ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Survival/Doomsday Prepping

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von macgeibes » So 17. Aug 2014, 10:25

...aus meiner Bootfahrzeit kenn' ich das
zitat aus EMS-marine: "MICROPUR
Micropur entkeimt optisch klares Wasser und hält es keimfrei. Auch tötet es bei ausreichender Einwirkzeit Bakterien ab. Gegen Viren (besonders betroffen sind Gegenden ohne oder mit unzureichenden Kläranlagen) hilft nur Micropur-Forte und die entsprechenden Impfungen. Silberionen, wie sie in Micropur verwendet werden, sind die beste und umweltschonendste Lösung, um Trinkwasser über längere Zeit zu konservieren.

Bis zu 6 Monate wird das Wasser frei von Keimen, Algen und unangenehmen Gerüchen gehalten. Micropur eignet sich besonders gut für die Wasserkonservierung in Lagertanks (Boote, Wohnmobile, Hütten, Klimaanlagen, etc.). Es ist erhältlich in Tablettenform, als Pulver und flüssig. In der Wirkung unterscheiden sich diese nicht, können aber je nach Wasserverbrauch individuell verwendet werden. Micropur-Forte mit Chloreinsatz hat eine sofortige Wirkung und tötet auch Viren."
Silberionen kombiniert mit Chlor
-dabei handelt es sich um ein kleines Fläschchen (schreibt ma' de' jetzn' so...?) ich glaub' 2-3 Tropfen /10lt. Wasser-ich hab's in meiner Dusche (onboard) eingesetzt- riecht zwar am Anfang etwas nach Chlor- nach ca. 1 Tag nicht mehr- und Hunde saufen's lieber als das "unbehandelte" Donauwasser... ;-) (echt!)
-sollte eigentlich in keinem Haushalt fehlen...
EMS-marine link: http://www.ems-marine.com/cgi-bin/katalog.pl?Aktion=ZeigeProdukt&BestellNummer=520380
und bei AMAZON gefunden: http://www.amazon.de/Katadyn-Wasserentkeimung-Micropur-Forte-56000/dp/B000S0I64E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1408263283&sr=8-4&keywords=micropur+forte
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von gewo » So 17. Aug 2014, 10:31

Musashi hat geschrieben:Habts euch das Kickstarter Projekt angesehen:

https://www.kickstarter.com/projects/34 ... scover_rec


hi

es ueberrascht mich dass man mit - nochmal ueber den schirm reflektierten - ca. 150 watt energie eine huehnerbrust zubereiten kann ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 16:30
Wohnort: Bez. Baden

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Scarface » So 17. Aug 2014, 10:40

Das mit Micropur und Silberusw wurde eh schon im alten Thread alles geposted, aber trotzdem danke an alle Teilnehmer.
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Dextera » So 17. Aug 2014, 10:56

Musashi hat geschrieben:Habts euch das Kickstarter Projekt angesehen:

Mit dem Teil verhungerst in Österreich - bei den 3 Sonnentagen im Jahr :D
Da schafft man sich besser ein eigenes, kleines Wasserkraftwerk an, damit hast hierzulande mehr Chancen :lol:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Styrax » So 17. Aug 2014, 11:29

Desswegen nimmt auch einen Fressnel Linse zum Kochen oder Braten. Im Notfall kann man damit auch noch seine Murmeln gießen :D

Burning Stuff With 2000ºF Solar Power!!: http://youtu.be/jrje73EyKag
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von bueri » So 17. Aug 2014, 11:46

macgeibes hat geschrieben:...aus meiner Bootfahrzeit kenn' ich das
zitat aus EMS-marine: "MICROPUR
Micropur entkeimt optisch klares Wasser und hält es keimfrei. Auch tötet es bei ausreichender Einwirkzeit Bakterien ab. Gegen Viren (besonders betroffen sind Gegenden ohne oder mit unzureichenden Kläranlagen) hilft nur Micropur-Forte und die entsprechenden Impfungen. Silberionen, wie sie in Micropur verwendet werden, sind die beste und umweltschonendste Lösung, um Trinkwasser über längere Zeit zu konservieren.


