ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

E-Bike irgendwer?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von loksi67 » So 19. Dez 2021, 08:06

ich finde das konzept von fazua sehr gut, hier kann man den motor entkoppeln und auch ohne motorunterstützung radeln

https://fazua.com/de/
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von doc steel » So 19. Dez 2021, 09:40

is zwar ka radl im ürsprünglich erwähnten sinne, aber es macht mörder spaß.
https://www.sur-ron.rocks/de_AT/firefly/
mit dem performance upgrade schafft das ding mit mir drauf (75kg) bei temperaturen ab 15°C grob 60km mittelschweres gelände.
wennst leistunsoptimiert fährst, also auf der ebene ned unbedingt mit voller energie und die dafür nur dort wos schwer wird auch ohne full speed einsetzt sind sogar 10-15km mehr möglich.
man kanns wie ich mit strassenzulassung kaufen und danach - höchst inoffiziell - den offroad performance upgrade machen.
das is nur ein sw-step.

unter mittelschwer versteh ich wie wir es aus der gegend entlang der thermenlinie und aus den ausläufern der buckligen welt kennen.
verblockte trails kann man damit fahren wenn man viel erfahrung aus dem motor trial-sport mitbringt.
i ned.
schnelle cc-kurse gehen schon aber da ist in schlüsselstellen u.u. ein spitzenfahrer mit seiner cc-gurke mit beinantrieb besser dran weils einfach wendiger ist.
im downhill bringts nix sagt ein jugendlicher verwandter, dem ich es am zauberberg geborgt hab. federwege sind fast gleich, das gewicht ist zu hoch und das mehr an möglichen speed kannst kaum ausnutzen. wenn man ein guter dh-ler ist, sagt er, bist damit höchstens gleichauf mit spitzenfahrern.
insgesamt ist das hauptgebiet für die murken der enduro bereich.
ich finds halt leiwand weil ich bergauf die eigene kraft ned einteilen muss und oben dann ned mit an lungenpatschen a paar minuten brauch bis i wieder im aeroben bereich bin.
wanderer sollt ma halt damit ned erschrecken, vor allem weils dann nie wissen ob schimpfen oder sich wundern sollen, weil radl is kans weil da die pedale fehlen und motorradl aa ned weils ja ned laut is.
es is a bissl a zwicken i der ma da is, weil mitn roten taferl bist zwar legal unterwegs aber nur bist im wald bist.
dann solltest des taferl runternehmen, wennst kan aufstand willst.
oder wie ich machen, gar ned erst anmelden um dort bewegen wo kane wanderer san.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7008
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von AUG-andy » So 19. Dez 2021, 10:57

doc steel hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 09:40
is zwar ka radl im ürsprünglich erwähnten sinne, aber es macht mörder spaß.
https://www.sur-ron.rocks/de_AT/firefly/

Max. Zuladung 93 kg

Da müsste unser Gerhard eine 6 monatige 0-Diät machen vorher. ;) :lol:
( ich übrigens auch :whistle: )
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von idid » So 19. Dez 2021, 12:35

Hat schon jemand Erfahrung mit der Akku-Kapazitätä?
In meinem ca 6-7 Jahre alten KTM, glaube Bionic 150 Watt Motor, bringt der Akku bestenfalls noch 50%, hab ca 1/10 der versprochenen 1000 Ladezyklen drauf
Die 3 stufige Unterstützung in Verbindung mit 3x11 Gängen reicht Nm mäßig um senkrecht hoch fahren zu können und für ca 50kmh in der Ebene

