ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

gold / silber rücksetzer

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Jsmith » Mo 6. Mai 2013, 13:02

Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man erst ab Hunderttausend Euro Gold in Barrenform kaufen soll????

Gold ist Gold - pures Gold sollte es halt sein...ob nun Münzen oder Barren ist schnurzegal! Ich glaube auch kaum, dass die Masse derer, die in Goldprodukte anlegen in der Lage sind, so einfach mal 100K in Gold zu investieren...die Herstellungskosten von Barren sind deutlich billiger als von Goldmünzen! Natürlich gilt - je größer die Einheit, desto weniger zahlt man Anteilsmäßig an Herstellungskosten...und da die Goldhändler auch von was leben müssen, dafür zahlt man halt einen Aufschlag. Nur beim Gold kann ich den Aufschlag zurückverdienen wenn der Kurs steigt...bei den Bankgebühren kann ich nur draufzahlen und bekomme nicht wirklich was zurück....

Die Meisten kaufen halt nach und nach etwas Edelmetall zu - die einen mehr, die anderen etwas weniger! Und jetzt ist es grade immer noch günstig einzusteigen (was aber gar nicht so einfach ist, da ausnahmslos alle Prägestätten Lieferverzug haben..)

Und da die Notenbanken und Staaten ebenfalls in physisches Gold investiert sind, kann man mit Sicherheit annehmen, dass Gold auch in Zukunft eine Form von Geld sein wird....und falls etwaig neue Währungssysteme in Goldstandard angelegt werden, dann kann man sicher sein, dass der Goldpreis massiv steigen...wenn nicht sogar explodieren wird! Und falls man diesen Weg nicht beschreiten sollte, dann hat man immer noch mehr Werte in seinem Besitz als mit Euros und Dollars....man muss halt langfristig denken!

Und um auf die angesprochenen Notsituationen zurückzukommen....Gold dient einzig und alleine dazu sein Vermögen der Entwertung zu entziehen! Wer in solchen Situationen darauf angewiesen ist, seine Unzen Philharmoniker in 2 kg Brot umzuwandeln, der kann gleich sein Geld aufs Sparbuch legen...der hat den Sinn von Gold nicht so richtig verstanden! Gold ist in solchen Situationen wertlos - da ist es gescheiter in tauschbare Sachgüter investiert zu sein.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von gewo » Mo 6. Mai 2013, 13:48

Jsmith hat geschrieben:Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man erst ab Hunderttausend Euro Gold in Barrenform kaufen soll????
......
Und um auf die angesprochenen Notsituationen zurückzukommen....Gold dient einzig und alleine dazu sein Vermögen der Entwertung zu entziehen! Wer in solchen Situationen darauf angewiesen ist, seine Unzen Philharmoniker in 2 kg Brot umzuwandeln, der kann gleich sein Geld aufs Sparbuch legen...der hat den Sinn von Gold nicht so richtig verstanden! Gold ist in solchen Situationen wertlos - da ist es gescheiter in tauschbare Sachgüter investiert zu sein.


hi

tja, dann habe ich es falsch verstanden
ich dachte immer mit meinen philharonikern bring ich im schlimmsten fall mich und meine familie durch

hast evt einen vorschlag fuer leicht transportable sachgueter im derzeitigen wert von ca € 20.000,- euro zum tauschen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von rubylaser694 » Mo 6. Mai 2013, 14:31

Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man erst ab Hunderttausend Euro Gold in Barrenform kaufen soll????

Musst du ja eh nicht denn es war meine Meinung!
Ich halte es für einfacher und besser handlebar Münzen statt Barren zu verkaufen und zu kaufen!

hast evt einen vorschlag fuer leicht transportable sachgueter im derzeitigen wert von ca € 20.000,- euro zum tauschen?

Tanklaster.... :mrgreen:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Jsmith » Mo 6. Mai 2013, 18:22

ad. GEWO

du hast doch eh genug Sachgüter in deinem Geschäft 8-) :mrgreen: :mrgreen:


ad. rubylaser

eh - finde es auch Geschmacksache ob Münzen oder Barren....Hauptsache so viel wie möglich 8-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von gewo » Mo 6. Mai 2013, 18:25

Jsmith hat geschrieben:ad. GEWO
du hast doch eh genug Sachgüter in deinem Geschäft 8-) :mrgreen: :mrgreen:


hi

ich sprach von LEICHT transportablen

du kannst gern mal vorbeikommen wenn a palette 9 para angeliefert werden ..
;-(

;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Jsmith » Mo 6. Mai 2013, 18:34

Nun - in 9Para zu investieren kann auch kein Fehler sein... :lol:

