ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » So 24. Apr 2016, 21:29

Bluefish hat geschrieben:@Verein
wieviele Mitglieder gibt es und wie finanziert sich der Verein? Gibt es Spender?
Transparenz ist mir ebenfalls sehr wichtig.
Würde mich freuen die Ein/Ausgaben detailliert auf der Website zu sehen.


Für sowas muss man eigentlich in jedem Verein Mitglied werden und dann an den Jahreshauptversammlungen teilnehmen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Dude72 » So 24. Apr 2016, 21:33

Verein hat geschrieben:Klarstellung: Wir möchten kein Waffenrecht für Österreich, wie es in den meisten Staaten der USA vorhanden ist! Sinnvolle Kontrollen sind begrüßenswert!


Also Tendenz eher Richtung Waffengesetze wie in Kalifornien, New Jersey, New York und nicht wie in freieren Staaten
wie Florida, Arizona und Texas. Ist das die Vorstellung?
hurry up and wait

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » So 24. Apr 2016, 21:34

Bluefish hat geschrieben:@Verein
wieviele Mitglieder gibt es und wie finanziert sich der Verein? Gibt es Spender?
Transparenz ist mir ebenfalls sehr wichtig.
Würde mich freuen die Ein/Ausgaben detailliert auf der Website zu sehen.

Da wir erst seit kurzem offiziell gestartet sind, ist die Mitgliederanzahl NOCH überschaubar. Das wird sich aber sehr schnell ändern.
Der Verein finanziert sich derzeit aus privater Tasche des Vorstandes. Zukünftig soll sich der Verein natürlich über Mitgliedsbeiträge, Sponsoren, Shop sowie Spenden finanzieren. Wie es eben bei jedem Verein üblich ist.
Unsere Statuten sollten diesbezüglich keine Fragen offen lassen.

Auf den Generalversammlungen gibt es detaillierte Berichte des CFO sowie der Rechnungsprüfern!
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » So 24. Apr 2016, 21:49

Dude72 hat geschrieben:
Verein hat geschrieben:Klarstellung: Wir möchten kein Waffenrecht für Österreich, wie es in den meisten Staaten der USA vorhanden ist! Sinnvolle Kontrollen sind begrüßenswert!


Also Tendenz eher Richtung Waffengesetze wie in Kalifornien, New Jersey, New York und nicht wie in freieren Staaten
wie Florida, Arizona und Texas. Ist das die Vorstellung?

Wir möchten definitiv keinen Vergleich mit den Vereinigten Staaten herstellen!
Derzeit liegt unser Bemühen, gegen das Verbot von HA-Waffen vorzugehen. Dies ist jedoch nicht unser einziges Thema!
Wir wollen keine Verschärfung der jetzigen Judikatur!
Details würden jetzt aber hier die maximalen Zeichen sprengen.

Was würdest Du Dir wünschen? Gerne auch per Mail!
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » So 24. Apr 2016, 21:56

ich denke eine kombination der besten/liberalsten waffengesetze aller EU-staaten wäre ein gutes ziel!

Sent from my LG-V500 using Tapatalk
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Dude72 » So 24. Apr 2016, 22:02

Verein hat geschrieben:
Dude72 hat geschrieben:
Verein hat geschrieben:Klarstellung: Wir möchten kein Waffenrecht für Österreich, wie es in den meisten Staaten der USA vorhanden ist! Sinnvolle Kontrollen sind begrüßenswert!


Also Tendenz eher Richtung Waffengesetze wie in Kalifornien, New Jersey, New York und nicht wie in freieren Staaten
wie Florida, Arizona und Texas. Ist das die Vorstellung?

Wir möchten definitiv keinen Vergleich mit den Vereinigten Staaten herstellen!
Derzeit liegt unser Bemühen, gegen das Verbot von HA-Waffen vorzugehen. Dies ist jedoch nicht unser einziges Thema!
Wir wollen keine Verschärfung der jetzigen Judikatur!
Details würden jetzt aber hier die maximalen Zeichen sprengen.

Was würdest Du Dir wünschen? Gerne auch per Mail!


Der Vergleich mit den einzelnen Bundesstaaten der USA ist sicher mühsam. Das ist klar.
Für mich persönlich ist es schon interessant, ob die Verein eher Richtung Florida oder Kalifornien tendiert.

Eine Lizenz zum Führen von Waffen wie in weiten Teilen der USA wird es in Europa wohl nie geben, aber
ein Waffengesetz wie in der Schweiz oder in Luxemburg könnte durchaus ein Ziel sein.
hurry up and wait

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Hrab » So 24. Apr 2016, 22:17

BigBen hat geschrieben:ich denke eine kombination der besten/liberalsten waffengesetze aller EU-staaten wäre ein gutes ziel!


Ich wäre in Wirklichkeit schon mit "Logikfehler/unsachliche Beschränkungen im österreichischen WAffG beseitigen" zufrieden als ersten Schritt.

(2) Über die in Abs. 1 angeführten Vereinszwecke hinaus bekennt sich NFÖ:

1. Zur Wahrung und Pflege des österreichischen Vaterlands- und Staatsgedankens.


Was genau meint Ihr damit?