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von gewo » So 19. Dez 2021, 12:39

doc steel hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 09:40
is zwar ka radl im ürsprünglich erwähnten sinne, aber es macht mörder spaß.
https://www.sur-ron.rocks/de_AT/firefly/
so was hab ich ja im prinzip
nur mit 1500watt
und schaut aus wie a fahrrad

und meins ist bis 150kg zuladung
da is noch sehr kraeftig luft nach oben von der zuladung her
ich bin grad mal gut dreistellig von den kilos her
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von gewo » So 19. Dez 2021, 12:46

loksi67 hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 08:06
ich finde das konzept von fazua sehr gut, hier kann man den motor entkoppeln und auch ohne motorunterstützung radeln
https://fazua.com/de/
eh alles super

aber jeder windige 500,- scooter hat rekuoperation
aber beim radl setzt sich des ned durch
da gabs mal was halbofizielles zum basteln aber das ist dann auch eingeschlafen

versteh ich ned
der markt muss doch da sein

ich bin im abgelegenen wechselgebiet unterwegs
da hast berg (die ganze zeit voll in den pedealen) und dann wieder tal (die ganze zeit voll auf der bremse)
das ist doch ned so a sonderfall oder?
das hat man doch oft beium radfahren

wir fahren wennst bergauf faehrst mit moderater unterstuetzung (ca 10kmh; stufe 2 von 5) zwei stund bergauf dann ist der akku leer
wennst dann ins naechste tal runterfahrst kannst schieben am rueckweg ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von doc steel » So 19. Dez 2021, 13:12

AUG-andy hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 10:57
Max. Zuladung 93 kg
Da müsste unser Gerhard eine 6 monatige 0-Diät machen vorher. ;) :lol:
( ich übrigens auch :whistle: )
Der Wert für die max. Zuladung ist ja nur der Wert bis zu dem der Hersteller die Km-Leistung angibt.
Der Rahmen, die Räder und die restlichen Komponenten halten schon mehr aus.
Ein Verwandter dem ich es borgte, hat 110kg und der hats eine Woche lang durch die Botanik getrieben (und sich dann auch eins kauft) und beide leben no oiwäu.
ja klar der 75kg fahrer wird auf der selben strecke mit der selben geschwindigkeit wie der 110kg fahrer wahrscheinlich a bissl weiter kommen.

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von deni » So 19. Dez 2021, 16:43

loksi67 hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 08:06
ich finde das konzept von fazua sehr gut, hier kann man den motor entkoppeln und auch ohne motorunterstützung radeln

https://fazua.com/de/
Hab ich. Und wenn ich im Bikepark/auf den Trails dort unterwegs bin, Akku raus und gut ist.

Wenn ich am Hausberg unterwegs bin, Akku drinnen und a kle Unterstützung (mehr lässt das Ego dzt eh ned zu - drum der Verkauf des Starken)

Lg m

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von Joewood » So 19. Dez 2021, 19:22

doc steel hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 13:12
Der Wert für die max. Zuladung ist ja nur der Wert bis zu dem der Hersteller die Km-Leistung angibt.
Der Rahmen, die Räder und die restlichen Komponenten halten schon mehr aus.
Ein Verwandter dem ich es borgte, hat 110kg und der hats eine Woche lang durch die Botanik getrieben (und sich dann auch eins kauft) und beide leben no oiwäu.
ja klar der 75kg fahrer wird auf der selben strecke mit der selben geschwindigkeit wie der 110kg fahrer wahrscheinlich a bissl weiter kommen.
Dem muss ich massiv widersprechen!
Arbeitskollege von mir hat nämlcih genau das Problem... Stückerl über 190cm. Hat zwar einiges an Muskeln aber auch Fett... kommt auf an die 105 - 110kg, wenn ich das richtig im Kopf habe. Dessen Fahrräder haben regelmäßig einen 8er in der Felge gehabt, weil er einfach zu schwer war für das Ding. Hat sich dann ein System gekauft, das für seine Körpermas(s)e konzipiert war, seitdem geht's...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: E-Bike irgendwer?

Beitrag von doc steel » So 19. Dez 2021, 21:53

ich kann dir nur sagen wies bei mir ist und da ist es so wie ich geschrieben habe.
in einem hast aber recht: ich beobachte einige e-bikes wo ich mich frag wieso die die selbe reifen/felgen/speichen/naben-konfiguration wie das schwester-modell ohne e-antrieb haben.
viele anbieter verwenden das gesamtgewicht als marketing-tool und gewicht lässt sich am effizientesten bei den laufrädern einsparen.

Antworten