coliflower hat geschrieben: ↑Di 18. Mai 2021, 19:10
Sorry, ich war etwas unpräzise - es ging mir um die Sicherung der Wohneinheit durch eine WK4 Tür, nicht die Schlafzimmertür.
Somit, gibt es etwas Sinnvolleres als WK4 um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen oder ist WK4 ausreichend bis die Polizei kommt ?
Hintergrund, der Innenraum der Wohneinheit ist nur durch Rigipswände und "Papptüre" aufgeteilt.
nochmal:
die wahrscheinlichkeit dass jemand in oesterreich in diese situation kommt ist unter 0,00x%
die wahrscheinlichkeit dass es sich bei der person um einen legalwaffenbesitzer handelt und dieser auch zu hause ist liegt wohl unter 0,000x%
daher diskussions und vorbereitungsbedarf fuer so eine situation fast voellig irrelevant
fuer den minimalen anteil an personen die sowas dann doch betrifft ist es wichtig
1.) die sitiuation unbeschadet zu ueberstehen
2.) im nachgang dann nicht verurteilt zu werden
das eigentlich klare osterreichische recht auf selbstverteidigung und eigentumsverteidigung, auf nothilfe und notwehr wurde in den letzten jahrzehnten durch die ideologisch agierende justiz ausgehebelt und man hat die bestimmung betreffend des "gelindesten mittels" in andauernder rechtssprechung verbogen in "nur mehr wenn gar nicht anders moeglich"
da kann man jetzt gerne drueber philosophieren wie es soweit gekommen ist, wenn du dir die hoechtsgerichtsurteile durchliest findest du immer wieder die selben vorwuerfe vom gutachter und immer wieder den verweis auf die immer wieder gleichen rechtssaetze
fazit:
fuer punkt 1.) "die sitiuation unbeschadet zu ueberstehen" sehen ich keinen weiteren erklaerungsbedarf, die mittel dazu muessen halt am letztmoeglichen rueckzugsort vorhanden sein
fuer punkt 2.) "im nachgang dann nicht verurteilt zu werden" ist es noetig nachweisen zu koennen dass man alles zumutbare getan hat um der konfrontation aus dem weg zu gehen.
eine WK4 tuere ist super (hab ich auch, zabransky, es gibt nix besseres am markt) aber nicht erforderlich
erforderlich ist
- dass du dich in einem raum einsperrst
- die polizei rufst
- und der taeter mit gewalt die letzte tuere zwischen dir und ihm aufbricht (ob das tuerblatt aus holzfaserplatten oder aus stahl ist, ist juristisch voellig unbedeutend)