Ich denke bezüglich der Finanzen meinte der Vorposter auch eher so etwas: http://german-rifle-association.de/finanzen/, nicht die schwer komprimierte Form der E/A-Rechnung oder Bilanz(Ich wünsch euch einmal, dass ihr bald eine Bilanz,GuV etc braucht) die im Vereinsgesetz vorgeschrieben ist die für uns "Normalsterblichen" ja nicht so leicht nachvollziehbar sind. Aber was für den Staat reicht muss natürlich für Mitglieder auch reichen ;)

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Jürgen_ » So 24. Apr 2016, 22:23

Ich bin auch dabei - solche Initiativen sollte man unterstützen und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Zwar bin ich auch beim anderen Verein Mitglied, jedoch weiss ich nicht recht, wie gut ich mich da vertreten finde :think:

Ich schau mir den Verein mal an und gegen Ende des Jahres wird für mich EIN Verein übrig bleiben.
Jedenfalls bin ich froh, dass sich in dieser Richtung etwas Neues entwickelt und wünsch euch zum Start viel Erfolg!

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bluefish » So 24. Apr 2016, 23:15

BigBen hat geschrieben:
Bluefish hat geschrieben:@Verein
wieviele Mitglieder gibt es und wie finanziert sich der Verein? Gibt es Spender?
Transparenz ist mir ebenfalls sehr wichtig.
Würde mich freuen die Ein/Ausgaben detailliert auf der Website zu sehen.


Für sowas muss man eigentlich in jedem Verein Mitglied werden und dann an den Jahreshauptversammlungen teilnehmen.


Nicht wenn man sich Transparenz auf die Fahnen schreibt. Vergiss nicht glaubwürdiges Lobbying funktioniert heute nicht mehr wenn die Geldgeber unklar sind.

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von aragorn » So 24. Apr 2016, 23:16

Bitte klarstellen, welche us-amerikanischen waffenG man nicht will.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Mo 25. Apr 2016, 10:23

@Verein: Da der Vize Präsident ChefInsp Markus Heim (zumindest für Vorarlberg) die Gutachten bei einer Erweiterung macht, wie steht Ihr allgemein zum Thema "Erweiterung". Scheint im Moment ja nicht so einfach zu sein ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von YWN » Mo 25. Apr 2016, 14:39

Dude72 hat geschrieben:Eine Lizenz zum Führen von Waffen wie in weiten Teilen der USA wird es in Europa wohl nie geben, aber
ein Waffengesetz wie in der Schweiz oder in Luxemburg könnte durchaus ein Ziel sein.


Eine Mischung aus Schweiz und Tschechien wäre gut, insbesondere mit Blick auf die Zukunft der demographischen Veränderungen dem die Schweiz bereits Rechnung getragen hat, denn u.a. ist das ein Grund warum man das Waffenrecht verschärfen will...für uns alle.

Auszug aus dem Schweizer Waffengesetz:

Ausländer ohne Niederlassungsbewilligung benötigen zum Erwerb auf jeden Fall einen Erwerbsschein. Sie müssen, um diesen zu erhalten, nachweisen, dass sie in ihrem Heimatstaat berechtigt sind, eine Waffe zu erwerben. Grundsätzlich verboten ist der Erwerb, Besitz und das Tragen von Waffen, Munition und dergleichen für Angehörige folgender Staaten: Serbien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Türkei, Sri Lanka, Algerien, Albanien. Ausnahmebewilligungen kann nur der Bund erteilen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Mo 25. Apr 2016, 14:59

Verein hat geschrieben:
Dude72 hat geschrieben:
Verein hat geschrieben:Klarstellung: Wir möchten kein Waffenrecht für Österreich, wie es in den meisten Staaten der USA vorhanden ist! Sinnvolle Kontrollen sind begrüßenswert!


Also Tendenz eher Richtung Waffengesetze wie in Kalifornien, New Jersey, New York und nicht wie in freieren Staaten
wie Florida, Arizona und Texas. Ist das die Vorstellung?

Wir möchten definitiv keinen Vergleich mit den Vereinigten Staaten herstellen!
Derzeit liegt unser Bemühen, gegen das Verbot von HA-Waffen vorzugehen. Dies ist jedoch nicht unser einziges Thema!
Wir wollen keine Verschärfung der jetzigen Judikatur!
Details würden jetzt aber hier die maximalen Zeichen sprengen.

Was würdest Du Dir wünschen? Gerne auch per Mail!


in tschechien ist es aehlich wie in den meisten us staaten
antrag auf wp stellen
backgroundcheck
genehmigung

es geht also auch in europa
wenn man will
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ITW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:18
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von ITW » Mo 25. Apr 2016, 15:20

ohne der sprachbarriere wäre cz wohl ein passendes land für mich.
zum arbeiten reichen mir deutsch/englisch die 20 tage im jahr die ich dort verbringe.

das schiessen dort ist bis jetzt wesentlich ungezwungener gewesen als fast überal in .at und mit einer netteren auswahl an spielzeug obendrein.
.22|.500 mag|9para|.223|7,62x54r|8x57is|.44 rus|12/76|12/70|6x55se|...

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Lindenwirt » Mo 25. Apr 2016, 15:29

So, eben überwiesen, Mitgliedsnummer gerade so eben zweistellig, da scheint noch Potential da zu sein. ;)
Der Webauftritt und alles was ich bisher darüber gehört habe klingt jedenfalls seriös, solche Vereine unterstütze ich gerne.

Gesperrt