"MICROPUR"
Stimmt genau mit dem Zeugs mache ich meine 200 Liter haltbar... Derzeit ist halt der Plan alle 6 Monate die Behälter zu leeren, zu spülen, neu zu füllen
und wieder mit MICROPUR haltbar zu machen… Und in 6 Monaten später die gleiche Prozedur von vorne…

Aktivkohle Filter, etc. verwende ich eh auch… Und als primären Vorratsspeicher ca. 75 Liter Mineralwasser, das rotierend aufgebraucht/erneuert wird…
D.h. in der Stunde null stehen mir mind. 275 Liter zur Verfügung… Das reicht Minimum für 3 Monate…
Aber bei den Filtern ist der Nachteil wenn natürliche Ressourcen kontaminiert sind, bringen einem die Filter oder auch MICROPUR nichts mehr
und man muss mit dem auskommen was man sich vorher gesichert hat…

Und wie schnell es geht das man ohne sauberes fließendes Wasser da sitzt können einem aktuell die Leute aus Donezk erzählen… :(

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von gewo » So 17. Aug 2014, 12:14

Styrax hat geschrieben:Desswegen nimmt auch einen Fressnel Linse zum Kochen oder Braten. Im Notfall kann man damit auch noch seine Murmeln gießen :D

Burning Stuff With 2000ºF Solar Power!!: http://youtu.be/jrje73EyKag


hi

interessant
danke

sollte ich jemals wieder freie zeit haben dann bau ich mir sowas in portabler form
soviel energie wie das hat... da reichen doch vermutlich auch drei oder vier stueck ca A4 grosse fleaechen um nahrungsmittel innerhalb einiger minuten zu erwaermen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von bueri » So 17. Aug 2014, 13:57

gewo hat geschrieben:...sollte ich jemals wieder freie zeit haben...


Ich glaube das kannst DU die nächsten 10 Jahre vergessen.... :lol: :twisted:

Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 16:30
Wohnort: Bez. Baden

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Scarface » So 17. Aug 2014, 14:09

Um nochmal ganz kurz auf meinen OP zurückzukommen:

Sowas meinte ich als Beispiel (leider schon weg):

http://anzeigen.krone.at/anzeigen/immob ... --d1905065

Da stehen oft schon Hütten drauf, also kann das ned so schlimm sein bzw hängts natürlich auch von der Widmung ab. Glaub aber kaum, dass da viele Gemeinden nein sagen würden, wenn man ne Genehmigung will.
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Al3x » So 17. Aug 2014, 15:14

Um den Chlorgeschmack bei den Micropur Forte loszuwerden gibts das:

http://www.amazon.de/Katadyn-Wasserentk ... opur+forte
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von bueri » So 17. Aug 2014, 15:52

Al3x hat geschrieben:Um den Chlorgeschmack bei den Micropur Forte loszuwerden gibts das:

http://www.amazon.de/Katadyn-Wasserentk ... opur+forte


Was auch hilft sind die Vitamin C Brausetabletten die man überall bekommt...
Kann man dann einfach wenn es soweit ist ins Wasser geben und man schmeckt das Chlor auch nicht mehr so stark raus…

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von bueri » So 17. Aug 2014, 16:07

Al3x hat geschrieben:Und dann gehts weiter beim Auto, wieviele von euch haben immer 10l Wasser, ein First Aid Kit das den Namen auch verdient hat mit Medikamenten, etwas essen für 1-2 Tage, Decken, Regenzeug, Abschleppseil, Batteriekabel, Benzin(schüttel)pumpe und Werkzeug im Wagen?


Und weil ich die Liste gerade auf meinem Stand-PC zur Hand habe... Anbei was sich unter anderem in meinem KFZ so befindet:
Kommt noch:
-Manuelle Spritpumpe suche ich noch um Tanks absaugen zu können...
-Feuerlöscher kommt noch dazu...
-Kleinerer Ersatzkanister…. (derzeit hatte ich immer 10L Sprit mit im Wagen aber das ist mir zu viel… 5L reichen auch….)
-Wasserversorgung… (Derzeit hatte ich immer Mineralwasserflaschen im Auto, aber nun soll ein größerer Kanister mit MICROPUR rein,
aber erst testen wie sich das Zeug verhält wenn es gefriert… bzw. ob der Kanister dicht bleibt wenn das Wasser einfriert…)