Ist schließlich auch schon fast ein Edelmetall :mrgreen:
....und kann sogar dabei helfen seine wirklichen Edelmetallbestände zu schützen :hand:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von trenck » Do 9. Mai 2013, 21:55

Ich habe gerade ein sehr schönes Zitat über Gold gefunden:

"Alle feingesponnenen Theorien über die Albernheit der Goldwährung, alle Satiren auf das emsige ‚Ausbuddeln’ dieses lächerlichen Metalles und alle geistvoll ausgeklügelten Projekte einer goldfreien Währung schaffen die merkwürdige Tatsache nicht aus der Welt, dass die Menschen seit Jahrtausenden sich darin völlig gleichgeblieben sind, dass sie im Golde den letzten, höchsten und sichersten Wert erblickt haben."
Wilhelm Röpke

Röpke war übrigens ein wesentlicher Ideengeber für Ludwig Erhard, dem Vater des deutschen Wirtschaftswunders.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Jsmith » Do 9. Mai 2013, 22:12

Naja - irgendwas wird schon dran sein am Gold...sonst würden ja Notenbanken, Anleger und sogar professionelle Investoren nicht wie verrückt das Metall gerade physisch ankaufen und einlagern!

Wie sagte schon ein alter Bekannter von mir..."Mit einer Goldmünze aus Cäsars Zeiten bekommst du immer noch den Gegenwert....mit einem Reichsmarkschein kannst du dir im besten Fall den Hintern...." 8-)

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von waldemar » Sa 11. Mai 2013, 13:11

gewo hat geschrieben:hast evt einen vorschlag fuer leicht transportable sachgueter im derzeitigen wert von ca € 20.000,- euro zum tauschen?

Wissen. Ah, und Antibiotika! ;-)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von trenck » Sa 11. Mai 2013, 14:16

waldemar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:hast evt einen vorschlag fuer leicht transportable sachgueter im derzeitigen wert von ca € 20.000,- euro zum tauschen?

Wissen. Ah, und Antibiotika! ;-)


Welche Art von Wissen sollte das sein? Und aus welcher Quelle kriegst Du dzt. Antibiotika in dieser Menge?

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von waldemar » Sa 11. Mai 2013, 14:35

trenck hat geschrieben:Welche Art von Wissen sollte das sein?

Gute Frage. Ich denke es kommt da in erster Linie auf das genaue Szenario an.
Sprachen sind immer gut. Maschinenbau-, Elektronik-, Medizin- und Handwerker-Wissen/Können ist sicher auch immer gefragt.
Eine "Geiger Süss/Sauer" Landkarte kann im Fall des orgen Falles mehr wert sein als 10 kg Gold.
Ich bin sicher dass es noch dutzende Bereiche gibt, an die keiner von uns gedacht hat.

trenck hat geschrieben:Und aus welcher Quelle kriegst Du dzt. Antibiotika in dieser Menge?

Die Frage war welche leicht transportablen Sachgüter im Wert von ca. 20k man gut tauschen kann. ;-)
Du hast natürlich recht, Verfügbarkeit ist eine ganz andere Sache.

Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von -MJ- » Sa 11. Mai 2013, 18:02

gewo hat geschrieben:hast evt einen vorschlag fuer leicht transportable sachgueter im derzeitigen wert von ca € 20.000,- euro zum tauschen?


wäre nich sowas hilfreich ? 24 k Gold, handlich zu transportieren und falls nötig kannst du dich damit auch schützen. :mrgreen:

http://www.austriaarms.com/new_weapons/luxury_weapons/1625/sig_sauer_x-five_24k_gold_iwa_2012_mastershop_duett,_9_x_19_mm/
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von sandman » Sa 11. Mai 2013, 22:34

gewo hat geschrieben:hast evt einen vorschlag fuer leicht transportable sachgueter im derzeitigen wert von ca € 20.000,- euro zum tauschen?


zB Gerinnungsfaktoren: derzeitiger Marktpreis für ein bestimmtes Produkt: 1mg = 1004,50€

das wären bei einem kg: 1 Mrd 450.000.-€.........

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von waldemar » Sa 11. Mai 2013, 23:21

sandman hat geschrieben:zB Gerinnungsfaktoren: derzeitiger Marktpreis für ein bestimmtes Produkt: 1mg = 1004,50€

Coole Idee!
Aber: Haltbarkeit? Lagertemperatur? Wiederverkaufswert in 10 Jahren?

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von sandman » So 12. Mai 2013, 15:56

waldemar hat geschrieben:Coole Idee!
Aber: Haltbarkeit? Lagertemperatur? Wiederverkaufswert in 10 Jahren?


Haltbarkeit: 3 Jahre
Lagertemperatur: <25°C
Wiederverkaufswert in Jahren: 0.-€ weil kaputt

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten