges Dafür. Und die Kirche sollte man dabei immer im Dorf lassen.

Sind wir froh drüber dass es ne Auswahl am Markt gibt.


Da liest du jetzt aber etwas viel hinein in meinen Beitrag. Außer vielleicht ein wenig zu viel Pathos lasse ich mir nichts vorwerfen. :D

Ich hab mich auch überhaupt nicht auf Benchmarks bezogen - ich hab haufenweise Testberichte gelesen und die Geräte in den vergangenen Tagen in diversen Elektromärkten selbst in der Hand gehabt. Bspw bei den Kamerascores (DxOMark) hängen die iPhones dem P20 (Pro) knapp hinterher. Antutu&Co-Resultate überspring ich beim Lesen immer, mich interessiert die Leistungsfähigkeit in der täglichen Benutzung, nicht in irgendwelchen theoretischen Belastungsszenarien.

Was die Hardware angeht, stimme ich dir zu - Apple holt wahnsinnig viel Leistung aus ihren Geräten, dafür, dass sie am Papier deutlich schlechtere Leistungsdaten haben als andere Geräte. Da scheint iOS (noch) wahnsinnig gut optimiert zu sein. Mein iPhone 5 bspw hatte eine 1440 mAh-Batterie und hielt am Anfang seines Lebens auch 1,5 Tage durch - was in etwa auch der anfänglichen Laufzeit meines OnePlus 2 mit 3300 mAh-Batterie entspricht.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen, über die ich weiter oben berichtet habe, ist für mich subjektiv kein Mehrwert der Apple-Geräte gegenüber anderen Geräten mehr gegeben, ganz im Gegenteil. Das mag jemand mit einem anderen Anwenderprofil natürlich anders sehen. ;)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » Mi 19. Dez 2018, 12:20

Balistix hat geschrieben:Da liest du jetzt aber etwas viel hinein in meinen Beitrag.

Nö, ich bezieh mich genau auf den Satz den ich zitiert habe. Gerade wenn es um die Alltagstauglichkeit geht dann gewinnt Apple in vielerlei Hinsicht. Sei es die gute Updatepolitik, Systeme ohne Bloatware, dass sogar 5 Jahre alte Geräte noch mit Updates versorgt werden oder die schlichte Benutzbarkeit des Systems (Mikro-Ruckler in Android ist wohl ein Dauerbrenner seit zig Jahren, dass die Geräte teilweise so mit RAM vollgestopft werden ist jetzt sicher nicht aus Nächstenliebe).

Dass sie mit der Kamera nicht (mehr) auf Platz 1 sind ist doch quasi seit dem Pixel eh normal. Akkulaufzeiten ... Joa. Ist eben dem behinderten Drang nach immer dünner geschuldet. Wobei aktuelle Geräte da eh wieder gut zugelegt haben. Je nach Profil kommt man auf 2-3 Tage Laufzeit, find ich jetzt nicht schlecht.

Und alles andere? Kann doch nur Benchmark sein - oder wo genau ist jetzt da was "in allen Belangen" am vorbeiziehen? Der A12 oder gar der A12X aus dem iPad ist eine geniale Entwicklung, das muss man ihnen lassen. Hardwaremäßig haben viele Hersteller mittlerweile aufgeholt, sind gleichgezogen oder haben gar überholt. Aber in Sachen Software ist iOS (überhaupt in Zusammenarbeit mit der Hardware) trotz aller Fehler ungeschlagen. Persönliche Präferenzen mal außen vorgelassen ...

Ich will jetzt bei Gott keinen Krieg hier anzetteln, lediglich die Aussage hier verstehen auf was du dich beziehst. Und dass iPhones ihre Preise nicht wert sind wissen wir glaub ich alle :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Balistix » Mi 19. Dez 2018, 14:40

Dextera hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Da liest du jetzt aber etwas viel hinein in meinen Beitrag.

Nö, ich bezieh mich genau auf den Satz den ich zitiert habe. Gerade wenn es um die Alltagstauglichkeit geht dann gewinnt Apple in vielerlei Hinsicht. Sei es die gute Updatepolitik, Systeme ohne Bloatware, dass sogar 5 Jahre alte Geräte noch mit Updates versorgt werden oder die schlichte Benutzbarkeit des Systems (Mikro-Ruckler in Android ist wohl ein Dauerbrenner seit zig Jahren, dass die Geräte teilweise so mit RAM vollgestopft werden ist jetzt sicher nicht aus Nächstenliebe).

Dass sie mit der Kamera nicht (mehr) auf Platz 1 sind ist doch quasi seit dem Pixel eh normal. Akkulaufzeiten ... Joa. Ist eben dem behinderten Drang nach immer dünner geschuldet. Wobei aktuelle Geräte da eh wieder gut zugelegt haben. Je nach Profil kommt man auf 2-3 Tage Laufzeit, find ich jetzt nicht schlecht.

Und alles andere? Kann doch nur Benchmark sein - oder wo genau ist jetzt da was "in allen Belangen" am vorbeiziehen? Der A12 oder gar der A12X aus dem iPad ist eine geniale Entwicklung, das muss man ihnen lassen. Hardwaremäßig haben viele Hersteller mittlerweile aufgeholt, sind gleichgezogen oder haben gar überholt. Aber in Sachen Software ist iOS (überhaupt in Zusammenarbeit mit der Hardware) trotz aller Fehler ungeschlagen. Persönliche Präferenzen mal außen vorgelassen ...

Ich will jetzt bei Gott keinen Krieg hier anzetteln, lediglich die Aussage hier verstehen auf was du dich beziehst. Und dass iPhones ihre Preise nicht wert sind wissen wir glaub ich alle :D


Wie gesagt, rein subjektive Angelegenheit. Ich nutze das Google-Ökosystem, was für mich reibungsloser funktioniert als früher die iCloud (gerade im Browserzugriff - ist die iCloud da immer noch so klicki-bunti?). Über die Kamera haben wir ja schon gesprochen. Wenn ich die Geräte nebeneinander in der Hand habe und damit herumspiele, gewinnt vom Gesamteindruck für mich persönlich das Huawei: Optik, Haptik, Bedienoberfläche, Individualisierungsmöglichkeiten, ...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » Mi 19. Dez 2018, 18:10

Okay. Du hast jetzt fast ausschließlich persönliche Präferenzen aufgezählt. Von „in allen Belangen mehr als nur abhängt“ simma da weit entfernt ;)

Aber is okay :)
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Jo_Kux » Mi 19. Dez 2018, 18:29

...a bissl OT, warum keinen eigenen thread wos um Handys geht? Wird anscheinend oft benötigt.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1579
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von maggus » Mi 19. Dez 2018, 19:27

mich würde es interessieren welcher Waffenhändler aus Unterkärnten letzte Woche Verhaftet wurde... im Netz findest davon nix :think: :snooty:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von ebner33 » Mi 19. Dez 2018, 19:29

Ist angeblich ein Feldkirchner...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von tiberius » Mi 19. Dez 2018, 19:46

Gelöscht von der Moderation - Vorsicht mit derlei Aussagen..

- Polaris

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1579
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von maggus » Mi 19. Dez 2018, 19:52

Okay, danke für die schnelle Info :-)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Gesperrt