- Schlafsack
- Schweizer Taschenmesser groß
- 2 EDDING Stifte
- 2 Kugelschreiber
- 1 Space Pen
- A4 Papier weiß
- 550 PARACORD 30 Meter Orange
- Kompass groß mit Umhänge Band
- Kompass klein
- Armbanduhr
- Light My Fire - Spork Essbesteck
- Taschenlampe VARTA Indestructible Light plus 2 Sätze Ersatzbatterien (Summe 9x AAA)
- Taschenlampe Walther Luxeon RBL 800 plus 2 Ersatzbatterien (Summe 3x CR123A)
- 3 Gasfeuerzeuge
- Zippo Benzinfeuerzeug
- Feuerzeugbenzin 125ml
- Streichholzer mit Reibflächen in Wasserdichter Box
- Glock Feldmesser mit Säge schwarz
- Winchester Bowie-Messer klein
- FOX Stiefelmesser
- Magnesium Feuerstarter mit Alu-Schutzzylinder Flaschenöffner, Kompass und Lineal
- Extra First Aid Kit
- Noname Multitool klein
- Noname Multitool mittel mit Bits
- Notfall Solarradio plus 2 Sätze Ersatzbatterien (Summe 9x AAA)
- USB Dynamo Ladegerät
- Bobble BOBBL Flasche mit integriertem Filter plus Ersatzfilter (Aktivkohle)
- Mobiler faltbarer Wasserkanister 1,5 Liter
- Landkarte Österreich
- Wasserdichte Dokumententasche
- MICROPUR Wasserdesinfektionstabletten
- Notrationen Summe 5130kcal + Dosenthunfisch Summe 1020kcal (Summe 3 Tage Verpflegung)
- Gas/Signalpistole mit Signalbecher plus 50 Schuss Knall, 10 Schuss CS und 10 Leuchtkugeln
- S&W Extreme Ops Black Folder
- WALTHER Black Tac Folder
- Walther Fernglas 10x25
- Beil
- Arbeitshandschuhe Schnittfest
- Duck Tape 50 Meter 50mm
- LAVIT Desinfektionsspray 15 ml
- 25 Kabelbinder 20cm 4,6mm
- 25Kabelbinder 30cm 4,8mm
- 20 Meter Mehrzweckseil 8mm 130kg belastbar
- KFZ Abschleppseil
- Starterkabeln 3 Meter - 400A
- Surplus Armeeklappspaten
- 10 Hygiene Mundschutzmasken
- US GI Busch Hut schwarz
- Raintex All Weather Gear Wind/Regen Jacke schwarz
- Notfallhandy Motorola V3 Razr V3 mit Wertkarte und Ladegerät
- USB-Auto-Zigarettenanzünder Ladegerät
- Conrad Auto LED-Taschenlampe 12 V Zigarettenanzünder

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von r4ptor » So 17. Aug 2014, 16:14

Wenn ich das alles im Auto hätte, hätte ich keinen Kofferraum mehr :mrgreen:

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von bueri » So 17. Aug 2014, 16:25

r4ptor hat geschrieben:Wenn ich das alles im Auto hätte, hätte ich keinen Kofferraum mehr :mrgreen:



Es geht… Ich habe ja derzeit auch eine kleines Auto… Der Neue DW der im Oktober dann kommen soll ist dann wieder ein Kombi…
Wenn man viel davon kompakt in einem Rucksack verstaut ist es nicht so schlimm…
Aber der Spritkanister und jetzt dann später auch der Wasserkanister brauchen extrem viel Platz… Deswegen wechsle im beim Sprit auf 5L…
LW Multipeople Range Besuche gehen derzeit bei mir auch nicht ohne einen Großteil davon auszuräumen…. Oder das ganze wie in Tetris sehr kompakt zu gestalten… :(

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Survival/Doomsday Prepping

Beitrag von Styrax » So 17. Aug 2014, 16:48

Watte mit Vaseline getränkt, ergibt mit einem Magnesium Feuerstarter ein flottes nettes Feuer, auch wenns nass geworden ist ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Antworten